Bilstein B8 / Eibach Prokit zu hart - was tun?
Hallo zusammen,
ich hab das lange Wochenende genutzt, ein Eibach ProKit 30mm und rundum Bilstein B8 Sprint einzubauen.
Der Umbau ging ganz gut, sogar die Kofferaumzerlegung war nicht weiter schwierig.
Gar nicht zufrieden bin ich mit dem Fahrverhalten - sportlich, aber viieeel zu unkomfortabel
Ist ein richtiges Schlaglochsuchgerät geworden
Von der Kombi habe ich bislang nur gutes gelesen, vielleicht bin ich einfach zu alt
Jetzt bin ich am überlegen, worans liegen können. Sinds die Dämpfer oder die Federn bzw. was für eine Möglichkeit gibt es, die Geschichte etwas harmonischer hinzubekommen? Neue Dämpfer würd ich ungerne kaufen. Die Federn wären eher finanziell zu verschmerzen. Wären die original M Federn eine Alternative, oder was meint Ihr?
Danke schon mal
Softi
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22 Antworten
Hallo,
durch andere Federn ändert sich leider die Härte des Fahrwerks nicht.Dadurch kriegst ihn nur höher oder tiefer.Für die Härte sind die Dämfer zuständig.
Gruß
Tom
Na ja, so ganz unbeteiligt sind die Federn auch nicht. Das Problem ist hauptsächlich die Vorderachse - man hat das Gefühl, daß sie fast gar nicht ferdert.
Hat irgendjemand die B8 sprint mit Standardfedern oder M-Federn verbaut? Ich hab mir schon überlegt, die Hinterachse nochmal mit den Standardfedern auszurüsten. Dauert ja nur eine halbe Stunde.
Bin immer noch für jeden Tipp dankbar
Softi
hab das eibach prokit drin 30/30 mit seriendämpfern und es ist überhaupt nicht hart, allerdings auf nen e36.
es liegt auf jeden fall an den dämpfern.
Hi!! Ich denke mal es wird hinhauen.Mein Bruber hatte sich vor einem Jahr die Schnitzer Federn zugelegt,40/40 Jedoch ist die HA dadurch sehr zu tif hingegangen,die wir auch später mit serienmesigen federn ersetz haben und sieht alles ganz gut aus da die HA auch ein wenig runtergegangen ist so zuschatzen 2cm.beschtimmt.Mfg.
Zitat:
Original geschrieben von Vyar
hab das eibach prokit drin 30/30 mit seriendämpfern und es ist überhaupt nicht hart, allerdings auf nen e36.
es liegt auf jeden fall an den dämpfern.
Ich denke auch, daß es die Dämpfer sind. Speziell die hinteren Original waren schon sehr weich. Die Frage ist, was ich nun einbauen soll:
Neue Standarddämpfer
Neue M Dämpfer
Bilstein B4 (angeblich zwischen Standard und M)
Bilstein B6 (angeblich aber gleich hart wie die verbauten B8)
oder was anderes???
Gruß
Softi
Hi!! Es liegt ganz an dir .!! Ich würd die ganz nornale serien dämppfer einbauen im verbindung mit M Federn fone sieht ganz hüpsch aus und macht gar keinen stress.Habe selber so was und bin ganz zufrieden.Mfg.
Zitat:
Original geschrieben von softi
Na ja, so ganz unbeteiligt sind die Federn auch nicht. Das Problem ist hauptsächlich die Vorderachse - man hat das Gefühl, daß sie fast gar nicht ferdert.
Hat irgendjemand die B8 sprint mit Standardfedern oder M-Federn verbaut? Ich hab mir schon überlegt, die Hinterachse nochmal mit den Standardfedern auszurüsten. Dauert ja nur eine halbe Stunde.
Bin immer noch für jeden Tipp dankbar
Softi
Kann das evtl. sein, dass Dein Fahrzeug auf den Anschlagpuffern aufliegt? Das war bei mir so. Habe diese dann mit einem Teppichmesser um 1,5 cm gekürzt.
[Neue Standarddämpfer
Neue M Dämpfer
Bilstein B4 (angeblich zwischen Standard und M)
Bilstein B6 (angeblich aber gleich hart wie die verbauten B8)
oder was anderes???
Gruß
Softi
Mit Deiner Einschätzung über die Härte der Dämpfer
liegst Du schon richtig.
Wenn Dir die B8 zu hart sind,
werden es die B6 auch sein, die
B8 sind gekürzte B6
Fahre M Federn vorne mit Sachs Performance (etwas gekürzte und leicht
straffer als M Dämpfer)
M Federn hinten mit M Dämpfern (Sachs Advantage).
