- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Bildschirm bleibt schwarz
Bildschirm bleibt schwarz
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem: gestern ist mein Navi abgestürzt. Nach einer Weile ist das System heruntergefahren, die Klima lief weiter. Ich konnte jedoch weder Radio hören noch die Klima verstellen. Irgendwann ging wieder alles (das war eine Fahrt)
Auf der Rückfahrt (1h später) ging dann erstmal gar nichts dann hat das System versucht hochzufahren (vw Zeichen kam) und dann wieder abgeschalten (das ganze bestimmt 10mal)
Nach einer Stunde hab ich nochmal nachgeschaut und es funktionierte alles. Weiter Stunde später wieder das Selbe Problem.
Heute hab ich nun die komfortbatterie 30 min abgeklemmt. seither geht gar nichts mehr (also an dem Bildschirm, kein Radio, Klima scheint nur zu laufen wenn zuvor Standheizung an, keine fahrwerksverstellung)
Irgendwelche Tipps bevor es in die Werkstatt geht?
Grüße Johannes
Beste Antwort im Thema
Batterie richtig aufladen.
Wenn das Steuergerät erkennt, dass die Spannung zu gering ist, schalten sich Bildschirm, Heckscheibenheizung, und diverse anderer Sachen nacheinander ab. ( Notprogramm )
MFG
Ähnliche Themen
61 Antworten
Batterie richtig aufladen.
Wenn das Steuergerät erkennt, dass die Spannung zu gering ist, schalten sich Bildschirm, Heckscheibenheizung, und diverse anderer Sachen nacheinander ab. ( Notprogramm )
MFG
Super. Wird morgen in Angriff genommen (wenn sich ein ordentliches Ladegerat aufgetrieben bekomme).
So kurzer Zwischenbericht: Batterie war wohl fast leer. Jetzt ist sie voll und alles funktioniert. Mein Schwager der mir die Batterie geladen hat (eigenes Gerät ctek hab ich heute bestellt) hat die Lichtmaschine im Verdacht (ich unseren kleinen der am Tag vor dem Fehler allein im
Auto war und eventuell irgendeine Funktion angeschaltet hat). Jedenfalls wird er jetzt morgen irgendetwas an der Lichtmaschine messen.
Brauch er nicht.
MFG
So, heute erste Fahrt seit die Batterie aufgeladen wurde. Die ersten 5-6 km lief alles wunderbar. Dann hat sich das System wieder aufgehängt ist aber sofort neu gestartet und ging wieder für 2-3 km. Seit dann wieder das übliche Problem. Gerät versucht hochzufahren und schät ab und an ab.
Nach meinem sich jetzt so ganz langsam entwickelnden technischen Verständnis :-) sollte ich jetzt wohl mal prüfen, ob die Batterie schon wieder leer ist, obwohl das Auto 36h nur rumstand. Richtig?
Zitat:
Original geschrieben von egal1984
So, heute erste Fahrt seit die Batterie aufgeladen wurde. Die ersten 5-6 km lief alles wunderbar. Dann hat sich das System wieder aufgehängt ist aber sofort neu gestartet und ging wieder für 2-3 km. Seit dann wieder das übliche Problem. Gerät versucht hochzufahren und schät ab und an ab.
Nach meinem sich jetzt so ganz langsam entwickelnden technischen Verständnis :-) sollte ich jetzt wohl mal prüfen, ob die Batterie schon wieder leer ist, obwohl das Auto 36h nur rumstand. Richtig?
Ergänzungsfrage: wir hatten vor einer Woche einen kleineren "Unfall" (Festfahren auf verschneitem Parkplatz, dabei über einen Randstein gedonnert und im Kiesbeet fest). Ich habe jetzt ein wenig im Forum recherchiert und bin auf Feuchtigkeit auf der Beifahrerseite gestoßen. Könnte das auch etwas sein, wonach ich gleich mal schauen soll?
Besten Dank schonmal.
So. Batterie war voll. Trotzdem geht alles nur sporadisch. Vorhin 15 Minuten mit laufendem
Motor und allen Verbrauchern voll aufgedreht. 1h später ging dann wieder gar nichts, obwohl Batterie ok.
Macht Fehlerauslesen Sinn? Wurden der Sache gern auf den Grund gehen bevor ich ihn in die Werkstatt bringe. Mein Schwager kann ein Auslesegerät organisieren.
