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Bilstein B 8 nach 2 1/2 Jahren schon defekt

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. September 2018 um 17:01

Habe mir vor 2 1/2 Jahren da Eibach Federn mit den Bilstein B8 eingebaut, alle anderen Fahrwerkskomponenten habe ich auch gegen Lemmförderteile getauscht, es war bisher auch alles okay. Das Fahrwerk hat auch harte Stöße gut weg gesteckt. Bin jetzt einmal über so einen Verkehrsberuhigte Welle so ca mit 30 Km/h statt ganz langsam drüber gefahren, war da durch die Sonne was geblendet, da gab dann einen guten Schlag.

Seit dem ist das Fahrwerk allmählich weicher geworden und nicht mehr so präzise der Linke Dämpfer schlägt auch ab und an bei schlechter Straße durch, das war vorher nie der Fall. Bei der Sichtkontrolle ist nix auffällig verliert kein Öl oder ähnliches. Vermutlich ist jetzt einer oder mehrere Dämpfer defekt. So was ist doch nicht normal:mad:?

Andere Fahrwerke haben bei mit schon 7-8 Jahre bei gleicher Jährlicher Laufleistung gehalten, da bin ich auch ab und an mal so über so eine Welle gefahren, die waren aber weicher abgestimmt.

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21 Antworten

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 15. September 2018 um 19:01:12 Uhr:

Habe mir vor 2 1/2 Jahren da Eibach Federn mit den Bilstein B8 eingebaut, alle anderen Fahrwerkskomponenten habe ich auch gegen Lemmförderteile getauscht, es war bisher auch alles okay. Das Fahrwerk hat auch harte Stöße gut weg gesteckt. Bin jetzt einmal über so einen Verkehrsberuhigte Welle so ca mit 30 Km/h statt ganz langsam drüber gefahren, war da durch die Sonne was geblendet, da gab dann einen guten Schlag.

Seit dem ist das Fahrwerk allmählich weicher geworden und nicht mehr so präzise der Linke Dämpfer schlägt auch ab und an bei schlechter Straße durch, das war vorher nie der Fall. Bei der Sichtkontrolle ist nix auffällig verliert kein Öl oder ähnliches. Vermutlich ist jetzt einer oder mehrere Dämpfer defekt. So was ist doch nicht normal:mad:?

Andere Fahrwerke haben bei mit schon 7-8 Jahre bei gleicher Jährlicher Laufleistung gehalten, da bin ich auch ab und an mal so über so eine Welle gefahren, die waren aber weicher abgestimmt.

Guten Abend,

ja kann schon sein, dass ein Dämpfer kaputt ist. Hatte ich mal bei meinem 190er mit

sauteuren, gelben, Sachsdämpfern.

Wurden auf Kulanz getauscht, waren aber dann auch wieder defekt.

Zum Schluss Originale eingebaut, war lt. ABE erlaubt, dann war Ruhe

B_R

Dietmar

Themenstarteram 15. September 2018 um 18:06

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 15. September 2018 um 20:03:42 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 15. September 2018 um 19:01:12 Uhr:

Habe mir vor 2 1/2 Jahren da Eibach Federn mit den Bilstein B8 eingebaut, alle anderen Fahrwerkskomponenten habe ich auch gegen Lemmförderteile getauscht, es war bisher auch alles okay. Das Fahrwerk hat auch harte Stöße gut weg gesteckt. Bin jetzt einmal über so einen Verkehrsberuhigte Welle so ca mit 30 Km/h statt ganz langsam drüber gefahren, war da durch die Sonne was geblendet, da gab dann einen guten Schlag.

Seit dem ist das Fahrwerk allmählich weicher geworden und nicht mehr so präzise der Linke Dämpfer schlägt auch ab und an bei schlechter Straße durch, das war vorher nie der Fall. Bei der Sichtkontrolle ist nix auffällig verliert kein Öl oder ähnliches. Vermutlich ist jetzt einer oder mehrere Dämpfer defekt. So was ist doch nicht normal:mad:?

Andere Fahrwerke haben bei mit schon 7-8 Jahre bei gleicher Jährlicher Laufleistung gehalten, da bin ich auch ab und an mal so über so eine Welle gefahren, die waren aber weicher abgestimmt.

