Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bilder vom neuen F10 535d & warum ich nach 12 Jahren AUDI nun BMW fahre

Bilder vom neuen F10 535d & warum ich nach 12 Jahren AUDI nun BMW fahre

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. August 2012 um 21:27

Liebes Forum,

Nachdem ich meinen neuen F10 535d am Montag abgeholt habe, möchte ich nachstehend, wie in meinem Thread vor einigen Tagen angekündigt, den Weg dieser Entscheidung teilen: weg von AUDI - hin zu BMW.

Ausgangssituation:

Dienstwagen - Die Firma bestellt direkt beim Hersteller ab Werk. (Probefahrten erfahrungsgemäß oftmals schwierig) Vielfahrer (ca 40t km/Jahr)

Fahrstil: gerne schnell, nicht aggressiv

Wohnort: Großstadt in Alpennähe

Bisherige Autos: A4, A4,A6 4F

Erfahrung nach 12 Jahren AUDI: sehr gute, zuverlässige Autos, keine Materialermüdung, etc.

Diese Autos kamen ursprünglich in Frage:

AUDI A6 3.0 TDI (313 PS)

BMW 535d

BMW 535xd

BMW 550d

Erste, zugegebenermaßen sehr subjektive Fragen, die ich mir stellte:

Welches Design ( innen und außen ) gefällt mir besser? Klare Antwort: BMW!

Wie ist die Beratung (sehr relativ, Null-Bock-Kandidaten gibts überall!)?

BMW schickte den Großkundenverkäufer vor Ort ins Rennen.

AUDI hatte nach etwas Telefon-Pingpong an den Verkäufer für Behördenfahrzeuge verwiesen-der eigentlich nicht zuständig ist.

Wie ist der Service? AUDI hat mich in 12 Jahren stets bestens betreut. BMW: keine Erfahrung

Probefahrt:

AUDI

Das von mir favorisierte Modell wurde zwar für die Probefahrt zugesagt, aber am entscheidenen Tag nicht zur Verfügung gestellt. Entsprechend enttäuscht war ich. Dennoch, das Auto konnte ich 1,5 Tage Probe fahren.

Innen:

keine negativen Überraschungen-alles an seinem Platz, gute Verarbeitung. Aber der Wow-Effekt blieb aus. Ich hatte vom Interieur und auch onboard-Technisch mehr erwartet. Der Quantensprung zu meinem Modell (ehemals A6 4F) blieb aus. Der Schaltknauf lieblos. Dafür aber die kleinsten Knöpfchen mit Alu-Optik.

Für Fontpassagiere genug Platz und Beinfreiheit.

Motor (200PS):

Sehr sauber schaltend und übersetzt, aber: bis 2000 U/min ein verzögertes Turboloch. Danach auch hier spritzig. Aber: Unfair, diesen Motor mit den großen BMW Motoren zu vergleichen. Gut: Allrad ist bei der 313PS Version serienmäßig. Auch der imitierte Sound kann sich hören lassen.

BMW

Der Verkäufer ließ mir freundlicherweise alle Freiheiten. Probefahrt mit 535xd, 550d. Jeweils Freitag bis Montag. Deutlich mehr Zeit um die Autos zu erleben. Vorteil BMW

Innen:

sehr hochwertig, moderner (Stichwort Schaltknauf) als Audi, kompakter bzw. Sportlichere Anmutung der Instrumententafel. Fontpassagiere haben weniger Platz als im Audi. Komfortsitze bequemer als bei AUDI.

Motor

: beim 550d - erster Gedanke: ein Asphalt-Hammer! Keine (wie auch??? :-)) Turbolöcher, immenser Druck nach vorne. Gute Optik, aber KEIN M5!

535xd - erster Gedanke: genauso ein Hammer wie der 550d...weniger Beschleinigungsreserven bei Tempo > 200kmh. Darunter sehr nah am 550d.

Entscheidung:

Das absolut stimmige Design innen und außen, die Onboard-Technik, die butterweiche 8Gang Sportautomatik und die Komfortsitze überzeugten bei BMW und ließen den Audi aus dem Rennen fallen. Der 550d konnte hingegen den großen Preisunterschied nicht weg argumentieren. Dafür war der 535xd einfach zu stark. Letztendlich habe ich mich nicht für den 535xd, sondern 535d entschieden.

