ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Billiges Tablett für den Mercedes kaufen - ja oder nein ???

Billiges Tablett für den Mercedes kaufen - ja oder nein ???

Mercedes ML W166
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 16:23

Hi Leute,

am Donnerstag gibt es ein preiswertes (PC)-Tablett bei Aldi-Süd.

Kaufen ? als Ergänzung zum Comand online ?

Jedenfalls einfacher für den spontanen Gebrauch, als das Windows-Netbook. Jede Menge Android Apps. und nicht nur die drei Apps von Mercedes.

Auf jedenfall eine bessere Eingabemöglichkeit, wenn man mal schnell was aus dem Internet sucht, als am Comand online.

Wenn keine persönlichen Daten drauf sind, kann für 180 EUR das Teil auch im Auto versteckt liegen bleiben.

Ist zwar nicht der Brüller, aber warum nicht ?

Was meint Ihr ?

 

Grüße

Rubel

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. Mai 2013 um 18:00

Moin Rubel,

soweit mir bekannt, funzt das Aldi Tablet nur im Wlan.

Es ist kein UMTS Modul verbaut.

So wird ein mobiler Hotspot (Smartphone o.ä) für die mobile Verbindung unterwegs nötig.

Gruß

Horst

 

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 21:59

Hi,

kein Problem, dass Handy mit dem ich auch das Comand online bediene hat nicht nur die erforderliche DUN-Schnittstelle, sondern kann als WLAN-Router betrieben werden.

So habe ich bisher auch das Netbook betrieben, doch dass Netbook würde ich nie im Auto liegen lassen wollen. Bei dem preiswerten Tablett und ohne persönliche Daten drauf, sieht das schon anders aus.

Grüße

Rubel

Ich würde erstmal feststellen, ob das Tablet ins Handschuhfach passt oder sonst irgendwie leicht von Blicken Neugieriger geschützt werden kann. Du wirst ja nicht jedesmal in den Laderaum wollen, oder ?

Wenn ein Interessent so ein Tablet sieht, egal ob es 180€ oder 580€ sind, ist die Scheibe kaputt und der Schaden grösser als das Tablet wert.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 9:45

Hi,

klar mit so einem Teil nicht die Kleinkriminellen anlocken.

Ablagefach unter dem Fahrersitz aus entsprechend geschnittenem Schaumstoff könnte ich mir vorstellen.

Handschuhfach und Mittelkonsole lasse ich immer demonstrativ offen, um schon so zu signalisieren, liegt kein Handy drin.

In meinem T5-Bus habe ich eine abschließbare Box, die mit dem Fahrzeug verbunden ist. Da habe ich aber auch immer mehr mit (Kamera, Laptop, Handy usw.). Klar das ein Auto niemals 100 % Einbruchsicher ist, aber man muss es denen ja auch nicht zu leicht machen.

Grüße

Rubel

Hey,

also wenn du ein Tablett willst, würde ich eher zu einem Nexus 7 (Produzent Asus) oder Nexus 10 (Produzent Samsung) von Google raten. Heute wird unter anderem die neue Version des Nexus 7 vorgestellt mit einem 1080p Display und neuem noch schnelleren Prozessor, da kann des Aldi Tablet nicht mithalten =). Ach ja und vor allem es gibt anständige Updates direkt von Google =) nur im vgl. zu dem Comand Online.

Viele Grüße Chris

Ach ja die Links

http://www.google.de/nexus/7/

http://www.google.de/nexus/10/

...aber kann ich nicht beim MEDION eine SD-Karte mit bis zu 64GB zusätzlich verwenden? Beim Nexus 7 finde ich die Möglichkeit nicht. Oder täusche ich mich da?

Wenn ich es richtig verstanden habe, war das ausschlaggebende Kriterium "billig". Nexus 10 ist 3x so teuer.

Ausserdem nicht erweiterbar. Dem Aldi Ding kann man 64Gb unterjubeln.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 19:51

Hi,

ich wollte mit dem "Billig-Tablett" eigentlich kein "Vermögen" ausgeben. Nexus ist 3 mal so teuer.

Ganz einfach soll es sein. Braucht auch keine direkte GSM/UMTS-Verbindung und sonstigen Schnickschnack. Da habe ich ja ein Netbook für. Tablett bediene ich mit dem WLAN-Router aus meinem alten Nokia E90, welches auch das Comand online bestens mit der DUN-Schnittstelle bedient.

"Hochwertige" Kamera im Tablett benötige ich auch nicht, habe ich im Smart-Phone (Nokia Lumia 920)

Eine Möglichkeit "quick & dirty" (ohne langes Windows booten wie beim Netbook) schnell mit einer akzeptabeln Bildschirmgröße aufs Internet zugreifen. Google Maps, Terminkalender in der Cloud, persönliche Daten in der Cloud, Skype, WhatsApp, .... was man eben so braucht in der zivilisierten Wildnis :D

und das Comand online schon alleine über die derzeitige Eingabemöglichkeit nie so einfach bieten wird :D:D:D

179,- EUR finde ich da für ein 10 Zoll Gerät einfach unschlagbar.

