ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Billigkupplung bei ebay 39euro - erster Erfahrungsbericht

Billigkupplung bei ebay 39euro - erster Erfahrungsbericht

Themenstarteram 3. September 2008 um 20:21

Kurz gesagt, ich hab mich getraut mal einen Testkauf einer überholten Kupplung bei ebay für 39euro zu machen. Außschlaggebend war der Zusatz made in germany. Verkäufer war bestpriceparts.

Freitag ersteigert, Geld überwiesen. 3 Tage mit UPS unterwegs und damit am Mittwoch angekommen.

Überholt ist sie von MEYER & SEHL OHG KUPPLUNGSBAU Düsseldorf. Die Beläge haben den Aufdruck von APTEC wie man sieht. Die Firma APTEC ist 2006 von LUK übernommen worden.

Ich stelle mal die Behauptung auf das damit diese Kupplung wohl kaum schlechter sein wird als eine überholte von LUK.

Am Wochenende wird sie eingebaut, die Zeit wird zeigen ob die Kupplung hällt was sie verspricht.....

Frohes Schaffen :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2008 um 20:21

Kurz gesagt, ich hab mich getraut mal einen Testkauf einer überholten Kupplung bei ebay für 39euro zu machen. Außschlaggebend war der Zusatz made in germany. Verkäufer war bestpriceparts.

Freitag ersteigert, Geld überwiesen. 3 Tage mit UPS unterwegs und damit am Mittwoch angekommen.

Überholt ist sie von MEYER & SEHL OHG KUPPLUNGSBAU Düsseldorf. Die Beläge haben den Aufdruck von APTEC wie man sieht. Die Firma APTEC ist 2006 von LUK übernommen worden.

Ich stelle mal die Behauptung auf das damit diese Kupplung wohl kaum schlechter sein wird als eine überholte von LUK.

Am Wochenende wird sie eingebaut, die Zeit wird zeigen ob die Kupplung hällt was sie verspricht.....

Frohes Schaffen :-)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Na dann hoff ich doch für dich das sie auch recht lange hält.

Im Grunde wenn sie wie bei dir von Profi's generalüberholt/erneuert wurde sollte dem eigentlich nix im wege stehen. Die sieht doch ganz gut aus auf dem Bild.

Da wird es sein wie so oft.. nicht der Belag ist das teure sondern das Metal aus dem die Scheibe ist. Und wenn doch die Kupplung"scheibe" vielleicht sogar mitsamt federn usw noch top ist, wieso nicht.

Reinigen, nen neuen Belag drauf, evtl neue federn, und ab damit. Wieso denn as ganze Teil in Metalcontainer hauen, und sich dann ein neu gegossenes (Metal)teil kaufen müssen, obwohl doch nur der Belag runter ist ?!

Und lieber hab ich ne "Originale" Trägerplatte mit meinetwegen neuen Belägen, wie so ein China-Gusseisen-Müll :D den ich dann in Bröselchen ausm Getriebe kratzen muss.

Das Bild macht eigentlich auf mich nen guten Eindruck. Made in Germany, und "Kupplungsbau Firma".. na wenn die mal net wissen wie, wer dann?

Hatte auch den Fall in der Family (Tante A-Klasse).. Spurköpfe ausgeschlagen.. MB Werkstatt 120 € eine :mad: .... Tja es hies "Köpfe" und nicht die ganze Stange :D. Die Stange lenkt heute noch wie blöd, halt eben mit neuen Köpfen.. kostete 6 fuffzig ein Kopf = x4 = 26 Euronen, und net 240 (ohne einbau).. :p

Ist in meinen Augen wie bei Bremsen. Da schmeisst man ja auch nicht gleich die ganzen Bremsättel weg, eben halt einfach nur neue Beläge/Scheiben druff und gut.

Hab mich selber noch gar nicht mit generalüberholten Kupplungen befasst, aber gut zu wissen.

Wusste garnicht, dass es das im freien Handel gibt. Ich dachte das macht nur VW mit den Austausch-Kupplungen.

Kupplungen sind eigentlich immer im Austausch, egal wo du kaufst. Ist 5eur Pfand drauf bei jedem Grosshändler.

danke für den tipp mit den 5 euro pfand! wusste ich gar nich und da meine kupplung bald fällig is werd ichs mal probieren!!!

Gut, ich hab die Kupplungen bisher immer über Ebay gekauft bzw. beim Käfer-Teilehändler, da fragt keiner nach den Altteilen.

Und, wie ist die Kupplung? Ich habe mir für meinen Audi eine angebliche neue Kupplung von Meyer und Sehl besorgt. Sieht eigentlich top aus, der Belag ist von Textar also einem Hersteller der 160 Mio. Bremsbeläge pro Jahr herstellt. (Siehe www.websitewiki.de/Textar.de)

 

Das einzige was mich stört ist das nicht ganz klar gesagt wird das es sich um eine refurbishte Kupplung handelt (beim Händler). Auf der Herstellerwebsite wird sogar damit geworben - Stichwort Umweltschutz.

 

Bei meiner Kupplung sind noch die Zeichen von VW und Audi eingeprägt, das Zeichen der Firma LUK ist weggeschleift worden, siehe Bilder:

Hier noch andere Bilder:

Von oben

Textar

am 26. November 2008 um 21:23

...und jetzt nimmt euch der böse papa 2erlei die

gesamte spannung. da ist alles original. träger,

federn, beläge, nieten, herstellungswerkzeug

und sogar der/die techniker, der die maschinen

einstellt, wartet, das erste mal bedient, die

leute ausbildet, die ersten abnahmen durchführt

und unter alles seine unterschriften setzt.

das ding ist so gut wie jede andere auch. die hält

genauso lange. die wird genauso altern. die kann

auch die gleichen materialermüdungen haben und

aufgrund dessen in einer woche hin sein wie jede

andere auch.

 

wer sich die spannung dennoch erhalten möchte,

sollte diesen beitrag nicht lesen.

aber für das geld kann man es Gelten lassen.

am 27. November 2008 um 8:15

Sollte ja auch keine Beschwerde sein, ich würde das Ding jederzeit wieder kaufen, war nur eine Info, das mit dem abschleifen des LUK Logos fand ich lustig :)

aber was mir gerade auffällt, ist, daß die kupplung auf eueren fotos einen ganzen belag hat.

 

Bei meiner golf-zwei-kupplung, welche original von vw ist und neu war, waren es viele kleine scheiben.

alles in einer reihe festgemacht wie ein kartenstapel, den man ausfächert.

 

 

 

Danke auch noch mahl an 2erlei

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

aber was mir gerade auffällt, ist, daß die kupplung auf eueren fotos einen ganzen belag hat.

Bei meiner golf-zwei-kupplung, welche original von vw ist und neu war, waren es viele kleine scheiben.

alles in einer reihe festgemacht wie ein kartenstapel, den man ausfächert.

 

Danke auch noch mahl an 2erlei

das ist mir auch sofort aufgefallen, meine neue luk im g3 sah aus wie deine, meherere kleien teile

Das sind keine einzelnen Teile, sondern nur Einfräsungen im Belag, die gegen Festsaugen/Rupfen helfen sollen. Wenn die orignale Kupplung ein Stück weit abgenutzt ist, entfällt das eh wieder, da die Kanäle dann weg sind.

also die nue kupplung die wir im sommer(siehe hier ) in meinen 2er gebaut hatten war auch M&S ohg , welcher belag drauf war keine ahnung aber das was mir auffällt meiner war noch mit rillen versehen. war glaube etwas teurer als 39 eus kann ich aber jetzt net sagen, die kupplung verrichtet aber problemlos die arbeit seither

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Billigkupplung bei ebay 39euro - erster Erfahrungsbericht