ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bilstein B12 Empfehlung und Erfahrungen

Bilstein B12 Empfehlung und Erfahrungen

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 19:28

Ich überlege gerade mir ein Bilstein B12 zu holen.

Ich weis ja das es aus Bilstein B8 Stoßdämpfer und Eibachfedern besteht.

Habe aber rausgefunden das es auch mal mit H&R Federn gab.

Wieso wird es so nicht mehr Angeboten gab es da probleme oder hat das andere gründe?

 

Da ich natürlich komfort beibehalten möchte aber dennoch eine ersichtliche Tieferlegung möchte weis ich nicht wie es da mit der haltbarkeit aussieht.

Zumal was wäre die bessere wahl Eibach oder H&R?

Vill hat ja schon jemand erfahrungen sammeln können wie lange vorallem die Stoßdämpfer halten.

 

Würde jetzt sagen das H&R für mich in 3 Hinsichten besser wäre da ich bereits

1. Federn Eingetragen habe

2. sie eine ABE besitzen was wiederrum ein paar € spart

3. sie sind mit ca. 40mm glaube die richtige optische ergänzung.

 

Achso ich fahre einen Vectra C caravan (Facelift ) Sport mit Z19DTH Motor falls es wichtig sein sollte.

Bilder zum anschauen wären vill.. auch nicht schlecht.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Juni 2012 um 20:13

also ich fahr eichbach und komfort is top mit ids+

mal ne frage wie kommt das, das die h&r 40mm ne abe besitzen sollen :confused:

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 20:21

Also bei Ebay werden H&R Federn für den Vectra C nur mit ABE verkauft.

Aber auch im WWW mit ABE erhältlich.

Ist zwar immer nur auf das Serien fahrzeug bezogen aber das ist ja nix neues in sachen ABE

H&R waren glaube ich sogar die ersten die auf Fahrwerksfedern eine ABE erlangt haben im Tieferlegunssektor.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan-Raider

Ich überlege gerade mir ein Bilstein B12 zu holen.

Ich weis ja das es aus Bilstein B8 Stoßdämpfer und Eibachfedern besteht.

Habe aber rausgefunden das es auch mal mit H&R Federn gab.

Wieso wird es so nicht mehr Angeboten gab es da probleme oder hat das andere gründe?

Bilstein selbst baut nur die Dämpfer. Die federn werden zugekauft. H&R ist halt nicht mehr der "Erstausrüster" der Komplettkits.

Welche Gründe das hat, kann ich aber nicht sagen. Vertrag ausgelaufen, etc. Gibt viele Möglichkeiten

 

Zitat:

Da ich natürlich komfort beibehalten möchte aber dennoch eine ersichtliche Tieferlegung möchte weis ich nicht wie es da mit der haltbarkeit aussieht.

Tiefer wird er mit H&R

Zitat:

Zumal was wäre die bessere wahl Eibach oder H&R?

Wirds wohl keine sooo großen Unterschiede geben.

Zitat:

Vill hat ja schon jemand erfahrungen sammeln können wie lange vorallem die Stoßdämpfer halten.

 

Würde jetzt sagen das H&R für mich in 3 Hinsichten besser wäre da ich bereits

1. Federn Eingetragen habe

2. sie eine ABE besitzen was wiederrum ein paar € spart

3. sie sind mit ca. 40mm glaube die richtige optische ergänzung.

 

Achso ich fahre einen Vectra C caravan (Facelift ) Sport mit Z19DTH Motor falls es wichtig sein sollte.

Bilder zum anschauen wären vill.. auch nicht schlecht.

Ich bin mit meinen B12 absolut zufrieden. Zeigt auch nach ca. 40tkm keine Verschleisserscheinungen. Wirden erst auf einen Prüfstand getestet. Bilstein ist in der Dämpfertechnik ganz weit oben angesiedelt...

MfG

W!ldsau

Hab vor kurzem das GTS-Sportfahrwerk durch das B12 ersetzt. Um ein aussagekräftiges Urteil abgeben zu können, brauch ich sicher noch einen Monat. Nur soviel: es ist eindeutig härter, dafür liegt er in Kurven um Klassen besser. Und dem Slogan wird es jedenfalls voll gerecht:

Zitat:

Für alle, die jede Kurve bewusst erfahren wollen.

Ob so ein Fahrwerk allerdings zu einem Caravan passt?

Zitat:

Original geschrieben von Caravan-Raider

Ich weis ja das es aus Bilstein B8 Stoßdämpfer und Eibachfedern besteht.

Habe aber rausgefunden das es auch mal mit H&R Federn gab.

Wieso wird es so nicht mehr Angeboten gab es da probleme oder hat das andere gründe?

Die H&R Federn sind ab und zu wie die GM-Schrottfedern gebrochen. Von den Eibach hab ich noch nichts negatives mitbekommen.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 16:34

Habe verschiedene Aussagen gehört zu H&R und Eibach allerding nicht zum Vectra sondern eher von Fahrern eines VW.

Eibach ist laut aussage einieger bekannten wohl doch recht angenehm zufahren wo aber leider die Tiefe etwas fehlt

H&R ist wohl in der Tiefe angenehmer aber wohl doch etwas härter.

Bin auch in einem Golf 4 und Audi A3 das Cup Kit gefahren was mir echt zuhart war für meinen geschmack.

Dennoch muss es ja nicht für den Vectra zutreffen.

 

Hatt vill noch einer Bilder damit ich mir mal anschauen kann wie es mit der Luft im Radkasten ausschaut?

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

 

Die H&R Federn sind ab und zu wie die GM-Schrottfedern gebrochen. Von den Eibach hab ich noch nichts negatives mitbekommen.