Ist vom Federungskomfort auch grenzwertig,
vorallem mit 18 Zoll Felgen.
Leider sind die Sachsdämpfer nicht so hochwertig
verarbeitet wie die Bilstein.
Preislich sind Sachsdämpfer attraktiv.
Standarddämpfer würde ich nicht mehr verwenden.
Falls Du die B8 wirklich nicht mehr haben möchtest,
kannst mir per PN ein Angebot unterbreiten.
Gruss
Hi Windsor,
danke für Deine Meinung. Ich teste es jetzt noch mit 18", aber ich tendiere immer mehr zu Sachs Advantage oder auch B4.
Falls ich nochmals wechsle, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Wird sich bis Mitte Januar entscheiden.
Gruß
Softi
Fahre die Sachs Advantage und Performance seit
circa 30.000 Kilometern.
Kann bisher nichts Nachteiliges darüber sagen.
Die Abstimmung der Dämpfer ist gut,
hat sich bei
Landstraße
Autobahn
Stadt
und auch
Anhängerbetrieb
bewährt.
Gruss
@ Softi
Hallo, jetzt erst mal nichts überstürzen. Ich fahre selber die B8 mit den Eibach Sportline im E36 (ursprünglich hatte ich nur die B8 mit den BMW Standardfedern verbaut; natürlich tragen Federn genauso wie die Dämpfer zur Härte bei) und darf Dir folgendes aus Erfahrung sagen:
Die B8 sind auf den ersten paar hundert Kilometern unerträglich, man denkt in der Tat, insbesondere die Vorderachse wäre "auf Block" eingestellt, man hat das Gefühl es federt gar nichts. Ich habe auch gedacht: Unfahrbar. Dies war nicht nur mein Eindruck - bei einem Kollegen hatten wir die B8 in einen E30 M3 eingebaut, er hatte genau das gleiche Gefühl - besonders schön zu "erfahren" auf einer Autobahn mit Querwellen - Zitat von meinem Kollegen: "Ich habe schon verschwommen gesehen vor lauter Hoppelei.
Ohne im Detail zu wissen, welcher "Einfahrvorgang"sich bei den B8 genau vollzieht ist aber auch folgendes sicher: Nach ca. 500 - 1000 km ist die enorme Härte der B8 verschwunden, der Unterschied zu den ersten Kilometern ist überdeutlich spürbar. Kurz: Der erste Eindruck mit nagelneuen B8 täuscht extrem und gibt keinesfalls deren Langzeitverhalten wieder.
Worüber man sich natürlich trotzdem klar sein sollte: Die zunehmende Fahrwerksperformance (B8 Dämpfer sind Sportdämpfer und nicht eher "sportliche" Dämpfer, wie z.B. beim M-Fahrwerk) ist selbstverständlich mit einem klar abnehmenden Komfort verbunden, da muss man sich nichts vormachen.
Gruß
herrlocke
Ich fahre seit 2 Monaten die B8 Dämpfer (als B12 Kit mit H&R Federn 35/20) und bin seit dem ersten Tag begeistert von dem Fahrwerk. Top Fahrleistungen bei kaum verschlechtertem Fahrkomfort. Ich habe bewußt das Kit genommen, um optimal aufeinander abgestimmte Federn für die Dämpfer zu haben. Die vorgenannten negativen Berichte bestätigen mich in meiner Wahl.
Gruß
MS320D
Hallo,
ich hatte letztes Jahr auf meinem e36 die Kombi Bilstein B8 Sprint und Eibach Sportsline, voll zufrieden gewesen und ich muß sagen
ich vermisse es, diese straßenlage ist einmalig und komfort top, da ich auch immer im sommer an die adria fahre.
zur zeit habe ich im meinem e46 das m-fahrwerk vom komfort finde ich es änlich nur die straßenlage gefällt mir nicht.
werde demnächst nochmal auf die kombi Bilstei/Eibach umrüsten.
gruß
@ windsor:
Danke für Deine Einschätzung. Weißt Du, wie die B4 Dämpfer mit kürzeren Federn harmonieren?
@herlocke:
Den Eindruck hatte ich bislang auch. Die ersten Meter hatte ich das Gefühl, daß ich vorne keine Federn drin habe, sondern eine Art Hartgummipolster, auf der die Karosserie aufliegt. Inzwischen (ca. 200km) hat sich das etwas verbessert. Wenn die nächsten 1000km in gleichem Maße besser wird, könnten wir uns vielleicht doch noch anfreunden.
Hat jemand eine Idee, was sich technisch hinter diesem Prozess verbirgt
Gruß
Softi