ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bilder für Steffen . Betr. Nachschaltgruppe(auch für Andere Interesierte)

Bilder für Steffen . Betr. Nachschaltgruppe(auch für Andere Interesierte)

Themenstarteram 23. November 2008 um 16:26

Hier anbei schon mal ein Bild,Rest folgt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. November 2008 um 16:26

Hier anbei schon mal ein Bild,Rest folgt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 23. November 2008 um 16:34

Kupplungskörper mit Synchronring und Feder, als Einheit.

Themenstarteram 23. November 2008 um 16:37

Nochmals Kupplungskörper mit deutlich zu erkennender Nut, dahinter Synchronring mit Feder

Themenstarteram 23. November 2008 um 16:42

Schiebemuffe mit eingelegten Synchronring.

Grüße!Danke für die Bilder nullgewinde,Ich habe sie runtergeladen und setze mich morgen gleich mal hin um zu rätseln über unser Problem,bin gerade rein von der Mine in Itengu.

Hi steffen,

wollte nur mal kurz nen gruß dalassen. Muss jetzt gehen. Übrigens von Matze hört man nix mehr, hat auch seinen Actros Kühler als Bild rausgenommen.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend...(je nachdem wieviel Uhr gerade bei dir ist ;-) )

Mensch dann habe Ich ja heute was verpaßt.....Der beruhigt sich wieder....bleibe auch nicht all zu lang.....180km Piste dann ne S12 bei 30 grad und wieder zurück im Dunkel....Afrika Dunkel fahren Lebensgefährlich

Themenstarteram 23. November 2008 um 19:51

Grüße zurück, bist keinen Dank schuldig.

Werde noch mal nachschauen, habe glaube ich noch eine Explosionszeichnung, setze die dann auch noch rein.

Ja ach na klar Danke,nee mach mal wenn Du findest....Kann Ich mich schön mit Beschäftigen die Tage weil Ich soll mich ja nicht mehr in den Bohrbetrieb einmischen.....lol....warte nur noch auf die RB40 damit Ich noch das AGR Modul machen kann und dann fickööööönnnnnn hier!Nix wie wech in drei WE!!!!

Themenstarteram 23. November 2008 um 19:59

In der Ruhe liegt die Kraft. Lass die Dep... mal allein Bohren, wie du schilderst hast du dann wohl Arbeit genug:D

Ach naja,weißt es wird seit gut zwei Tage gegen die Deutschen hier gehetzt aber richtig!Von allen Seiten aber da bleibe Ich ganz locker und werde das auf meine Art klären!

hallo @nullgewinde,

Ich bin heute mal über die Bilder am brühten gewesen.Meine Aussage zum Schadensbild was Ich sehen kann ist das hier anscheinend mit Zwischengas und dieses sehr stark gefahren wurde.Und das die Schaltkräfte sehr hoch angesetzt wurden im Verhältnis zu dem was nötig war,auch wird wahrscheinlich beim heranfahren an eine Ampel oder wenn angehalten wurde schon bei hoher Abtriebsdrehzahl von der großen Bereichsgruppe in die kleine Bereichsgruppe geschaltet mit einem kräftigem betätigen!Sehr schön kann man dieses an dem "angefressenen"Synchronring sehen das dort sehr hohe Kräfte gewirkt haben die nur durch schnelles Schalten auf Dauer entstehen.Der Bruch der Feder hat das "rauhe" Wechseln der Bereichsgruppen zu Folge.Aber es ist nicht ganz aus zu schließen das Verschleiß allg.sowie zu hoher Steuerdruck für das Schalten der Bereichsgruppe mit ein Faktor ist der Berücksichtigt werden muß.

Wäre gut wenn Du mir eine Explosionszeichnung stellen könntest weil wir ja immernoch die Frage wegen der Geräuschentwicklung und das Schlagen haben.

Steffen

Themenstarteram 24. November 2008 um 16:50

Die zerstörten Teile gehören zur schnellen Bereichsgruppe. Mit Zwischengas bzw. Zwischenkuppeln kann ich mir das nicht erklären, da zum Zeitpunkt wenn die Bereichsgruppe gewechselt wird das Hauptgetriebe in Neutralstellung ist. Die Feder des Synchronring sind eine typische Schwachstelle . Ich habe mal nachgerechnet, das bei 8bar Luftdruck der Stellkolben mit ca. 300 Kg beaufschlagt wird, wenn man jetzt davon ausgeht, das durch die Hebelübersetzung der Schaltgabel (ins Schnelle), die Hebelkraft ca. um die Hälfte nachlässt, wird die Schiebemuffe immer noch mit 100-150 Kg in die entsprechende Stellung geschlagen . Diese Werte sind nur Anhaltspunkte, da ich die Größe des Kolbens sowie die Hebelübersetzung im nachhinein nur noch grob schätzen kann.

Fakt ist auf jeden Fall, das Mercedes des öfteren Probleme mit diesen Nachschaltgruppen hatte, welche immer wieder zu diesen Schadensbilder führten. Was genau abgeändert wurde von der technischen Ausführung, sagt dir keiner. Tatsache ist allerdings, das laut MB bei dieser Nachschaltgruppe im Reparaturfall folgendes ersetzt werden muss, unabhängig vom eigentlichen Schadensbild:

Schiebemuffe

Schaltgabel mit Gleitsteinen und den Bolzen

Kupplungskörper

Synchronringe mit Federn

und das kpl. Gruppengehäuse

Diese Teile sind zumindestens Baumuster ersetzt. Jetzt mutmaße ich mal, das die Hebelübersetzung geändert worden ist, deshalb wohl eine andere Schaltgabel sowie ein neues Gehäuse?

Von einem anderen Sped., der auch selbst repariert, habe ich gehört, das es für die SK-Baureihe bei denen diese "Problemgruppe" verbaut war, einen Drosselsatz für diese Nachschaltgruppe gab, mit der man den Ansteuerdruck oder die Luftmenge oder sogar beides reduzierte. Aber erst nachdem ich selbst auf die Idee kam, zumindest war ich da erst mal nervlich beruhigt. Auf Nachfrage bei MB diesbezüglich, bekam ich allerdings keine schlüssige Auskunft. Ist möglich das aufgrund des Alters dieser Fahrzeuge solche Arbeitsanweisungen schlichtweg einfach nicht mehr existieren.

Bei unserem Fahrzeug bleibt noch zu erwähnen, das die von mir Instandgesetzte Nachschaltgruppe nicht mehr die Originale war, sondern bereits vor 200t.Km wegen dem selbigen schon getauscht wurde.

Gruß. die Zeichnung werde ich nachreichen.

Themenstarteram 24. November 2008 um 17:14

So, leider nur schematisch, Richtung der Synchronringe sind nicht plausibel.

Hallo Nullgewinde,

Wenn diese Teile ersetzt wurden wie Du sagtes bzw. dies in eine Technische Änderrung eingeflossen ist dann liegst Du schon sehr gut mit deiner Vermutung.Nach deinen Angaben zu der Auflast des Steuerdruckes beim Betätigen die Du errechnet hast denke Ich genauso das der Steuerdruck zu hoch war oder die Kolbenfläche zu gering.

Der Federbruch sage Ich auch ist auf Materialermüdung und Alter zurück zu führen,das mit dem Zwischengas oder Zwischenkuppeln war auch weniger auf den Gruppenwechsel bezogen,aber ferner auf die oder den Vorgang im Wechsel von groß auf kleine Gruppe.Auch ein schnelles und sehr kräftiges wechseln der Gruppe kann zu diesem oder ähnlichen Schadensbild führen da wie Du im Kräftevergleich dargestllt hast in Werten kg ja bei schnellem Wechsel von Kraft 0 auf kraft x der Eingriff erfolgt.

Ich sage das es eine Änderung gegeben hat so wie Du.Kannst Du mir mal die Fgst Nummer+Getriebetyp geben?habe da einen sehr guten Draht zu einem Werkstattleiter bei MB.

Es ist sehr verwunderlich das gemäß Hersteller auch die Schaltgabel mit Gleitsteinen sowie das Gehäuse gewechselt werden muß.Das kann nur sein wenn wissentlich hoher Verschleiß oder ein immerwieder auftauchendes Schadensbild folgt.Dann kann ja die Kraft beim Betätigen nur zu groß sein denn eine Schaltgabel und Gehäuse unterliegen eher dem Verschleiß.Und auf den Bildern sind ja deutliche Spuren an der Synchroneinrichtung zu sehen das dort hohe Kräfte gewirkt haben.Nur was mich noch ein wenig stört ist für mich die Ungereimtheit das dieses Geräusch beim Vorgang Wechsel entsteht.

Kann mich noch nicht damit abfinden,noch nicht so richtig.

Werde nochmal die zeichnung und die Bilder überbrühten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bilder für Steffen . Betr. Nachschaltgruppe(auch für Andere Interesierte)