ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bildschirmfreischaltung

Bildschirmfreischaltung

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 11:20

Der Bildschirm (Tv) schaltet ab einer Geschwindigkeit von etwa 3km/h ab. Wo und wer kann mir das freischalten? Bei DigiTec würde es mich 300€ kosten. Wo bekomme ich sowas billiger? Nach Erkundigungen muß scheinbar eine ältere Software aufgespielt werden.

25 Antworten

Bei Ebay gibts doch immer welche, die ne Anleitung verkaufen! Habe aber keine ahnung ob die einen nur beschei...en wollen, oder ob´s funktioniert !!!

per navi-software gehts soweit ich weiss nur bei mk1 und mk2 rechnern bis bj 99 (anleitung bei ebay).

ab dann wird ein zusatzmodul (ebay) benötigzt, ob das mit der betriebserlaubnis in konflikt steht, weiss ich nicht.

gruss, jochen

Bei Ebay gibts doch immer welche, die ne Anleitung verkaufen! Habe aber keine ahnung ob die einen nur beschei...en wollen, oder ob´s funktioniert !!!

AHHHHH ich habe nichts getan !!! habe auch nicht zweimal geklickt !!!! Sorry !!!

Hi,

hier ist mal die TV-Freischaltung beschrieben, wie sie Funktionieren soll laut ein paar Ebay Anbietern.

Kann es selber nicht testen, da ich kein TV habe.

Zündung ganz einschalten (Stufe zwei)

TV Einstellungen Kontrast *)

Wenn Kontrastbalken sichtbar, Drehcursor

drücken und gedrückt halten, Zündung ganz aus 8-10 Sekunden warten

Drehcursor wieder loslassen, Zündung ein

(Zum deaktivieren einfach die Schritte wiederholen) *) Je nach Stand der Software kann es statt "Kontrast" auch die

"Helligkeit" oder die "Farbe" sein. So ist z.B. beim alten Modell

"Kontrast" für die TV-Abschaltung zuständig, die "Helligkeit" für Teletext. Bei neueren Modellen ist die "Helligkeit" oder

"Farbe" für die TV-Abschaltung ausschlaggebend. Einfach ausprobieren.

 

mfg

am 23. Januar 2004 um 13:02

Hallo,

hab unter www.freischaltmodul.de (verweist auf einen österreichischen verkäufer) hier das passende bestellt da mit der Navi/Prof und TV der neuesten Generation (ich glaube ab MKIV) das Freischlaten per "Trick" nicht mehr geht. Funktioniert gut. Nur ne Rechnung habe ich (noch) nicht erhalten. Habe dann gleich noch einen weiteren AV Anschluss bestellt damit man neben dem CD Wechsler z.B. noch einen DVD Wechsler anschließen kann. DAnn hat man über das Modul auch Stereo (sonst über TV nur Mono).

Schau mal nach, vielleicht passts ja.

Preislich ist es auch deutlich billiger. Die Anleitung zum Einbau kannst du dir ja mal runterladen und anschauen. Ich habe die mit M Option. Den AV Anschluss kannst auch selber bauen - wenn du willst.

Gruß Rainer

Moin............

mag ja sein daß man die Freischaltung machen könnt,...nur verliert ihr im Falle eines Unfalls (der eben darauf dann zurüchzuführen ist ) eueren Versicherungsschutz........... ist das dann den Aufwand wert ??

 

Rellock

Hab ich noch gefunden zum Thema...

 

Bei den BMW Modellen mit großem Navigationssystem und eingebautem TV-Tuner wird dieser bei überschreiten der

Schrittgeschwindigkeit während der Fahrt gesperrt.

Diese Sperre kann bei Fahrzeugen bis zum Baujahr 05/2000 deaktiviert werden.

Achtung: Das benutzen der TV-Funktion während der Fahrt ist ein Sicherheitsrisiko.

Es kann bis hin zum Verlust der Versicherungschutzes im Falle eines Unfalles führen.

1. Feststellen welcher Navigationsrechner verbaut ist

In BMW Fahrzeugen wurden seit Einführung des Navigationssystem bisher 4 verschiedene Navigationsrechner verbaut.

Die separate Anleitung gibt Auskunft welcher Rechner wann verbaut ist.

Falls ein MK1 verbaut ist => weiter zu Punkt 2.

Falls ein MK2 bis Baujahr 9/99 verbaut ist => weiter zu Punkt 3.

Falls ein MK2 ab 9/99 oder MK3 oder MK4 verbaut ist => weiter zu Punkt 4.

Falls ein MK4 (7er E65) verbaut ist => Leider keine Möglichkeit zu TV Freischaltung bekannt.

 

2. Freischaltung für MK1

Zündung auf Stufe 2 (letzte vor Motorstart) einschalten

Bordmonitor auf TV Betrieb schalten

Im TV-Menü den Menüpunkt ?Einstellungen? auswählen

Im Einstellungsmenü den Menüpunkt ?Kontrast? auswählen

Sobald der grüne Einstellungsbalken erscheint, den Wählknopf drücken und gedrückt halten.

Jetzt muss die Zeit sehr genau gemessen werden! Zündung ausschalten und ab diesem Moment die Zeit messen.

Den Wählknopf noch mindestens 8s maximal 10s gedrückt halten und dann loslassen.

Nun sollte die TV Funktion während der Fahrt freigeschaltet sein.

ACHTUNG: Es kann durchaus mehrere Versuche brauchen bis man die Zeit genügend genau messen konnte damit es

funktioniert.

Für die Freischaltung der Videotext Funktion analog verfahren, jedoch mit dem Menüpunkt ?Helligkeit? anstatt Kontrast.

 

3. Freischaltung für MK2 bis Baujahr 9/99

Die Freischaltung der TV Funktion bei den MK2 funktioniert ähnlich wie beim MK1.

Anstatt des Menüpunktes ?Kontrast? nimmt man für die TV Freischaltung den Menüpunkt ?Helligkeit?.

Für die Freischaltung der Videotextfunktion nimmt man den Menüpunkt ?Farbe?.

ACHTUNG: Es kann durchaus mehrere Versuche brauchen bis man die Zeit genügend genau messen konnte damit es

funktioniert. Ausserdem wurde schon berichtet, dass die beiden Menüpunkte für TV-Freischaltung und VT-Freischaltung

auch vertauscht sein könnten => einfach beides ausprobieren.

 

4. Freischaltung für MK2 ab 9/99, MK3 und MK4

Für diese Navigationsrechner resp. dazugehörige Videomodule gibt es keine Tastenkombination für die TV Freischaltung

mehr.

Es gibt jedoch einige Anbieter welche sog. TV Module anbieten. Diese Module werden zwischen das Videomodul und den

Kabelbaum eingeschleift und filtrieren das Geschwindigkeitssignal aus dem Auto-BUS heraus, so dass das Videomodul gar

nicht merkt dass das Fahrzeug in Bewegung ist und daher auch die Fernsehfunktion nicht sperrt.

 

Alles natürlich ohne Gewähr ...

Rellock

am 23. Januar 2004 um 21:11

Gut gebrüllt Löwe.

Deckt sich total mit meinen Kenntnissen.

Sehr gut recherchiert.

mfg Rainer

Hallo Rainer...wann haste denn dein Modul bestellt??

Ich meins am 7.01...Zahlungseingang am 12.01...bis heute kein Modul zu sehen. Trotz etlicher Anrufe.

Hab schon etwas schiss wegen des Geldes...

guckst du hier:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archiv/topic/57955-1.html

 

__________________________________________________

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten ggf. mit zu verantwortern hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesem Inhalt distanziert.

Für meine Links auf dieser Homepage gilt: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten meiner Beiträge und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen.

am 25. Januar 2004 um 11:09

Entschuldige TaiPan,

hat lange gedauert, war jedoch offline.

Also ich habe schon das von Richard Mastny, also freischaltmodul.de.

Bestellt habe ich es glaube ich im Oktober 2003, bekommen habe ichs dann im Januar 2004.

Ich war zunächst auch etwas beunruhigt, da auch seine website zwischenzeitlich weg war.

Aber er hat die Seite umgestaltet und auch sein Produkt geändert. Es gibt jetzt die Version 2 Pro.

Auf dem obigen Link reden die Forumanten wohl noch von der Version 1 - da Juli die Urlaubsreise sein sollte. Ich hatte auch noch die Version 1 bestellt, habe dann aber dankenswerter Weise die neue Version erhalten. Beschriftet war nahezu alles. Die Größe des Modules hat sich nicht geändert. Auf Rückfragen bis zur Lieferung habe ich - verzögert - Antworten erhalten. Nach ANlieferung hatte ich eine kurze Frage an Richard Mastny welche am nächsten Tag beantwortet wurde.

Also ich glaube nicht, dass hier ein Betrüger am Werk ist. Ich glaube eher, dass er die Teile selbst baut und deshalb auf Grund wohl erheblicher Nachfrage etwas zurück liegt in seiner Produktion. Auch wegen der Versionsumstellung. Ich hätte das Teil auch gerne früher gehabt, abe rwas solls. Ist zumindest gekommen. Leider ohne Rechnung die ich gerne gehabt hätte und angefordert habe. Aber - die wird wohl auch noch kommen, dann halt im April.

Gruß Rainer

Hoi fast 4 Monate...das ist aber ne etwas lange Lieferzeit...und dann Vorkasse?!?! :o

Wer ein Produkt anbietet und dann auf der HP schreibt Lieferzeit ca. 4 Tage, aber wohl eher 4 Monate meint, der sollte besser keine Vorkasse verlangen.

Ich muß sagen hätte ich das alles voher gewußt, dann hätte ich mein Modul bei Car-Solution oder DMT bestellt, egal wie teuer. :mad:

am 26. Januar 2004 um 7:50

Hallo,

schaut mal unter http://www.tachospezialist.de nach, bekommt ihr für ca. 100EURO.

Jau geil...gestern erst geschrieben...heute schon erhalten. Ich hab das Modul und bin sauhappy.

Macht nen guten Eindruck...hoffe es funzt auch.

:D :D :D :D :D

am 26. Januar 2004 um 13:48

@ TaiPan

Gratuliere.

So sollte es eigentlich auch sein. Aber was hätte ich machen sollen. Streß in Österreich ? Ich war ja fast schon soweit aber dann ist das Ding noch gekommen. Finde ich natürlich viel zu lange und werde auch künftig mit Bestellungen bei solchen "Einseitern" genauer überlegen.

Rainer

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bildschirmfreischaltung