- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Bilstein B4 Fahrzeug zu hoch
Bilstein B4 Fahrzeug zu hoch
Hallo,
ich habe schon ein paar Beiträge gelesen, aber noch nict genau die Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich habe einen Golf 4 GTI mit Seriensportfahrwerk. Ich glaube das sind 20mm tiefer.
Nun mein Problem. Vorne Dämpfer Bilstein B4 Gasdruck eingebaut. Wagen ist insgesamt höher geworden, aber vorne doch noch mehr. Zwischen 20-30mm. Um das zu korrigieren habe ich hinten die Dämpfer auch gewechselt gegen Bilstein B4. Fahrzeug danach gleichmäßig zu weit oben. Dann H&R Federn 35/35 eingebaut, um es wieder runter zu kriegen. Hat auch geklappt. und sieht soweit auch gut aus.
Etwas tiefer als vor dem Dämpferwechsel.
Problem dabei, dass das ganze total hart geworden ist. (Dass es natürlich härter ist als vorher ist mir klar)
Aber das ist mir etwas zuviel. Ich meine auch dass der Wagen (ca. 5000km mit den Federn gefahren) jetzt auch noch etwas tiefer ist.
Frage: Wenn ich jetzt die Seriensportfedern wieder einbaue, bin ich dann wohl wieder da, wo ich ganz am Anfang war, oder liegt das Fahrzeug dann wieder zu hoch?
Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem und weiß, ob es klappt.
Im Forum habe ich einen ähnlichen Fall gefunden. Allerdings war da nicht vom Rückbau auf die Serienfedern die Rede.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Der Bilstein-B4 ist ein Einrohr-Dämpfer richtig?! Da ist der Gasdruck (also die Vorspannung) deutlich höher als bei 2-Rohr-Gasdruck-Dämpfern, deshalb kommen Fahrzeuge, wo vorher 2-Rohr-Dämpfer verbaut waren damit höher.
Das wird auch immer noch so sein, wenn du jetzt wieder die alten Federn einbaust.
Edit:
Funktioniert meine Erinnerung doch noch, dass ich das Thema hier schon mal ausführlich diskutiert habe, wahrscheinlich meinst du diese Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...-liegt-jetzt-viel-hoeher-t2831184.html
Vielen Dank für die Antwort. Ich meine das sind Einrohrdämpfer. Gucke ich aber nochmal nach. Ja, genau den Beitrag meinte ich. Also nehmen wir mal an das wären doch Zweirohrdämpfer... Dann könnte ich den Versuch wagen? Obwohl das Auto dann ja erst gar nicht so hoch gekommen wäre, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Baerchen11
Obwohl das Auto dann ja erst gar nicht so hoch gekommen wäre, oder?
Genau.
Ich gehe davon aus, dass es Einrohr-Dämpfer sind. Dann ist die Höhe einfach so.
Dann hättest du drei Möglichkeiten:
Wie jetzt: Hartes Fahrwerk, aber nicht zu hoch
Alte Federn: Nicht zu hart ober zu hoch
Andere Dämpfer kaufen.
Ja, die B4 sind Einrohrdämpfer - siehe Seite von Bilstein http://www.bilstein.de/de/produkte/serienersatz/bilstein-b4/.
Da bei den Einrohrdämpfern ein unter Druck stehendes Gaspolster vorhanden ist, hast du diese Kraft zusätzlich die das Auto anhebt, wodurch er eben höher kommt als mit den serienmäßigen Dämpfern.
Ich kann dir nur meine Erfahrung berichten: Hatte auch die Bilstein und die H&R Federn drin! Erst war es knüppel hart, aber nach ein paar Tausend Kilometern und nach dem Setzen des Fahrwerkes, wurde er kompfortabler! (Oder mein Rücken hatte sich daran gewöhnt LOL) .... Nein, es wurde wirklich viel besser mit der Zeit
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich wohl mit der jetzigen Kombination weiterfahren. So hoch wie vorher sah echt nicht schön aus. Und wenn es bald auch etwas besser (weicher) wird muss ich mir vielleicht auch nicht mehr soviel Genörgel vom Beifahrersitz anhören.
Zitat:
Original geschrieben von Slayer16
Der Bilstein-B4 ist ein Einrohr-Dämpfer richtig?! Da ist der Gasdruck (also die Vorspannung) deutlich höher als bei 2-Rohr-Gasdruck-Dämpfern, deshalb kommen Fahrzeuge, wo vorher 2-Rohr-Dämpfer verbaut waren damit höher.
Das wird auch immer noch so sein, wenn du jetzt wieder die alten Federn einbaust.
