1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Billiges Öl = Billigöl?

Billiges Öl = Billigöl?

Ford Mondeo
Themenstarteram 16. Februar 2007 um 7:38

Liebe Leute,

über den Internethandel (Ebay usw.) bekommt man problemlos einen Liter Mobil 1 0W-40 für 7,50 €. Im "normalen" Einzelhandel bezalt man das Doppelte.

Frage: Seid ihr der Ansicht, dass man mit Gewissheit ausschließen kann, dass es sich bei den Billigangeboten um Produktfälschungen handelt? Oder gibt es sowas bei Motoröl nicht?

Gruß & Dank

Mudhoney

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi

es gibt gleich 2 Anbieter, die das Mobil 1 0W40 für ca 7€ anbieten und ich habe bereits bei beiden dieses Öl ersteigert.

Ich bin mir sicher, dass es sich um das "echte" Öl handelt, auch wenn ich natürlich kein Labor habe, um das zu überprüfen:

Aber:

1. Wäre es ne Produktfälschung, wäre Mobil wahrscheinlich schon eingeschritten

2. Die Gebinde sind original und richtig zu, da hat sich keiner dran zu schaffen gemacht.

3. Beide Anbieter haben trotz jeweils über 1000 Bewertungen 100% zufriedene Kunden

4. Ich selbst konnte nach dem Wechsel vom Castrol 5W30 auf das Mobil 0W40 eine Verbrauchsreduzierung vermerkten (siehe Signatur). Mein Beamer verbraucht jetzt mindestens einen halben Liter Gas weniger als vorher (kann das wegen des gleichen Streckenprofils und gleicher Fahrweise recht gut beurteilen).

Achten sollte man auf die unterschiedlichen Normen. Es gibt das Mobil 1 nach mehreren unterschiedlichen Normen, und dadurch auch unterschiedlichen Preisen.

Ich war da auch zuerst skeptisch, als ich davon etwas zum ersten Mal gekauft habe, und habe es mit dem Mobil 1 bei uns im Regal verglichen. Verpackung, Farbe, Geruch und die Viskusität waren gleich, also denke ich, das es keine Fälschung war.

Aber wo ein Markt, da gibt es dann bestimmt Fälschungen.

Aber jetzt kaufe ich Wessels und Müller 5W40 für 12,95 Euro im Supermarkt, wenn es im Sonderangebot ist. Mein Mondeo mag es.

Öhm, es gibt meines Wissens nur ein Mobil 1 Super Syn 0W40, u.a. mit Freigabe für BMW, Porsche, Audi und einige andere Motoren, aber afaik nicht für Ford, dafür gibts von Mobil ein 5W30 Öl.

Ich weiß nicht, ob die Ölgesellschaften das mit Absicht machen, aber bei anderen Marken muß man auch genau hinschauen, om genau die Richtige Freigabe dabei ist. Oft fehlet genau die Langleifnorm, auf die man Wert legt.

Augen auf beim Eierkauf!

Na na , wer wird denn da gleich was Übles denken , nur weil das Öl mal billiger wie im Laden ist ?!

Die Lösung ist ganz einfach , dort wo das Öl teurer ist , bereichert sich der Besitzer des Ladens beim Ölkauf an Euch , quasi ne Abzocke !

Wie sonst kann man sich das erklären wenn man woanders für das gleiche Öl ca. die Hälfte bezahlt ? :D

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 16:13

Tja, wie erklärst du dir, dass man auf Bali am Strand 'ne Rolex für 2 Dollar bekommt?

Mir Wurst , mein Auto braucht Öl und keine Rolex !

Aber wenn ich ca. 50% beim Kauf sparen kann , kauf ich das wohl kaum in der "Apotheke" , da brauch ich noch nicht mal Nachts in einer dunklen Seitengasse nen Öldieler anzuquatschen , das geht auch ganz normal im Laden , man muß nur wissen wo und dort bekomme ich das original Öl von Firma X , das steht außer Frage und ist normal !

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Öhm, es gibt meines Wissens nur ein Mobil 1 Super Syn 0W40, u.a. mit Freigabe für BMW, Porsche, Audi und einige andere Motoren, aber afaik nicht für Ford, dafür gibts von Mobil ein 5W30 Öl.

