1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bilstein B4 mit H&R 35/20 Vorspannung?

Bilstein B4 mit H&R 35/20 Vorspannung?

BMW
Themenstarteram 12. März 2014 um 19:06

Hallo zusammen,

Heute ging es mal endlich an die Fahrwerksrevision. Irgendwie haben die b4 nicht genug Vorspannung für die h&r federn... wie habt ihr das alle gelöst? Ich lese immer b4 mit h&r 40/15 super... oder ist das normal und gibt sich wenn der wagen einfedert???

Schon mal vielen dank für eure Kommentare

Grüße raccoon

Beste Antwort im Thema

Ich bin kein Fahrwerksguru,ich versteh daher nicht ganz,auf was du raus willst....

Den Begriff "Vorspannung" kenn ich zwar,da hörts dann aber auch schon auf....

Ich hab die B4 und die genannten Federn und finde das Fahrwerk irgendwo zwischen Serie und M-Sportfahrwerk in Sachen Komfort.Genau das hab ich gewollt und bekommen.

Wenn dir das irgendwo zu weich ist,dann mußt du auf B6 oder B8 umbauen. ;)

Kost dann halt n bissel mehr,fährt sich dann aber auch straffer (und weniger komfortabel).

 

Greetz

Cap

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 12. März 2014 um 19:09

Wo sind meine Manieren?

323i touring bj 04/98

Bilstein b4 und h&r cupkit federn 35/20

Ich bin kein Fahrwerksguru,ich versteh daher nicht ganz,auf was du raus willst....

Den Begriff "Vorspannung" kenn ich zwar,da hörts dann aber auch schon auf....

Ich hab die B4 und die genannten Federn und finde das Fahrwerk irgendwo zwischen Serie und M-Sportfahrwerk in Sachen Komfort.Genau das hab ich gewollt und bekommen.

Wenn dir das irgendwo zu weich ist,dann mußt du auf B6 oder B8 umbauen. ;)

Kost dann halt n bissel mehr,fährt sich dann aber auch straffer (und weniger komfortabel).

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. März 2014 um 21:22

Danke cap für die schnelle antwort.

Ich meinte dass die feder locker im dämpfer sitzt und etwas spiel hat. Beim alten federbein (60/40 billig rotz) saß die bombenfest.

Sieht halt aus als wäre die kolbenstange nen cm zu lang *???*

War das bei dir auch so?

Oha.....das meinst du.

Nein,das war bei mir nicht der Fall,da saß alles fest wie beim originalen Serienfederbein,das ich beim Ausbau herausgezogen habe.

Woran das bei dir liegt,kann ich also leider nicht sagen.Und natürlich sollte das nicht sein.....

Hast du evtl. Bilder der Federbeine vor dem Einbau?Oder kannst du Bilder knipsen,wenns Rad demontiert ist?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. März 2014 um 21:48

Bilder gibts morgen danke

Die Feder kann doch nur locker in der Federaufnahme sitzen aber nicht im Dämpfer. Ich verstehe gerad nur Bahnhof.

Sind die Federteller alle wieder verbaut und in Ordnung, hat der Dämpfer genug Weg/Spiel rein, hast du alter und neue Feder mal verglichen usw? Irgendwas stimmt da nicht. Die Feder muss immer spielfrei drin sitzen. Ansonsten müsstest du nach jedem Aufbocken drauf achten das die wieder sauber drin sitzt.

Warte mal auf Bilder!

Zitat:

Original geschrieben von raccoon_touring

Danke cap für die schnelle antwort.

Ich meinte dass die feder locker im dämpfer sitzt und etwas spiel hat. Beim alten federbein (60/40 billig rotz) saß die bombenfest.

Sieht halt aus als wäre die kolbenstange nen cm zu lang *???*

War das bei dir auch so?

Zu wenig Vorspannung kenne ich eigentlich nur, wenn man billige Federn in ungekürzte Dämpfer rein macht. Dann kann man das ganze ohne Federspanner tauschen. Bei 40 er H&R dürfte das nicht so sein

Themenstarteram 13. März 2014 um 20:41

So... problem gelöst - das rätsel bleibt. Bilstein b4 haben zu wenig vorspannung für die h&r 35/20 touring federn in der 6 Zylinder version.

