- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Billige Versicherung?
Billige Versicherung?
Hallo....
Ich bin Fahranfänger (seit 7monaten Führerschein) und will mir jetzt ein Auto zu legen.... Die Frage ist nur, welches würde für mich sehr günstig sein? Also ich habe gedacht n so was, wie z.b. Golf II! Schön bequem, schön "viel" Platz...Leider aber zu hoch in der Versicherung, habe ich mir sagen lassen... Meine Frage nun, was fürn Auto und welche Versicherung würdet ihr mir empfehlen?
Zur Info:
Fahranfänger, der aber schon Tausende Kilometer runter hat... Bin 5x die Woche ca. 100km gefahren und viel Rettungswagen+Krankentransport uvm mehr gefahrener alos würde ich sagen schon etwas Fahrerfahrung...
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
Deine Frage ist natürlich nicht ganz einfach zu beantworten.
Das erste ist, DU musst Dich für ein Auto entscheiden. Mit den Daten des Autos fragst Du dann bei versch. Versicherungen an, und entscheidest Dich für die "beste" nicht "billigste".
Zu den Kosten wird Dir niemand hier in Euro und Cent was sagen können, dazu sind zuviel versch. Faktoren auschlaggebend.
Grüße
Ich empfehe einen LupoGTI oder Golf2GTI und eine Versicherung über den Allianzvertreter!
Zitat:
Original geschrieben von Zahn
Ich empfehe einen LupoGTI oder Golf2GTI und eine Versicherung über den Allianzvertreter!
Ein wirklich hilfreicher Beitrag - und noch so witzig dazu.......
Richtig hilfreich wäre für den Threadersteller aber ein Blick in die FAQ-Versicherungen (einfach in Signatur anklicken).
Da finden sich jede Menge Infos und Links (z.B. auch zu Typklasseneinstufungen und Beitragsvergleichsrechnern).
dankeschön erstmal an alle!
- welche Versicherung die günstigeste ist, kann man nicht generell sagen. Allderdings gibt es Versicherungen, die ein hohes und ein niedriges Preisniveau haben.
teuer sind z.B: Allianz, HDI, VHV, Versicherungskammer Bayern (und alle anderen Sparkassen-Versicherungen), Züricher, Itzehoher, R+V,...
günstig sind meist: Ontos, WGV, kqv, da direkt...
am besten ist es, sich einfach mal den Beitrag bei jeder Versicherung auszurechnen.
-Leistungsunterschiede gibt es in der Haftpflicht nur wenige. Das meiste ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
In der Kasko sieht es anders aus. Von einer Kaskoversicherung würde ich bei einem so betagtem Auto wie einem Golf 2 abraten.
Zum Auto:
- Kombis sind in der Versicherung in der Regel 3-4 Klassen niedriger eingestuft als die Stufenheck/Fließheck Version
- Die Typklassen kann man unter www.typklassen.de nachschauen
- Die KFZ Steuer kann man auf www.kfz-steuer.de ausrechnen.
wichtig ist EURO2/D2 Norm (kann man auch durch Nachrüsten
eines Kaltlaufreglers erreichen. Sonst wird es teuer
- Diesel sind teurer als Benziner
- häufig sind ältere Autos teurer als neuere
- Nimm nichts unter 75PS und 1.6 Liter Hubraum
- bedenke, dass bei alten Autos mehr Reparaturen anfallen
Wichtige Tarifmerkmale sind:
- Nutzerkreis möglichst klein halten (wenn möglich nur VN)
- Vertragsbeginn auf 01.07.2006 zurück datieren; dadurch wirst
Du bei schadenfreiem Verlauf zum 01.01.2007 zurück gestuft
- zunächst nur 6000km jährliche Fahrleistung angeben; beim
Erreichen von dieser kann man der Versicherung melden, dass
sich die jährliche Fahrleistung auf xkm erhöht hat und man
muss erst ab diesem Zeitpunkt den hohen Beitrag zahlen
(beim Golf II kann man leicht den Km-Zähler drehen), ist
aber leider illegal (und nicht kontrollierbar)
- SF:
Normalfall ist SF0. Aber bei fast jeder Versicherung kann
man in der SF 1/2 anfangen. meist muss nur ein Elternteil
ein Auto irgendwo versichert haben oder man muss es not-
falls als Zweitwagen laufen lassen
Wenn Du bei der Versicherung Deiner Eltern über Zweitwagen
regelung in der SF2 anfangen kannst, bezahlen Deine Eltern
zu viel Versicherung (Wenn das überhaupt noch eine Ver-
sicherung macht)
- bei Versicherungsvertretern kann man manchmal ein bisschen
handeln
- Garagennutzung kann unter Umständen auch ein paar €
bringen. natürlich sollte eine vorhanden sein
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Du kannst auch mal die Suchfunktion benutzen. Das Thema Fahranfänger wurde schon ein paar mal diskutiert
Geht mal auf www.150Euronetto.de
Das ist so ne Art Gewinnspiel mit KFZ-Versicherungsvergleich! Habe den Tipp aus einem anderen Forum bekommen und die haben wohl alle möglichen billigen Versicherungen wie Allianz24, Axa, DA-Direkt, Europa, HDI, DEVK und so weiter im Angebot.