Darüber hinaus wäre es das erste Android-Teil im "Haushalt" und eröffnet somit zu vielen Android Apps den Zugang. (I-Phone kommt mir nicht ins Haus :eek: und als "Nokia-Fan" sind zugegebener Maßen die Win-Apps noch nicht so verbreitet)

 

Also ich stehe morgen früh mit meiner M-Klasse auf dem Aldi-Parkplatz :cool:

Denke, dass es u.U. da doch einen größeren Andrang geben könnte - also früh aufstehen und vorsichtshalber mal besser schon um 20 vor 8 beim Aldi auf dem Parkplatz warten :D:D:D

Grüße

Rubel

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Kabrionutzer

Moin Rubel,

soweit mir bekannt, funzt das Aldi Tablet nur im Wlan.

Es ist kein UMTS Modul verbaut.

So wird ein mobiler Hotspot (Smartphone o.ä) für die mobile Verbindung unterwegs nötig.

Gruß

Horst

Hi,

ich habe meinen mobilen Hotspot ja in Form meines Smart-Phones immer dabei. Unterwegs bei einer Pause bei McDonald (ja ich bekenne mich dazu :cool:), nutze ich häufig den kostenlosen Hotspot bei denen (schneller als über das Handy).

Mit einem "Billig-Tablett" ohne wesentliche persönliche Daten, macht es dann erst recht Spaß, auf einem öffentlichen Hotspot zu surfen. Mit dem Netbook (mit "sensiblen" Daten) bin ich da immer sehr vorsichtig.

Grüße

Rubel

Zitat:

Original geschrieben von w166-rubel

 

Denke, dass es u.U. da doch einen größeren Andrang geben könnte - also früh aufstehen und vorsichtshalber mal besser schon um 20 vor 8 beim Aldi auf dem Parkplatz warten :D:D:D

Hallo Rubel,

wie sieht es aus? Warst Du früh genug und hast eines bekommen? Am selben Tag Tablet-PCs und Gartenmöbel, da wird was los gewesen sein, oder? Schon ausprobiert?

Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre toll.

Grüße

Langer02

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Langer02

Zitat:

Original geschrieben von w166-rubel

 

Denke, dass es u.U. da doch einen größeren Andrang geben könnte - also früh aufstehen und vorsichtshalber mal besser schon um 20 vor 8 beim Aldi auf dem Parkplatz warten :D:D:D

Hallo Rubel,

wie sieht es aus? Warst Du früh genug und hast eines bekommen? Am selben Tag Tablet-PCs und Gartenmöbel, da wird was los gewesen sein, oder? Schon ausprobiert?

Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre toll.

Grüße

Langer02

Hi,

also über das Tablett kann man(n) nicht meckern, wenn man dann genau weis was man damit machen will. Zum Zeitunglesen genial, endlich große 10 Zoll-Anzeige und nicht mehr das Smart-Phone so kurz vor der eigenen Nase. Auch so beim Fernsehen auf der Couch nicht schlecht, mal schnell sich informieren.

Ersetzt natürlich nicht mein Netbook mit den klassischen Office-Funktionen, dass kann Android als Betriebssystem überhaupt nicht leisten.

Jetzt kann ich endlich unterwegs, schnell mal "die Mails checken ..." bei einer Pause und dass ohne Lesebrille !!!. Den Akku im Handy schone (Display=Stromfresser) ich dabei auch.

Sicherlich gibt es bessere Tabletts, aber die kosten dann auch einiges mehr. Das beim Aldi-Tablett gesparte Geld, kann ich nun zurücklegen, wenn ich mir mal ein neues Netbook (Ende 2013 - Anfang 2014 gem. Plan) zulege.

Die Kombination von Handy und Tablett war ja mein angestrebtes Ziel und das wurde mit dem preiswerten Aldi-Tablett voll erreicht.

Immer dabei das Handy (dann eben kleiner Bildschirm)

In Reichweite das Tablett ( 10" Bildschirm)

Bei Bedarf das Netbook, mit fast uneingeschränkter Funktionalität.

Gesamteindruck: voll die 180 EUR wert. - wie auch die Beurteilungen, die ja im Internet zu lesen waren.

Der Andrang an meiner Aldi-Filiale hielt sich in Grenzen und weiteren M-Klasse Fahrer habe ich nicht getroffen:D.

War 10 vor 8 da, und war so der 18. in der Schlange vor der noch verschlossenen Tür.

Allerdings kurz vor 8 werden wohl 40-50 Leute gewartet haben.

Im Laden ging es total stressfrei zu, da die Dinger direkt an der Kasse ausgegeben wurden und eben 1 Kasse nur die Tabletts verkaufte. Ich war nach 10 Minuten aus dem Laden wieder raus.

 

Grüße

Rubel

Danke für die Infos und viel Spaß mit dem Lifetab.

Grüße

Langer02

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Billiges Tablett für den Mercedes kaufen - ja oder nein ???