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Bilstein B4 vs Mercedes Airmatik

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 20:31

guten abend

da meine beiden hinteren airmatik dämpfer poltern hab ich mich auf die suche gemacht nach neuen dämpfern da bin ich auf die bilstein B4 airmatik dämpfer für 440 euro an der HA gestossen sind die mit den orginalen zu vergleichen gibt es was zu bedenken beim einbau oder des gleichen ?

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MAXIMAXI06

guten abend

da meine beiden hinteren airmatik dämpfer poltern hab ich mich auf die suche gemacht nach neuen dämpfern da bin ich auf die bilstein B4 airmatik dämpfer für 440 euro an der HA gestossen sind die mit den orginalen zu vergleichen gibt es was zu bedenken beim einbau oder des gleichen ?

Billstein ist der Zulieferer in Sachen Airmatic für MB, d.h. es handelt sich hier um das selbe Teil. Der Preis den du nennst ist aber nicht günstiger als der Original Preis bei MB....oder kosten beide zusammen 440 Euro? 

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 21:07

einer kostet 440 euro als ich beim :) war erzählte man mir was von 560 euro aber ich habe die hoffnung nicht aufgegeben das es doch nicht ein kabelbruch sei da die airmatik ab und zu einwandfrei funktioniert hat den jemand ein leitungs plan der airmatik oder wie kan man ein sogenanten kabelbruch diagnosieren oder finden

Zitat:

Original geschrieben von MAXIMAXI06

einer kostet 440 euro als ich beim :) war erzählte man mir was von 560 euro aber ich habe die hoffnung nicht aufgegeben das es doch nicht ein kabelbruch sei da die airmatik ab und zu einwandfrei funktioniert hat den jemand ein leitungs plan der airmatik oder wie kan man ein sogenanten kabelbruch diagnosieren oder finden

Du kannst alle Kabel die zur Airmatik führen durchmessen z. B. mit einem Multimeter.

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 15:25

soll das auto an sein zündung an sein oder? gibt es bekannte stellen die gerne mal an der airmatik leitung kabeln durchschäuern,und wie hoch ist die noramle spannung der airmatik?

Also ich habe folgendes gegoogelt:

Plus vom Multimeter an das Kabel

Minus vom Multimeter irgendwo an die Karroserie

Und Messbereich DC-V

Darauf aber kein Gewähr, Elektronikprobleme lasse ich grundsätzlich vom Fachbetrieb machen. Vielleicht wäre es besser eine Prüflampe verwenden, ist einfacher weil entweder leuchtet es oder eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von SkylineGTRdriver

Also ich habe folgendes gegoogelt:

Plus vom Multimeter an das Kabel

Minus vom Multimeter irgendwo an die Karroserie

Und Messbereich DC-V

Darauf aber kein Gewähr, Elektronikprobleme lasse ich grundsätzlich vom Fachbetrieb machen. Vielleicht wäre es besser eine Prüflampe verwenden, ist einfacher weil entweder leuchtet es oder eben nicht.

Prüflampe würde ich bei moderner Elektronik gerade eben nicht mehr nehmen, da ich nicht weiß, welche ohmsche Last das dahinter befindliche spannung- signalliefernde Steuergerät verträgt.

Außerdem ist nicht immer gesagt, dass einfacher Gleichstrom ankommt. Einige Signale sind da doch schon komplexer und können gepulst (siehe Lampenüberwacheung) sein, oder anderweitig aufgebaut sein (z.B. <vereinfacht> kontinuierlich analog einen sich änderden Widerstand abfragen ähnlich wie bei einigen PKW die Pedalstellung E-Gas).

Also muss ich in den meisten Fällen (die ganz einfachen Sachen wie Bremsbelagverschleißanzeige mal ausgenommen) schon wissen wie das Sollsignal aussehen soll (ohne Dokumentation hilft da wohl nur eine Vergleichsmessung bei einem baugleichen Fahrzeug ohne den Fehler).

Wenn man sich an die Elektrik heran traut sollte neben dem Basissachverstand auch eine Mindestausstattung an Werkzeug vorliegen.

M.E. gehört da ein einfaches 20MHz Oszlloskop zu.

Damit kannst Du von Gleichspannung bis 20MHz alle Signale sichtbar machen.

Alles Andere ist meiner Meinung nach blindes Gebastel mit der Chance auf einen Zufallstreffer und der zumindest ebenso großen Gefahr von selbstgebauten Folgefehlern.

