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Billig 5W-40 Motoröl für 200er Turbo 20V
Hallo!
Ich habe letzte Woche ein vollen 5l Kanister Öl vom Bekannten geschenkt bekommen.Er kann es für sein neues Auto nicht mehr benutzen.
Folgendes steht auf dem Kanister:"Formula Racing 5W-40, Hochleistungs-Motorenöl auf Basis von HC-Synthese-Ölen für Otto- und Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung, Erfüllt und übertrifft API SL (EC)/CF, ACEA A3/B3/B4, Mercedes Benz 229.1+229.3, VW 502.00+505.00."
Kann ich beim nächsten Ölwechsel das Öl in einen 200er Turbo 20V, Bj.90, 180000km kippen oder lieber ein gutes Markenöl?
Bestehen überhaupt Qualitätsunterschiede zwischen Billigöle und Markenöle?
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20 Antworten
Hallo
Du wirst auf diese Frage keine eindeutige Antwort bekommen.
Jeder sieht die Ölfrage anders.
Verbraucht Dein Auto viel öl oder eher weniger?
Ich würde Dir -falls Dein Auto wenig Öl verbraucht zu einem Vollsyntetischen Markenöl raten. LiquiMoly hat ein sehr günstiges im PreisLeistungsverhältnis.
Valvoline ist ein sehr günstiges Vollsyntetiköl.
Da Du einen Turbo fährst würde ich also zu gutem Markenöl raten-vorausgesetzt Dein Auto verbrennt es nicht gleich wieder.
Grüße
Hallo !
Sehe ich persönlich genauso wie Strychnin. Eben weil es sich bei dem Wagen um einen Turbomotor handelt (aber nicht nur deswegen!). Gerade in diesen Bauteilen entstehen oft und auch noch nach dem Abstellen des Motors sehr hohe Temperaturen. Gerade in diesen Augenblicken ist ein vollsynth. Öl, welches noch bei wesentlich höheren Temperaturen noch stabil bleibt, von eindeutigem Vorteil. Auch wenn es doch einmal dazu kommt das Öl verbrennt, dann hat das vollsyn. den Vorteil, das es wesentlich "sauberer" verbrennt und so weniger Ablagerungen im Motor/Bauteilen zurückbleibt.
Sollest Dir also wirklich überlegen, ob es das wert ist...
Aber sicher gibts noch andere Meinungen ;-)
Gruß
browi
hallo,
ich persönlich kann dir zu einem echten vollsynthetischen raten, es hat vorallem, wie auch browi schon schrieb, wesendlich mehr reserven. als beispiel könntest du das öl verwenden welches auch browi in seiner sig stehen hat. fahre auch dieses öl, nur unter einem anderen label aber sonst identisch das gleiche und bin bestens zu frieden. aber wenn du deinem motor wirklich was gutes tun und auch weiterhin viel freude an ihm haben willst, dann nimm ein vollsyn. kostet umgerechnet auf den spritpreis den man in den 15 tkm verheißt nur unwesendlich mehr.
ist aber nur meine meinung, kannst es dir ja überlegen.
gruß
in den 20V Turbos ist auch ein 10W60 nix verkehrtes.
Mit dem 10W60 wäre ich vorsichtig. Das BRAUCHEN wirklich nur die wenigsten Motoren (M3, einige Ferraris). Auch ein Motor wie der 200turbo braucht das nicht. Außerdem setzt Du dem Motor dann permanent einen höheren Widerstand entgegen als er eigentlich verträgt (weil eben das 10W60 nicht vorgeschrieben ist).
Im übrigen hat ein 40er oder 50er-Öl auch noch mehr als genug reserven für diesen Motor. Klar, ein 60er-Öl klingt natürlich geiler, bringt aber in diesem Fall nix sondern würde eher das Gegenteil bewirken....
Nimm ein gutes vollsyn. 0W40, 5W40 oder das 5W50 von Mobil (je nachdem welches Du günstig bekommen kannst) und lass diese 10W60er lieber im Regal...
Gruß
browi
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich denke auch, dass ich mir ein vernümpftiges Vollsynth. 5W-40 oder evtl. 5W-50 kaufen werde.Ansonsten würde ich wohl am falschen Ende sparen.
