ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bilder defekter rückwärtsgang

Bilder defekter rückwärtsgang

Themenstarteram 11. März 2005 um 18:10

hi

für alle die sich noch mal fragen sollten ....

Beim Rückwärts fahren klakkert es ...was kann es sein ??

hier die antwort bei den meisten fällen...

es ist das zahnrad für den rückwärtsgang ..zähne abgebrochen u.s.w ..und hier noch ein foto...

 

mfg mr.@tack

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. März 2005 um 18:26

Nimms bei deinem nächsten Zahnarztbesuch mit ;o)

 

neee, wie kann das so heftig abbrechen??? Materialfehler oder Bedienungsfehler??? ;o)

Themenstarteram 11. März 2005 um 19:40

hi

ich denke beides ein wenig ...

aber ich glaube hauptsächlich bedinungsfehler ...

mfg....

am 11. März 2005 um 19:42

jaja am niedrigsten untersetzt

=> besonders anfällig.

oder liege ich da falsch?

Also das ist kein Bedienungsfehler so wie das aussieht, sonst wäre es wahrscheinlich eher von der Seite her angefressen.

Das sieht wirklich nach üblem Verschleiß aus.

das kommt davon, wenn man bei 160 km/h nach dem 5.ten Gang dann noch den R(ally)-Gang einlegen will :p

SCNR :)

Gruß

Jörg

sieht ja echt derb aus.... ;)

Themenstarteram 12. März 2005 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Also das ist kein Bedienungsfehler so wie das aussieht, sonst wäre es wahrscheinlich eher von der Seite her angefressen.

Das sieht wirklich nach üblem Verschleiß aus.

jo ..mein vorbesitzer hat mir das auto damals mit 40 tkm verkauft ..der rückwärts gang war damals schon defekt ..hat mich sonst nie weiter gestört ..jetzt hat das getriebe schon 220 tkm runter ..der vorbesitzer sagte damals er hätte bei leichtem rollen nach vorne in den rück...gang geschaltet da hat es ein wenig gehakt und seit dem ist es so b.z.w war so :)

mfg...

am 12. März 2005 um 7:25

Das mit dem Krachen ist ja normal, weil der nicht syncronisiert ist.

Aber gerade die Löcher in den Zahnflanken deuten ziemlich auf Verschleiß. also voll gas rückwärts fahren oder hohe geschwindigkeiten.

Themenstarteram 12. März 2005 um 15:32

ist möglich ..aber daher das klakkern halt

lecker.......................

 

Ist das Zahnrad einzeln Austauschbar oder ist ein neues/ersatz Getriebe fällig?

Themenstarteram 12. März 2005 um 17:20

hi

sagen wir es mal so ..das zahnrad kann man einzeln tauschen ..aber leider weiss ich net ob man es einzeln bekommt ...ich habe es aus einem defekten b.z.w verunfallten getriebe genommen

am 12. März 2005 um 18:14

Oh, gut das mal zu sehen. Mein altes CHE-Getriebe hatte die selben Geräusche gemacht. Ging bei so ca 130tkm los. Bin es dann noch 10tkm gefahren und hab es dann getauscht. Das gute CHE liegt noch bei mir in der Garage rum, habe es mir bisher aber noch nicht innen angeschaut.

Nachdem ich dein Bild gesehen habe kam mir gleich wieder der alte Gedanke das Ding doch noch in Stand zu setzen. Getriebeersatzteile für das CHE-Getriebe sind ja einzeln noch relativ günstig zu haben...

Jemand Erfahrung damit?

NACHTRAG: Getriebeersatzteile habe einige gefunden (Neuteile). Muss gleich mal die Seite suchen, wo ich das alles gefunden habe. War so nen Getriebeinstandsetzer der die Teile einzeln verkauft hat...

GEFUNDEN:

getriebeteile.com

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Das mit dem Krachen ist ja normal, weil der nicht syncronisiert ist.

Aber gerade die Löcher in den Zahnflanken deuten ziemlich auf Verschleiß. also voll gas rückwärts fahren oder hohe geschwindigkeiten.

wäre es theoretisch möglich, da der ja net syncronisiert iss, den rückwärtsgang bei 160 oder so mit doppelkuppeln reinzubekommen

kommt bitte net und sacht du bist bescheuert un so ich will nur wissen obs THEORETISCH MÖGLICH WÄRE?

am 12. März 2005 um 22:34

@kassiopeia:

das zahnrad ist sowas von schnell weggerieben, falls du das bei 160 versucht. Theoretisch ist es schon möglich, praktisch wird dir das Getriebe um die Ohren fliegen...

@Mr.Attack:

Wie viel Aufwand war es an das Zahnrad für den Rückwürtsgang zu kommen? Wo liegt das genau?

Da das Problem "Rückwärtsgang klackert" im Forum schon häufiger aufgetaucht ist wäre es doch echt mal eine genaue Analyse wert.

Vielleicht lohnt sich der Aufwand sogar wenn man die passenden Ersatzteile hat? Ich meine ist doch ne gute Alternative zu dem Austauschgetriebe für 1200€...

Da ich ein ausgebautes Getriebe mit genau diesem Rückwärtsgangproblem habe könnte ich mich mal dran machen. Wenn mir jemand sagt wie groß der Ausbauaufwand für den Rückwärtsgang ist mache ich mich auf den Weg zu dem Getriebeinstandsetzer. Der ist nämlich nur 20km von mir entfernt. Dann wäre sogar ne Anleitung mit vielen schönen Bildern drin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bilder defekter rückwärtsgang