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Bilstein B12

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 14:07

Hi,

hat jemand das Fahrwerk verbaut? Bilstein B12..? Ist das zu empfehlen?

Brauch neue Stossdämpfer, aber wenn ich jetzt schon am Fahrwerk anfange zu schrauben, wechsel ich direkt lieber das komplette Fahrwerk aus.. ;)

http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?...

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19 Antworten

Wenn du Bandscheiben aus Titan hast, verbau die B12er, mir sind schon die B6er straff genug!

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 14:40

Hab grad gesehen das bei dem Fahrwerk die B8er verbaut sind + Federn. Sind die B8er nochmal härter als die 6er..? Wollte eigentlich soviel Komfort wie möglich.. :-/

Zitat:

Original geschrieben von bali6

Sind die B8er nochmal härter als die 6er..?

Nein. Nur kürzer. Harmonieren sehr gut mit Eibach 30/30 Federn, bin ich jahrelang so gefahren. Mein derzeitiger C209 mit Sportfahrwerk ab Werk ist härter.

Grüße

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von bali6

Sind die B8er nochmal härter als die 6er..?

Nein. Nur kürzer. Harmonieren sehr gut mit Eibach 30/30 Federn, bin ich jahrelang so gefahren. Mein derzeitiger C209 mit Sportfahrwerk ab Werk ist härter.

Grüße

Bei dem Fahrwerk sind ja 30mm eibach Federn dabei. Also ist es nicht so Knüppel hart? Da hab ich nämlich echt keinen Bock drauf. Im Gegenteil. Hätte am liebsten mehr Komfort als zu straff.

also ich habe die b6 drinn

hätte ich es voher gewusst hätte ich die b4 genommen

die 6 sind mir zu straff

aber vieleicht will ja jemand tauschen:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bali6

Bei dem Fahrwerk sind ja 30mm eibach Federn dabei. Also ist es nicht so Knüppel hart? Da hab ich nämlich echt keinen Bock drauf. Im Gegenteil. Hätte am liebsten mehr Komfort als zu straff.

Die Federn beim B12 sind von Bilstein, ja. Aber ob die dieselbe Kennlinie haben wie die, die man einzeln kriegt, weiß ich nicht. Mein Fahrwerk war jedenfalls keineswegs knüppelhart. Ich kann das beurteilen, bin ja schon etwas über 40... :D

Fürchterlich waren die Eibachfedern mit den Originaldämpfern, die damals noch 40tkm jung waren. Bei dem Gewippe, Geschaukel und Getrampel kam einem ja abends noch das Frühstück hoch.

Grüße

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von bali6

Bei dem Fahrwerk sind ja 30mm eibach Federn dabei. Also ist es nicht so Knüppel hart? Da hab ich nämlich echt keinen Bock drauf. Im Gegenteil. Hätte am liebsten mehr Komfort als zu straff.

Die Federn beim B12 sind von Bilstein, ja. Aber ob die dieselbe Kennlinie haben wie die, die man einzeln kriegt, weiß ich nicht. Mein Fahrwerk war jedenfalls keineswegs knüppelhart. Ich kann das beurteilen, bin ja schon etwas über 40... :D

Fürchterlich waren die Eibachfedern mit den Originaldämpfern, die damals noch 40tkm jung waren. Bei dem Gewippe, Geschaukel und Getrampel kam eine ja abends noch das Frühstück hoch.

Grüße

Ok dann werd ich mir das mal bestellen. :)

Ich habe mir das Eibach B12 Pro-Kit für meinen CLK bestellt.

Hoffe, es wird nicht zu hart.

Soll nur 20% straffer als der B4 sein.

Sigi

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

 

 

Fürchterlich waren die Eibachfedern mit den Originaldämpfern, die damals noch 40tkm jung waren. Bei dem Gewippe, Geschaukel und Getrampel kam einem ja abends noch das Frühstück hoch.

 

Grüße

Original-Dämpfer. Ich war damit auf dem Prüfstand. (und mit den total gesetzten 35/35 H&R) Vorne waren "Sportdämpfer" drinn, die ca 30% härter sein sollten als die SErie, hinten noch die original, und das bei knapp 200 000 km. Der Prüfer fragte mich, ob ich da hinten Stahlstangen drinn hätte. Er hätte ja schon viel gesehen und geprüft, aber so harte Dämpfer noch nicht gesehen. Während der WErt vorne sich so bei 0,7 einpendelte, lag ich hinten bei 1,28 (hoffe, ich erinnere mich jetzt richtig) Er meinte, selbst die harten Audi S-Modelle hätten da weichere Dämpfer drinn...und wie gesagt, das sind hinten noch die ersten mit Code 288 (?) Wenn ich mich richtig erinnere, sagte der prüfer, das bei C-Klasse und E-Klasse Werte um 0,5 die REgel wären....

Habe auch schon viele Autos gefahren, (nicht nur privat), aber die original Dämpfer beim 208er waren für mich ungewohnt straff. Da waren sogar die Koni gelb und Interalloy in meinen 325igern weich dagegen.

LM

Meine Originaldämpfer waren auch noch straff. Passten aber mitnichten zu den Eibachfedern...

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Mit Stern

Ich habe mir das Eibach B12 Pro-Kit für meinen CLK bestellt.

Hoffe, es wird nicht zu hart.

Soll nur 20% straffer als der B4 sein.

Sigi

Wäre nett von dir wenn du mal berichten könntest wie das Fahrwerk ist..!?

Werde ich gerne machen.

Wie geschrieben, ist erst bestellt.

Wenn da, Termin mit einer Werkstatt für den Einbauch machen.

Und wenn schönes Wetter ist, dann wird es getestet.

Ich kenne da so eine bestimmte Kurve auf einer Autobahn. [A45]

Da hat er sich letztes Jahr heftig aufgeschaukelt.

Sigi

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Mit Stern

Werde ich gerne machen.

Wie geschrieben, ist erst bestellt.

Wenn da, Termin mit einer Werkstatt für den Einbauch machen.

Und wenn schönes Wetter ist, dann wird es getestet.

Ich kenne da so eine bestimmte Kurve auf einer Autobahn. [A45]

Da hat er sich letztes Jahr heftig aufgeschaukelt.

Sigi

Bin ja echt mal gespannt. Aber eigentlich dürfte es nicht zuu hart sein. Hatte schon mehrere bilstein Dämpfer in verschiedenen Autos, und im Gegensatz zu Kino etc. war es echt ein angenehm straffes aber auf keinen fall zu hartes Fahrverhalten. :)

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 13:49

*koni* ;)

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