ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bilder vom Umbau auf H&R nach Federbruch

Bilder vom Umbau auf H&R nach Federbruch

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 15:01

Hallo,

nachdem es mich am Montag richtig erwischt hat, mussten heute die neuen Federn rein.

Mit erwischt meine ich, dass ich nach Feierabend, 21 Uhr, zum Auto bin und losfahren wollte. Da es aber ein furchtbares Geräusch gab und ich eigentlich gar nicht fahren konnte sah ich dann (ist mir beim einsteigen nicht aufgefallen) dass er vorne links "runtergefallen" war. Die kaputte Feder rutschte komplett über den unteren Teller vom Federbein. Mit Mühe und Not konnte ich sie dann soweit hochdrehen, dass sich das Rad frei bewegen konnte damit der Wagen vom Abschlepper aufgeladen werden konnte. Ich hatte dann von Montag bis heute nen Ersatzwagen vom ADAC.

Was ich sagen wollte ist aber, dass ich vom Umbau der Vorderachse ein paar Fotos gemacht habe. Für hinten hats leider nicht mehr gereicht auf der Speicherkarte.

hier klicken zum Fotoalbum

Hab die Fotos zum Teil beschriftet.

Die Bilder können und dürfen ohne Nachfrage gespeichert und weitergegeben, solange kein Mißbrauch damit betrieben wird!!

Fazit: der Wagen ist deutlich tiefer aber das Fahrgefühl ist sagenhaft!!! Ich hatte im B schon H&R drin und würde es jederzeit wieder tun. Einfach traumhaft, das Verhältnis zwischen Sport und Komfort.

Viel Glück :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 15:01

Hallo,

nachdem es mich am Montag richtig erwischt hat, mussten heute die neuen Federn rein.

Mit erwischt meine ich, dass ich nach Feierabend, 21 Uhr, zum Auto bin und losfahren wollte. Da es aber ein furchtbares Geräusch gab und ich eigentlich gar nicht fahren konnte sah ich dann (ist mir beim einsteigen nicht aufgefallen) dass er vorne links "runtergefallen" war. Die kaputte Feder rutschte komplett über den unteren Teller vom Federbein. Mit Mühe und Not konnte ich sie dann soweit hochdrehen, dass sich das Rad frei bewegen konnte damit der Wagen vom Abschlepper aufgeladen werden konnte. Ich hatte dann von Montag bis heute nen Ersatzwagen vom ADAC.

Was ich sagen wollte ist aber, dass ich vom Umbau der Vorderachse ein paar Fotos gemacht habe. Für hinten hats leider nicht mehr gereicht auf der Speicherkarte.

hier klicken zum Fotoalbum

Hab die Fotos zum Teil beschriftet.

Die Bilder können und dürfen ohne Nachfrage gespeichert und weitergegeben, solange kein Mißbrauch damit betrieben wird!!

Fazit: der Wagen ist deutlich tiefer aber das Fahrgefühl ist sagenhaft!!! Ich hatte im B schon H&R drin und würde es jederzeit wieder tun. Einfach traumhaft, das Verhältnis zwischen Sport und Komfort.

Viel Glück :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

dein Link führt nur zu einem Foto.

Hier mal der Link zum gesamten Album

Gruß Benny

P.S.: Schöner Federspanner, wo hast den her?

Die Magnetische Feinwasserwaage gefällt mir, aber was prüft man damit ? ;)

*nicht hauen*

am 25. Februar 2011 um 17:29

Ich würd mal behaupten: damit prüft man den Sturz...

Aber ich hätte gedacht der muss im normal eingefederten Zustand neutral sein

;) hab davon keine Ahnung ;)

Grüße Jörg

.........und das Axiallager wäre bestimmt auch nächste Saison gekommen .

Hast Du damit schon Probleme gehabt, bzw. hat es sich schon akustisch bemerkbar gemacht ??

Ja der Sturz ... meiner geht nächste Woche zum einstellen ich hoffe der kommt hinten wieder etwas raus sonst sieht es übel für die hinteren Reifen aus . Die exenter geben ja doch etwas her , habe sie schonmal gängig gemacht .

Habe meinen hinten leider aber 10mm anheben müssen da die H&R Federn bei meinem genau 20mm vorne und hinten kamen , sprich er war nach dem Umbau wieder hinten 10mm tiefer ... :(

Ich habe jetzt vorne und hinten 350mm Abstand Randnabemitte zu Kotflügelkante . Vorher 370/360 mit den Sport Federn .

Na aber ist schon ein besseres Gefühl nicht immer an Federbruch denken zu müssen und die Optik sowie das Fahrverhalten mit den Sachs Dämpfern ist schon schön .

