Billigscheibe eingebaut statt Akustikverglasung bei PitStop
Hallo
Ich hab mein A3 am Montag zu PitStop zur 90.000km Inspektion gebracht. Hab ich auch nur gemacht, weil ich bei Audi aus der Garantie war und es dort 100€ günstiger is als bei Audi. Als ich mein Auto dann abholen wollte meinte so ein Werkstattfutzi, dass ich vom Winter ganz viel kleine Abplatzer auf der Windschutzscheibe hätte, die man theoretisch ausbessern könnte, aber das würde sich wirtschaftlich nicht lohnen.Da wär ne neue Scheibe günstiger.
Mir is das garnicht aufgefallen, aber da ich eh 0€ Selbstbeteiligung habe, hab ich gesagt, wenn er mir die Akustikscheibe von Audi einbaut, dann mach ich es. Also haben wir im System geguckt und da stand wirklich unter der Artikelnummer 8P0845099KNVB dass es eine Akustikscheibe mit Graukeil ist.
Als ich mein Auto dann gestern abgeholt habe, musste ich feststellen, dass auf der eingebauten Scheibe die Audi Nummer garnicht zu sehen ist. Auch die Fahrgestellnummer war nicht mehr zu sehen, da kein Sichtfenster mehr in der Scheibe war.
Gibt es die Akustikscheibe bei Audi auch von nem anderen Hersteller oder haben die mir einfach ne Billigscheibe eingebaut, mir aber dafür 550€ in Rechnung gestellt.
Mir kam dabei eine Sache noch komisch vor. Der Typ aus der Werkstatt meinte, wenn ich über die Versicherung eine Werkstattbindung habe (habe ich) und die nicht für Pitstop gilt und die versicherung dann z.B. sagt, dass ich nen Anteil von 70€ selbst zahlen muss, dass diese 70€ dann von PitStop übernommen werden würden.
1. würden Sie die Kunden nicht auf solchen Rechnungen sitzen lassen und
2. Würden die An einem Scheibentausch so viel verdienen, da könnten sie die 70€ locker übernehmen.
Wurde ich nun über den Tisch gehauen oder ist das ne Akustikscheibe, so wie sie Audi verbaut?
Wäre über Hilfe echt dankbar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Jo, hab ich schon öfter gelesen. Ehrlich gesagt finde ich 3 db jetzt auch nicht so aufregend Klar bringt es was, sonst würden sie es nicht anbieten, aber Geld für minimalen Effekt will man eben auch nicht immer ausgeben.
Eine Senkung um 3dB bedeutet eine Halbierung des Pegels, das halte ich für ne ordentliche Sache
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ich bin der Meinung: Wäre es eine original Scheibe, würden die Ringe mit drauf sein.
Denkr ich mir auch. Ich werd auf jeden Fall heut Nachmittag mal zu Audi fahren und fragen, was es mit der scheibe auf sich hat. eigentlich müsste ja mindestens die 8P0 Nummer auf der Scheibe irgendwo zu sehen sein.
Wenn die Ausspahrung für die FIN fehlt, glaub ich nicht, dass das von Audi so beabsichtigt wäre... Hab auch schon die Scheibe getauscht bekommen... Da ist alles genau wie vorher!
Habe auch schon eine neue Scheibe bekommen, und die hatte Sichtfenster etc genau wie ab Werk. Auch die Teilenummer steht da glaub ich drauf.
Deine Scheibe ist auf jeden Fall eine ziemlich bekannte Nachbau-Marke, die vertreiben Scheiben für praktisch alle Fahrzeuge. Graukeile gibts da, und diese Spiegel-Halterungs-Sensoren auch, aber das wars auch schon. Deshalb auch keine Ringe, ist nix von Audi
Aber mal ehrlich, die Scheibe ist von Saint Gobain - und die produzieren zumindest die meisten Frontscheiben im VAG-Konzern, neben Pilkington (meist Seitenscheiben - produzieren können aber beide alle Fahrzeugscheiben). Insofern ist das eigentlich total egal, ob da Audi-Ringe drauf sind. Geht mal stark davon aus, dass nur die Scheiben mit den Ringen gestempelt werden, die auch direkt an Audi geliefert werden - das heisst nichts
Sichtfenster wird sowieso überschätzt - ich hab das Sichtfenster aber keine Nummer dahinter
Das stimmt schon. Aber vom Preis her wurde ja auch eher die Originalscheibe verrechnet. Und wenn ich schon den Originalpreis zahle, dann will ich auch den Stempel . Und wenns schon mit der Audi Teilenummer verkauft wird...
