Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bildschirm klappt nach Starten ein

Bildschirm klappt nach Starten ein

Themenstarteram 24. November 2005 um 15:41

Hi!

Seit einiger Zeit bemerke ich, daß wenn mein 118d länger bei tiefen Temperaturen draussen steht, der Bildschirm nach den Motorstart einfährt und dann gleich wieder ausklappt.

Das passiert wie gesagt nur, wenn der Wagen lange draussen steht, wenn ich ihn in der Früh in der Garage starte, ist das noch nie da gewesen.

Is this a bug or a feature?

LG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ich habe selbiges Problem. Auch nur wenn der Wagen lange draußen steht. Ich habe das Gefühl, das es eine Schutzfunktion ist, weil der Wagen beim Start so viel Strom zieht. Dazu muss man sagen, dass meiner auch voll ausgestattet ist (Sitzheizung, Navi, Licht immer an etc.). Insofern glaube ich an eine zu schwache Batterie. Der Händler will dies aber noch nicht so richtig glauben..... Werde dort demnächst noch mal aufschlagen und nach einer größeren Batterie fragen.

P.S. Ich hoffe es wird nicht schlimmer wenn es noch kälter wird und der Wagen mal noch länger stehen sollte.

P.S: Baujahr 05/2005

Grüße Der Dicke

Hallo,

ich habe das problem auch.

120d mit fast vollaust. ez 11/2005

 

Grüße FrankenZZZZ

War die letzten drei Tage skilaufen. Dort war der Wagen auch Temperaturen bis -10°C ausgesetzt. Hatte dabei die gleichen Probleme. Dabei musste ich auch feststellen, dass die beheizbaren Wischdüsen nicht funktionieren.

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 17:40

Ich möchte hierzu noch etwas ergänzen:

Ich habe ein paar Kleinigkeiten reparieren lassen und auch das mit dem Bildschirm erwähnt, DAS EIN UND AUSFAHREN IST DEFINITIV NICHT NORMAL!!!!

Bei mir wurde der gesamte Bildschirm getauscht, da die Stellmotoren defekt waren (das ist auch der Grund, warum der Schirm sporadisch langsam aus und einfährt!). Jetzt geht nur kurz das Bild beim Starten aus, wenn es kalt ist UND SO SOLL ES SEIN!

Also, auf zum Freundlichen, Bildschirm tauschen lassen!

LG

Jo, dito! Wobei das bei mir auch öfters mal auch in der Garage passiert ... (03/05 120d mit Fast-Vollausstattung). Selbiges mit den Wischern ... gestern habe ich zum Beispiel das Heckscheibenwischerlein komplett vergessen können.

Das "langsame Aus- und Einfahren", das ein wenig knirschig vonstatten geht, hatte ich vor einigen Monaten öfters- jetzt aber schon lange nicht mehr.

Noch eine Randfrage zum Thema "Is it a bug or a feature": Wenn ich beim Startvorgang die Kupplung (im Leerlauf!) ein wenig zu früh loslasse, nachdem der Motor schon gestartet ist, ist der Motor auf den Schlag wieder aus! Normal?

Nur nochmal um sicher zu gehen:

Das aus und wieder einfahren des Monitors beim starten bei tiefen Temperaturen haben ja recht viele hier (ich auch). Und das ist definitiv ein Fehler? Ich habe sonst keine Probleme mit dem Monitor (langsamer Stellmotor oder ähnliches)

Das ist wirklich keine Schutzfunktion des Monitors sondern ein Bug?

Ich habe übrigens noch das Problem, dass kurz nach dem Start die Tasten am Lenkrad noch nicht funktionieren. Speziell die Sprachsteuerung klappt erst nach ein bis zwei Minuten. Kennt das auch jemand?

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von AdrianX

Noch eine Randfrage zum Thema "Is it a bug or a feature": Wenn ich beim Startvorgang die Kupplung (im Leerlauf!) ein wenig zu früh loslasse, nachdem der Motor schon gestartet ist, ist der Motor auf den Schlag wieder aus! Normal?