Gruß Andre

 

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Hi,

dein Link führt nur zu einem Foto.

Hier mal der Link zum gesamten Album

Gruß Benny

P.S.: Schöner Federspanner, wo hast den her?

Oh, danke :confused: Habs extra getestet, komisch.

@Rydeordie

für den Sturz. Damit man die Geschichte exakt so zusammenbauen kann, wie sie vorher war. Ersetzt nicht Vermessen der Achse, aber man kann zumindest die nächste Zeit ganz normal fahren und kann die Achsvermessung "bei Gelegenheit" machen lassen.

@Bruno

ne, absolut gar nix bemerkt von dem Lager! Hab auch gestaunt, als ich es rausgenommen habe.

 

Noch was zum Sturz: die Verstellmöglichkeit vorne ist sowas von minimal dass ich beim FOH nachgefragt habe heute Mittag, ob man da überhaupt was einstellen kann. Der meinte, "ein bisschen". An meinem B konnte man hier gut einen Zentimeter hin und her, aber bei dem hier sind das keine drei Millimeter. Von daher ist die Aktion mit der Wasserwaage nur fürs gute Gefühl gewesen :D

Vorne kannst Du fast vernachlässigen da sind ja keine Langlöcher wie beim Vectra B / Omega B das ist nur das minimale Spiel der Schrauben .

Hinten geht schon was durch die Exenter nur ob es bei 40mm noch ausreicht ? Mit den 20mm standen meine schon auf "Halbzeit" und die Reifen liefen auch schon etwas mehr innen als aussen ab .

ich hab die Woche meine H&R wieder raus geworfen. Vorn links war die Feder gebrochen nach ca. 20tsd km. Hab mir stattdessen Eibach Federn einbauen lassen. Seitdem vibriert er nicht mehr so beim beschleunigen, ich nehme an dass das der Dank der Antriebswellen ist. Der Sturz an der HA ließ sich auch wieder in den Norm-Bereich bringen, die Reifen werden es danken (Stichwort Verschleiß). Fahrdynamisch fühlt er sich auch besser an.

Nachteil: er sieht nicht mehr ganz so geil aus.

 

Die H&R Feder ist übrigens in in dem Bereich gebrochen wo der Gummiüberzug ist. Wahrscheinlich zieht es da mit der Zeit Wasser rein und dann gammelts schon vor sich hin.

Hallo Schland,

was meinst du damit "du hast ihn hinten um 10mm angehoben" ?

Gruss

Schöne Bilder, Danke!! Hab hier

http://www.motor-talk.de/.../...88tkm-ist-das-normal-t1309709.html?...

meine Er*fahrung* beschrieben und bin einfach nur hin und weg. Eibach Federn, Sachs-Dämpfer, 30mm tiefer. Einfach nur der Oberhammer (für mich). Wahnsinns Komfort, besser wie neu würd ich mal sagen und dazu eben tiefer mit deutlich besserer Straßenlage. H-A-Doppel-M-E-R

Wie siehts aus mit Achsvermessung? Unbedingt machen lassen? Kosten? Hab nicht viel Lust, meine neuen Sommerreifen zu killen...

Normalerweise sollte man eine Achsvermessung gleich nach dem Einbau durchführen lassen, doch bei den H&R würde ich auch eine Weile warten! Denn wie schon oft gehört, setzten sich die Federn wodurch dann auch die Achsgeometrie nicht mehr stimmt.

@SenOmeSig, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Eibach Federn nicht setzten wo ich dir dann empfehle sofort eine Achsvermessung machen zu lassen.

Die Kosten können variieren, es gibt Reifenhändler die mach das zwischen 40-60€, der FOH kann sogar bis zu 120€ verlangen.

Ist eine Achsvermessung nach dem Einbau von Tieferlegungsfedern nicht sogar eine Auflage aus dem Teilegutachten für den Tüv?!

Gruß Jan

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Ist eine Achsvermessung nach dem Einbau von Tieferlegungsfedern nicht sogar eine Auflage aus dem Teilegutachten für den Tüv?!

Gruß Jan

Nein, denn die Dinger haben ne ABE! Außerdem staucht H&R die Federn nach der Produktion und "garantiert" somit, dass die sich NICHT weiter setzen. Mal abwarten.....

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von internet79

Hallo Schland,

was meinst du damit "du hast ihn hinten um 10mm angehoben" ?

Gruss

?? Kann deine Frage grad nicht nachvollziehen, sorry :confused::confused:

Hab jetzt 3 Wochen und ca. 2000km gewartet , meine haben sich nicht gesetzt jetzt wird eingestellt ich denke da kommt nichts mehr .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bilder vom Umbau auf H&R nach Federbruch