- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Billige Dieselpartikelfilter plus Kat billigst in der Bucht--Keine Werbung!
Billige Dieselpartikelfilter plus Kat billigst in der Bucht--Keine Werbung!
Hi,
seit einiger Zeit befasse ich mich mit dem Problem 'nachrüsten DPF' im TDI 1,9 L /3BG.
Die 'reguläre' Lösung würde mich mit dem Oberland Partikelkat wenigstens 650,-- Plus einbau kosten. Im Vergleich zu den Preisen von vor 6 Monaten schon etwa 300 € billiger. Aber: Jetzt bekommt man in der Bucht bereits ab 270 € angeblich Originalfilter plus neuem Kat von mehreren Topsellern (Suche nach: Dieselpartikelfilter Passat). Leider bisher nur für den Automatik. Aber auch andere Angebote (jeweils incl. OXI-KAT!) spielen sich im Bereich 500 € ab. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Angeboten gemacht? Ich frage mich, wie die diese Preise ausrufen können, wenn der nackte Filter schon um 400 kostet?
Immer bedenken: Ab 80.000 Km oder 5 Jahren muss ein neuer kat rein!
Gruß, timon
Ähnliche Themen
53 Antworten
das ist halt immer der Hacken bei ebay: man weiss nie wirklich was man kauft!! ich würds lassen!!!
grüße!
Also nur so als hinweis die Originalsätze von VW sind grundsätzlich beim Diesel gleich((außer V6) das einzige wodurch die verschieden Sätze sich unterscheiden sind die zusätzlichen Halter für den Partikelfilter am Getriebe! daher nur für Automatik, allerdings muss man hier auf ABE und Nachweis für die Werkstatt das die auch passen!
Hab mir persönlich auch einen Originalen in der Bucht geschossen, den ich dann allerdings nebenher ohne Ebay von dem Verkäufer noch billiger bekommen habe! allerdings nicht so billig wie da, aber wie gesagt Haken bei deinem Angebot nur Automatik und evt. ABE !
Nachtrag:
Thema warum Originalteile bzw. Partikelfilter und Kat so billig rausgeschmissen werden!
Das hängt damit zusammen das die Werkstätten bzw. Händler sich die Lager gefüllt haben mit Partikelfiltern und Kats um den Ansturm an Antragsstellern vom Bafa zu bewältigen! (Förderung 330€)
Und nun müssen die Dinger raus da ende des Jahres die förderung abläuft!
mfg
GANZ TOLL!
Gleich eine Anfrage gemailt und die Antwort erhalten:
.... der Nachrüstsatz für Ihr Fahrzeug kostet 1150,00 Euro.
So werden aus 269,- EUR schnell mal das 4 fache an Kosten für einen 1.9 PD mit 85KW.
Super Werbung.
Zitat:
Original geschrieben von ice411
... daher nur für Automatik, allerdings muss man hier auf ABE und Nachweis für die Werkstatt das die auch passen!
...
Hi,
falls die ABE passt: was kostet denn diese Halterung?
Weiß das jemand?
Gruß,
timon
Ich muss mal bei mir auf die ABE schauen ob die da ein unterschied machen zwischen Schalter und Automatik!schaue morgen gleich mal nach!
Allerdings der Halter ob man den einzeln bestellen kann weiß ich nicht hab leider die Teilenummer vom Karton nicht mehr!
Síe schreiben billig bekommen für was heisst das
habe passat 1,9 tdi 4motion motorkennbuchstabe awf bj 09/2004 habe intresse bis ende 2009 noch nachzurüsten für anständigen preis
für 4motion einen nachrüstsatz ich glaub da wist zumindest mit dem orginalen satz kein glück haben, passt nicht!!
mfg
nochmal zum thema ABE
hier werden nur unterschiede zwischen motorkennbuchstaben gemacht!
also sind die die sätze gleich bis auf 4motion! je nach getriebeausführung werden die entsprechenden halter mitgeliefert
mfg
Orignial Audi AVF-Filter!!
Momentan 97 Euro!!!
(passt auch beim Passat!!! )
Ich liebe Hinweise ohne Nachweise...;-(
Hallo zusammen,
97 Euro?
Nur Partikelfilter? oder auch mit Oxykat?
Sonst würde ich sagen: Es ist geschenkt und sofort die Quelle nennen.
Wenn nur Partikelfilter, dann ist es für Fahrzeuge die älter als 5 Jahre und mit mehr als 80000km auf dem Tacho uninteressant, da der Oxi-Kat auch getauscht werden muss.
Für den ganzen Set:
Nach der VW-Einbauanleitung ist unterschied anscheinend in der tat an der Unterschiedlichen Getriebehalterung auszumachen. Nach dem was mir eine Werkstatt auch mitgeteillt hat, habe die auch schon mal ein Halterung versetzen müssen, da diese nicht ganz gepasst hat. Somit ist auch bei einigen Modellen auch das Rohr zwischen dem KAT und dem DPF leicht unterschiedlich. (Dem nach auch der Halter)
Ach ja noch was:
In der Original Einbauanleitung steht auch, dass die Getriebeabdeckung bei den Schaltwagen nicht mehr Montiert werden muss. Diese ist laut Anleitung wegzulassen.
Hier mal ein Vergleich:
Fahrzeuge mit Schaltgetriebe 012/01W/0A9
Partikelfilter 3B0 254 800 B
Nachrüstsatz 8D0 298 095
Katalysator 8D0 254 200
Fahrzeuge mit Schaltgetriebe 01E
Partikelfilter 3B0 254 800 C
Nachrüstsatz 4B0 298 095
Katalysator 8D0 254 200
Fahrzeuge mit Automatischem Getriebe 01N
Partikelfilter 8D0 254 200 D
Nachrüstsatz 8D0 298 095
Katalysator 8D0 254 200
Fahrzeuge mit Automatischem Getriebe 01V
Partikelfilter 3B0 254 800 E
Nachrüstsatz 8D0 298 095 A
Katalysator 8D0 254 200
Fahrzeuge mit multitronic 01J
Partikelfilter 3B0 254 800 F
Nachrüstsatz 4B0 298 095 A
Katalysator 8D0 254 200
Bei den Fahrzeugen mit Schaltgetriebe 012/01W/0A9 und mit Automatischem Getriebe 01N sind die Halter wohl identisch. Alle anderen Versionen haben jeder für sich eine andere Halterung.
Wobei sich die Halterungen vom Schaltgetriebe 012/01W/0A9 dem Automatischem Getriebe 01N und dem Schaltgetriebe 01E sich vom aussehen her nahe kommen. Also könnte hier meiner Meinung die geänderte Halterung hiervon stammen von denen manchmal die Rede ist. Aus diesem Grund haben die Partikelfilter wohl auch die Unterschiedliche Teilenummer, da das Zwischenrohr ja auch fest am Partikelfilter angeschweisst ist.
Jch hoffe mal, mit der kleinen Ausführung Klarheit schaffen konnte.
Gruss
97 euro original im Audi-Teile Programm (ETKA)
Kat + Filter......zwei Bauteile......
morgen wirds eingebaut....dann neue infos über passung!!
Update: Bis auf den Halter am Partikelfilter passt allet wie bombe!!
Hi,
und die Papiere? Bescheinigungen und die ABE und KBA Nummer? In welchen Passat hast Du die Dinger eingebaut? Gibts Fotos?
Gruß, timon