Das ist richtig....mag aber auch daran liegen, das H&R aufgrund ihrer meist größeren Tieferlegung, meinstens noch mit ABE und oft noch günstigeren Preis, deutlich mehr verbreiteter sind, als Eibach Federn.

MfG

W!ldsau

Hallo,

anbei ein Bild mit HR Gewindefahrwerk und 20 Zoll Felgen (Vectra C Caravan Facelift).

Es lässt sich erstaunlich komfortabel als auch sportlich fahren.

Viele sagen das das HR Fahrwerk zu hart ist.

Kann ich absolut nicht bestätigen.

Ich hatte schon wesentlich schlechtere (härtere) Fahrwerke verbaut in anderen Autos.

Optisch könnte Es noch ca. 2 cm vorne und ca. 2,5 cm hinten runtergeschraubt werden,allerdings verschlechtert sich dadurch der Fahrkomfort doch beachtlich.

Ich würde das HR-Gewindefahrwerk auf jeden Fall bei dem nächsten Auto wieder einbauen lassen.

Vectra-c-caravan-004
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 19:56

IBIZA131 deiner steht ja fast so da wie er bei mir werden soll. :D

Habe die selben Felgen in 18 Zoll schon ein paar jahre liegen die nurmal aufbereitet werden müssten.

 

Über ein Gewindefahrwerk habe ich auch schon drüber nachgedacht allerding binn ich nicht bereit soviel Geld auszugeben.

Und von den Billig Fahrwerken kommt mir keines ins auto auch wenn ich in meinem Vectra B ein TA Techniks (Gewind) hatte und zufrieden war möchte ich dennoch das es was gescheites wird.

Ich habe das Bilstein B12 Kit in meinem Camaro.

Habe ich vor knapp 4-5 Jahren eingebaut und ca 50tkm gefahren.

Dieses jahr sind beide Federn Hinten gebrochen.

Bilstein hat reagiert auf meine Nachfrage wie das angehen kann und ob ich nur die HA federn bekommen kann.

Antwort: Zu Alt, keine Kulanz, Pech gehabt und die Federn muss ich im ganzen bestellen in den USA ( kommen aber hier aus Deutschland von Eibach). Kosten nur für die Federn! inkl Versand und Zoll über Billstein 500€!

Steige jetzt um auf Vogtland. Trotzdem die Federn für die USA sind, kein Problem die hier aus Deutschland zu versenden. 160€ inkl.

Ich kann nur sagen: Nie wieder Billstein wegen dem Grotten schlechten Support und der totalen Unfähigkeit überhaupt die Federn im Programm zu finden. ( es gibt nur eine feder für den 98 er camaro!)

am 14. Juni 2012 um 10:24

I am not able to comprehend your words.

What he says?

Ich habe Eibach 30mm Federn und Bilstein B8 Sprint Dämpfer in meinem Caravan seit ca.30tkm.Mir sind die Dämpfer zu hart.Was aber viel schlimmer ist,ich habe seit ca 10tkm ein Geräusch vorne links,was sich anhört wie defekte Koppelstangen,weshalb ich diese auch schon gewechselt habe.Da das Geräusch immer noch vorhanden ist,habe ich weiter gesucht,und festgestellt das der Dämpfer defekt ist.Die Kolbenstange(eigentlich das Dämpfergehäuse da Upside-Down)hat Spiel.Werde das Teil ausbauen und bei Bilstein anfragen,wegen Kulanz.Kann ja nicht sein das nach 3 Jahren und 30tkm ein so teurer Dämpfer defekt ist.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 18:47

Ist aufjedenfall mal interessant zuhören das das Fahrwerk jemanden zuhart ist.

Habe immermal weitergesucht im Internet aber eigentlich nur positives gelesen.

 

Ich höre jetzt aber auch zum ersten mal das Eibachfedern brechen.

(wobei son Camarao der wiegt ja auch bestimmt etwas mehr als der Vectra? )

Ich kann aber Eibach zumteil verstehen warum es keinen Kostenlosen ersatzt giebt da älter wie 2 Jahre womit ja die Garantie eh weg ist und die werden sich vill auch sagen wer weis wo die Leute langfahren das die Federn brechen.

Na ja so ein Camaro wiegt keine 1600 und das gewicht ist es mit Sicherheit nicht. Desweiteren klar einen kostenlosen Ersatz, das wäre schon toll gewesen.... aber gar nicht gefordert. Ich wollte doch nur 2 neue Federn für die HA haben. Die hätten auch 100€ kosten können. Aber da die Federn für den US Markt sind, werden die nur direkt aus den USA geliefert. Obwohl die hier in Deutschland gebaut werden. Somit muss ich die in den USA kaufen bei Bilstein USA, und die wieder nach Deutschland importieren.

Also raus damit und Vogtland rein.

Ach ja, Bilstein hat sich nicht mal die Mühe gemacht, meine Anfrage richtig zu bearbeiten. Erst der Hinweis ich würde die Sache der ,,Autobild'' übergeben hat einen Anruf eines Service Menschen nach sich geführt. Das der mit US Camaro eh überfordert war...ist glaube ich keine Neuigkeit. Ist schon blöd wenn die nicht mal Ihre eigenen Kataloge lesen können oder wollen

http://foto.arcor-online.net/.../1920_3931616333623037.jpg

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 20:14

Ja dann kann ich dich verstehen wenn es so ist wie du sagtest.

Dieses problem mit denn Federn sollte zum glück beim Vectra nicht auftreten da immer erhältlich.

Finde es aber dennoch schade wenn sachen in Deutschland produziert werden und man es dennoch übers Ausland bestellen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bilstein B12 Empfehlung und Erfahrungen