1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Bilder von 40/40 60/40 und 60/60 Fahrwerken

Bilder von 40/40 60/40 und 60/60 Fahrwerken

Opel Vectra A
Themenstarteram 11. Juli 2004 um 15:57

Hi...

bin ziemlich am überlegen um wieviel ich meinen (Vectra A-CC) Tiefer nehmen sollte! Im Osten sind die straßen vielleicht zu schlecht für 60/60

Jedenfalls such ich paar bilder wo ich das vielleicht ganz gut seh wie sich so 40 und 60mm machen!

Wäre cool!

Gruß

Tobias

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also das hier ist 40 40 mit 14 zoll felgen opel standart 195/60 reifen ..

also ich fahre ein 60/40 im osten wie im westen und da gabs keine probleme

am 11. Juli 2004 um 19:15

hallo....

 

also ich fahre 80/60 und mann kann wirklich in deutschland überall fahren....bloß da macht kein spaß mehr music zu hören :-)

 

MfG Michi

am 14. Juli 2004 um 13:38

mach man nur 80/60 weniger lohnt sich nicht bei nen vectra und sieht auch nicht aus.

und wer hat schon noch normale 14zoll 195 drauf?? so richtige stalus ?? :-)

Ich hatte an meinem Vectra auch nen 60/40 drin. Sah schon gut aus, aber nen bissel tiefer hät es rein optisch noch sein dürfen. Ich wohne in Leipzig und da gibt es schon ne Menge schlechte Straßen. Hatte am Vectra sogar noch ne ziemlich tiefe Lippe dran und es hat gepasst (Ab und Zu hat sie nen bissel gekratzt), bis sie mein Bruder an einer Bordsteinkante abgefahren hat. Ich fahre jetzt nen Calibra mit nem 60/40 Fahrwerk, was aber nachträglich noch bearbeitet wurde (siehe Fotos in meiner Sig). Jetzt verfluche ich Leipzigs Straßen und werde wohl wieder normale 60/40 Federn einbauen.

CU Jens

ich hab grad ma 50/50 und das reicht. weil bisl federn sollter ja doch schon. hab auch so schon genug probs mit aufhängung usw..

 

 

bild

l

l

l

l

v

60/40 kommt mit am besten im Vectra finde ich. Könnte zwar hinten tiefer, aber so hat er ne ziemlich schöne Seitenlinie. Find ich.

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 10:56

Hey Borki... komme auch aus Leipzig (mehr oder weniger) Bin da die Woche über wegen der Ausbildung. Der Calibra macht schon nen sehr schnicke Eindruck ;-) hab mich jedenfalls für nen 60/40 entschieden wobei zuerst mal paar 16er drauf kommen.

aber n 60/40 fahrwerk verändertz doch bestimmt die fahrwerkseigenschaften.(über/untersteuern) ob das immer so gut is?. Man sollte mal ein vergleichsrennen machen @vectramaniac. aber vorher müsst ich ma rausbekommen was mit meiner lichtmaschine los is. die liefert irgendiwe mal 12,5V mal 13,5V. komische sache.

Eigentlich verändert ein Fahrwerk die fahreigentschaften sowieso negativ, haben viele unabhängige Institute in Tests mit Serienfahrwerken ermittelt. Vor allem weil die meisten viel zu hart sind, da sind die billigen linearen noch am besten. Dieser Effekt verschärft sich bei den hochwertigeren Fahrwerken die meistens progressive Federn haben noch mehr.

Aber wer von uns baut sich schon ein Fahrwerk wegen den Fahreigenschaften ein? Meistens zählt doch vorrangig nur das Aussehen.

Und ein Vergleichsrennen, mit dir? Ha! Schade, daß du mein müdes Lächeln jetzt net sehen kannst....

mhm

Und die Lima... Müßt ich mir mal gedanken machen, aber solange da noch was rauskommt, ist doch erstmal egal. Kann mich irren, aber das sollte normal sein, daß die keine konstante Spannung liefert, das wird doch erst später stabilisiert.

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 14:25

Ich glaub nich wirklich das ein 60/40 oder sportfahrwerk das fahrverhalten negativ beeinflusst!

Vielleicht erreicht man später den Grenzbereich und schießt so vielleicht leichter übers Ziel hinaus aber wenn ich mir mal so überlege wie mein Vectra zur Zeit so liegt *skeptischguck*

Wenn man mal etwas sportlicher die kurven nimmt quietschen die reifen schon (was wohl eher an den Goodyears liegt) aber ab nem bestimmten punkt schaukelt sie die Kiste nur noch auf. Wenn man mal bissel mit der Hand am Kofferraum und Stoßstange drückt könnte mein meinen man drückt auf der Luftmatratze oder Gummieboot.

Ist sowieso erstaunlich wie weich die Fahrwerke noch in den 90ern waren und wenn man heute mal an nen Golf oder sonstwas geht.... ist die ganze sache schon recht sportlich geworden ohne an kompfort zu verlieren.

Aber klar... wer will schon am limit fahren. Man sollte ja den Passanten auch die Zeit zum staunen geben ;-)

Na wenn man schon vom grenzbereich spricht, in Verbindung mit Fahrwerk, dann meint man ja die Kurvengeschwindigkeiten, und da ist ja gerade das schlimme, daß ein Sportfahrwerk da Fahrbahnunebenheiten nicht mehr schlucken kann, beim progressiven noch schlimmer, und dadurch das Fahrzeug unkontrollierbar wird und ausbrechen kann, wo ein "normales" Fahrwerk das noch mitmacht.

Ich finde das sind alles nur subjektive Eindrücke, vor allem, weil das Auto ja halt so schön satt gerade hart ohne Schaukeln irgendwo durchfeuert, aber objektiv siehts da anders aus.

Ich fahr trotzdem gern am Limit, gibt ja auch "passanten" in anderen Fahrzeugen auf der Autobahn, die dann auch staunen, was so ein alter Vectra doch alles kann.... :-)

Nachtrag- Aufschaukeln tut die Karre ja nur wenn die Dämpfer im Eimer sind, unabhängig von der Fahrwerksart

Hi @all

also das mit dem "Sportfahrwerk is schlechter" muss ich ja mal dementieren ... zugegeben es gibt viel schrott und auch das "ich stells beste selbst zusammen" geht 99% in die Hose ... weis garnich wer den Link mal gepostet hat .. aber lesen lohnt sich alle mal ->

Hier mal Nachlesen

und das mit der Kurvengeschwindigkeit bei falsch bemessenem /falsch zusammengestelltem Fahrwerk stimmt ohne weiteres !! selbst erlebt :-) ... son prolli woll mir mal mit seinem megatief *pieeep* (andere Automarke) hintendrein und meinet nur weil meiner zahm tief ist er sei schneller kroch mir in den auspuffrüssel rein .. naja bis die kurve kam ... da kratze er an der gegenüberliegendem grassnabe ...

das is halt der unterschied ob mans fahrwerk vom Rummel für 250 Euro hat oder vom Tuner der nach dem Einbau probefährt und entsprechen (falls nötig)Nacharbeitet ... aber das kost halt ein zwei Taschengelder mehr ...

Gruss aus LÜbeck

Jaja, das kenn ich, und da stehts ja auch drin....

Hab ja nicht gesagt, daß ein Sportfahrwerk schlechter ist, aber da wo wir mit unseren fahrzeugen fahren, mit den Fahrwerken die wir drin haben, hält es sich von den Fahreigenschfaten die Waage, natürlich gibts da und da Unterschiede, aber im großen und ganzen meine ich.

Ansonsten sagst du ja auch, was ich denke... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen