ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bilder Volvo S80 und Federn-Frage

Bilder Volvo S80 und Federn-Frage

Themenstarteram 10. November 2007 um 14:45

Ich bin seit ca. einer Woche stolzer Besitzer einen S80 D5.

Soweit gefällt mir das Fahrzeug sehr gut, aber optisch ist er doch noch etwas hochbeinig.

Nun bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einigen Fotos von S80 Fahrzeugen mit einer tieferlegung - leider kann ich beim Besten Willen nichts finden.

Habe bis jetzt nur bei KAW 2 Bilder gefunden, aber bei KAW bin ich etwas unsicher da ich bei meinen vorherigen Autos da etwas probleme hatte.

Die Frage ist nun welche Federn man beim S80 empfehlen kann, so das es auch einen "Hänge-ars..." gibt (Abstand vom Radlauf zum Rad hinten kleiner als vorne) und vom eigentlichen Fahrverhalten nicht besonders vom Serienfahrwerk abweichen. Von der Härte ansich bin ich durch div. Gewindefahrwerke "abgehärtet", also macht es nichts wenn die Federn etwas straffer sind. Aber wie gesagt, die Federn sollen hauptsächlich den Optischen Zwecke dienen.

Ich bitte also um reichlich Bilder bzw. Erfahrungswerte. ;)

Gruss

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 10. November 2007 um 16:43

Hallo Björn,

als Nicht-S80-Fahrer kann ich nicht direkt weiterhelfen,..... aber wahrscheinlich müssen die anderen sich erstmal die angekündigten Bilder von Deinem Elch anschauen, um hier fundiert Antwort geben zu können ;) Und, da ich schon mal nach Bildern gefragt hatte, will die Frage nach Bildern hier nicht wiederholen. Sind ja nur Bilder, die Bilder.

Gruß

xc90er

...der wirklich nicht nochmal nach Bildern fragt. :D

Themenstarteram 10. November 2007 um 17:23

Ja, ich weiss.... :D

Ich bin einfach noch nicht dazu gekommen einige Bilder zu machen.

Momentan ist der Wagen durch das Schmuddelwetter bei uns auch ziemlich dreckig - so möchte ich den Wagen auch nicht fotografieren. ;)

Hatte eigentlich vor ihn Heute zu waschen, aber bei Temp. etwas über dem Gefrierpunkt hab ich nachher nur einen großen Eisblock auf dem Hof stehen.

Nee, also sobald es mal wieder etwas "wärmer" ist und ich den Wagen sauber habe kommen auf jeden Fall noch die versprochenen Fotos!

Gruss

Björn

am 11. November 2007 um 21:23

Hi Björn,

habe gerade gesehen, dass hier auch das Thema Tieferlegung von zwei "Tiefergelegten" diskutiert wird. Wende Dich doch mal per PN an sie. Fox74 hat einen S60 und hat in seiner Signatur einen Link zu seinen Bildern. Esplendido wird seinen S80, so wie Du demnächst auch ;), hoffentlich noch mit Bildern vorstellen :D

Gruß

xc90er

...der noch nie Elchtreiber verkuppelt hat...

Auch wenn ich dem Thema "Tieferlegung, damit es besser aussieht" mehr als nur kritisch gegenüberstehe, nur mal der Hinweis auf www.eibach.de. Die bieten einen Satz für 30mm Tieferlegung an. Dieses (vergleichbare) Set hatten einige im S60 und waren sehr zufrieden. Suche dort nach S80 (T)

