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Billiges Auto für die Arbeit - Angebot ok/brauchbar?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 16:44

Moin.

Ich suche ein billiges Auto, welches ausschließlich für den Arbeitsweg dienen soll. Das Auto soll "nur" fahren und zuverlässig sein. optik ist zweitrangig.

Ich habe jetzt von jemanden aus dem Nachbardorf einen Lupo 1.4 angeboten bekommen.

Soweit die Eckdaten:

Bj 2005, ca 170.000km, 2.hd, keine Extra Ausstattung. Innen sowie aussen recht gepflegt, brauch eine Aufbereitung, aber die Grundsubstanz ist sehr gut und wesentlich besser was man sonst so bei Kleinanzeigen etc. findet. Die Typischen Stellen an den Kotflügeln sind noch i.O. .

Der Wagen hat aktuell keinen TÜV, weil u.a. der Vorderachsträger links durchgerostet ist.

Alle anderen TÜV Mängel sind Kleinigkeiten wie Abblendlicht defekt, Scheibenwischer verschlissen. Also nichts erwähnenswertes.

Den Achsträger wechseln stellt ansich kein Problem dar. Habe bei anderen Fahrzeugen schon schwierigere Sachen gemacht.

Die Frage ist, da ich mich mit Lupo's nicht weiter befasst hatte, ob man solch einen Wagen kaufen kann und in der Regel die Motoren auch zuverlässig sind oder auch sonst noch irgendwas besonderes zu beachten ist.

Ach ja, der Wagen ist momentan mit 450.-€ aufgerufen. Denke ein bischen Spielraum ist noch drin.

Wie gesagt, soll ein reines "Arbeitsfahrzeug" sein, welches mich günstig und zuverlässig von A nach B bringt. Vorrätig erstmal für die nächsten 2 Jahre bzw. bis zum nächsten TÜV.

Kann man da bedenkenlos zuschlagen oder lieber nicht?

Alternativ hatte ich noch einen Lupo 1.7SDI für 800.-€ gefunden. Allerdings mit ca 9 Monaten Resttüv, aber schon ca. 400.000km. Optischer Zustand soweit vergleichbar mit dem 1.4er, aber ca 3 Jahre älter und halt die hohe Laufleistung. Habe da etwas bedenken, dass dann doch bald was "größeres" anstehen könnte.

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12 Antworten

Durchgerosteter VA Träger würde ich die Finger von lassen....wenn der durchgerostet ist sind meist auch alle Schrauben im Fahrwerksbereich "versalzen", und da können noch genügend Überraschungen dabei sein...das gibt ein Fass ohne Boden....

Wenn der Achsträger problemlos rausgeht ist der Lupo okj Die Motoren sind solide solange er einigermaßen gepflegt wurde.Beim Kaltstart sollten keine komischen Geräusche hörbar sein.Aber Ölwechsel und Zahnriemen sollte man in Betracht ziehen.7 bis 8 ltr braucht der Benziner.Der Diesel ist mit 5 fahrbar .Oder weniger. Das muss man mit einbeziehen .Schau den Diesel mal genauer an .Vielleicht taugt er was.Die sind bekannt für astronomische km stände.

Am Achsträger hängt mit dran: Querlenker, Stabilisator, Lenkgetriebe, Halter für Schaltzüge, der Auspuff ist beim Ausbau zu demontieren, und wenn nur eine der langen Schrauben mitdreht kannst Du den Rahmen auftrennen um die Schweißmutter im Rahmeninnern wieder fest zu schweissen, und das bei eingebautem Motor/Getriebe zu machen ist so gut wie unmöglich, also dann auch Motor/Getriebe raus!

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 8:59

Danke für Eure Antworten.

Habe mich gestern noch durch div themen bezüglich der Käfigmutter des Achsträger gelesen.

Soweit bekomme ich eigentlich alles hin, aber wenn's an Karosseriearbeiten geht, fehlt mir das Equipment. Und den Aufwand betreiben, nur um eine Mutter wieder fest zu bekommen, wäre dann doch zu groß. Denke, dass ich daher erstmal weiter schaue nach einem anderen Wagen.

Bei den Lupos/Polos ist eine Schwachstelle das Getriebe.

Ich hatte bisher noch keinen, egal wieviel gelaufen, bei dem das Getriebe 100% in Ordnung war.

Meist ist die Synchronisation irgend eines Ganges auffällig.

Dabei waren schon 2.- 4. und Rückwärtsgang.

Auch bei 65TKm macht das Getriebe schon Geräusche, die Dinger taugen einach nix.

Die Motoren sind für hohe Laufleistungen gut.

Im Alter spinnen öfters mal Motorsteuergeräte, auch Kabelbäume mit Kabelbrüchen produzieren dann gerne kryptische Fehler im Fehlerspeicher...

Rost gibt es hier und da natürlich auch...

E-Fensterheber fahren sich gerne in oberer Stellung fest, oder es stürzt die Scheibe in die Tür hinein ab.

Mikroschalter im Türschloss gehen immer kaputt, Wassereinbruch in den Türen kommt oft vor.

Sonst fällt mir jetzt grad nix mehr ein.....

Die getriebe gehen nur deswegen kaputt weil das Öl nie gewechselt wird

Ne, die gehen kaputt weil Sie Scheisse sind!

Das Getriebeöl steht auf keinem Wartungsplan!

Die 02A Getriebe vom Golf sind standfest!

Die 085 Getriebe der Polos/Lupos sind schlecht konstruiert, und laufen zu schnell heiss!

Weil das Öl auf keinem Wartungsplan steht.So ein Blödsinn hab ich lange nicht gehört .Natürlich steht es auf keinem Wartungsplan.!Man muss sich aber trotzdem hinterfragen warum.Weil ein Auto nicht auf 20 Jahre Lebensdauer konstruiert ist .Sondern auf durchschnittlich 10 Jahre und ca 170 t km..Und so lange hält auch das Öl durch .Wartungsfreie Getriebe gibt es nicht.Egal ob Automat oder Schalter..Genauso das Differential schreit nach 100t km bei jedem hinterradgetriebenen Fzg nach einem Ölwechsel.Und wo steht es im Wartungsplan?Fast nirgends.

Ursache ist aber fast immer ein zu niedriger Ölpegel, verursacht durch schleichenden Ölverlust über den undicht werdenden Simmerring an der Schaltwelle, weil sie unterhalb des Ölspiegels in das Getriebe führt.

Als erstes wird dann der 5.Gang (Nadellager) in Mitleidenschaft gezogen.

Ein Wechsel des Getriebeöls steht zwar nicht auf dem Wartungsplan, weil VW immer von einer Lebenszeitfüllung spricht, aber eine Sichtprüfung auf Beschädigungen und Undichtigkeiten von Getriebe, Achsantrieb und Gelenkschutzhüllen ist vorgeschrieben.

Vergleiche doch einfach mal die Ölfüllmengen der beiden Getriebe, dann wirst Du feststellen daß das Polo/Lupo 085 Getriebe fast die doppelte (!) Menge Öl beinhaltet!

Was glaubst Du warum das so ist?

Bestimmt nicht weil das Getriebe die doppelte Leistung aushalten muß wie das 02A Getriebe der "grossen" Motoren...

Erster Lupo 1,0 Auc.. verkauft mit 265tsd km.. Getriebe war noch top, habe 2 mal Öl gewechselt in der Laufzeit..mein neuer 1.4er Getriebe auch top 0 Probleme mit Getriebe… wechsle aber auch jede 70-80 tsd mit vollsynth Öl und achte immer auf korrekten Stand, ist schnell erledigt und kostet ja fast nichts

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