Freue mich auf Tipps wie es weiter gehen soll.
Auf Feuchtigekeit definitv prüfen.
Wichtiger ist aber die Überprüfung der Starterbatterie hinter der Rechten Abdeckung im Kofferraum.
Die Starterbatterie Startet nihct nur das Fahrzeug, durch die Starterbatterie, wird nämlich auch die Bordbatterie geladen.
Wenn die Starterbatterie defekt ist, wird die Bordbatterie nicht geladen.
Als: Beide Batterien auf Zellenschluss überprüfen !
Beifahrerfußraum auf Feuchtigkeit überfrüfen und alle Sicherungskästen ein eine weiße Staubartige Substanz prüfen.
MFG
Danke schonmal. Kurze Frage = bordbatterie = komfortbatterie = Linke Batterie? Die haben wir heute nämlich direkt gemessen. Wenn die Verbraucher an sind, sinkt die Spannung? Von 14.x auf 12 und dann hört man eine Art klicken und die Batterie wird wieder geladen.
Das klciken ist was anderes.
Überprüft die Starterbatterie.
DIe sitzt Rechts.
Dazu muss die Kunsttoffabdeckung mit sanfter Gewalt herausgezogen werden.
MFG
Ich verstehe es nicht. Heute auf dem Weg zur Arbeit ging das Navi (und der Rest außer Gebläse) nicht. Nach ein paar Minuten Startversuche (also vom navi etc) aber immer sehr schnell abgestürzt.
Weg nach Hause keine Funktion (außer Gebläse) nach etwa 20 km wieder Startversuche. Meine Strecke: 33 km.
Ich mich umgezogen und wieder zum Auto mit Multimeter und ctek mxs 5.0. Ich mach die Türe auf und Zack geht alles...
Spannung Startbatterie war ok 13.7 (Zündung aus, Batterie angeklemmt)
Startbatterie ans ctek (bzw Anschluss im Motorraum). Ladung ging schnell. Etwa 30 Minuten. Ich hab zur Sicherheit dann noch das recond Programm laufen lassen. Werde morgen früh vor dem Start nochmal die Spannung messen
Mittlerweile geht jedoch Navi etc nicht.
Spannung Komfortbatterie 12.2. Ich habe jetzt das ctek angeschlossen und lass nochmal laden. Lädt jetzt seit 2 Stunden auf Stufe 3 (also 5a und Batterie noch unter 80%)
Mein Plan: ich lasse das ctek heute Nacht an der komfortbatterie hängen. Dann müsste diese morgen früh voll sein (wenn bis dahin fertig geladen...). Wenn es dann nicht geht kann es dich nicht an der Komfortbatterie liegen?
Plan B: wenn morgen früh alles funktioniert und auf dem Heimweg wieder nicht lasse ich morgen nacht die Startbatterie am ctek.
Zudem schaue ich morgen nach Feuchtigkeit. Heute war es dann schon zu dunkel.
Ich hoffe, das mit dem Ladegerät im Motorraum anschließen habe ich nicht gelesen.
Der Phaeton kann an den Punkten im Motorraum keinen Strom aufnehmen, nur geben.
Eine so große Batterie braucht mindestens 48 Stunden um zu laden und nicht nur 10 oder 12 Stunden.
Eine Frage... funktionieren deine Seitenspiegel ? ich meine kannst du diese einstellen oder einfahren ?
MFG
Jetzt bin ich schockiert. Ich habe mehrfach gelesen dass man über den Anschluss im Motorraum die Startbatterie Laden kann?
Seitenspiegel funktionieren auch. Das einzige was nicht funktioniert ist die Scheinwerferreinigung.
Batterie voll Laden heißt also Ladegerat noch angeschlossen lassen obwohl es voll anzeigt ?
Die Batterie mindestens 48 Stunden laden.
Der Wert auf dem Ctek Gerät ist nie 100 % da wird die Ladespannung angezeigt, das heisst aber nicht das die Batterie voll ist.
Der Phaeton hat im Motorraum Punkte für die Starthilfe aber nicht zum laden Freunde.
Versuch doch mal von vorne zu überbrücken, wenn deine Batterie alle ist... das wird nich gehen nein, vielmehr machst du dadurch kaputt.
Ich schätze das dein Batteriemanagement den Geist aufgegeben hat.