Leider hatte mein kumpel die schon fertig umgebaut als ich heute zur halle kam. Hatte zum Glück noch monroe - dämpfer liegen für mein kleinen... da passte es dann. Hab mal den b4 daneben gelegt. (Foto) ist das normal das die stange so weit ausfedert???

Ansonsten hat sich das ganze gequäle sehr gelohnt... neues fw, querlenker, spurstangen, stabis...

Morgen dann spureinstellen und tüv

20140313-140449
Themenstarteram 13. März 2014 um 20:47

Die monroes sind wie die b4 "serie" und "nicht für m-technik"

Aber eben 2cm kürzer...

@cap:

Es fährt sich großartig :D :D der himmel im vgl zu vorher

:confused:

Die Kolbenstange der B4 steht doch genausoweit raus wie die der Monroe?

Habt ihr vorher vergessen,die Federunterlagen mit einzubauen?Oder habt ihr irgendwelche Unterlegscheiben auf der Kolbenstange falsch gelegt?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. März 2014 um 20:59

Das bild gibt es nicht so her aber der b4 steht gute 2cm weiter raus...

Denk daran dass beim monroe das domlager oben drauf sitzt und der dämpfer weiter unten aufhört.... nicht das jetzt der lehrling dem meister was erklären will, aber es war so und wir hatten auch nichts vergessen... nicht bei 2 federbeinen :):confused::confused:

Dann tausch die Dämpfer um,wenns bei beiden so war.Evtl. ein Herstellungsfehler?

Meine B4 haben jedenfalls gepaßt.Von daher kann ich es eben nicht nachvollziehen und ich hatte sogar die Limo-Federn,die vorn das Auto nochmal 5mm tiefer legen,eingebaut.

Ich sehe eben nur zwei Möglichkeiten als Ursache:

1.Materialfehler (bei der Montage im Werk wurde etwas beim Dämpfer vergessen)

2.Montagefehler (ihr habt beim Zusammenbau was falsch zusammengesetzt)

Kommt in den besten Werkstätten vor und soll auch keinerlei negative Bewertung eurerseits darstellen,nur eine logische Schlußfolgerung.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. März 2014 um 21:15

Das habe ich auch in keinster weise negativ aufgefasst. Ich fahre seit 2005 e36 und habe von keinem so viel gelernt wie von dir cap! 1000x Danke nochmal an dieser stelle. Werde mal sehen ob ich die "m-federn" da rein bekomme, dann kommen die b4 halt in den grünen - was solls :):cool:

Verstehen muss ich es ja nicht :):confused: wenn nicht gehen sie zurück ins sauerland - dann will ich neue :D

So oder so wird cap wohl recht haben

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 4:58

so nochmal ein kurzes feedback :)

habe jetzt die bilstein b4 dämpfer in den kleinen (318i touring 07/97 m-paket) eingebaut. und in kombination mit den m-federn passte alles genauso wie es sein soll. Jetzt fährt sich auch der kleine wieder so wie es sein sollte. ich glaube da waren noch die ersten sachs/boge m-dämpfer drin und das nach 335000km :eek::eek::eek:

dementsprechend war auch die dämpfer-wirkung gleich null.

Allerdings muss ich leider bestätigen, was hier schon mal diskutiert wurde und mir logisch und auch physikalisch unverständlich erscheint: Der kleine liegt jetzt höher:( als er von der bühne kam, sah er aus wie ein jeep hat sich aber mittlerweile gesetzt. hab ja zum vergleich noch nachbars 316i touring mit serien-FW vor der tür stehen und ich muss zugeben - war er vorher deutlich tiefer - ist er jetzt nicht mehr. wie kann das denn sein??? die feder bestimmt doch die höhe des autos oder?

naja egal - er fährt sich super und vielleicht setzt er sich noch ein wenig. wenn interesse besteht stelle ich mal vorher/nachher bilder ein.

cheers raccoon

Deine Antwort
Ähnliche Themen