Bei mir hat es sich gelohnt. Ich war bei der HUK24, die ja schon gut ist und die haben mir als günstigste Versicherung ein Angebot der Axa gemacht. Da spare ich zukünftig etwa 140 Euro im Jahr. Wüde aber bei einem Wechsel auch darauf achten, nicht zu einer total Unbekannten Gesellschaft zu gehen. Sonst hast du nen Schaden und bekommst Probleme.
Hat das sonst schon wer aus dem Forum ausprobiert?
Geiz ist bei der Versicherungswahl ungeil!
Nur meine Meinung.
Mein Auto ist LVM versichert, da weis ich was ich hab.!
MFG
G.o.
Leute,
was bringen eigentlich die FAQ Versicherungen, wenn hier doch jeder einen ellenlangen Beitrag hinterläßt?
Fragt sich
~
Als ich meine erste Versicherung gesucht habe haben mir die FAQ gar nicht geholfen. Die sind zu allgemein gehalten.
Zitat:
Original geschrieben von Chrippler
Als ich meine erste Versicherung gesucht habe haben mir die FAQ gar nicht geholfen. Die sind zu allgemein gehalten.
Wer ein derartiges Posting hier absetzt, hat definitiv noch niemals in die FAQ gesehen!
Hier nochmal der Link auf die erste Seite der FAQ http://www.motor-talk.de/t724863/f13/s/thread.html
das erste Posting in den FAQ - da steht genau das drinnen (nur in anderer Reihenfolge), was du hier in deinem ellenlangen vorherigen Beitrag alles geschrieben hast.
Und damit man sich genau diese Arbeit bei immer wiederkehrenden Fragen sparen kann, wurden die FAQ in´s Leben gerufen.
Zitat:
Original geschrieben von freddyportone
Geht mal auf www.1(5)0Euronetto.de
Die Seite ist leider unseriös.
Zitat:
Original geschrieben von twelferider
- und noch so witzig dazu.......
Solche Antworten haben aber auch mit dem Moderatoren-Dasein nach meinem Verständnis nicht viel zu tun, btw.
Zitat:
Original geschrieben von twelferider
Und damit man sich genau diese Arbeit bei immer wiederkehrenden Fragen sparen kann, wurden die FAQ in´s Leben gerufen.
Zitat:
Original geschrieben von Neckarwelle
was bringen eigentlich die FAQ Versicherungen, wenn hier doch jeder einen ellenlangen Beitrag hinterläßt?
Das war des TEs erster Beitrag. Und offensichtlich beklagt sich der Hilfesuchende nicht darüber, dass Chrippler ihm beratend zur Seite stehen wollte.
Es sei also dem TE vergönnt, Chripplers Angaben mit denen in den - sicherlich hilfreichen - FAQs zu vergleichen. Vielleicht findet er den Beitrag des Users ja auch hilfreich.
Respekt vor Chripplers umfangreicher und sicherlich hilfreicher Auskunft. Und jedem hier, der eine Frage hat, soll und kann geholfen werden.
Aber das kann man doch auch per PN machen - wenn es sich um Themen handelt, die nun wirklich zum xten Mal durchgekaut werden und es dafür die FAQ gibt.
Ansonsten ist es hier bald wie in meinem Outlook-Postfach.
~
Und warum sollte jemand eine PN schreiben, wenn jemand diese Auffassung hat:
Zitat:
Original geschrieben von Chrippler
?
Aber sei´s drum. Diese Diskussion hilft jedenfalls dem TE auch nicht weiter.