Guten Abend,

ja kann schon sein, dass ein Dämpfer kaputt ist. Hatte ich mal bei meinem 190er mit

sauteuren, gelben, Sachsdämpfern.

Wurden auf Kulanz getauscht, waren aber dann auch wieder defekt.

Zum Schluss Originale eingebaut, war lt. ABE erlaubt, dann war Ruhe

B_R

Dietmar

Werde Bilstein mal ne Mail schreiben, Garantie ist ja wohl nach 2 Jahren abgelaufen.

Ist leider irgendwie Gang und Gebe bei Bilstein ... es steht aber auch schon in etlichen Foren dass die nicht viel taugen. Dein Fahrzeug darf dann warscheinlich auch noch wochenlang dreibeinig auf Ersatz warten

Nachtrag: ich Rolle mit Koni Str.t seit ca. 3 1/2 Jahren rum. Diese sind immer noch top *Werbung off*

am 18. September 2018 um 8:34

@donBogi Wie sind die denn abgestimmt?

am 18. September 2018 um 9:15

Ich glaube das nicht, das hier jemand sowas spürt. Schon gar nicht bei einem Daily. Das wird ja von Tag zu Tag weicher und ein Dämpfer schlägt eigentlich nicht durch. So ein Dämpfer soll ja die Arbeit der Feder dämpfen und nicht das Auto. Wenn jetzt der Dämpfer durchschlägt, liegt die Ursache einfach in allen Teilen. Sowohl die Feder hat sich gesetzt, als auch der Dämpfer ist etwas weicher, was aber nicht heißt das er defekt ist.

Zitat:

@e4646 schrieb am 18. September 2018 um 10:34:12 Uhr:

@donBogi Wie sind die denn abgestimmt?

Eher komfortabel für meine Verhältnisse. Im Vergleich zu den Standard-Sachs etwas mehr Zugstufe. Mit der großen Tieferlegung von eibach mMn komfortabel aber das ist Geschmacksache. Finde das M-Fahrwerk im m235i auch recht komfortabel aber im einiges härter als die eibach-koni Kombi. Die Konis sind jedoch seit über 3 Jahren drauf und funktionieren immer noch top. Vergleiche habe ich persönlich genug um das beurteilen zu können.

Themenstarteram 18. September 2018 um 13:18

Zitat:

@dseverse schrieb am 18. September 2018 um 11:15:08 Uhr:

Ich glaube das nicht, das hier jemand sowas spürt. Schon gar nicht bei einem Daily. Das wird ja von Tag zu Tag weicher und ein Dämpfer schlägt eigentlich nicht durch. So ein Dämpfer soll ja die Arbeit der Feder dämpfen und nicht das Auto. Wenn jetzt der Dämpfer durchschlägt, liegt die Ursache einfach in allen Teilen. Sowohl die Feder hat sich gesetzt, als auch der Dämpfer ist etwas weicher, was aber nicht heißt das er defekt ist.

Fahren kann man damit natürlich noch. Aber man merkt schon den Unterschied die Federn haben nach so einer kurzen Zeit keine Veränderung. Man merkt es halt auch nur bei sehr schlechten Straßen, ist halt alles was weicher. Ich lass das erst mal so weil es mich noch nicht groß stört.

Zitat:

@donBogi schrieb am 16. September 2018 um 18:39:08 Uhr:

Ist leider irgendwie Gang und Gebe bei Bilstein ... es steht aber auch schon in etlichen Foren dass die nicht viel taugen. Dein Fahrzeug darf dann warscheinlich auch noch wochenlang dreibeinig auf Ersatz warten

Nachtrag: ich Rolle mit Koni Str.t seit ca. 3 1/2 Jahren rum. Diese sind immer noch top *Werbung off*

Hahaha, ich hätte fast selbst 1 zu 1 das selbe geschrieben. Bilstein würde ich mir nie wieder kaufen. Leider gibt es für den Boxster quasi keine Alternative in Europa.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 15. September 2018 um 19:01:12 Uhr:

Habe mir vor 2 1/2 Jahren da Eibach Federn mit den Bilstein B8 eingebaut, alle anderen Fahrwerkskomponenten habe ich auch gegen Lemmförderteile getauscht, es war bisher auch alles okay. Das Fahrwerk hat auch harte Stöße gut weg gesteckt. Bin jetzt einmal über so einen Verkehrsberuhigte Welle so ca mit 30 Km/h statt ganz langsam drüber gefahren, war da durch die Sonne was geblendet, da gab dann einen guten Schlag.