Hier erwarte ich seitens BMW zukünftig eine bessere Strategie zugunsten des Kunden. Sprich: im großen 6-Zylinder MUSS das Serie sein.

bestllte Ausstattung:

535d F10, spacegrau, 351 M Felge, M-Paket, Leder Oyster/schwarz, großes Navi, DAB Tuner, Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go, Durchladeeinrichtung, SpeedLimit Info, Instrumententafel mit erweiterten Umfängen, Komfortsitze, Komfortzugang, BusinessPaket (PDC, Sitzheitzung, FSE)

Letztlich ist die Entscheidung A6 oder 5er sicher eine sehr subjektive - dennoch: vielleicht helfen meine Eindrücke dem ein oder anderen Neu-Besteller. Wenn noch Fragen offen sind, meldet euch gern.

Euch allzeit gute und sichere Fahrt!

LG

Bastian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2012 um 21:27

Liebes Forum,

Nachdem ich meinen neuen F10 535d am Montag abgeholt habe, möchte ich nachstehend, wie in meinem Thread vor einigen Tagen angekündigt, den Weg dieser Entscheidung teilen: weg von AUDI - hin zu BMW.

Ausgangssituation:

Dienstwagen - Die Firma bestellt direkt beim Hersteller ab Werk. (Probefahrten erfahrungsgemäß oftmals schwierig) Vielfahrer (ca 40t km/Jahr)

Fahrstil: gerne schnell, nicht aggressiv

Wohnort: Großstadt in Alpennähe

Bisherige Autos: A4, A4,A6 4F

Erfahrung nach 12 Jahren AUDI: sehr gute, zuverlässige Autos, keine Materialermüdung, etc.

Diese Autos kamen ursprünglich in Frage:

AUDI A6 3.0 TDI (313 PS)

BMW 535d

BMW 535xd

BMW 550d

Erste, zugegebenermaßen sehr subjektive Fragen, die ich mir stellte:

Welches Design ( innen und außen ) gefällt mir besser? Klare Antwort: BMW!

Wie ist die Beratung (sehr relativ, Null-Bock-Kandidaten gibts überall!)?

BMW schickte den Großkundenverkäufer vor Ort ins Rennen.

AUDI hatte nach etwas Telefon-Pingpong an den Verkäufer für Behördenfahrzeuge verwiesen-der eigentlich nicht zuständig ist.

Wie ist der Service? AUDI hat mich in 12 Jahren stets bestens betreut. BMW: keine Erfahrung

Probefahrt:

AUDI

Das von mir favorisierte Modell wurde zwar für die Probefahrt zugesagt, aber am entscheidenen Tag nicht zur Verfügung gestellt. Entsprechend enttäuscht war ich. Dennoch, das Auto konnte ich 1,5 Tage Probe fahren.

Innen:

keine negativen Überraschungen-alles an seinem Platz, gute Verarbeitung. Aber der Wow-Effekt blieb aus. Ich hatte vom Interieur und auch onboard-Technisch mehr erwartet. Der Quantensprung zu meinem Modell (ehemals A6 4F) blieb aus. Der Schaltknauf lieblos. Dafür aber die kleinsten Knöpfchen mit Alu-Optik.

Für Fontpassagiere genug Platz und Beinfreiheit.

Motor (200PS):

Sehr sauber schaltend und übersetzt, aber: bis 2000 U/min ein verzögertes Turboloch. Danach auch hier spritzig. Aber: Unfair, diesen Motor mit den großen BMW Motoren zu vergleichen. Gut: Allrad ist bei der 313PS Version serienmäßig. Auch der imitierte Sound kann sich hören lassen.

BMW

Der Verkäufer ließ mir freundlicherweise alle Freiheiten. Probefahrt mit 535xd, 550d. Jeweils Freitag bis Montag. Deutlich mehr Zeit um die Autos zu erleben. Vorteil BMW

Innen:

sehr hochwertig, moderner (Stichwort Schaltknauf) als Audi, kompakter bzw. Sportlichere Anmutung der Instrumententafel. Fontpassagiere haben weniger Platz als im Audi. Komfortsitze bequemer als bei AUDI.

Motor

: beim 550d - erster Gedanke: ein Asphalt-Hammer! Keine (wie auch??? :-)) Turbolöcher, immenser Druck nach vorne. Gute Optik, aber KEIN M5!

535xd - erster Gedanke: genauso ein Hammer wie der 550d...weniger Beschleinigungsreserven bei Tempo > 200kmh. Darunter sehr nah am 550d.

