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Billiges Erstauto für Sohn, kein Kleinwagen

Themenstarteram 28. September 2014 um 19:14

Hallo,

mein Sohn wird bald 18 und braucht ein Auto.

Da er allerdings Schüler ist, muss es, vor allem im Unterhalt, so billig wie möglich sein.

Auch im Anschaffungspreis sollte ziemlich weit unten angesiedelt sein. (Max. 1000€)

Er möchte, wenn irgend möglich, keinen Kleinwagen, sondern eben ein Auto ab der Golf-Klasse.

Wisst Ihr zufällig, welches Auto diesen Anforderungen einigermaßen zutrifft?

Ich weiss es ist nicht ganz einfach :D

Danke im Vorraus

Django

Beste Antwort im Thema

Bei 1000€ kann man nicht nach Modell gehen, da zählt in erster Linie der Pflegezustand, gib am besten deine PLZ an dann können wir dir ein paar gute raussuchen.

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Bei 1000€ kann man nicht nach Modell gehen, da zählt in erster Linie der Pflegezustand, gib am besten deine PLZ an dann können wir dir ein paar gute raussuchen.

am 28. September 2014 um 19:18

In diesem Preissegment kann man eigentlich nicht nach Marke und Modell, sodern rein nach Zustand kaufen.

 

edit: "Stratos Zero" war schneller :)

Themenstarteram 28. September 2014 um 19:24

Ja denk ich mir :D

mir gehts eben darum, dass die laufenden Kosten nicht unglaublich hoch sind...

Da geht es hauptsächlich um Versicherung, da ist z.b. ein Golf echt fast schon untragbar mit 18 :D

Ich komme aus Crailsheim, 74564

Zitat:

Original geschrieben von Django1234

...da ist z.b. ein Golf echt fast schon untragbar mit 18...

Kommt drauf an, welches Modell gewählt wird und ob das Fahrzeug direkt auf den Sohn angemeldet wird oder als Zweitfahrzeug über den Vater läuft.

Hier die besten Angebote die ich in deiner Region gefunden hab:

http://ww3.autoscout24.de/classified/258633213?asrc=fa|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/253814109?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/259547858?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/247719672?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/259154485?asrc=st|as

Themenstarteram 28. September 2014 um 19:47

okay, danke :)

ich werd sie mir mal anschauen

Von Privat dürfte es die seriöseren Angebote haben. Wenn ein Händler 1000€ will, was hat er dann dafür bezahlt? Das kann fast nichts sein.

Der V40 sieht sehr gut aus.

1.Hand, aber keine Angabe zum TÜV, ABS Lampe kann einfach oder teurer abzustellen sein, als das Auto wert ist:

http://suchen.mobile.de/.../186033246.html?...

Haftpflichtklasse 14, neuer TÜV, diverse Neuteile, aber eben keine Golfklasse:

http://suchen.mobile.de/.../198657633.html?...

Sieht brauchbar aus für das Geld:

http://suchen.mobile.de/.../198574414.html?...

Der Peugeot 306 macht einen excellenten Eindruck, den würd ich mir ansehen.

Beim Fiat frag ich mich, warum der Verkäufer das Scheckheft überhaupt fotografiert hat, letzter Eintrag vor über 11 Jahren :p

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

 

Beim Fiat frag ich mich, warum der Verkäufer das Scheckheft überhaupt fotografiert hat, letzter Eintrag vor über 11 Jahren :p

Damit erfüllt er das Qualitätsmerkmal "scheckheft vorhanden" :D

Die Vorschläge von mirabeau sind gewohnt hochwertig und gehen allesamt in eine Richtung, mit der man in diesem preislichen Segment etwas anfangen kann!

Ich finde den luziferroten Peugeot 306 ausgesprochen preiswürdig und gut. Er macht alles in allem einen brauchbaren und vor allem ehrlichen Eindruck; gerade das Opa-Heinz-Stufenheck ist ein echter Geheimtipp. Hier ist eine Kaufberatung - dieser Franzose ist ein Auto, das weit unterschätzt ist und in der Regel ein zuverlässiger Dauerläufer für kleines Geld.

http://www.motor-talk.de/.../tolle-tausender-peugeot-306-t4694921.html

Der Fiat Bravo in schickem Silbergrün hat keinen TÜV und eine brennende ABS-Lampe - mit neuer HU wäre er ür 890 Euro aber ein reeller Kandidat. Die Wagen sind auch immer besser als ihr Ruf gewesen und qualitativ etwa mit dem Peugeot vergleichbar; das sind zuverlässige, unterschätzte Kompakte. Auf das im März 2003 endende Scheckheft würde ich keinen Wert legen; der Wagen wurde sicher außerhalb des Servicebuchs gewartet. Hier ist eine Kaufberatung für preiswerte Bravo-/Brava-/Marea-Modelle.

http://www.motor-talk.de/.../...at-bravo-brava-und-marea-t4740446.html

Der Citroen Saxo aus Ingelfingen (da war ich schon mehrfach, am Rande bemerkt!) macht auch keinen schlechten Eindruck. Rein von der Technik her macht dem Citroen die Laufleistung nicht viel aus, wenn er regelmäßig gewartet wurde. Es ist aber eben wiederum ein Kleinwagen, der hier nicht gewünscht ist. Ansonsten aber auch ein sicher zuverlässiger, weit unterschätzter Wagen für reelles Geld; 900 Euro würde ich veranschlagen. Die Kilometer sorgen dafür, dass hier nicht mehr viele Leute Interesse haben; das Citroen-Image zudem. Wie gut diese Autos sind, wissen nur "Kenner".