am 11. November 2007 um 21:37

Hallo Björn,

ich hab mir vor ein paar Wochen einen S80 D5 aus 2003 zugelegt. Super Auto! Mir war er allerdings zu weich. Daher hab ich mir das 30 mm Sachs fahrwerk einbauen lassen. Ich wollte ihn eigentlich gar nicht tiefer, aber es gab kein anderes fahrwerk auf dem Markt. Die Optik ist übrigens gar nicht so späktakulär. Verbreiterungen bringen deutlich mehr. Mit dem Fahrgefühl mit 215/16er Sommer und jetzt auch Winter, bin ich ganz zufrieden. Zudem hab ich ihm wie schon gesagt 2 x 15 mm Spurverbreiterungen von Heico spendiert. Sieht viel massiver aus. Der einzige Nachteil ist, dass er nun mit den Schmutzfängern hinter den Vorderädern über die Berliner Kissen kratzt, die in meinem Wohngebiet installiert sind. Sonst hab ich keine Probleme. Selbst auf Waldwegen nicht, die ich beruflich ab und zu fahren muss. Ich mail Dir mal ein paar Bilder. Ich hab das Forum heute Abend erst entdeckt und im Moment ist es ein bischen dunkel...*G*. Zu den Kosten:

Das Fahrwerk lag mit Einbau bei genau 1050,- €, die Verbreiterungen bei Knapp 350,-.

Gruß Esplendido

am 11. November 2007 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

...der noch nie Elchtreiber verkuppelt hat...

...es aber wie kaum ein anderer versteht, dezent auf Bilder hinzuweisen:D:D:D

Übrigens, xc90er, vermisse dieses von Dir noch hier

soviel zum Thema "verkuppeln" und Bilder;):p:D

am 11. November 2007 um 21:44

Ach und was ich noch vergessen hatte: Er liegt wie das sprichwörtliche Brett. Die überdeutliche Wankneigung bei hohem Tempo ist weg. Er lenkt sich präziser selbst im Parkhaus bei engen Lenkwinkeln. Es ist einfach angenehmer zu fahren.

Übrigens würd ich von "nur Federn" abraten. Zumindest bei Audi ha ich damit keine guten Erfahrungen.

Gruß Esplendido

am 11. November 2007 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Esplendido

...Übrigens würd ich von "nur Federn" abraten...

Zustimmung!

Und einer Tieferlegung allein aus optischen Gründen stehe ich auch eher skeptisch gegenüber.

Zitat:

Die Frage ist nun welche Federn man beim S80 empfehlen kann, so das es auch einen "Hänge-ars..." gibt (Abstand vom Radlauf zum Rad hinten kleiner als vorne)

Ähem, Björn, verstehe ich das richtig, dass Du quasi eine "umgekehrte" Keilform für Deinen Elch anstrebst, also vorne höher als hinten:confused::confused:

Gruß

Fox

Themenstarteram 12. November 2007 um 16:54

Danke für eure Antworten.

@Esplendido: Also auf einige Bilder bin ich schon sehr gespannt.

Habe im Net jetzt auch ein Sachs / Eibach Fahrwerk gefunden mit 30mm tieferlegung.

Mal sehen vielleicht hole ich mir auch so eines.

@all: Ich hatte schon mehrere Autos mit "nur" Federn und Seriendämpfern tiefer gelegt. Ich persönlich hatte bis jetzt noch keinerlei negative Erfahrungen bezüglich Fahrverhalten etc. machen können. Aber wie gesagt, wenn ich ein gutes Angebot für ein Komplettfahrwerk bekomme, dann kommen gleich ein paar neue Dämpfer mit rein.

Habe bis jetzt schon folgende Federn in die engere Wahl getroffen:

Eibach, H&R, Vogtland, KAW.

KAW und H&R hatte ich in anderen Fahrzeugen schon verbaut. Eibach und Vogtland noch nicht. Tendiere momentan zu den Eibach - möchte aber gerne vorher einige Bilder sehen wie das Fahrzeug dann wirklich runter kommt.

@Fox: Nö, habe mich da verschrieben, der Wagen soll natürlich vorne etwas tiefer werden als hinten bzw. gleich tief.

Gruss

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 9:50

Habe gestern die 30mm H&R Federn in meinen S80 eingebaut und bin leider alles andere als Zufrieden.

Vom Fahrverhalten sind die federn Top - minimal straffer als die Serienfedern.