Entscheidung:

Das absolut stimmige Design innen und außen, die Onboard-Technik, die butterweiche 8Gang Sportautomatik und die Komfortsitze überzeugten bei BMW und ließen den Audi aus dem Rennen fallen. Der 550d konnte hingegen den großen Preisunterschied nicht weg argumentieren. Dafür war der 535xd einfach zu stark. Letztendlich habe ich mich nicht für den 535xd, sondern 535d entschieden.

Hier erwarte ich seitens BMW zukünftig eine bessere Strategie zugunsten des Kunden. Sprich: im großen 6-Zylinder MUSS das Serie sein.

bestllte Ausstattung:

535d F10, spacegrau, 351 M Felge, M-Paket, Leder Oyster/schwarz, großes Navi, DAB Tuner, Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go, Durchladeeinrichtung, SpeedLimit Info, Instrumententafel mit erweiterten Umfängen, Komfortsitze, Komfortzugang, BusinessPaket (PDC, Sitzheitzung, FSE)

Letztlich ist die Entscheidung A6 oder 5er sicher eine sehr subjektive - dennoch: vielleicht helfen meine Eindrücke dem ein oder anderen Neu-Besteller. Wenn noch Fragen offen sind, meldet euch gern.

Euch allzeit gute und sichere Fahrt!

LG

Bastian

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Schöner Bericht. Danke! :)

am 16. August 2012 um 5:24

Moin,

Sehr schöner Bericht!

Zitat:

Original geschrieben von Pistenrausch

Letztendlich habe ich mich nicht für den 535xd, sondern 535d entschieden.

Hier erwarte ich seitens BMW zukünftig eine bessere Strategie zugunsten des Kunden. Sprich: im großen 6-Zylinder MUSS das Serie sein.

Aber warum hast Du Dir das dann doch nicht bestellt wenn Du es vermißt?

munter bleiben

Skotty

Themenstarteram 16. August 2012 um 5:57

Moin,

Irgendwo musste ich Abstriche machen....Und da fiel Allrad dann leider weg. Im Winter werde ich sehen, ob ich die Entscheidung bereue..

am 16. August 2012 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Pistenrausch

Letztendlich habe ich mich nicht für den 535xd, sondern 535d entschieden.

Hier erwarte ich seitens BMW zukünftig eine bessere Strategie zugunsten des Kunden. Sprich: im großen 6-Zylinder MUSS das Serie sein.

Warum muss etwas Serie sein, was unnötig ist, wenn der Antrieb an der richtigen Stelle sitzt? quattro ist bei Audi eine reine Krücke wegen der FWD Basis. Sonst nichts. Eine Lösung für ein Problem, das bei BMW nicht besteht.

Wer ein Schneemobil braucht (oder andere Anwendungen für xdrive hat) kann dann gerne den Aufpreis für xdrive bezahlen. Dem Rest müssen die Nachteile des xdrive nicht aufgezwungen werden.

Amen

Themenstarteram 16. August 2012 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Pistenrausch

Letztendlich habe ich mich nicht für den 535xd, sondern 535d entschieden.

Hier erwarte ich seitens BMW zukünftig eine bessere Strategie zugunsten des Kunden. Sprich: im großen 6-Zylinder MUSS das Serie sein.

Warum muss etwas Serie sein, was unnötig ist, wenn der Antrieb an der richtigen Stelle sitzt? quattro ist bei Audi eine reine Krücke wegen der FWD Basis. Sonst nichts. Eine Lösung für ein Problem, das bei BMW nicht besteht.

Wer ein Schneemobil braucht (oder andere Anwendungen für xdrive hat) kann dann gerne den Aufpreis für xdrive bezahlen. Dem Rest müssen die Nachteile des xdrive nicht aufgezwungen werden.

Amen

Guter Einwand! Wenn die Schwachstelle beim AUDI die FWD Technologie ist, habe ich wohl mit dem Heckantrieb die richtige Entscheidung getroffen. Ich werde berichten... :-)

LG

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Pistenrausch

Letztendlich habe ich mich nicht für den 535xd, sondern 535d entschieden.

Hier erwarte ich seitens BMW zukünftig eine bessere Strategie zugunsten des Kunden. Sprich: im großen 6-Zylinder MUSS das Serie sein.

Warum muss etwas Serie sein, was unnötig ist, wenn der Antrieb an der richtigen Stelle sitzt? quattro ist bei Audi eine reine Krücke wegen der FWD Basis. Sonst nichts. Eine Lösung für ein Problem, das bei BMW nicht besteht.

Wer ein Schneemobil braucht (oder andere Anwendungen für xdrive hat) kann dann gerne den Aufpreis für xdrive bezahlen. Dem Rest müssen die Nachteile des xdrive nicht aufgezwungen werden.

Amen

oh oh, ich würde ein solches Auto mit über 300 PS und einem riesigen Drehmoment nicht mehr ohne Allrad nehmen.

Bei Nässe generell oder Anfahren an einer Kreuzung nach links oder rechts, etc. bringt man doch die Leistung gar nicht auf die Straße.

Selbst bei Trockenheit hatte ein vor unsrem Kauf getesteter E350 CDI beim vollen Beschleunigen "Probleme" auf den ersten Metern auf der Geraden.

Aber wie so oft: Geschmacksache :)

Zitat:

Original geschrieben von Pistenrausch

Zitat:

Original geschrieben von Amen

 

Warum muss etwas Serie sein, was unnötig ist, wenn der Antrieb an der richtigen Stelle sitzt? quattro ist bei Audi eine reine Krücke wegen der FWD Basis. Sonst nichts. Eine Lösung für ein Problem, das bei BMW nicht besteht.

Wer ein Schneemobil braucht (oder andere Anwendungen für xdrive hat) kann dann gerne den Aufpreis für xdrive bezahlen. Dem Rest müssen die Nachteile des xdrive nicht aufgezwungen werden.

Amen

Guter Einwand! Wenn die Schwachstelle beim AUDI die FWD Technologie ist, habe ich wohl mit dem Heckantrieb die richtige Entscheidung getroffen. Ich werde berichten... :-)

LG

Naja, der A6 mit Vorderradantrieb ist so schlecht nicht. Er hat eine elektronische Quersperre verbaut (Die elektronische Quersperre verteilt die Antriebsmomente abhängig von der Fahrsituation durch gezielte Bremseingriffe. Bei Kurvenfahrten steuert die Quersperre aktiv gegen, weit bevor ein Untersteuern spürbar ist. Dies bedeutet verbesserte Traktion und Dynamik in Kurven und ein präzises Fahrverhalten. Zusätzlich wird die Agilität während des Lenkens bei gleichzeitiger Steigerung der Fahrsicherheit verbessert).

hier mal ein Auszug aus einem Test A6 2.0 TDI Vorderradantrieb und 520d Hinterradantrieb aus der AMS:

"Die Meter, die der A6 beim Ampelduell verliert, erobert er sich auf kurvigen Landstraßen zurück. Ja, ganz recht, der Wagen hat Vorderradantrieb. Davon ist aber nur in ganz engen Kehren etwas zu spüren, ansonsten kaschiert der Audi A6 wie kein anderer jegliche Antriebseinflüsse und folgt erstaunlich leichtfüßig jedem Lenkbefehl. Obwohl der BMW 5er seine 1.670 Kilogramm (Audi Aluminium-Mischbauweise: 1.637 Kilogramm) 50:50 auf beide Achsen verteilt, wirkt er eilig bewegt schwerfälliger und drückt sein Gewicht in schnellen Kurven spürbar nach außen."

Wie oft machst du denn den Vollgassprint von 0 auf 100 mit deinem Fahrzeug?

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Wie oft machst du denn den Vollgassprint von 0 auf 100 mit deinem Fahrzeug?

Natürlich selten, aber ich denke da an z.B. zügiges Einfädeln bei Nässe auf eine Bundesstrasse (Kurvenauffahrt), etc. (habe ich täglich mehrfach, natürlich nicht immer mit Nässe;))

Also uns war nach der Probefahrt klar, dass wir bei Fahrzeugen mit 250 PS+ nur noch Allrad nehmen,

es ist einfach angenehmer zu fahren.

Ich kann keine Nachteile mehr bei Allrad erkennen, das klein wenig Mehrgewicht ist vernachlässigbar und ca. 0,5 l Mehrverbrauch bei Autos in der Preiskategorie von ca. 80.000.- ebenso.

Weshalb gibt es denn den M550d nur als Allrad? Oder den Porsche Turbo, den Lambo Aventador, etc. ;)

Zitat:

Die elektronische Quersperre verteilt die Antriebsmomente abhängig von der Fahrsituation durch gezielte Bremseingriffe.

Ich erlaube mir das richtigzustellen ;):

Die elektronische Quersperre verbrennt die Antriebsmomente, die die Reifen nicht mehr auf die Straße bringen, abhängig von der Fahrsituation durch gezielte Bremseingriffe.

Und so einen Spruch wie "ansonsten kaschiert der Audi A6 wie kein anderer jegliche Antriebseinflüsse" kann nur die Audi-Motor-Sport schreiben. Ja, er wird es schon besser machen als alle anderen FWD auf dieser Welt, aber trotzdem ist der Verfasser dieser Zeilen noch nie mit einem Hecktriebler gefahren oder ist bestochen. Sogar beim xDrive und Quattro spürt man den Antrieb manchmal in der Lenkung und diese liefern aber nur einen Bruchteil des Drehmoments an die Vorderachse und nicht 100% wie ein FWD.

Und wenn man nur auf nasser Straße oder mit starkem Lenkeinschlag zügig losfährt und das ESP regelt wie wild, egal oder Front oder Heckantrieb, dann weiß man was man mit Allrad hat.

Trotzdem halte ich nichts davon BMW mit Allrad zwangszubeglücken. Denn sollen die "sportlichen" Fahrer doch ihre Heckschleudern haben dürfen. Sonst wäre es im Winterurlaub nicht mehr so lustig mit den Flachländlern auf den Passstraßen ;).

Dem TE viel Spass mit dem neuen Auto und jederzeit trockene, vor allem schneefreie, Fahrbahn.

viele Grüße,

Marty

Ich finde es einfach klasse, dass es noch Hersteller gibt, die es jedem selbst überlassen welchen Antrieb man nehmen möchte und das jeder Mensch frei entscheiden darf was er nun nimmt und es keine allgemeingültige Meinung gibt :D

PS: Herzlichen Glückwunsch zum Wagen. Du wirst sehr viel Freude damit haben!

Hallo,

auch von mir Glückwunsch zum neuen Wagen.

Von Audi zu BMW - das ist auch eine Entscheidung aus dem Bauch...

Ich wünsche Dir allzeit viel Freude mit Deinem BMW.

Keine Sorge - der F10 liegt auch im Winter sehr gut (Empfehlung Dunlop 18 Zoll) - meine Schnee-Ketten sind seit Anschafffung im Winter 2010/2011 noch unbenutzt und Allrad wurde bisher weder beim Abbiegen, bei Nässe noch im Winter vermisst.;):)

Für den Müchener eine Empfehlung weil gleich um die Ecke, ist das BMW Wintertraining in Sölden. Die Teilnehmer mit Front Antrieb ( auch Audi Fahrer) sind oftmals beeindruckt wie gut Heckantrieb im Winter geht und welchen Spass es bereitet.

Was xDrive kann wird auch gezeigt und es ist eine Freude zu sehen wie die BMW ( groß und klein) über den Gletscher fahren.

VG

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Die elektronische Quersperre verteilt die Antriebsmomente abhängig von der Fahrsituation durch gezielte Bremseingriffe.

Ich erlaube mir das richtigzustellen ;):

Die elektronische Quersperre verbrennt die Antriebsmomente, die die Reifen nicht mehr auf die Straße bringen, abhängig von der Fahrsituation durch gezielte Bremseingriffe.

Und so einen Spruch wie "ansonsten kaschiert der Audi A6 wie kein anderer jegliche Antriebseinflüsse" kann nur die Audi-Motor-Sport schreiben. Ja, er wird es schon besser machen als alle anderen FWD auf dieser Welt, aber trotzdem ist der Verfasser dieser Zeilen noch nie mit einem Hecktriebler gefahren oder ist bestochen. Sogar beim xDrive und Quattro spürt man den Antrieb manchmal in der Lenkung und diese liefern aber nur einen Bruchteil des Drehmoments an die Vorderachse und nicht 100% wie ein FWD.

Und wenn man nur auf nasser Straße oder mit starkem Lenkeinschlag zügig losfährt und das ESP regelt wie wild, egal oder Front oder Heckantrieb, dann weiß man was man mit Allrad hat.

Trotzdem halte ich nichts davon BMW mit Allrad zwangszubeglücken. Denn sollen die "sportlichen" Fahrer doch ihre Heckschleudern haben dürfen. Sonst wäre es im Winterurlaub nicht mehr so lustig mit den Flachländlern auf den Passstraßen ;).

Dem TE viel Spass mit dem neuen Auto und jederzeit trockene, vor allem schneefreie, Fahrbahn.

viele Grüße,

Marty

da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster, ...;)

Gratulation! Gute Kombination von Auto und Motor... leider fehlt der xDrive der bei feuchter Strasse die Traktion garantiert. 630 Nm scharren ganz gut mit den Hufen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bilder vom neuen F10 535d & warum ich nach 12 Jahren AUDI nun BMW fahre