Auch der gute alte Audi 80 könnte ein Tipp sein, wenn explizit kein Kleinwagen gewünscht ist. Für 1.000 Euro sollte man recht weit kommen und hat Anspruch auf recht ordentliche Exemplare, teilweise aus erster (Senioren-)Hand; mit 90 oder 115 PS ist der B4 gut motorisiert. Hier folgt die Kaufberatung.

http://www.motor-talk.de/.../tolle-tausender-audi-80-t4598533.html

Themenstarteram 29. September 2014 um 18:37

ich danke euch allen für eure hilfe..

Zitat:

Original geschrieben von Django1234

ich danke euch allen für eure hilfe..

Nichts zu danken - dafür sind wir doch da!:)

Übrigens ist es gut und vorteilhaft, dass ihr bewusst keinen Kleinwagen kaufen wollt. Größere Autos sind für das selbe Geld immer in einem deutlich besserem Zustand als die alten Kleinwagen.

Viel Erfolg

wünscht Hans

Moin,

Richtig ist der Ansatz sich von Marken und Modellen zu trennen - es sei denn man hat in der Familie den Schrauber der alles an einer Marke kann.

Prüf z.b.mittels Typklasse.de mal nach welche Modelle niedrige Haftpflichteinstufungen haben. Such dir Modelle raus z.B. mit Einstufung 14/16/18 und 20 ... dann rechnet euch mit dem onkinekalkulator eurer Versicherung aus bis wohin ihr euch das ganze leisten könnt/wollt. Dann achtet darauf das das Auto Euro2 hat (Euro 1 gibt auch ne grüne Plakette, aber kostet ca. das doppelte an Steuern, durfte in Ausnahmefällen noch 1998 verwendet werden) und idealerweise hat es noch ca. 18 Monate TÜV- spart euch kurzfristig etwas Geld. Dann achtet auf so typische teure Mängel wie Korrosion, Ölverlust und verschlissene Kupplung.

Ich könnte mir ohne Prüfung der Versicherung folgende Modelle vorstellen, die man in brauchbarem Zustand bekommen kann (ihr solltet euch klar sein, das 80-90% der Autos Macken haben und auch teure Probleme haben).

Audi 80 - Citroën Saxo, Xsara - Chevrolet Kalos - Fiat Punto - Daihatsu Charade, Sirion, Applause - Ford Focus, Fiesta, niedrig motorisierte Mondeos - Honda Civic, Jazz - Hyundai Getz - Kia Picanto, Rio - Mazda Demio, 2, 323, 626 - Mitsubishi Colt - Nissan Micra, mjt Einschränkungen ein Almera (musst du aber mit Rechnen, das nach TÜV ablauf intensive Investitionen in die Karosserie notwendig werden) - Opel Corsa, Astra - Renault Clio II, R19, Megane I - Suzuki Swift - Toyota Corolla, Carina, Paseo, VW Golf, Jetta, Vento, Polo, Passat.

Die Autos haben ganz unterschiedliche Stärken und Schwächen - der eine hat eine gute Korrosionsvorsorge, der andere eine sehr gute Versorgung mit gebrauchten Ersatzteilen, wieder ein anderer ist technisch besser und haltbarer als der nächste. Da musst du dich dann durchkämpfen und die Vor- und Nachteile für dich selbst bewerten. Und kontrollier die Autos wirklich gut ... viel kann man leider für 1000 Euro heutzutage nicht erwarten.

MFG Kester

audi 80 oder VW passat 35i sind schon gute autos für das geld,vor allem auch was an folgekosten & mit den vorstellungen drin is

der VW aufgrund seines besseren raumkonzepts & längerer bauzeit bald besser als der,bzw. die audi

beim audi kommen nämlich die baureihen B3 & B4 in frage,für beide spricht einfach & gut beherrschbare technik,verschleissteile gibts billig,reparaturen sind einfach,vieles sogar für begabte in eigenregie machbar

beide modelle haben vollverzinkte karosserien,rost is somit kein allzu grosses thema

für den B3 (1986-1991) spricht sein einigermassen geringes gewicht,womit man selbst mit dem 1.8S mit 90ps schon gut motorisiert ist,mit den 4 zylindern (ausser 16V) is man auch sparsam,gut & billig unterwegs

allerdings is oft die ausstattung recht karg,von komfort-,wie auch sicherheitsextras,fahrerairbag ist äusserst selten,selbst nach modellen mit ABS muss man suchen

beim B4 (1991-1995) findet man da öfters modelle mit ABS & airbag(s),dafür wiegt der wagen auch gut 150kg mehr,was man vor allem auch beim verbrauch spürt

beide modelle bekommt man gut für das geld,ich selber finde den sparsamen B3 bisschen besser,aber auch mit dem B4 macht man nicht viel verkehrt

beim passat 35i (1988-1997) gibts viele unterschiedliche modelle

motorenmässig würde ich auch hier einen 1.8 mit 75 oder 90ps empfehlen,die technik des motors ist sehr ähnlich wie beim audi,auch hier sind die autos damit recht flott & sparsam unterwegs

genauso wie der rest der technik,simpel & einfach

aufgrund der langen bauzeit findet man auch viele modelle mit halbwegs tragbarer sicherheitsausstattung,modelle mit ABS & airbags lassen sich recht gut auftreiben

autos wie der volvo V40

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