Seit dem ist das Fahrwerk allmählich weicher geworden und nicht mehr so präzise der Linke Dämpfer schlägt auch ab und an bei schlechter Straße durch, das war vorher nie der Fall. Bei der Sichtkontrolle ist nix auffällig verliert kein Öl oder ähnliches. Vermutlich ist jetzt einer oder mehrere Dämpfer defekt. So was ist doch nicht normal:mad:?

Andere Fahrwerke haben bei mit schon 7-8 Jahre bei gleicher Jährlicher Laufleistung gehalten, da bin ich auch ab und an mal so über so eine Welle gefahren, die waren aber weicher abgestimmt.

Guten Abend,

ja Stoßdämpfer ist ein heikles Thema.

Ich hatte eine Teststrecke im Norden B96. Waren die Stoßdämpfer in Ordnung konnte ich mit

mehr als 140kmh drüber fahren.

Waren die Stoßdämpfer defekt hob das Auto W201 komplett mit allen 4 Rädern ab!

Prüfungen auf Stoßdämpfer Prüfständen ergaben, diese für mich kaputten Dämpfer,

sind in Ordnung! Aber eben schon defekt!

Sehr bedenklich!!

MfG

Dietmar

Zitat:

@Felyxorez schrieb am 18. September 2018 um 15:34:09 Uhr:

Zitat:

@donBogi schrieb am 16. September 2018 um 18:39:08 Uhr:

Ist leider irgendwie Gang und Gebe bei Bilstein ... es steht aber auch schon in etlichen Foren dass die nicht viel taugen. Dein Fahrzeug darf dann warscheinlich auch noch wochenlang dreibeinig auf Ersatz warten

Nachtrag: ich Rolle mit Koni Str.t seit ca. 3 1/2 Jahren rum. Diese sind immer noch top *Werbung off*

Hahaha, ich hätte fast selbst 1 zu 1 das selbe geschrieben. Bilstein würde ich mir nie wieder kaufen. Leider gibt es für den Boxster quasi keine Alternative in Europa.

Kurz OT: auf deinen 987 hatte ich auch schon geschielt :D

Themenstarteram 18. September 2018 um 19:31

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 18. September 2018 um 21:26:11 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 15. September 2018 um 19:01:12 Uhr:

Habe mir vor 2 1/2 Jahren da Eibach Federn mit den Bilstein B8 eingebaut, alle anderen Fahrwerkskomponenten habe ich auch gegen Lemmförderteile getauscht, es war bisher auch alles okay. Das Fahrwerk hat auch harte Stöße gut weg gesteckt. Bin jetzt einmal über so einen Verkehrsberuhigte Welle so ca mit 30 Km/h statt ganz langsam drüber gefahren, war da durch die Sonne was geblendet, da gab dann einen guten Schlag.

Seit dem ist das Fahrwerk allmählich weicher geworden und nicht mehr so präzise der Linke Dämpfer schlägt auch ab und an bei schlechter Straße durch, das war vorher nie der Fall. Bei der Sichtkontrolle ist nix auffällig verliert kein Öl oder ähnliches. Vermutlich ist jetzt einer oder mehrere Dämpfer defekt. So was ist doch nicht normal:mad:?

Andere Fahrwerke haben bei mit schon 7-8 Jahre bei gleicher Jährlicher Laufleistung gehalten, da bin ich auch ab und an mal so über so eine Welle gefahren, die waren aber weicher abgestimmt.

Guten Abend,

ja Stoßdämpfer ist ein heikles Thema.

Ich hatte eine Teststrecke im Norden B96. Waren die Stoßdämpfer in Ordnung konnte ich mit

mehr als 140kmh drüber fahren.

Waren die Stoßdämpfer defekt hob das Auto W201 komplett mit allen 4 Rädern ab!

