1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Bilder Lenkung

Bilder Lenkung

VW Käfer 1200
Themenstarteram 20. Mai 2009 um 4:55

Hallo. Frage mich immer noch, wie die Lenkung vom 1303 genau zusammen kommt. Genaue Bilder und Beschreibungen gibt es offenbar keine. Nun eine Bitte an alle 1303 Fahrer und Reataurierer:

Kann mir jemand Bilder der eingebauten Lenkung zukommen lassen? Lenkgetriebe und Umlenkhebel. Bin nicht sicher, ob ich die Büchse im Umlenkhebel richtig montiert habe, in den Büchern ist es kaum ersichtlich.

Besten Dank und denen die ihren Liebling bereits zusammen haben, gute Fahrt!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. Mai 2009 um 5:22

In der Tat gibt´s hier nichts, das ist die gleiche Lenkung wie sie im 1302 verbaut wurde. Habe nen 1302 mit dieser Lenkung. Welchen Umlenkhebel meinst Du. Wenn Du das "So wirds gemacht"-Buch vom Etzold hast so ist auf Seite 89 zumindest eine Übersicht; meinst Du da die pos. 6 "Hilfslenker" ?

am 20. Mai 2009 um 6:02

meiner meinung nach gibt es für den 1302 / 1303 zwei verschiedene Lenkungssysteme. a) Lenkgetriebe und b) Zahnstangenlenkung. Zu unterscheiden sind die leicht. Lenkung a) hat ein fettes Lenkgetriebe am ende der Lenkstange (zweiteilig) sitzen von dem ein Hebel eine weitere Stange bewegt, die wiederum die beiden Spurstangen trägt.

Lunkung b) hat weniger Teile, von dem Zahnstangeding, gehen die Spurstangen direkt ab. Fotos dazu gibt es aber genug... gugust du hier

http://www.motor-talk.de/forum/zahnstangenlenkung-im-kv-t2221368.html

am 20. Mai 2009 um 6:07

PS: fotos sind vom KV (kurzer Vorderwagen)

am 20. Mai 2009 um 6:43

Hier nochmal das Bild der VA 1302/1303 mit Lenkgetriebe

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 7:43

Es ist genau die Lenkung auf dem Werkstatthandbuchauszug. Keine Zahnstangenlenkung. Es gibt viele übersichtbilder jedoch keine die Details zeigen!!! Ich brauche das Drehmoment der Mutter vom Lenkhebel auch Pittmannarm genannt am Lenkgetriebe, das Drehmoment der Schraube vom Umlenkhebel (Nr. 6) und ein Bild wie die Büchse vom Umlenkhebel eingesetzt ist!

Danke für eure Unterstützung...

am 20. Mai 2009 um 8:08

Befestigungsschrauben Umlenkschemel: 30 Nm

Lenkhebel / Zwischenstange: 25 Nm und bis zum nächsten Splintloch weiterdrehen

Büchse Umlenkhebel: wo soll die sein ? in der Achse Schemel/Umlenkhebel ?

Prüfe auf jeden Fall alle Spurstangenköpfe, die inneren werden gern übersehen (selbst mein TÜV-ler hat nicht gemerkt daß die ausgenudelt waren)

Du findest detaillierte Beschreibungen in dem Reparaturleitfaden auf www.classic-parts.de. Neben guten Bildern sind auch Anziehmomente angegeben. Du kannst den LEitfaden auch runterladen, füllt dann 2 dicke Ordner, aber es lohnt sich ;).

Viel Erfolg

cabrio 1303 df

am 20. Mai 2009 um 11:14

genau daher kommen meine Angaben, aber zur Büchse hab ich nichts gefunden.

Die pdf Dateien von classic parts sind zusammen ca 45 MB.

Ich habe schon einige Dinge telefonisch bei classic-parts erfragt; die Leute sind hilfsbereit und wenn sie einem weiterhelfen können, machen sie es. So bin ich auch an Ersatzteile für mein Lenkgetriebe gekommen, die mit den entsprechenden Nummern nicht aufgeführt waren.

Vielleicht hilft es.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 11:50

Jungs, herzlichen Dank. Bei Calssic Parts habe ich auch nachgeschaut! Nichts gefunden, nur Zahnstangenlenkung oder Ausführung ohne Federbeine! Ich besorge Bilder, bis spätesten Montag sind sie da. Wenn ihr Zeit habt schaut bitte noch einmal rein!

Spurstangenendstücke sind sicher i.O.! An dem Wagen ist alles neu was es zu kaufen gibt. Totalsanierung!!! Hauschen ist abgehoben, jede Schraube war weg. Problem ich habe das Fahrzeug nicht selbst zerlegt, deshalb gibt es manchmal solche Fragen.

 

Danke

Ich hoffe ich kann helfen,

Anbei eine ( leider nicht so gutes Qellenmaterial, da schon etliche Jahre alt) Kopie der Vorderachslenkung 1302/03.

Wichtig ist auch folgendes: bei Classicparts gibt es technische Merkblätter, die auf die vielfältigen Änderungen des Lenkarmes am Lenkgetriebe hinweisen. Die haben da wohl laufend was an der Verzahnuing geändert.

Die Mittenstellung bleibt aber m.W. gleich. Im Lenkarm ist ein Loch wo ein Bohrer oder 'ne Reissnadel reinpasst. Die Spitze muss dann auf eine Körnung am Lenkgetriebegehäuse zeigen.

Das ist die Mittenstellung.

 

 

Scannen0001
Themenstarteram 20. Mai 2009 um 15:47

Hey! Das ist ja krass! Die Änderungen bei Classicparts habe ich auch gefunden, der Tip kam auch von dir, leider nie Bilder und Drehmomente. Super Bild, danke. Die Büchse wird von unten rein gepresst- denke bei mir ist es genau anders rum. Na ja, nicht die erste Arbeit, die ich 2 mal mache.

Kannst du mir den Unterteil und die rechte Seite auch noch rein stellen? Dann hätte ich alle Daten, das wäre perfekt!

 

Merci

Weiter rechts ist nix mehr. Unten kannste vergessen, ist alles verschwommen.

 

1990 bekam ich die VW Rep.-handbücher für einen Tag(!--- wg. VWCopyright schon dem VW-Hausbesitzer mal bischen wackelig zumute ) aus der Werkstatt. Man kann sich gut vorstellen was ich da für einen Auflauf beim örtlichen Kopierer verursachte.

Hauptsache war damals alle ausgesuchten Seiten- die durfte ich mir einen Tag vorher aussuchen- zu kopieren.

Das musste Zack-zack gehen.

Einige Seiten sind gut einige schlecht, so wie diese.

So wie die nächste Seite, die ich gleich mal reinstelle. Erst muss ich jetzt mal auffe toilette 'nen Seil ablassen.

 

So, fettich

 

Hilfslenker
Deine Antwort
Ähnliche Themen