10W-60 haben mir auch schon ein paar Leude empfohlen.Ich denke, dass es für Autobahnraser gut ist, da der Ölfilm bei hohen Temps nicht so schnell reisst.Ich fahre aber nur sehr selten BAB.Von daher denke ich, dass ein vollsynth. Markenöl 5W-40 wohl die erste Wahl wäre.
Das billig 5W-40 werde ich dann wohl in Vadders 85PS Astra kippen.Da dürfte es wohl weniger Probleme machen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von coffee0815
Das billig 5W-40 werde ich dann wohl in Vadders 85PS Astra kippen.Da dürfte es wohl weniger Probleme machen.
Gruß
Gute Entscheidung!
Grüße
Achja:
Das beste Öl zur Zeit ist Mobil1 0W-40 (Bei Mobil aber auf die 1 achten sonst ist es nicht so gut)
Ein ebenfalls sehr gutes Öl ist das LiquiMoly 5W-40.
Günstig und nicht schlecht: Valvoline SYN Power 5W-40
Achte darauf ,das Du ein Vollsyntetisches kriegst und NICHT wo was von HC Syntese draufsteht.
(Dank an Browi für die Fakten in unzähligen Threads zum Thema)
Zitat:
Original geschrieben von Strychnin
(Dank an Browi für die Fakten in unzähligen Threads zum Thema)
Vielen Dank !
Ich denke : So ist der Deal ! Mir wurde auch schon sehr oft geholfen, also ist das für mich auch selbstverständlich
@ coffee0815
Gute Entscheidung !
Kann mich Strychnin`s Ausführungen anschließen.
Die neuen Mobil "1"-Öle (also das 0W40 und das 5W50) sind die derzeit besten Öle am Markt (sowohl vom Grundöl als auch von Additivpaket). Etwas günstiger kommst Du evt. mit dem LiquiMoly weg - ist auch sehr gut. Danach kommen "die anderen" Das Valvoline würde ich aber zb dem vollsy. 5W40 von Castrol vorziehen, da das Castrol die 40er-Klassifizierung nur ganz knapp einhält - ist also schon benahe nur ein 5W30.
Die Mobil1-Öle sind aber bis auf den Viskobereich gleich, daher ist egal welches Du kaufst. Das 5W50 ist öfter etwas günstiger zu bekommen.
Ach ja, das der Ölfilm bei einem 40er/50er-Öl schnell reißt, wenn man sehr viel und sehr schnell AB fährt ist ebenfalls ein Gerücht.
Zur Info : Die AMDs von Mercedes bekommen das 0W40 als Werksfüllung...Selbst der SLR bekommt kein 10W60 oder sowas...Die Mobil1-Öle sind einfach vom Gesamtpaket klassen besser und nur in absoluten Ausnahmefällen wird wirklich ein 10W60 vorgeschrieben.
Nötig, bzw. sinnvoll ist ein 10W-60er nur bei sehr hoch drehenden Sport-Motoren, wenn diese auch noch zusätzlich mit sehr hohen Öltemp. zu kämpfen haben. Aber selbst z. B. die meisten Ferraris können problemlos mit dem o. g. 5W-40er betrieben werden.
Gibt nur ganz wenige Motoren, welche wirklich ein vollsynth. 10W-60er benötigen. Der aktuelle M3 ist z. B. so einer. Durch dessen Drehzahl-Bereich in Verbindung mit dem relativ großen Hub, ergeben sich da mittlere Kolbengeschwindigkeiten von rund 25m/s. Unter anderem deshalb kann hier die Kolbentemperatur (trotz der Öl-Kühlkanäle in diesen) auf bis zu 300 Grad!!! ansteigen.
Gruß
browi
also ein Kumpel von mir hat im S2 immer 10W60 gefahren und war damit hochzufrieden. Das ist ja auch ein 20V Turbo. Verkehrt ist es nicht.
Re: Billig 5W-40 Motoröl für 200er Turbo 20V
__________________________________________________________
API SL (EC)/CF, ACEA A3/B3/B4, Mercedes Benz 229.1+229.3, VW 502.00+505.00."
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Interessant sind die Buchstaben SL und CF.
Die Qualität geht von SA,SB,SC,SD,SE,SF,SG,SH,SI,SJ,SK,SL usw.
Desto "größer den 2. Buchstabe umso besser das Öl.
Dies gilt auch für die Buchstabenkombination CF.
Habe diese erklärung mal in einer Fachzeitschrift gelesen.Dort gab es eine Abhandlung über die Ölspezifikationen.
Habe das vorher auch nicht gewusst.
Seit dem schaue ich auch auf die Buchstabenzusammensetzung.
Manchaml sind Billige besser wie der teure Mist.
cool, dann ist ja mein billiges 15W40 ein sehr gutes Öl....
Castrol GTX3 PROFESSIONAL · SAE 15W-40 · übertrifft API SL/CF · ACEA A2/B2 · VW-Norm 505 00 · MB 229.1
Re: Re: Billig 5W-40 Motoröl für 200er Turbo 20V
Zitat:
Original geschrieben von eklammek
Die Qualität geht von SA,SB,SC,SD,SE,SF,SG,SH,SI,SJ,SK,SL usw.
Desto "größer den 2. Buchstabe umso besser das Öl.
Dies gilt auch für die Buchstabenkombination CF.
Hi !
Was war das denn für eine Zeitschrift ? zufällig eine für amerikanische Oldtimer oder so ?
Die API-Normen sind nämlich die Normen der amerikanischen Automobilhersteller. Für uns in Europa haben die überhaupt keine Bedeutung. Die MINDEST-Anforderungen für unsere (europäischen) Motoren werden in den ACEA-Profilen festgelegt. Und auf diesen setzen dann die unterschiedlichen Herstellernormen wie die MB oder VW-Normen bzw. eher Freigaben auf. Und dort ist es nun einmal so das die VW-Norm 502.00 die derzeit höchsten Anforderungen (für nicht-Longlife-Motoren) darstellt.
Würde daher NUR Öle kaufen, die eben diese 502.00-Norm/Freigabe erfüllen.
Von daher ist der Satz "Manchaml sind Billige besser wie der teure Mist. "
natürlich Quatsch...
Zitat:
Original geschrieben von John Connor
also ein Kumpel von mir hat im S2 immer 10W60 gefahren und war damit hochzufrieden. Das ist ja auch ein 20V Turbo. Verkehrt ist es nicht.
Das mag ja sein aber dennoch heißt das nicht, dass der Motor mit einem anderen Öl (eben einem von den o.g.) nicht noch besser klargekommen wäre.
Du kannst es ja auch machen bzw. es Dir denken wie Du willst. Es ist nun einmal Fakt was ich geschrieben habe. In einen Polo kann man auch 10W60 einfüllen. Und wenn das ein Kumpel von mir machen würde, könnte ich hier sicherlich auch das gleiche schreiben wie Du ;-)
Nichts für ungut. Wenn Du der Meinung bist das Du im Recht bist, dann ist das für mich auch völlig okay. Dennoch sprechen die reinen Zahlen dagegen....
Gruß
browi
also der S2 war auf 350 PS getuned. Ich sag doch gar nichts gegen deine Meinung. Ich wollte nur sagen, das ein 10W60 in dem Wagen keine Schäden verursacht hat
zum Casrol 10W60 kann ich nur sagen...tut es Eurem Motor nicht an...wieso wollt Ihr diesen unötig durch eine höhere innere Reibung belasten...außerdem gibt es auch bei Castrol zweimal 10W60...einmal das Formula RS und dann das TWS...das Formula-RS ist aus der Baumarktschiene....schaut Euch mal die Normen an....das TWS ist das bessere und ist eigentlich nur im aktuellen M3 vorgeschrieben....
Und W60 bedeutet auch nicht, daß es mehr Temperatur abkann, sondern einfach, daß die kinetische Viskosität bei 100°C höher ist...dieser Wert hat aber in der Praxis keinerlei Bedeutung...
Ein wirklich gutes Öl ist ein wirklich vollsynthetisches Grundöl mit einem guten Additivpaket....und das beste ist im Moment das MOBIL1 5W50 oder 0W40...auch das Liqui Moly Synthoil Hightec 5W0 ist ein sehr gutes Öl.....Castrol bietet nur mittelmäßige Motorenöle (im Moment)....