ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bilder vom Fahrersitz, etc. zur Vergleichsmöglichkeit für Kaufinteressenten

Bilder vom Fahrersitz, etc. zur Vergleichsmöglichkeit für Kaufinteressenten

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 13. Juli 2022 um 20:01

Oft werden hier Links von Fahrzeugen eingestellt und man fragt sich, ob die Kilometerleistungen denn stimmen können.

Damit mögliche Interessenten vergleichen können, habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

Mein W/V220 ist mein "Daily Driver" mit 20.000 bis 25.000 km im Jahr, da bleibt mir nur bedingt Zeit für eine liebevolle Fahrzeugpflege, also könnte der Zustand auch besser sein.

V220 Modelljahr 2003, 271.000 km, Innenausstattung anthrazit, gekauft mit 235.000 km (2020)

1 Fahrersitz

2 Pedalerie, die Fußmatte hat schon 295.000 km hinter sich, gibt es nicht mehr original, muss ich mal bei Gelegenheit nach Ersatz schauen

3 Fahrersitz aus anderer Perspektive

4 Sitzwange völlig unbeschädigt

W220 Modelljahr 2003, 466.000 km (seit 10/2020 im Ruhestand), Innenausstattung alpacagrau, gekauft mit 205.000 km (2009)

5 Fahrersitz, nur die Sitzfläche wurde bei 205.000 km getauscht, weil die MB-Werkstatt irrtümlich annahm, dass im Bezug auch die Sitzheizung ist (habe ich nicht bezahlt), ist schon etwas fleckig

6 Pedalerie, optisch fast wie beim V220

7 Fahrersitz aus anderer Perspektive

8 Sitzwange noch immer völlig unbeschädigt

9 Lenkrad mit deutlicher Abnutzung am Leder

10 Armlehne Fahrertür

Bei beiden Fahrzeugen ist das aufpreispflichtige Nappaleder (Code 840A) verbaut.

Meine Entscheidung, mir trotz der schöneren Optik lieber einen Wagen mit dunkler Innenausstattung zu nehmen, sehe ich bestätigt.

Irgendwann wird der helle Innenraum trotz Aufbereitung "schmuddelig", z. B. im Fußraum, an der 3. Bremsleuchte, etc.

Der W220 war im Laufe der Jahre unregelmäßig zur Lederpflege, zuletzt 2020 vor der Abmeldung.

Natürlich kann es durch individuelle Nutzung des Fahrzeuges Abweichungen bei der Abnutzung geben, aber wenn der Fahrersitz (bei allen anderen Sitzen ist der Vergleich schwer, da man ja nicht weiss, wie oft die genutzt wurden) schlimmer aussieht als meine, hätte ich schon gewisse Zweifel, wenn z. B. 150.000 km als Laufleistung angegeben werden.

 

lg Rüdiger :)

1
2
3
+7
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 13. Juli 2022 um 20:24

Wenn man wirklich sicher gehen will was die Kilometer angeht, sollte man ein gutes Scheckheft oder TÜV Berichte vorliegen haben.

Habe ich bei keinem meiner Autos :D

Foto 1 hat 10 Vorbesitzer und anscheinend 260tkm

Foto 2 hat 4 Vorbesitzer und anscheinend 540tkm

Beide Facelift 2003+

Whatsapp-image-2022-07-13-at-22-18
Whatsapp-image-2022-07-13-at-22-18

Moin,

hier mal ein Vergleich zwischen meinem 20 Jahre alten W220 Innenraum, und einem etwas juengeren Range Rover.

Beim Range Rover sieht man deutlich die Schaeden, die bei unseren Temperaturen hier entstehen koennen, aber nicht muessen :D

LG Werner

P.S. Erst dachte ich das Armaturenbrett vom Range Rover waere eine Sonderanfertigung :rolleyes:

W220
Range Rover

Hallo Zusammen

zum Thema Sitze möchte ich auch etwas beisteuern.

Wir haben bei unserem VorMopf S500 Bj99 bei rund 420tKm den Fahrersitz aufbereiten lassen.

Das Innenleben wurde mit original Teilen repariert und die Sitzheizungsmatte haben wir dankender weise von einem Forumsmitglied kaufen können. Das Leder selbst wurde nicht getauscht, das ist noch immer das selbe.

Das ist ein Gravierender Unterschied zu vorher.

Man sitzt mindestens 1 bis 2 cm höher.

Auf den Fotos sieht man wie "Hoch" der Sitz sein sollte.

Bei den meisten W220 liegt ja das Leder direkt auf der Sitzabdeckung auf , die dann meistens auch bricht.

Leider habe ich die alte defekte Unterlage nicht fotografieren können, aber damit war es klar das die Sitzheizung auch ausgefallen war.

Wenn man nun das Foto (so sollte ein Sitz mit ganz wenig KM aussehen) mit seinem potentialen Wunsch W220 vergleicht, hat man vielleicht einen Anhaltspunkt ob die KM stimmen.