 

Viele Grüße

am 31. Juli 2010 um 19:58

Die Dämpferventile sind stromgeregelt per Pulsweitenmodulation. Messen macht nur Sinn, wenn du dich damit auskennst.

Was genau ist denn dein Problem mit den Dämpfern? In deinem ersten Beitrag schreibst du von Geräuschen...

Original geschrieben von MAXIMAXI06

[...] da meine beiden hinteren airmatik dämpfer poltern [...]

Geräusche Entstehen nicht durch einen elektrischen Fehler, sondern durch Luft im Dämpfer. Überprüf die Dämpfer mal auf Ölaustritt am oberen Deckel. Ist ein bekanntes Problem bei Fahrzeugen der früheren BJ und Laufleistungen von 80 Tkm und mehr. Dann hilft auch wirklich nur ein Tausch.

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

Original geschrieben von SkylineGTRdriver

Also ich habe folgendes gegoogelt:

Plus vom Multimeter an das Kabel

Minus vom Multimeter irgendwo an die Karroserie

Und Messbereich DC-V

Darauf aber kein Gewähr, Elektronikprobleme lasse ich grundsätzlich vom Fachbetrieb machen. Vielleicht wäre es besser eine Prüflampe verwenden, ist einfacher weil entweder leuchtet es oder eben nicht.

Prüflampe würde ich bei moderner Elektronik gerade eben nicht mehr nehmen, da ich nicht weiß, welche ohmsche Last das dahinter befindliche spannung- signalliefernde Steuergerät verträgt.

Außerdem ist nicht immer gesagt, dass einfacher Gleichstrom ankommt. Einige Signale sind da doch schon komplexer und können gepulst (siehe Lampenüberwacheung) sein, oder anderweitig aufgebaut sein (z.B. <vereinfacht> kontinuierlich analog einen sich änderden Widerstand abfragen ähnlich wie bei einigen PKW die Pedalstellung E-Gas).

Also muss ich in den meisten Fällen (die ganz einfachen Sachen wie Bremsbelagverschleißanzeige mal ausgenommen) schon wissen wie das Sollsignal aussehen soll (ohne Dokumentation hilft da wohl nur eine Vergleichsmessung bei einem baugleichen Fahrzeug ohne den Fehler).

Wenn man sich an die Elektrik heran traut sollte neben dem Basissachverstand auch eine Mindestausstattung an Werkzeug vorliegen.

M.E. gehört da ein einfaches 20MHz Oszlloskop zu.

Damit kannst Du von Gleichspannung bis 20MHz alle Signale sichtbar machen.

Alles Andere ist meiner Meinung nach blindes Gebastel mit der Chance auf einen Zufallstreffer und der zumindest ebenso großen Gefahr von selbstgebauten Folgefehlern.

 

Viele Grüße

Und GENAU das ist der Grund warum ich nicht an der Elektrik meines 211ers herantraue.

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 21:54

ja so genau kennen ich mich da auch nicht aus ich hatte mal die stecker mit kontakt spray eingesprüt dan war bis nahause ruhe aber am nächsten tag gings wieder los,ist den ein kabelbruch peer fehlerauslesen erkennbar also das die airmatik kein signal sendet,weil wie ich glaube sidn die dämpfer bei mir versteift weil sie kein signal bekommen deswgen macht sich das poltern laute dumpfe schläge in den innenrau, bemerkbar bei gulli deckel oder kleien löchern ist echt greslich,ah und hatte das auto mermals auf der bühne aber kein öl austrit an den dämpfern deswgen könnte ich der ausage des :) nicht zustimmen da sbeide dämpfer getauscht werden sollen

am 1. August 2010 um 8:22

Ein Kabelbruch und auch ein Kurzschluss wird vom Steuergerät erkannt. Entsprechend wird ein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt.

Wenn sich dein Fahrzeug deutlich härter anfühlt als Sport2 ist ein elektrischer Fehler sehr wahrscheinlich. Ein defekter Dämpfer wird weicher, was sich im Extremfall eher durch Nachschwingen und Radspringen äußert.

Es musst aber nicht zwingend das Kabel zu einem der Dämpfer sein. Kann auch am Ventil selbst oder an einem Kabel zu einem der Beschleunigungssensoren oder einem Sensor selbst liegen. --> Fehlerspeicherauslesen schafft Klarheit.

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