ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Bildvergleich: 300C VS. Jaguar XJ

Bildvergleich: 300C VS. Jaguar XJ

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 12:51

Hi beisammen!

Nur ein kleiner Link zu einem Bildvergleich. Der 300C ist einfach eine Wucht!

Was sagt ihr dazu?

MFG, Dr. Benz!

http://www.stern.de/sport-motor/autowelt/probefahrten/553973.html?nv=fs_pd

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Februar 2006 um 22:35

Bitte nicht schlagen:

Ich finde den S Type schöner!(Alter Bekannter,zurückhaltendes Styling),bin aber vorbelastet-hatten mal nen XJ 12 Serie 3.

Zur Beruhigung:meine Schwester verehrt den 300C!

Also häßlich ist keiner aber der Chrysler ist mir zu Heftig.

nun der s-type hat mit einem klassischen jaguar nicht mehr viel gemein find ich, ist ein ford mondeo. oder war das der x-type? egal, wenn jaguar, dann xj, meine meinung.

gab auch in der ams ein bericht 300c gegen jaguar s-type...und der jaguar hat auch noch mit kleinem vorsprung gewonnen...war klar...

der 300c ist meiner meinung nach gelungen, vor allem vom design, hier ist chrysler auf dem richtigen weg, ebenfalls was technik angeht, auf bewährtes und gutes zu setzen, wie der motor aus dem 300c diesel.

die schatten der vergangenheit lassen sich aber nicht leicht ablegen, chrysler hat zuviel stuss gebaut, chrysler hat einen ruf wie opel oder ford...

das ist einer der hauptgründe die mich noch vom kauf einen 300c diesel hindern, ist vom wertverlust eine reine geldvernichtungsmaschine.

wenn die ersten jahreswagen gibt schlag ich vermutlich zu :)

weil auch etwas garantie legt man ja auch noch wert...

Hi Dr. Benz,

hab mich schon einmal reingesetzt.

Der Arbeitsplatz (Lenkrad, Instrumente) vermittelt er schon ein wenig den Eindruck von sehr viel kostspieligeren Autos englischer Bauart, beim ersten Hinsehen.

Ist er geradeaus auf der AB unterwegs, ist er wahrscheinlich fast unschlagbar, bezogen auf den komfortablen Fahrgenuss.

Da kämen dann auch die verkleinerten Fensterausschnitte mit der eingeschränkten Heraussicht nicht so sehr nachteilig zum Tragen.

Im Stadtbetrieb, will in diesem Zusammenhang überflüssigerweise nicht von Aussichten auf erfolgreicher Parkplatzsuche reden oder von großzügig angemessenen Parkhäusern, hat er eindeutig Nachteile, die nicht zu unterschätzen sind.

Man könnte in diesem Zusammenhang sogar auf den Gedanken kommen, ob man sich die schiere Größe antun sollte - zweifelhaft von den Vorteilen beim ganzheitlichen Fahrbetrieb her, als auch von der Außenwirkung.

Aber wer im wirklich verfallen ist, wird möglicherweise mit ihm glücklich.

Gruß, Tempomat

Ich war persönlich überrascht wie gut ich mit den Dimensionen dieses Autos zurechtkam. Natürlich ist er kein Stadtwagen, aber man stellt es sich viel schlimmer vor sich damit in der rush hour durch den Großstadtdschungel zu kämpfen.

Er wirkt durch sein Design mit der langen Haube und den kleinen Fenstern, natürlich auch noch mächtiger als er in Wirklichkeit ist.

Es gibt Mitmenschen, die dafür kein Verständnis haben, deshalb sind auch nicht alle Blicke immer freundlich.

Mich würde das aber nicht stören.

am 7. Februar 2006 um 17:05

@RoadRunnerZ28

Klar ein klassischer Jaguar ist der S-Type nicht,aber schon seit ca 1999(?)gebaut.Dh. für heutige Verhältnisse schon einigermaßen lang.

In der aktuellen Ausgabe der Auto-Zeitung gibt es einen Vergleichstest Chrysler 300C 3.0 CRD vs Citroën C6 V6 HDi 205 FAP, Jaguar S-Type 2.7 D und Mercedes E 320 CDI .

Der Chrysler wird zwar Letzter ( Erster wird erstaunlicherweise der Citroën ), aber der Abstand ist nicht groß. Wenn sie sich beim Innenraum etwas mehr Mühe gegeben hätten und ihm noch zwei Seitenairbags , statt nur Windowbags spendiert hätten, wäre er dran gewesen. Immerhin ist er 9000 Euro billiger als der getestete Citroën und beschleungt deutlich besser als Citroën und Jaguar.