Außerdem kanns schon sein, dass diese Akustik-Verglasung nur an Audi geliefert wird, und dass man die so im Nachbau nicht kriegt, müsst man mal nachschauen
Das kann man nicht ausschließen, stimmt.
Btw halte ich den Akustikram für relativen Unfug... rein technisch betrachtet kann man sich von einer Verbundscheibe ohne Abstand keine große Schalldämmung erwarten. Aber naja, ich würd auch eine nehmen, wenn meine ausgewechselt werden müsste - nur aus Prinzip
Hallo, wozu ist das Sichtfenster eigentlich gut? Habe im Dezember auch eine neue Scheibe eingebaut bekommen (Carglas), diese hat auch wieder das Sichtfenster sowie einen Graukeil und der Sensor Licht/Regen funktioniert ebenfalls. Woran erkennt man denn die Akustikscheibe eigentlich - habe ich bisher nicht als Option beim 8P /A gesehen. Bin auch der Meinung wenn die Scheibe von einem namhaften Erstausrüster kommt ist alles OK, die evtl. vorhandenen Ringe machen die Sache nicht besser oder schlechter...
Gruß Frank
Hattest du vorher eine Akkustikverglasung? steht ja drauf, wurde das eingebaut was drin war. Und mein bmw z.b. hat auch Sekurit scheiben, das ist Erstausrüsterqualität und auch ein Zulieferer von Audi würd ich mir keine Gedanken machen, beim nächsten mal aber würd ich vorher abklären ob die Versicherung den vollen Betrag zahlt.
Gruß RedEagle1977
Nee hatte vorher keine Acoutikverglasung. wollte sie aber beim Wechsel gleich haben. Bei pitStop im System stand auch explizit dahinter "Akustikverglasung". Auf der rechnung, die ich bekommen hab steht ja auch ne Audi Teilenummer. Laut nininet gibts die auch. Da steht aber nur "Scheibe unbehandelt 275€"
ich hoff mal, dass das auch ne Akustikscheibe ist.Auch wenn die 8P0 Nummer nich drauf is
oh oh Hast dich doch nicht etwa übern Tisch ziehen lassen.
Dachte du wolltest dir sowieso mal was neues zulegen.
Zitat:
Original geschrieben von Marci_Marc
Nee hatte vorher keine Acoutikverglasung. wollte sie aber beim Wechsel gleich haben. Bei pitStop im System stand auch explizit dahinter "Akustikverglasung". Auf der rechnung, die ich bekommen hab steht ja auch ne Audi Teilenummer. Laut nininet gibts die auch. Da steht aber nur "Scheibe unbehandelt 275€"
ich hoff mal, dass das auch ne Akustikscheibe ist.Auch wenn die 8P0 Nummer nich drauf is
Meiner Meinung nach gehts in dem Fall weniger um Akustik-Glas, als darum, dass du einen Originalteil bestellt und bezahlt, aber einen "Nachbau" bekommen hast. Schlechter oder nicht ist da gar nicht das Thema, aber das ist eine Prinzip-Sache..
Nachdem auf deiner Rechnung eine andere Teilenummer steht würde ich da nochmal hinfahren und das mit den Herrschaften besprechen.
Zitat:
Original geschrieben von JP1986
oh oh Hast dich doch nicht etwa übern Tisch ziehen lassen.
Dachte du wolltest dir sowieso mal was neues zulegen.
Pooochie....
Altes Haus.
Ja war kurz davor mir jetzt demnächst nen Sportback zu holen. Hab die Sache aber wieder übern Haufen geworfen und lass ihn jetzt demnächst in weiß oder weiß-matt folieren