ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bilder meiner Nockenwelle 2.5 Diesel

Bilder meiner Nockenwelle 2.5 Diesel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. April 2007 um 13:43

Nachdem ich hier mit Schrecken einige Beiträge über die Nockenwellenprobleme des 2.5er Diesels gelesen habe, habe ich mal den Öleinfülldeckel bei meinem A6 (Bauj. 9/2002 Motor BCZ - glaube ich) geöffnet...

An der linken Nocke sind eindeutig Spuren zu erkennen und an der rechten Nocke erkennt man meines nachachtens schon eine richtig tiefe Schleifspur.

Gekauft habe ich den A6 gebraucht beim Audihändler und zwar Mitte Dez. 2006 mit 156.000 km; jetzt bei 171.000 km. Was meint ihr: Beim Händler vorstellig werden und reklamieren? Probleme wie Leistungsverlust oder unruhigen Motorlauf habe ich zwar noch nicht, aber das kann ja noch kommen.

Wenn ich beim Händler reklamiere: Was sag ich dem, da ja keine Symptome wie Leistungsverlust etc. vorliegen. Wobei ich sagen muss, dass der A6 machmal ziemlich nagelt.

Hape

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 21. April 2007 um 13:44

Noch ein Bild

Themenstarteram 21. April 2007 um 13:45

und das Dritte

Was soll man denn da grossartig erkennen???:confused:

Ich hätte ja mal den Deckel abgemacht,dann kann man sich ein Urteil bilden.

Aber vielleicht sehen hier ja andere mehr.....

 

 

Gruss

Alex

am 21. April 2007 um 18:22

...ich sehe auch nicht mehr, außerdem, was soll es, Du hast das Auto doch schon, deshalb wechsel einmal im jahr Öl und kontrolliere den Füllstand ....

am 21. April 2007 um 19:12

Ich freu mich!

Nocke schlecht

am 21. April 2007 um 19:12

Nocke gut (neu und geschmiedet)

Oh mann,

das ist ja echt erbärmlich, was Ihr hier abliefert, wenn einer Hilfe braucht. DAS IST NICHT MT-WÜRDIG!!!!!!!

@ HapeMa

Ich habe zwar keinen Diesel, somit ist das Nockenwellenproblem für mich auch außen vor, denke aber schon, daß Du das mal von verschiedenen Werkstätten anschauen lassen solltest. Da das Problem ja bekannt ist und Du noch in der Sachmangelhaftung bist (die in diesem Fall ganz sicher greift!!!), würde ich den Händler kontaktieren und erst mal sehen, wie der reagiert. Es ist ein bekanntes Problem, hätte VOR dem Verkauf erkannt werden können (von ihm) und somit ist er in meinen Augen erst mal in der Pflicht.

Das einzige Problem, das ich sehe ist das, daß Dein Motor ja trotzdem läuft und Dir keiner eine verbindliche Auskunft geben wird, daß der Motor wegen den Riefen bald oder demnächst über die Wupper geht. Da sehe ich Probleme, wenn der Händler sich querstellt. Wenn Du Rechtsschutz hast und der Händler Dir dumm kommt, würde ich einen Anwalt einschalten, denn bei der Durchsicht zur Vergabe der Gebrauchtwagengarantie haben die (bei diesem Motor!!!) bestimmt auch die Nocken angeschaut und die Riefen gesehen, halt nur gehofft, daß sie bis nach der Garantie halten. Viel Glück und Erfolg!!!!

Gruß Sven

am 21. April 2007 um 20:53

Hast ja Recht, Sven. Aber es wurde doch schon mehr als nur zu oft über dieses Nockenwellenproblem gesprochen.

HapeMa, ich kann dir nur den Tip geben, dass du ohne entfernen der Ventildeckel kein befriedigendes Ergebnis haben wirst.

Lass sie abnehmen. Kostet im schlimmsten Fall, also, wenn die Nockenwellen Ok sind, knapp 400 Euro.

Wenn sie kaputt sind, hast du quasi Glück, weil du neue bekommst.

Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf sogar ohne Zuzahlung.

am 21. April 2007 um 21:58

...wenn man solche Bilder kriegt, kann man NICHTS wirklich sagen, das ist nicht erbärmlich, sondern realistisch und mit blabla kannste nix anfangen .....

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Lass sie abnehmen. Kostet im schlimmsten Fall, also, wenn die Nockenwellen Ok sind, knapp 400 Euro.

Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf sogar ohne Zuzahlung.

@ Zipfel,

ist es richtig das das Abnehmen der Ventildeckel 400 Eu's kostet?Mir ist schon klar das da noch einiges vorher ab muß,aber so teuer?

Wie hoch wäre denn ungefähr die Zuzahlung wenn die ersten 6 Monate schon rum wären,ist bei mir der Fall.

Ich frage da nur Intressenhalber,ich würde auch gern mal die Nockenwelle anschauen lassen bevor die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist.

Danke und einen schönen Sonntag,

Gruss Manne

Zitat:

Original geschrieben von go§km4

...wenn man solche Bilder kriegt, kann man NICHTS wirklich sagen, das ist nicht erbärmlich, sondern realistisch und mit blabla kannste nix anfangen .....

Wenn man keine AHnung hat, hält man sich am besten raus!

Beim zweiten Bild erkennt man die eingelaufenen Nockenwelle doch wunderbar.

Gruß

Manuel

Meine sahen so aus. Nach 135 TKM: http://www.a6-freunde.com/viewtopic.php?...

@ HapeMa

Die 400.- kannst du dir sparen.

Wenn du handwerklich ein wenig geschickt bist, kannst du den Deckel auf der linken Seite (wenn man vor dem Wagen steht) auch selber abmachen.

Hab ich damals bei meinem TDI auch gemacht. Brauchte auch keine neue Dichtung einsetzen, war alles prima dicht.

Ich konnte mir durch den Blick in den Öleinfüllstzutzen kein Urteil erlauben.(Auf deinen Fotos sieht man wirklich nicht viel.Hab auch extra die Brille angezogen:) )

Nachdem den Deckel ab war kam die Ernüchterung. Nocke Platt! :)

Also: Entweder selber gucken, oder Werkstatt.

 

Gruss

Alex

am 22. April 2007 um 8:19

Also, 400 kostet das, weil Dichtung und Deckel ein Teil sind. Das muss eigentlich neu.

Mit Zuzahlung halt dein Anteil am Material.

Ab 100.000 km 60%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bilder meiner Nockenwelle 2.5 Diesel