Der Grund warum für Öle der Viskosität 0W40 oder 5W40 keine Freigabe existiert, ist einfach der, das Ford in JEDEN Motor ein 5W30 kippt! (Auch in einen Motor der vor 30J. entwickelt wurde. z.B. in ältere Fiestas oder Ford KAs! Die dann Öl saufen und klappern bis der Arzt/Schrotti kommt!)

Wenn sich also der Händler an die Vorgabe hält, würde er ein völlig falsches Öl in nen Uraltmotor kippen!

Wenn das 0W40 Öl z.B. ACEA A3/B3 entspricht, kann man fast nichts falsch machen. Natürlich kann auch ein billiges Öl dieser Mindestvorgabe entsprechen, was nicht heißt, das es dann so gut ist wie ein teureres Öl.

Teurere Öle enthalten meist mehr Additive, die z.B. Ablagerungen lösen und besser in der Schwebe halten können. Zusätze die Dichtungen schützen, Reibung vermindern, etc...

Billige Baumarktöle sind keine Markenöle in anderer Verpackung! Es sind vielleicht mal abgespeckte Marken-Öle, die ohne teure und leistungsfähige Additive verkauft werden!

MfG

Ist schon richtig, nach allem was ich erfahren habe ist das Mobil 1 0W40 derzeit so ziemlich das beste, was man seinem Motor gönnen kann. Ein Öl, das von Porsche als Erstbefüllung benutzt wird, das muss ja schon was drauf haben ;)

Problematisch wird das ganze nur dann, wenn dann doch mal was kaputt geht und Ford die Garantie bzw. Kulanz wegen des falschen (weil einfach nicht freigegebenen) Öles verweigert. Und da sich Ford in so einem Fall den kaputten Motor nach Köln schicken lässt, um den Schaden zu begutachten, würde das wahrscheinlich dann auch auffliegen.

Dass es ein 2€/Liter 15W40 Öl für die allermeisten Motoren natürlich auch tut, das sei mal nur am Rande erwähnt.

Zitat:

Dass es ein 2€/Liter 15W40 Öl für die allermeisten Motoren natürlich auch tut, das sei mal nur am Rande erwähnt.

Den Satz hättest DU dir sparen können !

Der ist genauso falsch wie er überflüssig ist !

Es gibt leider noch genug Leute die sowas wirklich noch glauben !

Wegen dem 5W30 im Ford , da nimmt man halt einfach eins im Zubehör oder so mit einem A3-Profil , da braucht man nicht die A1-Brühe von Ford nehmen und Ford kann die Garantie wegen besserer Ölqualität nicht verwehren !

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 9:01

Ich will nicht meckern, aber so richtig beantwortet wurde meine Frage bisher nicht: Kann ich sicher davon ausgehen, dass es sich bei einem für 7,-€ / Liter verkauften Mobil 1 0W-40 NICHT um eine Produktfälschung handelt?

es ist echtes M1, nur von Privat wär ich vorsichtig

gibt auch genug Ölgroßhändler, die es ausserhalb ebay zu dem Preis anbieten, glaub mal da liegen ordentliche Margen drauf, besonders wenn man nicht nur 100L im Monat bei ExxonMobil abnimmt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mudhoney

Ich will nicht meckern, aber so richtig beantwortet wurde meine Frage bisher nicht: Kann ich sicher davon ausgehen, dass es sich bei einem für 7,-€ / Liter verkauften Mobil 1 0W-40 NICHT um eine Produktfälschung handelt?

Nein, es gibt im Leben keine absoluten Sicherheiten!

Selbst an der Tankstelle kannst du nicht sicher sein.

Du wirst wohl oder übel mit Plausibilitäten wie Originalverpackung, Referenzen etc leben müssen.

Ciao

Zitat:

Kipp es mal in deinen Mondeo!

Fast alle Motoren mit vier Ventilen pro Zylinder nehmen dies extrem übel!

Dennoch würde ich es nicht mal in einen alten Ford Ka kippen.

MfG

Deine Antwort