Unser Sattler hat übrigens gemeint, wenn die Sitzheizung in der Sitzfläche im W220 kaputt ist ist meistens auch das Innenleben des Sitzes am Ende, denn der Polster ist wie eine Gitter aufgebaut und wenn das bricht, brechen meistens auch die Drähte der Sitzheizung mit. Das war zumindest seine Erfahrung mit den W220er Sitzen die er in seiner Werkstätte repariert hat. Laut seiner Aussagen waren das früher gar nicht so wenige.

Vielleicht hilft die Info ja jemanden.

In diesem Sinne schöne Grüße aus OÖ

W220 VorMopf Sitz Seite Innenleben neu
W220 Sitz VorMopf
W220 Leder nach 420.000Km
+1
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 18:44

@neuru:

Ich habe das noch nie wirklich verglichen, aber zumindest wurden die Sitze beim Mopf erheblich verändert (optisch besonders gut an den dickeren Kopfstützen erkennbar, da unterscheide ich sehr schnell den VorMopf vom Mopf, oft sind die Rückleuchten ja auf Mopf umgebaut).

Ich hatte bisher beim Mopf keinerlei gebrochene Plastikteile am Sitz, ich habe auch nicht den Eindruck, dass meine Sitze durchgesessen sind.

Da hat man vermutlich nachgebessert.

Die "Sollbruchstelle" ist aber geblieben, die wenig haltbare Sitzheizung, Lehn funktioniert, aber Sitzfläche fällt aus.

Als ich meinen W220 mit 6 Jahren/205.000 km gekauft habe, war die Sitzheizung defekt und wurde zu Lasten des Vorbesitzers bei MB repariert.

Trotz pfleglicher Behandlung meinerseits (fahre den Wagen auch fast ausschließlich selber) und 78 kg Körpergewicht hat das wieder nur ein paar Jahre gehalten.

Eine Reparatur mit MB-Teilen ist für mich deshalb keine Option.

Das ist schon ein echtes Armutszeugnis für die Ingenieure, denn im LKW (Actros, etc.) halten die Sitzheizungen wohl trotz harter Beabspruchung auch eine Million Kilometer...

Danke für den Hinweis, dass die VorMopf-Sitze nochmal etwas genauer begutachtet werden müssen.

Ich selber wäre da nie drauf gekommen, da ich zwar gelegentlich bei mobile schaue, ich mich dabei aber immer auf den S500 4MATIC beschränke und den gab es erst ab Mopf.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@scottydxb schrieb am 14. Juli 2022 um 06:50:49 Uhr:

Moin,

hier mal ein Vergleich zwischen meinem 20 Jahre alten W220 Innenraum, und einem etwas juengeren Range Rover.

Beim Range Rover sieht man deutlich die Schaeden, die bei unseren Temperaturen hier entstehen koennen, aber nicht muessen :D

LG Werner

P.S. Erst dachte ich das Armaturenbrett vom Range Rover waere eine Sonderanfertigung :rolleyes:

Bei dem Range Rover handelt es sich um einen Sport L320 welcher im Innenraum viele Discovery Teile nutzt.

Beim grossen Range Rover wird deshalb das Armaturenbrett stets mit Leder bezogen.

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 14. Juli 2022 um 20:44:47 Uhr:

@neuru:

Ich hatte bisher beim Mopf keinerlei gebrochene Plastikteile am Sitz, ich habe auch nicht den Eindruck, dass meine Sitze durchgesessen sind.

Da hat man vermutlich nachgebessert.

Danke für den Hinweis, dass die VorMopf-Sitze nochmal etwas genauer begutachtet werden müssen.

lg Rüdiger :)

Hallo Rüdiger

Ja mein Beitrag und auch die Aussage vom Sattler hat sich ausschließlich auf die Sitze im VorMopf bezogen.

Du hast Recht. Die Mopf Sitze sind wesentlich stabiler aufgebaut.

Das hat auch der Sattler gesagt. Da ist anscheinend auch das Gitter/Geflecht/Sitzpolster (Das Innenleben) anders aufgebaut.

Bei den VorMopf ist es, wenn man sich Fotos ansieht wirklich sehr oft, dass die Sitze durch sind.

Meistens ist es an dem gebrochenen Plastikabdeckungen zu erkennen.

Die meisten glauben das die Abdeckung eine Fehlkonstruktion ist.

Aber in Wirklichkeit ist das nur die Auswirkung des nieder gesessenen Sitzpolsters. (Innenleben)

Obwohl oder gerade weil wir unseren S500 schon "ewig" haben, ist es uns auch nicht mehr bewusst gewesen wie der Sitz aussehen und sich anführen muss ;-)

Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass eine W220 VorMopf Neuling das auch nicht richtig einschätzen kann.

Schöne Grüße aus OÖ

Habe ich eben entdeckt; denke nicht das der zu toppen ist :D

Das Auto wurde so inseriert, obwohl eine Sitzreparatur hier in den Emiraten wirklich nicht die Welt kostet :rolleyes:

LG Werner

https://uae.dubizzle.com/.../

W220 Fahrersitz
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bilder vom Fahrersitz, etc. zur Vergleichsmöglichkeit für Kaufinteressenten