ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Bilder einer defekten Magnetkupplung

Bilder einer defekten Magnetkupplung

Themenstarteram 17. März 2010 um 18:54

Hallo zusammen, da es mich ja erwischt hat und meine Endstufe im Motorsteuergerät kaputt ist..

Möchte ich hier die Ursache dafür zeigen und die Leute warnen die nicht sagen wir mal ab 100000 km das Lager der Magnetkupplung wechseln...

Ich habe ganz geringe Schleifspuren, die Spule selbst ist Meßtechn. noch top in Ordnung habe mir sogar überlegt sie zu überholen. Frischer Lack und neues Lager aber ist mir doch zu heiß...

Beste Antwort im Thema
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was genau macht denn die Magnetkupplung ?

Ist das ein Verschleissteil welches von MB (ab einer bestimmten Laufleistung) automatisch gewechselt wird bzw. werden muss ?

Bei allen Motoren (230, 320,...) ?

Warum ab 100.000 km ??? ...manche haben doch schon das Doppelte drauf ?!?!

Gruss KB

Themenstarteram 17. März 2010 um 20:00

Die Magnetkupplung schaltet den Kompressor bei 2000 U/min zu.

Gilt aber nur für die Modelle bis zur Modell Pflege dann fiel sie weg..(ab Bj.2000 glaub ich)

Gruß Oli

Themenstarteram 17. März 2010 um 20:03

Ein Bild fehlte noch das wichtigste...

Zitat:

Original geschrieben von Wuelmaus1

Die Magnetkupplung schaltet den Kompressor bei 2000 U/min zu.

Gilt aber nur für die Modelle bis zur Modell Pflege dann fiel sie weg..(ab Bj.2000 glaub ich)

Gruß Oli

...aaaahh OK .. DANKE !

Dann hab ich ja noch mal Glück gehabt *freu* ... fahr nen 320er (OHNE Kompressor) !

KB

am 17. März 2010 um 23:46

Meine rasselt sich nun seit nem Jahr und gut 18000 Kilometer die Seele aus dem Leib...

...siehe DIESES VIDEO

Themenstarteram 18. März 2010 um 5:41

Krümmer ist auch undicht, hört man gut auf dem Video..

Also mein Tip, wechsel die Kupplung das kostet zwar um die 350 € aber wenn die Endstufe im Steuergerät hops geht wir es richtig teuer..

Hätte ich es vorher gewußt, wäre sie rausgeflogen oder zumindest mal das Lager der Magnetkupplung anschauen. (das bekommst für 50 €)

Gruß Oli

am 18. März 2010 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Wuelmaus1

Hallo zusammen, da es mich ja erwischt hat und meine Endstufe im Motorsteuergerät kaputt ist..

Möchte ich hier die Ursache dafür zeigen und die Leute warnen die nicht sagen wir mal ab 100000 km das Lager der Magnetkupplung wechseln...

Ich habe ganz geringe Schleifspuren, die Spule selbst ist Meßtechn. noch top in Ordnung habe mir sogar überlegt sie zu überholen. Frischer Lack und neues Lager aber ist mir doch zu heiß...

Hmmm....

habe ja keinen Kompressor, aber das interessiert mich rein aus technischem Interesse :

Wenn das Motorsteuergeraet den Spulenstrom schaltet, die Spule ok ist, warum sollte dann das Motorsteuergeraet kaputtgehen, wenn das Lager der Magnetkupplung defekt ist ?

 

am 18. März 2010 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Wuelmaus1

Krümmer ist auch undicht, hört man gut auf dem Video..

Also mein Tip, wechsel die Kupplung das kostet zwar um die 350 € aber wenn die Endstufe im Steuergerät hops geht wir es richtig teuer..

Hätte ich es vorher gewußt, wäre sie rausgeflogen oder zumindest mal das Lager der Magnetkupplung anschauen. (das bekommst für 50 €)

Gruß Oli

Hätte ich schon längst gemacht aber da dieses Auto derzeit per Klage auf Kaufrückabwicklung wartet, stecke ich natürlich sehr ungern Geld rein welches ich nie wieder sehen werde und lasse somit derzeit nur das nötigste "leider" machen.

am 18. März 2010 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von V8 forever

...Wenn das Motorsteuergeraet den Spulenstrom schaltet, die Spule ok ist, warum sollte dann das Motorsteuergeraet kaputtgehen, wenn das Lager der Magnetkupplung defekt ist ?..

Dieser Zusammenhang erschließt sich mir auch nicht. Auch ist ned klar, was der TE denn nun zu erneuern rät: Die ganze Kupplung oder nur das Nachi-Lager?

Themenstarteram 19. März 2010 um 21:37

Das Problem bei meiner Kupplung war wohl die schwergängigkeit.

D.H das defekte Lager hat wohl ne Spannungsspitze verursacht durch Reibung oder war es gehangen..

Keine Ahnung das Lager ist zumindest fertig, die Spule selbst ok.

Das Motorsteuergerät scheint doch recht empfindlich zu reagieren..

Wenn ich wüßte das es keine Probleme bereitet würde ich die Kupplung starr setzen und gut ist...

 

Viele Grüße Oli

Jetzt dachte ich, hier gibt`s mal eine defekte Magnetkupplung zu sehen ;) - aber naja... ich kann euch gerne mal eine wirklich defekte zeigen... ;)

Die Kupplung stammte aus meinem Ex W202 (C230K) und war ebenfalls für den Defekt der Endstufe in meinem MSG verantwortlich...

Vom leichten Rasseln des Lagers bis zum Totalausfall ist nicht mal eine Woche vergangen...

Das Thema ist aber fast so alt wie Motor-Talk...

Mein W202 war damals noch keine 6 Jahre alt und hatte deutlich unter 100tkm auf der Uhr... :rolleyes:

Magnetkupplung
Themenstarteram 20. März 2010 um 13:26

Dagegen ist meine ja Neuzustand....Lach....Und das mit 227000 km.....

Themenstarteram 21. März 2010 um 17:11

Habe jetzt nochmals 12 Volt auf die Magnetspule gegeben...

Das Resultat ist eher spärlich, entweder muss das so sein oder der Magnet hat wirklich keine Leisung mehr...Also er ist gaaaannnzzz schwach Magnetische Gegenstände muss man schn förmlich fast drauflegen damit sie angezogen werden...Das da sie Kupplung richtig funktioniert hat, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Denke das das rutschen der Kupplung dann die Endstufe im Motorsteuergerät zerbröselt hat....

Gruß Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen