Billige Alternative zu teueren Scheibenwaschmitteln
Hallo Leute,
gerade habe ich mich bei ATU (wo ich nur etwas kaufe, aber keine Arbeiten ausführen lasse) über die Preise von Scheibenreinigungsmitteln geärgert. Die kleinen Konzentratflaschen, aus denen man über den Dosierhals jeweils wenige Centi-Liter ins Waschwasser dazugibt, kosten schon 5 € . Die großen Flaschen z.B. von Sonax kosten 3-6 €. Das ist doch viel zu viel! Die Kleinen Flaschen kosteten doch mal etwa 2,5 DM! Dabei ist es doch nur Waschmittel!
Auf den Mitteln aus dem Kfz-handel steht natürlich "Insektenlöser" oder "fächerdüsengeeignet" drauf. Na Klar, die schreiben doch nicht drauf "Zusammensetzung wie Haushaltsreiniger". Sonst würde es ja keiner kaufen.
Also was gibt es da für Alternativen? Das Haushalts-Scheibenwaschmittel von Aldi für etwa 1,- €? Jedenfalls im Sommer müßte das doch gehen. Oder etwas Haushalts-Spülmittel, auch als Spüli oder Vit-Wasser bekannt. Müßte doch auch gehen.
Was habt Ihr da für Erfahrungen? Ich finde die Preise einfach unverschämt.
Gruß
BMW 956
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo!
Diverse Tests bestätigen das "teure" Scheibenzusätze auch die besseren sind!
Würde nicht anfangen mit Spüli o.ä.
Denke wer 5er fährt sollte die 5-10 EUR auch noch übrig haben
Würde das originale nehmen. Hast du dich da mal über die Preise informiert. Leider glaubt mancher immer, nur weil er bei BMW kauft muss es auch teuer sein.
Die billigste Alternative ist Regenwasser das kostet nix, oder nicht auffüllen
Super TIPP:
Spiritus verdünnt mit Wasser!!!! Das ist echt klasse. Fahr ich, seit ich den Tipp bekommen habe, seit mehreren Monaten!
Die Scheibe ist danach silikonfrei und super sauber. Damit geht einiges weg. Und du brauchst im Winter kein Frostschutz, da Spiritus ja im weiteren Sinne "Frostschutz" ist.
Man muss sich nur an den Geruch gewöhnen. Aber selbst schon geringe Dosierungen sind sehr gut zu erkennen. Ich dosier allerdings so 50/50!
Teuer hin oder her, wer billiges benutz oder anfängt Spüli zu nehmen, der braucht sich nicht wundern das die Siebe an der Pumpe zu sind und der ganze Ausgleiuchsbehäter unten zu seift.
Habe schon öfters Ausgleichsbehälter spülen müssen, da sich die ganze Seifenlauge unten abgesetzt hat.
Und ob es wirklich so teuer ist weiß ich auch nicht, selbst wenn so eine Füllung 5€ kostet, wie oft muss man denn auffüllen?
3-4 mal im Jahr würde ich jetzt mal im Raum schmeißen, im Sommer fülle ich eh nur mit Wasser nach, ist ja noch genug Konzentrat vom Winter drin.
MfG und bye
im sommer wirds dir auch nicht einfrieren
und wenn die scheibe richtig sauber werden soll musst du ohne hin in die waschanlage oder mal mit nem schwamm oder so drüber
Danke für Eure Antworten,
ich war gerade bei einem größeren Discounter (Auto-Tip), der auch für Gewerbekunden gute Angebote hat. Da habe ich 5 Liter von Autosol für 1,5 € bekommen. War wohl ein Restposten. Ansonsten gibt es da Großpackungen mit Konzentrat, auf die ich wohl zurückgreifen werde.
Zum Verbrauch (mal ganz anders): Ich verbrauche etwa jeden Monat eine Füllung. Im Winter brauche ich mehrere 5 l Kanister "Frostschutzwaschmittel". Auf den Autobahnfahrten sind die Scheiben schnell dreckig. Deswegen interessieren mich die Preise schon, wenn nicht feststeht, dass es sich wirklich lohnt. Schließlich sind andere Produkte, nur weil sie nicht für Auto gemacht sind ja nicht gleich schlecht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von BMW957
Danke für Eure Antworten,
ich war gerade bei einem größeren Discounter (Auto-Tip), der auch für Gewerbekunden gute Angebote hat. Da habe ich 5 Liter von Autosol für 1,5 € bekommen. War wohl ein Restposten. Ansonsten gibt es da Großpackungen mit Konzentrat, auf die ich wohl zurückgreifen werde.
Zum Verbrauch (mal ganz anders): Ich verbrauche etwa jeden Monat eine Füllung. Im Winter brauche ich mehrere 5 l Kanister "Frostschutzwaschmittel". Auf den Autobahnfahrten sind die Scheiben schnell dreckig. Deswegen interessieren mich die Preise schon, wenn nicht feststeht, dass es sich wirklich lohnt. Schließlich sind andere Produkte, nur weil sie nicht für Auto gemacht sind ja nicht gleich schlecht.
Gruß
Hi, genau den Mist meine ich, so ein Zeug laugt die Siebe zu!
Hat schon ein Grund warum andere so teuer sind.
MfG und bye
Hallo zusammen
Also ich habe immer das CW100 Konzentrat gekauft, bis ich mal in den 1€-Markt bei uns im Ort gekommen bin.
Die Haben dort das gleiche Konzentrat 1:100 gleiche Flasche, gleiche Farbe und gleicher Geruch der Flüssigkeit. Die Reinigungswirkung ist auch die gleiche, Aussen steht halt nur Scheibenreiniger-Konzentrat und der Preis: 1,00-€ da hab ich mir dann 5Stk für den Preis gekauft und somit ausgesorgt
Ach ja von Spiritus oder sonstigen Alkoholen oder Glasreinigern würde ich AUS EIGENER SCHLECHTER ERFAHRUNG abraten, denn das ist absolutes Gift für die Kunststoffscheiben der Scheinwerfer von unseren BMW's, diese werden nämlich blind damit.
Bei den Wintermitteln, gibt es mittlerweile extra welche die für POLYCARBONAT-Scheiben geeignet sind.
Außerdem ist Spiritus für alle Gummiteile wie Scheibenwischer, Scheibengummis schädlich, da der Weichmacher aus den Kunststoffen und Gummis entzogen wird.
Ich bin da auch der Meinung, dass die paar Euro im Jahr für einen ordentlichen Reininger drin sein sollten, eine saubere Scheibe bedeutet auch mehr Sicht und somit mehr Sicherheit.
Wenns ums Motoröl oder die Politur geht spielen ja bei den meisten von uns 5€ hin oder her auch keine Rolle oder......????
Mfg Martin
Das mit den verstopften Sieben, ist wirklich ein Problem. Da muss dann unter Umständen der Behälter gereinigt werden. Teilweise geht auch die pumpe kaputt. Und das nur weil man einige Cent sparen wollte. Möchte jetzt keine Werbung für das BMW Produkt machen. Die sind aber von BMW freigegeben. Aber jeder kann ja einfüllen, was er will. Ich sag immer Leben und Leben lassen. Ich seh schon den nächsten Thread:
"Hilfe Waschanlage verstopft"
Das mit dem Verstopfen ist natürlich ein Problem. Das tritt auf, wenn man einfache Seifenprodukte wie Spüli oder so nimmt oder bei billigen Mitteln, wenn man sie mischt. Also bevor man das erste mal im Winter Frostschutzwaschmittel einfüllt, sollte das Sommerwaschmittel möglichst raus sein. Manche Produkte vertragen das mischen nicht und die Seife flockt aus.
Was ich meine ist z.B. der Glasreiniger für Fensterscheiben. Der ist doch recht dünnflüssig und auch speziell für die Glasreinigung. Moderne Fenster haben auch Gummidichtungen. Und der Glasreiniger befindet sich schon im Regal in einer Sprühflasche.
Im Moment gibt es bei Lidl auch Scheibenreiniger-Konzentrat 1:100 von Caramba für 1,59 €. Da steht sogar drauf "geeignet für Fächerdüsen wie auch moderne Flachbalkenwischen, Hohe Insektenlösekraft. ... Hält Wischergummis geschmeidig".
Gruß
BMW 957