1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bilder 17-Zöller

Bilder 17-Zöller

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. August 2006 um 6:19

Hallo,

mein kommender 2.0 TDI hat ab Werk bekanntlich die 16-Zöller mit 205/60 Reifen. Diese werde ich auf Winterreifen umrüsten. Für den Sommer will ich auf größere Felgen umsteigen. Bei 18-Zöllern müsste ich den Wagen geringfügig tieferlegen, sonst sieht das optisch bescheuert aus. Tieferlegen will ich auf keinen Fall, das das org. A6-fahrwerk m.M. prima ist.

Als Kompromiss sehe ich 17-Zöller mit einer 225er Bereifung. Hier wird wohl auch kein Leistungsverlust bemerkbar sein bzw. nur marginal. Hat hier viellicht jemand mal Bilder von seinem A6 mit 17-Zöllern ohne Tieferlegung?

Danke für zahlreiche pics!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. August 2006 um 6:43

warum der bei 18 " -ohne Tieferlegung- nicht aussehen soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Im Gegenteil, je größer das Rad, je mehr wird der große Radkasten ausgefüllt. Optisch mit Tieferlegung natürlich noch mehr.

16 " wirken allerdings wie " Rollerräder"

Gruß Wolfgang

hier mal mit 16 " 40 mm tiefer

am 17. August 2006 um 6:44

und hier mit 18 " - 40 mm tiefer

Gruß Wolfgang

am 17. August 2006 um 7:29

@opi w

für was hast du die 16 zöller? sind das seine wi-reifen??

gruß

cap

Themenstarteram 17. August 2006 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

warum der bei 18 " -ohne Tieferlegung- nicht aussehen soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Im Gegenteil, je größer das Rad, je mehr wird der große Radkasten ausgefüllt. Optisch mit Tieferlegung natürlich noch mehr.

16 " wirken allerdings wie " Rollerräder"

Gruß Wolfgang

hier mal mit 16 " 40 mm tiefer

Erst mal danke für die Bilder. Das mit dem Ausfüllen der Radhäuser bei 18-Zöllern ist im Grunde nur eine optische Täuschung, denn vom Durchmesser des Rades und dem Rollumfang ändert sich bei dem Umstieg auf 18-Zöller eigentlich nichts. Weshalb das bei 18ern meistens hochbeinig aussieht ist wohl der Umstand, dass der Niederqeurschnitt des Reifens kleiner wird, also weniger Gummi auf der Felge ist. Die Kombination größere Felge/"weniger" Reifen führt dann zu diesem "Golf-Country-Look". Deswegen will ich ja als Mittellösung die 17er nehmen.

O.K., vielleicht hat ja auch jemand Bilder vom A6 mit 18-Zöllern ohne Tieferlegung?!

Danke!

am 17. August 2006 um 8:10

Von der Seite betrachtet, ändert sich in der Tat nur das Verhältniss Gummie zu Alu.

Trotzdem ist im Radkasten mehr drin, die Reifen sind breiter, sichtbar von hinten und von vorne.

am 17. August 2006 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Von der Seite betrachtet, ändert sich in der Tat nur das Verhältniss Gummie zu Alu.

Trotzdem ist im Radkasten mehr drin, die Reifen sind breiter, sichtbar von hinten und von vorne.

Was mich bei den 17' stoert ist die geringere Breite 225. Das sieht von hinten schmal aus und schliesst nicht mit der Wagenkante ab. Daher werde ich mich wohl fuer 18' entscheiden. Im Winter dann 17er. Wuerde mich auch interessieren wie die 18er mit Normalfahrwerk aussehen. Sollte doch kein Problem sein, insbesondere im Hinblick auf ausreichenden Spielraum zwischen Radkasten und Reifen.

am 17. August 2006 um 8:44

Was meiner Meinung nach auch noch optisch mit reinspielt, ist der Unterschied zwischen dem Abstand oben und an den Seiten.

Beim normalen Sportfahrwerk scheint es einem so, als ob der Abstand dann gleich ist. Beim Normalfahrwerk ist oben mehr Platz als an den Seiten.

am 17. August 2006 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von lelio

Was mich bei den 17' stoert ist die geringere Breite 225. Das sieht von hinten schmal aus und schliesst nicht mit der Wagenkante ab. Daher werde ich mich wohl fuer 18' entscheiden. Im Winter dann 17er. Wuerde mich auch interessieren wie die 18er mit Normalfahrwerk aussehen. Sollte doch kein Problem sein, insbesondere im Hinblick auf ausreichenden Spielraum zwischen Radkasten und Reifen.

dann schau dir doch die Audi-Alus im 15-Speichen Design an. Es sind 8Jx17 mit 245/45.

Ich finde 17" ist der beste Kompromiss zwischen Aussehen und Eigendämpfung der Reifen, und bei 245er Breite voll ausreichend

am 17. August 2006 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von captainsbarro

@opi w

für was hast du die 16 zöller? sind das seine wi-reifen??

gruß

cap

richtig, die Rollerräder, das sind die noch Winterreifen, wenn die abgefahren sind, hole ich mir auch 18 " für den Winter und Reifen bis 240 km/h

wollte die jetzt nicht bei ebay vertickern - einen Winter halten die bestimmt auch noch.

Gruß Wofgang

Zitat:

Original geschrieben von Takesix

dann schau dir doch die Audi-Alus im 15-Speichen Design an. Es sind 8Jx17 mit 245/45.

Die fahre ich auch.

http://www.nineundjuergen.com/grafix/audi.jpg

Die finde ich auch die schönste der angebotenen Felgen überhaupt. Die 5, 6 oder was auch immer Sternfelgen mit den breiten Speichen kann ich nicht mehr sehen, die BBS-Familie ist zwar hübsch, allerdings fällt mir sofort die BreiterTiefer-Fraktion ein.

Die 15-Speichenfelge ist ganz klar auch die sportlichste (sofern eine Felge sportlich sein kann), in dem Design hat Audi LeMans gewonnen.

JJ

Zum Glück putze ich die Felgen nie, das ist eine mittlere Katastrophe.

...hier sind mal drei Bilder von meinem Wagen mit normalen Fahrwerk und den 17" Felgen. Haben für den Winter die Serienalus (16").

Etwas tiefer wär schon nicht schlecht, aber der Wagen wird mir persönlich dann zu hart.

hier von der seite

und nochmal von schräg vorn....

ich hoffe das vermittelt nen Eindruck von der Optik

am 17. August 2006 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Die fahre ich auch.

http://www.nineundjuergen.com/grafix/audi.jpg

Die finde ich auch die schönste der angebotenen Felgen überhaupt. Die 5, 6 oder was auch immer Sternfelgen mit den breiten Speichen kann ich nicht mehr sehen, die BBS-Familie ist zwar hübsch, allerdings fällt mir sofort die BreiterTiefer-Fraktion ein.

Die 15-Speichenfelge ist ganz klar auch die sportlichste (sofern eine Felge sportlich sein kann), in dem Design hat Audi LeMans gewonnen.

JJ

Zum Glück putze ich die Felgen nie, das ist eine mittlere Katastrophe.

Die fahre ich auch im Allroad-light look.

Heute abend poste ich mal ein paar Bildchen dazu!

Deine Antwort