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 14:50

Hi beisammen!

@ MV12!

Find ich doch voll in Ordnung, wenn der Jaguar besser gefällt! :)

Der XJ ist definitiv ein tolles Auto. Elegance pur! Und Fotos vom Inenraum fehlen ja leider. Da ist der Jaguar natürlich ein Wohnzimmer im Gegensatz zum etwas unterkühlten 300C. Aber wer will kann ja auch das Interior-Executive-Paket nehmen. Ähm... ist Deine Schwester auch hier im Forum? *gg* (Gruß von mir).

 

@ Roadrunner!

Genau das sag ich auch immer! Die Kooperation mit Mercedes tut Chrysler unnötig gut! Sie bauen jetzt bewährte und ausgereifte Technik in ihre Autos ein. Pannenstatistiken eines Chrysler Neon waren ja noch fürchterlich!! Aber Crossfire und 300C sind definitiv auf dem richtigen Weg!

Was den Jaguar S-Type angeht: Ja, den fand ich auch mal ganz schön. Aber der bietet ja nochmal deutlich weniger Platz innen als eine E-Klasse (W211). Irgendwas hat Jaguar da falsch gemacht... oder Ford? *gg*.

Ich werde mich in ein paar Jahren auch mal nach gebrauchten 300C umsehen. Mich zieht es aber eher zum 3.5 oder 2.7.

 

@ Tempomat!

Ich persönlich finde das Ambiente im 300C (Holzeinlagen sind Pflicht!) auch in Ordnung. Und es gibt andere Hersteller, deren Cockpits mir keines falls besser gefallen, die sich aber in der Premiumklasse sehen...

Aber an die Klasse eines W211 kommt er einfach nicht ran. Tut mir leid. Doch mit dem Außendesign nehme ich das ohne Probleme in Kauf!

Mehr ärgert mich, dass es bei so einem riesigen "Bequemlichkeitsschlitten" keine Sitzheizung hinten gibt. Wirklich noch ein Punkt, den Chrysler angehen muss.

 

@ Airstrike!

Mein W125 500SE hat fast auf den Millimeter genau die selbe Länge und sollte in der Breite auch kaum abweichen. Es ist doch immer Gewöhnungssache. Ich fahre mit meinem Schiffchen häufig durch enge Kleinstädte, Tief- oder Parkgaragen. Man lernt einfach, damit umzugehen und denkt nicht mehr drüber nach. Nur einmal bin ich wirklich ins schwitzen gekommen, als ich in einer Parkgarage vor jeder weiteren Auffahrt immer erst rangieren musste, um nicht an den Säulen anzuecken. LOL!

Der 300C sollte aber, was das Handling angeht, noch besser sein. Denke mal der Wendekreis ist kleiner als bei meiner alten S-Klasse.

Ach und ja, mir wäre es auch egal, wenn einen Leute schräg anschauen! Die vielen achtungsvollen Blicke und ungläubigen Gesichter, die einen aus 5ern heraus anlachen, entschädigen einen doch gewaltig!! :)

Leider gibt es in Deutschland immer mehr antiamerikanisch eingestellte Leute, die einen innerlich verteufeln, wenn man so viel "Mächtigkeit" zur schau stellt! Aber damit muss man zur Zeit leben. Ich hätte einzig die Angst, dass der Wagen - gerade weil er provoziert - einem zerkratzt wird, wie es mir schon mit meinem 500er passiert ist.

Was will ich einen Citroën fahren, wenn ich für 9.000 weniger so viel Spass bekomme?!? Nö, nicht mit mir *gg*.

Muss aber auch eingestehen, dass ich mich dem Daimler-Chrysler-Konzern verschrieben habe. Ein Kumpel von mir sagt immer: Egal, hauptsache aus dem VW-Konzern. Da muss man doch einen Gegenpol schaffen! Und der 300C ist wirklich mächtig!

 

MFG, Dr. Benz!

Da fällt mir noch ein:

Viele können Größe nichts einschätzen und halten unseren kurzen 126er für einen 190er!(der 126er ist auch ein 500SE)

Das mit dem 300C Innenraum kann ich bestätigen,wirklich außen ganz interessant aber der Innenraum!

Das Design des 126ers ist aber für mich unerreicht(oder das kommt nch mit der Zeit).

Und nein leider ist meine Schwester hier nicht vertreten(noch nicht?).

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 21:10

Sehr interessant!

Aber ich muss sagen, dass mir das noch nicht passiert ist, dass mein W126 500SE für einen 190er gehalten wurde. Aber vielleicht wurde ja der 190er von Daimler 201 schon für eine S-Klasse gahalten? *gg* - Zumindest sollte der Umstand, dass die Leute die Abmessungen nicht einschätzen können ihm entgegen kommen. Leute sehen den Stern, haben kein Augenmaß, kennen sich nicht mit den aktuellen Modellen aus und schon ist man der "Riesenbonze" von neben an, der einen fetten Benz fährt... LOL!

Na ja, bei mir sollens die Leute ruhig denken! Haha! Parke ja schließlich immer den Kindergartenparkplatz mit meinem kleinen Wägelchen voll... ähm, doch ich bin kinderlieb.

 

Ein gelegentlich abschweifender Dr. Benz!

Zitat:

Leider gibt es in Deutschland immer mehr antiamerikanisch eingestellte Leute, die einen innerlich verteufeln, wenn man so viel "Mächtigkeit" zur schau stellt!

Ja leider und leider sind das auch meist noch jene Zeitgenossen bei denen auch Neidgefühle besonders ausgeprägt sind. Sie selber sehen sich aber nicht so. Im Gegenteil, die halten sich für besonders gute Menschen und rühmen sich ihres sozialen Gewissens.

Ich habe einen guten Freund , den ich schon seit der Kindheit kenne. Der ist 45 und Oberstudienrat an einem hessischen Gymnasium. Dem gefällt der 300C auch ungeheuer gut, er könnte ihn sich auch leisten und würde ihn sich vielleicht auch kaufen, aber er sagt, daß er sich nicht trauen würde so ein Auto auf dem Lehrerparkplatz abzustellen. Nicht wegen den Schülern, sondern wegen den Kollegen. Er meint, daß er mit seiner C Klasse für die Damen und Herren im Lehrerzimmer schon hart an der Grenze zum Raubtierkapitalisten steht.

So ist das leider nicht nur dort, fürchte ich. Ganz schön traurig.

naja, für so nen fall empfehle ich ein alibi auto, z.b. ein fiat panda. zuhause dann den dicken schlitten :D

Hey nichts gegen den Fiat Panda!

Ich fahre mit sowas(als Lieferfahrzeug).

Viel besser: Du parkst den "dicken Schlitten" schön außerhalb(klar Parkplätze für sowas Großes sind eh rar)und tust so als seist du mit nem Bus da!

Ich finde den 300c absolut GEIL, um mich mal kurz zu fassen.

Habe das Auto "erst" zweimal live gesehen..leider noch nicht von innen.absoluter Hammer!

Ich schätze aber mal, daß es technisch und optisch (Armaturenbrett, Bedienelemente) nicht unbedingt mit dem deutschen Standard mithalten kann...Das interessiert mich aber nicht, wenn ich günstig einen erwische, gehört der mir ;-)

Hat hier jemand ein paar Tips für mich? Ich will zwar mal demnächst einen 300c Probe fahren, habe aber wenig Plan von dem Auto, weiß nur, daß es die V6 und V8 Varianten gibt. Teils DIESEL teils Benziner, aber alle Automaten...

Zum Jaguar kann ich eigentlich nichts sagen...auch tolles Auto..

THX

Zitat:

Ich schätze aber mal, daß es technisch und optisch (Armaturenbrett, Bedienelemente) nicht unbedingt mit dem deutschen Standard mithalten kann

Es ist schon ganz in Ordnung, die Funktionalität und Übersichtlichkeit ist tadellos. Die Qualitätsanmutung erreicht natürlich nicht ganz Audi oder Mercedes Niveau. Alles etwas rustikal halt, passt aber zum äußeren Erscheinungsbild. Die Analoguhr gefällt mir z.b. ausgesprochen gut.

Zitat:

Hat hier jemand ein paar Tips für mich? Ich will zwar mal demnächst einen 300c Probe fahren, habe aber wenig Plan von dem Auto, weiß nur, daß es die V6 und V8 Varianten gibt.

Für eine kurzfristig vereinbarte Probefahrt empfielt sich der 300 CRD, den dürfte jeder Chrysler Händler zur Verfügung haben. Der V8 macht natürlich am meisten Spaß, kann aber länger dauern bis man da einen Probefahrttermin bekommt. Bei den beiden V6 Benzinern gilt das wohl jetzt auch, weil sie nicht mehr so nachgefragt werden, seit es den CRD gibt.

Probefahrten bei Chrysler sind kein Problem, die sind sehr daran interessiert, daß die Leute ihre Autos fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Bildvergleich: 300C VS. Jaguar XJ