Es spiel eigentlich keine Rolle ob es ein Zwei-Rohr oder Einrohr Dämpfer ist. Bilstein B4 sind Gasdruckdämpfer und sind als Ersatz zu Original Autohersteller Dämpfer gedacht. Die sind identisch gebaut und haben die gleiche Abstimmung wie Original Dämpfer. Der B4 Dämpfer steht unter Druck, somit wird verhindert das das Öl sich beim Erhitzen nicht aufschäumt. Somit bleibt die Dämpfkraft immer konstant. Den Bilstein Dämpfer sowie auch alle andere Dämpfer kann man mit der Hand bzw. eigenem Körpergewicht locker zusammen drücken. Die Standhöhe bei Fahrzeug wird immer durch die Feder bestimmt.
Zitat:
Original geschrieben von gtifan2010
Die Standhöhe bei Fahrzeug wird immer durch die Feder bestimmt.
D.h. beim TE haben sich während dem Dämpferwechsel die Federn auf wundersame Weise verlängert/versteift?
Denn er hat ja nur die Dämpfer getauscht, danach war das Fahrzeug höher. Das wäre ja deiner Meinung nach unmöglich, richtig? (Außer eben die Federn haben sich durch ein Wunder selbst verändert während dem Tausch. Oder naütrlich der TE lügt, was ich nicht glaube. Google man nach seinem Problem, er ist nicht der einzige damit.)
Ich habe ja auch gedacht, dass es nicht sein kann. Sonst hätte ich vor dem Dämpfer Tausch schon ins Forum geschaut. Meine Kollegen, die z.T. auch etwas von Autos verstehen wollten das erst auch nicht glauben. Bis ich es Ihnen gezeigt habe. Dazu gibt es in der anderen thread ein Bild und so sah das bei mir auch aus. Habe mich jetzt für die etwas härtere Variante entschieden.
Google einfach mal nach "Bilstein B4 höher", du bist nicht der Einzige.
Hab mal überschlägig ausgerechnet, dass man bei 25bar Gasdruck ca. 10mm höher kommt, wobei viele Werte geschätzt sind, aber die Größenordnung müsste passen.
Kann das morgen mal genauer aufschreiben, jetzt muss ich ins Bettchen
Zitat:
Original geschrieben von Slayer16
Google einfach mal nach "Bilstein B4 höher", du bist nicht der Einzige.
Hab mal überschlägig ausgerechnet, dass man bei 25bar Gasdruck ca. 10mm höher kommt, wobei viele Werte geschätzt sind, aber die Größenordnung müsste passen.
Kann das morgen mal genauer aufschreiben, jetzt muss ich ins Bettchen
Sorry aber das stimmt wie du das meinst. Die Bilstein B4 (schwarz lackiert) stehen nicht unter 25Bar druck. Der B6 bzw. B8 steht unter 25Bar druck bzw. der Stickstoff im Dämpfer steht unter Druck. Bilstein schreibt: Die "Original Bilstein" Dämpfer Bilstein B2 Öl und Bilstein B4 Gas wurden als Ersatzteile für die Seriendämpfer entwickelt. Sie haben die gleiche Dämpfkraft wie die Originalteile. "Schwarze" sind Bilstein B2 Öl und Bilstein B4 Gas Dämpfer für den Ersatz defekter Dämpfer zur Wiedererlangung des ursprünglichen Fahrverhaltens - das klassische Ersatzteil für den kostengünstigen Austausch. Somit ist der Bilstein B4 nichts anderes wie ein Original VW Dämpfer. Der übrigens beim GTI sowie ich noch weiss auch Gasdruck ist.
Auf die Frage: Drücken Bilstein Dämpfer das Auto hoch? Antwortet Bilstein: Die höhere Austrittskraft von Bilstein Gasdruckstoßdämpfern kann im Vergleich zu verschlissenen Originalstoßdämpfern höchstens zu einer geringen Anhebung führen. Weiter Fragen und Antworten siehe hier: http://www.bilstein.de/de/produkte/suche-service/faqs/
Für den Golf 4 GTI passen folgende B4 Dämpfer: Vorderachse Art.Nr.: 22-045751 es sind Zweirohr Dämpfer und für die Hinterachse: 19-029177 und sind auch Zweirohr Dämpfer. Siehe Bilstein Katalog: http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?...
Man darf den Druck im Dämpfer nicht falsch verstehen. Nicht der Dämpfer steht unter Druck und hat eine Druckkraft von 25 bar, sondern der Stickstoff im Dämpfer steht unter Druck und verhindern somit das das Öl beim Erhitzen sich nicht aufschäumt. Das ist das Bourcier de Carbon Prinzip was Bilstein 1954 im Bereich Fahrwerktechnik entwickelt hat.
