Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bilder Mikroschalter Heckklappenschloss

Bilder Mikroschalter Heckklappenschloss

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 7:42

Hey Leute,

ich hab nach dem Tausch meines Heckklappenschlosses (Stellmotor im Sack) noch immer ab und zu das Problem, dass der Mikroschalter nicht greift und die Beleuchtung an bleibt. Über die Suchfunktion bin ich auf ein Blech am MS gekommen, was man nachbiegen kann.

Hat die Reparatur mal jemand anhand von Bildern dokumentiert oder kann mir das Vorgehen beschreiben?

Ich wüsste gern vorab wo ich ansetzen muss und am besten auch wie es da drinnen aussieht.

Wie wirkt sich der spinnende Mikroschalter auf die Alarmanlage aus? Ich gehe davon aus, dass der Mikroschalter das Signal an das Guard II gibt, ob die Heckklappe offen oder geschlossen ist.

Vielen Dank

Janko

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte zufällig bei einer meiner Reparaturen zum Vergleich ein paar Fotos gemacht.

Gruß

Frank

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hy,

bevor du dich in viel Arbeit stürzt prüfe den Mikroschalter mit einem Multimeter ob dieser wirklich schaltet.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 7:51

Nun ja, meistens geht das Licht aus, wenn ich die Klappe schließe. Ab und zu kommt es aber vor, dass die Lampe an bleibt. Also nur im Kofferraum. Ich geh also davon aus, dass er funktioniert, ab und zu aber spinnt.

Wo setze ich denn am besten an, um den Schalter mittels Multimeter zu prüfen?

moin, also ich habe auch vor 3 Wochen das Schloss wechseln müssen da mein Zv nicht mehr funtzte, der Microschalter ist mit der Zv über einen Stecker mit der Bordelektronik verbuden. Würde dort das Multimeter ansetzen und dann siehst du ja auch ob er schaltet oder nicht. Kann es evtl auch sein das bei dir die Gummiananschlagspuffer an der Heckklappe unterschiedlich sind, das könnte auch ein unkontroliertes aufleuchten herbeiführen.

zum überprüfen des Schalters muss die Heckklappenerkleidung ab, die Griffschale mit 2 Schrauben entfernt werden, dann die Gestänge lösen, und dann kommst du schon an den Schalter bzw an das Schloss dran.Dieses wird durch 2 Schrauben gehalten. wenn du das schloss dann in der Hand hast musst du nur die 2 Schrauben der Zv einheit lösen und den schalter vorsichtig aus der Halterung nehmen.Habe den Schalter leider nicht mehr da weil ich ihn schon anderweitig abgegeben habe.

Ps schau mal ins Schloss ob die 2 Plastikstehbolzen und die 2 Plastikklammern noch vorhanden sind, sonst sitzt der Microschalter nicht mehr

P1140022
P1140021

Zitat:

@in5minuten schrieb am 9. Februar 2016 um 08:51:24 Uhr:

Nun ja, meistens geht das Licht aus, wenn ich die Klappe schließe. Ab und zu kommt es aber vor, dass die Lampe an bleibt. Also nur im Kofferraum. Ich geh also davon aus, dass er funktioniert, ab und zu aber spinnt.

Wo setze ich denn am besten an, um den Schalter mittels Multimeter zu prüfen?

Ist bei mir genau so! Ich muss die Klappe dann einfach mit eeeetwas mehr Schwung zu machen! Manchmal auch 2-3 mal hintereinander! Das hat mir übrigens mal die Batterie leer gesaugt!

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 8:55

Das mit dem zuhauen, geht immer so sehr auf die Heckklappenverkleidung. Die letzte ist mir deshalb quasi auseinander gefallen.

Ihr habt zwar n Panzer aber müsst ihr den auch so behandeln? Ihr müsst behutsam mit denen umgehen...:D die sind alle schon 20 und älter....

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 9:16

Deshalb will ich die Sache ja beheben. Ich mach immer einfach das Licht hinten aus. Die Frage mit der Alarmanlage ist dann auch immer noch nicht geklärt.

Geht mir übrigens genauso: ZV und Mikroschalter unzuverlässig.

Leider habe ich seit kurzem keine Möglichkeit mehr, das Fahrzeug in eine Halle oder Garage zu stellen, um dran zu arbeiten, daher wird das Heckklappenschloss wohl warten müssen.

:confused: Evtl. verstehe ich 'was falsch - Mikroschalter 'contra' ZV - messen .....

Also, falls es um's Messen des Kontakts beim Schliessen der Heckklappe (schaltet also 'Deckenlicht' aus, da in Reihe dazu liegend) od. ZV aktiviren mittels Schlosschalter hinten geht, dann würde ich an der linken D-Säule die Verkleidung abbasteln und die Steckverbindung Heckklappen-Kabelbaum trennen, den Heckklappenseitigen Stecker zum Messen verwenden (Bild).

Für 'Klappe = zu' ->

Pin10 (schwarz) sollte Masse haben / Pin13 (blau-braun) wird gegen Masse geschaltet (Schalter = quasi 1-polig "aus"') wenn Klappe "offen", bzw. geöffnet wenn Klappe "zu".

Die ZV per Heckklappenschloss schalten -->

wenn abgeschlossen -> Pin5 (gelb-grau) sollte mit Masse (also o.a. Pin10/schwarz) verbunden sein und wenn aufgeschlossen wird, ist PIN5 offen und Pin6(grün-braun) an Masse (Schalter = 1-polig "um", also die 'Masse' zw. Pin5 und 6).

Pict0474

Zitat:

@Monsieur_S. schrieb am 9. Februar 2016 um 09:34:52 Uhr:

Zitat:

Ist bei mir genau so! Ich muss die Klappe dann einfach mit eeeetwas mehr Schwung zu machen! Manchmal auch 2-3 mal hintereinander! Das hat mir übrigens mal die Batterie leer gesaugt!

Hallo, ich habe dieses Lämpchen in der Bucht gekauft und es ist tatsächlich angekommen (und leuchtet gut). Damit könntest Du zumindest den Verbrauch der Kofferraumlampe minimieren für den Fall der Fälle.

Moin Roy,

wollen wir uns zusammentun :D:D

Mein AWD stand seit Sonntag abend in der Garage, heute wollte ich ihn mal wieder benutzen und die Lampe im Kofferraum brannte.

Mehrfaches Öffenen und Schliessen der Heckklappe lies das Licht nicht erlöschen :(

In der Halle ist es trocken und es gibt Kaffee ;)

Wir könnten Heckklappenschlösser ausbauen und Mikroschalter erneuern...

Markus

P.S.: Batterie war übrigens nicht leer - der AWD sprang auf Anhieb ohne Murren an.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 9. Februar 2016 um 10:45:18 Uhr:

Geht mir übrigens genauso: ZV und Mikroschalter unzuverlässig.

Leider habe ich seit kurzem keine Möglichkeit mehr, das Fahrzeug in eine Halle oder Garage zu stellen, um dran zu arbeiten, daher wird das Heckklappenschloss wohl warten müssen.

Könnte es nicht auch ein Masseschluss in der blau-braunen Leitung (Nr. 13 am Stecker) irgendwo zwischen Lampe und Heckklappenschalter sein? Also einfach Heckklappenschalter überbrückt.

Das klingt für mich plausibler als ein nicht öffnender Schalter...

Klar, es könnte auch ein Kabelbruch sein, aber ein kaputter Mikroschalter ist ein sehr verbreitetes Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bilder Mikroschalter Heckklappenschloss