Prüfungen auf Stoßdämpfer Prüfständen ergaben, diese für mich kaputten Dämpfer,

sind in Ordnung! Aber eben schon defekt!

Sehr bedenklich!!

MfG

Dietmar

Wie gesagt auf der Autobahn oder bei normaler Fahrt auf der Landstraße merkt man das nicht, nur bei schneller Fahrweise in den Kurven und auf schlechter Straße, der Wagen federt jetzt auch insgesamt etwas weicher, was ja nicht negativ ist. Tausche die erst wenn es schlimmer werden sollte.

Themenstarteram 8. November 2018 um 10:11

War heute mal zum Reifen Wechseln. Da meinte der Monteur beim drauf fahren auf die Bühne über die Rolle vom Bremsenprüfstand hätte er vorne Links ein deutliches Knacken wahrgenommen.

Er meine es könnte statt am Dämpfer auch am Domlager liegen. Wie hier schon geschrieben bin ich ja im Sommer mal etwas zu schnell über so einen Verkehrsberuhigte Welle gefahren.

Kann es sein das dabei nur das Domlager beschädigt wurde oder beides Domlager und Dämpfer.

Ich merke nach wie wie vor bei starken Straßenschäden ( Löcher, kurze tiefe Wellen ein Durchschlagen vom Dämpfer vorne Links.

Kann so ein Durchschlagen auch nur von einem beschädigten Domlager kommen, oder liegt das 100% am Dämpfer? Dann tausche ich beides.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 8. November 2018 um 11:11:25 Uhr:

War heute mal zum Reifen Wechseln. Da meinte der Monteur beim drauf fahren auf die Bühne über die Rolle vom Bremsenprüfstand hätte er vorne Links ein deutliches Knacken wahrgenommen.

Er meine es könnte statt am Dämpfer auch am Domlager liegen. Wie hier schon geschrieben bin ich ja im Sommer mal etwas zu schnell über so einen Verkehrsberuhigte Welle gefahren.

Kann es sein das dabei nur das Domlager beschädigt wurde oder beides Domlager und Dämpfer.

Ich merke nach wie wie vor bei starken Straßenschäden ( Löcher, kurze tiefe Wellen ein Durchschlagen vom Dämpfer vorne Links.

Kann so ein Durchschlagen auch nur von einem beschädigten Domlager kommen, oder liegt das 100% am Dämpfer? Dann tausche ich beides.

Guten Abend,

auch die Koppelstangen können knackende Geräusche machen

MFG

Dietmar

Themenstarteram 8. November 2018 um 20:30

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 8. November 2018 um 21:18:56 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 8. November 2018 um 11:11:25 Uhr:

War heute mal zum Reifen Wechseln. Da meinte der Monteur beim drauf fahren auf die Bühne über die Rolle vom Bremsenprüfstand hätte er vorne Links ein deutliches Knacken wahrgenommen.

Er meine es könnte statt am Dämpfer auch am Domlager liegen. Wie hier schon geschrieben bin ich ja im Sommer mal etwas zu schnell über so einen Verkehrsberuhigte Welle gefahren.

Kann es sein das dabei nur das Domlager beschädigt wurde oder beides Domlager und Dämpfer.

Ich merke nach wie wie vor bei starken Straßenschäden ( Löcher, kurze tiefe Wellen ein Durchschlagen vom Dämpfer vorne Links.

Kann so ein Durchschlagen auch nur von einem beschädigten Domlager kommen, oder liegt das 100% am Dämpfer? Dann tausche ich beides.

Guten Abend,

auch die Koppelstangen können knackende Geräusche machen

MFG

Dietmar

Klar die können es auch sein. Jetzt mit den neuen Winterreifen fährt der sich einiges komfortabler. Aber das Durchschlagen lässt sich bei tiefen Löchern in der Straße noch produzieren. Denke mal die Kartusche im Dämpfer hat einen abbekommen, man merkt bei schnellen Schlägen deutlich, dass er dann die vertikalen Kräfte nicht mehr kompensieren kann.

Werde dann im Frühjahr die Dämpfer mit Stützlager und Koppelstangen vorne beidseitig tauschen, solange fahre ich das noch.

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