Und wer hat jetzt Recht??? :-)
Gehen wir mal schrittweise vor...
a) Die Dämpferkraft hat mit dem Gasdruck überhaupt nichts zu tun. Die Dämpferkraft (Kraft- Dämpfergeschwindigkeits-Kennlinie) wird über den Querschnitt der Ventile bestimmt. Der Gasdruck sorgt nur dafür, dass die Dämpferkennlinie bei dauernder Belastung (z.B: Kopfsteinpflaster) und damit Erwärmung weniger vom Ausgangszustand abweicht.
b) Unter welchem Druck stehen die B4-Dämpfer denn dann?! Sind ja offensichtlich "Gasdruckdämpfer"...
c) Klar herrscht der Druck im Stickstoffploster. Aber Druck ist auch nur Kraft pro Fläche. Und dann gilt noch der Satz von actio und reactio.
Steht also der Stickstoff unter diesem Druck, dann auch das Öl. Damit wirkt auf die Kolbenstange eine Kraft, die sich aus eben diesem Druck und der Differenzfläche (das ist genau die Querschnittsfläche der Kolbenstange) ergibt. Nimmt man jetzt die 25bar und 14mm Kolbenstange, kommt man auf ca. 280N.
Das deckt sich ja durchaus mit deiner Aussage "Lässt sich mir Körpergewicht zusammendrücken".
Nimmt man jetzt ein Viertelfahrzeug (m=400kg), nimmt zur Schätzung der Federkonstante an, dass die Feder vom ausgefederten Zustand ca. 10cm zusammengedrückt wird (c=40000 N/m), dann kommt man auf eine Anhebung durch die 280N von 9,6mm.
Zugegeben, Kolbenstangendurchmesser und Federrate der Aufbaufeder sind sehr grob geschätzt, aber Größenordnung passt.
Edit:
Nochmal zur Differenzierung "Dämpferkraft" und der Kraft aus dem Gasdruck:
Man kann sagen: Die eigentliche "Dämpferkraft" ist eine rein dynamische Kraft, wirkt also wenn eine Dämpfergeschwindigkeit existiert, die Kraft aus dem Gasdruck ist statisch, also immer vorhanden.
Heißt: Auch wenn laut Bilstein die "Dämpferkraft" wie bei den Seriendämpfern ist, dann kann statisch (eben aufgrund der Vorspannung des Öls) eine deutlich größere Kraft wirken.
baut doch mal das serien Fahrwerk auseinander und dann wieder zusammen und ins Fahrzeug...
Fahrzeug von der Bühne lassen und tadaa... liegt höher als vorher, MIT DEN GLEICHEN TEILEN !
a) sagte ich doch, die Dämpferkraft hat mit dem Gasdruck überhaupt nichts zu tun! Der Gasdruck im Dämpfer sorgt dafür, dass das Öl beim Erhitzen sich nicht aufschäumt und somit die Dämpfkraft konstant bleibt.
b) du hast mal geschrieben: Der Bilstein-B4 ist ein Einrohr-Dämpfer richtig?! Da ist der Gasdruck (also die Vorspannung) deutlich höher als bei 2-Rohr-Gasdruck-Dämpfern, deshalb kommen Fahrzeuge, wo vorher 2-Rohr-Dämpfer verbaut waren damit höher. Ist ja auch falsch gewesen, die B4 für den Golf sind 2 Rohr. Und übrigens habe heute bei Bilstein angerufen, die haben mich zum Techniker verbunden. Die B4 haben zwischen 4 und 6 Bar Druck je nach Modell. Und nur die B6 bzw. B8 haben ca 25 bar Druck. Somit war es wieder falsch was du behauptet hast.
c) die Umrechnerei ist so nicht richtig. Der Kolben im Dämpfer steht ja nicht direkt unter „25 bar“ bzw. in Wirklichkeit 4-6 bar Druck. Ich habe heute mal was ausprobiert, habe einen B4 zusammengedrückt und umgedreht. Der Dämpfer hat geradeso mal geschaft sein eigenes Gewicht langsam wieder hoch zu drücken. Wie sollen dann 4 Dämpfer ein Fahrzeug der weit über 1000kg wiegt um 20-30mm hoch zu drücken. Rechne mal aus welche Kraft man dazu benötigen würde?
d) und die Bilstein Aussage: Sie haben die gleiche Dämpfkraft wie die Originalteile. Ist also deiner Meinung nach falsch?
Fakt ist: diese entstandene „Höherlegung“ kann also nicht nur vom Dämpfer kommen. Die häufigsten Feller die z.B. bei uns in Bereich Fahrwerk vorkommen sind: falsche Teile und falsche oder verspannte Montage. Und wie ich bereits geschrieben habe, die Standhöhe wird durch die Feder bestimmt, sonst würde alle Tieferlegungsfedern wie z.B. von H&R nicht funktionieren.