:D Sry, kann nix anderes dazu sagen. Manchmal kommt mir der 1er vor wie Windows 95 bei der Markteinführung.

- Pixelfehler

- Bremsen verzögern nicht nach Standzeit

- Bremsen quietschen

- Monitor fährt ein und wieder aus

- NEU bei mir: Radio geht nach Kaltstart nicht, dauert fünf Minuten, danach alles wieder iO (Radio und CD)

Wie gesagt: "Is it a bug or a feature?"

Ach hübsch, das mit dem Radio kenn ich auch! In zwei Variationen:

1) Kompletter "Black Out": CDs und auch Navi-DVD lassen sich nicht mehr auswerfen, werden aber auch nicht erkannt

- oder -

2) System hängt sich auf; Lautstärke etc. kann nicht mehr reguliert werden. Toll, wenn man mal kurz laut Musik hören wollte und dann geht's nicht mehr leiser. Gerade auf der Autobahn: Einfach mal rechts ranfahren um den Motor abzustellen?

Man sieht, es ist also für jeden was geboten *lol*.

Nochmal zum Thema Motor stirbt ab, wenn man beim Startvorgang die Kupllung zu früh löst: Hat das noch jemand, ist das normal oder doch ein Bug?

Wie wärs mal mit einem SW Update? Danach hörte der Kram bei mir auf.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Argoran

Wie wärs mal mit einem SW Update? Danach hörte der Kram bei mir auf.

MfG

Jo, hatt ich durchaus schon einige ... führt aber eher zu Kramverlagerung als Krambeseitigung :-)

Zitat:

Original geschrieben von AdrianX

 

Jo, hatt ich durchaus schon einige ... führt aber eher zu Kramverlagerung als Krambeseitigung :-)

Wie bei den Windows-Updates um im Bild zu bleiben :D

Ich weiß, OT und böse.....musste aber sein ;)

am 12. Februar 2006 um 19:50

Jöh,

hab das gleiche "Feature". Nicht mal der Workaround das Ding vor dem Ausschalten der Zündung zu schliessen hilft immer. Steck ich morgens nur den Schlüssel rein (keine Zündung) geht er meistens nach 10 - 15 Sekunden wieder auf.

SW-Update hilf bei dem "Problem" nicht weiter!

 

Guten Abend,

das mit dem "Bildschirm klappt nach Starten ein" hatte bzw. habe ich auch noch!

Habe nun SW 20.x und das "Problem" trat bei mir erneut auf, stört mich aber ehrlich gesagt nicht weiter. Ich vermute ebenfalls das es sich hierbei um eine Schutzfunktion handelt und daher wird sie wohl auch nicht durch ein SW-Update behoben werden. Wäre ja auch irrsinnig, falls es wirklich eine Schutzfunktion ist, diese durch ein SW-Update herauszunehmen.

Da finde ich es eher störend, dass das Display bei kalten Temperaturen immer so "farblos" und dunkel ist, teilweise ist dass wirklich extrem -> na ja -15 Grad in den letzen Monaten sind aber auch extrem vor allem für einen Flachbildschirm!

 

Gruß Weimar-zero

----------------------------------------------------------------------
Das Sozialverhalten der meisten Mitbürger ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!

Zitat:

Original geschrieben von UrmelAusDemEis

Jöh,

hab das gleiche "Feature". Nicht mal der Workaround das Ding vor dem Ausschalten der Zündung zu schliessen hilft immer. Steck ich morgens nur den Schlüssel rein (keine Zündung) geht er meistens nach 10 - 15 Sekunden wieder auf.

Hast du Glasschiebedach? Wenn das Ding bei mir offen ist (Verdeckung, natürlich), seh ich auf dem Navi oft gar nichts mehr ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bildschirm klappt nach Starten ein