Aber wenn man nicht weiss das da andere federn dirn sind, merkt man es nicht.

Aber optisch der totale Reinfall:

Mit dem Serienfahrwerk war der Abstand zwischen Radmitte und Radlauf an der Hinterachse ca. 1cm höher als an der Vorderachse.

Mit den H&R Federn ist das Heck jetzt 1.5cm TIEFER als dan der Vorderachse!!

Sieht von der Seite so aus, als ob man Zementsäcke im Kofferraum hat.

Hab schon alles nachgemessen, an der Vorderachse liegt er auch nicht auf den Federwegsbegrenzern auf - dort sind noch ca. 1.5 - 2cm Luft.

Insgesamt ist das Auto nun wie folgt tiefer gekommen:

VA: 2,5cm

HA: 4,0cm

Bin leider etwas Ratlos was ich jetzt machen soll, weil so lassen will ich es auf keinen Fall.

am 27. Februar 2008 um 14:26

hallo leute

ich habe in meinem v 70 II etwa das gleiche problem das björn beschrieben hat(schwerer arsch).tiefergelegt mit fk 30 mm und er war hinten tieter als vorn.kann mir jemand sagen warum das so ist? sah scheisse aus dann habe ich es mit weitech versucht jetzt steht er optisch wenigstens gerade aber von der tiefe her ist es nicht der bringer. hat jemand erfahrungen mit anderen federn für meinen v70?fotos wären auch super evtl. maßangaben.

danke bis bald

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 15:54

Also ich versuch´s jetzt mit Federn von KAW.

Die sind für den S80 mit 40/30 Tieferlegung angegeben.

Hatte in einigen ehmaligen Fahrzeugen auch schon KAW Federn verbaut - kommen zwar immer etwas tiefer als angegben, aber dafür immer in Keilform in der richigen Richtung.

Deshalb wollte ich eigentlich erst keine KAW mehr kaufen, da die Federn in den letzten Fahrzeugen immer tiefer gekommen sind als angegeben (Härtester Fall VW Passat - 60/40 sind 75/50 schon direkt nach dem Einbau gekommen - unfahrbar mit ca. 4 cm Bodenfreiheit).

Hoffe das es jetzt bei meinem S80 sich im Rahmen hält und die Keilform auch dieses Mal richtig ist.

Eigentlich wollte ich nicht tiefer als 30mm gehen, aber so wie´s jetzt mit den H&R ist, kann man es total vergessen.

Mal sehen, wenn ich Glück habe kommen die KAW noch bis zum Wochenende an - brauch das Auto nächste Woche auch wieder und möchte nicht mit den nicht abgenommenen Teilen rum fahren.

Ich werde mir auf jeden Fall nichts mehr von H&R kaufen - ist schon das dritte Auto wo es mit H&R Federn einen Hängear... gibt - Schade, da sie vom Fahrverhalten eigentlich super sind.

Zitat:

Original geschrieben von superseppel74

hat jemand erfahrungen mit anderen federn für meinen v70?fotos wären auch super evtl. maßangaben.

Hier ist meiner mit Eibach Pro-Kit 30/30 (letztes Posting): http://www.motor-talk.de/forum/v70-sportfedern-xenon-t1375268.html

Noch'n Foto: http://666kb.com/i/awhcvez4mjugwt1ep.jpg

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 20:12

Sieht echt klasse aus!

So sahen die Bilder von den V70 mit den H&R federn auch immer aus.

 

Hatte vorher auch einige Leute angeschrieben die H&R Federn verbaut haben - keiner hatte probleme, aber leider ist das Ergebnis bei mir so:

Vorher(Serienfedern mit vollem Tank):

Vorher

Nachher(H&R Federn, Tank 1/4 voll):

Nachher

Bin nachdem ich das Bild gemacht habe nochmal zum Tanken gefahren - ist nochmals 0.5cm tiefer gekommen an der HA!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen