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Bilstein Cup oder Vogtland Fahrwerk?

Themenstarteram 23. September 2007 um 18:28

Will mir ein neues Fahrwerk zulegen für meinen kleinen. (Sch*** FK weg)

jetzt meine frage welches Fahrwerk is besser bzw. was sind die vor- und nachteile der fahrwerke?

das bilstein gibts in 60mm/40mm (wobei das ziehmlich tief is noch mit nem c20ne)

und das Vogtland in 40mm/25mm o. das 35mm-40mm Fahrwerk (is das 35mm-40mm vergleichbar mit nem normalen 40mm/40mm Fahrwerk?)

Wie is das fahrverhalten der Fahrwerke in schnellen kurven und im grenzbereich?

Also bin mit meinem FK billig gewinde voll unzufrieden in kurven usw.

vielleicht hat jemand ja ein bild mit der vogtland bzw. bilsteil tieferlegung.

mfg MC

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80 Antworten

Ich fahr' das Vogtland 40/25 seit über 3 Jahren schon und bin nachwievor hochzufrieden. