ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Bilder für meine Website

Bilder für meine Website

Themenstarteram 13. November 2010 um 10:22

Ich habe mich vor kurzem selbstständig gemacht im Bereich Fahrzeugaufbereitung, -pflege etc. Jetzt bin ich dabei, meine Website zu bauen. Dafür brauche ich ein paar Bilder von schönen gepflegten Old- und Youngtimern. Ich dachte da an einen schönen 911er (F-Modell) bzw. 912er Porsche. Es gibt ja wirklich genügend Bilder im Netz. Doch welche darf ich kopieren bzw. runterladen und auf meine Website (nur für die Startseite fürs Logo etc.) stellen? Wenn ich bei google-Bilder suche, finde ich eine Vielzahl von guten Bildern. Ich möchte jedoch niemandes Copyright verletzen. Also, wo finde ich frei verfügbare Bilder im www?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du bist Aufbereiter und brauchst Bilder von Fahrzeugen, die du noch nie gesehen hast?

Generell musst du davon ausgehen, dass man keinerlei Bilder aus der Google-suche ohne Einverständnis des Besitzers verwenden darf, schon gar nicht als Firma für seine Homepage

Solange kein Kennzeichen und Serienzustand wird dir das wohl keiner nachweisen können, dass du das Bild "geklaut" hast.

Außer du gehst zu Porsche und knipst dir dort selbst nen Foto..

Das mit dem Nachweisen ist so eine Sache.. Aber seinen zukünftigen Kunden Bilder zu zeigen, die man aus dem Internet runtergeladen hat?

am 13. November 2010 um 11:25

Was spricht dagegen, mal bei einer entsprechenden Fotoagentur nachzufragen? Oder findest du, dass der Fotograf des Bildes keine Entlohnung für seine Arbeit verdient hat? Immerhin möchtest du das Bild ja auch kommerziell nutzen.

Wenn du das nicht so siehst: bin ich der Erste, der sich bei dir kostenlos sein Auto aufbereiten lassen darf? ;)

Ich fänd ein vorher-nachher Bild am Anfang solch einer Webseite interessant. Du hast doch sicher Bilder von Kundenfahrzeugen vor und nach dem Aufbereiten, frag dort einen, auf welchem man den Unterschied sofort erkennen kann. Warum Porsche?

Moin,

sehe ich ähnlich wie meine Vorredner. Rein rechtlich ist jedes Bild geschützt und gehört dem der es gemacht hat. Um es nutzen zu können brauchst Du eine schriftliche Einverständniserklärung des Rechte Inhabers. Wenn Du Bilder nutzt die Dir nicht gehören, kann das mal richtig teuer werden.

Es gibt genug Abmahnanwälte die davon gut leben.

Mach am besten selber Fotos !

Gruß KAX

 

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Solange kein Kennzeichen und Serienzustand wird dir das wohl keiner nachweisen können, dass du das Bild "geklaut" hast.

Ich denke, damit ist der Vorsatz erfüllt und dann kostet es richtig Geld! Ein Kontraktor (Selbstständig), der für unser Unternehmen tätig ist, durfte für ZWEI Bilder, ~6800€ zahlen. Er nimmt nie wieder Bilder, die er nicht selber gemacht hat. Und verkauft auch nicht mehr die Geräte der Firma die ihn abgemahnt/verklagt hat.

Du kannst davon ausgehen, ich erkenne meinen Wagen, auch wenn du das Nummernschild löschst. Ich weiß ja, wie ich das Bild geschossen habe. (Ort/Ausrichtung)

Bei Gewerbetreibenden, kann sowas schnell in den 4- bis 5-stelligen €-Bereich gehen, wenn man Bilder klaut. Wenn dann jemand der Meinung ist, du hast durch diese Bilder Summe X an Kunden geworben, folgt auch noch die Gewinnbeteiligung des Urhebers. Dann, hast'e viel Spass beim Umsonst-arbeiten.

Mach Vorher-/Nachher-Fotos von deinen Kundenfahrzeugen. (Biete nen kleinen Rabatt, wenn du die Bilder veröffentlichen darfst. Kleines Kreuz auf dem Auftragsformular!)

********************

Hier unterschreiben, wenn sie zustimmen, dass gegen einen Rabatt von __%, Vorher-/Nachher-Bilder ihres Fahrzeuges, für Promo-Zwecke verwendet werden dürfen.

Ich stimme zu, dass von meinem Fahrzeug, Bilder für Werbezwecke durch die Firma XY gemacht werden dürfen.

Unterschrift: ________________

********************

MfG

So einfach ist es mit Copyright und geposteten geklauten Bildern im Net nicht. Leider.

Vor einiger Zeit hat jemand mein hier gepostets Bild geklaut in bei seinen Angeboten in eBay benutzt. Anwalt hat wenig genutzt aufgrund der umstritener Rechtslage bei freiwilig geposteten Bildern im Net.

 

Problem habe ich selber gelöst selber gefunden :)

 

Klick  

@ Johnes

Klar hast du recht, wollt damit nur sagen, dass sicher nicht allen auf die Schliche gekommen wird. Klar sollte man damit rechnen. Aber wisst ihr, wieviel Bilder geklaut sind und dann veröffentlicht?

Am besten selbst Bilder machen mit schriftlicher Einverständniserklärung und gut.

@Spark: Freiwillig gepostet und von privat weiterverwendet ist noch was anderes, als wenn ein Gewerbetreibender die Bilder klaut.

Zudem: Die Bilder, die z.B. auf meiner HP sind, sind von mir urheberrechtlich geschützt. Sie sind freiwillig von mir eingestellt, aber nicht zur freien Verwendung für Dritte, frei gegeben. Bilder, die bei MT gepostet sind, sind für die Öffentlichkeit frei einsehbar. Dennoch, werden die Rechte nicht abgetreten. (siehe NuB 5.1)

@Nuddel88: Wo kein Kläger, da kein Richter! Wenn ich das nicht raus finde bzw. mich nicht juckt, dann passiert auch nichts. Wenn ich das aber anders sehe, wird es teuer! Das Risiko lohnt nicht.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

@Spark: Freiwillig gepostet und von privat weiterverwendet ist noch was anderes, als wenn ein Gewerbetreibender die Bilder klaut.

 

 

MfG

Was meinst Du was hat der Händler/Gewerbetreibender gemacht mit meinem hier gepostetem Bild. Kopiert/geklaut und bei seinen Geschäften benutzt ...

 

Das benutzte Bild (auch andere) habe ich niergendwo im Net eingestellt ausser hier im MT .... und ein User hat sich einfach so, bedient/kopiert und für seine Geschäftsaktivitäten benutzt.

Hättest du Geld investiert und geklagt, wäre dem ziemlich schnell schlecht geworden! Du hättest ggf. sogar auf Gewinnbeteiligung klagen können.

eBay macht da wirklich nichts! Hättest gleich den Händler abmahnen sollen. "Bitte, Bitte", bringt da nichts!

MfG

Es ist nicht so einfach mit ne Klage. Man muss in ersten Linie mit gewissen eigenen Kosten rechnen. Erfolg ist ungewiss aufgrund fehlenden Rechtslage.

Habe diese Angelegenheit selber in Hand genommen und war erforgleich. Ob dieser Händler weiter meine Bilder (bestimmt auch von anderen Usern) benutzt, kann ich momentan nicht nachvollziehen und sagen

 

***EDIT***

 

Habe irgendwo gelesen das Rechte der hier geposteten Bildern an MT übergehen.

Dieser User ist nicht nur hier unterwegs aber auch in anderen Foren ... also aufpassen mit Posting der eigenen Bilder (egal ob Kennz. drauf oder nicht)

Man tritt nur das Recht ab, dass MT das Bild auf MT nutzen kann. Man gibt also die Einverständnis, dass MT das Bild nutzen darf. Nicht aber, Dritte!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Bilder für meine Website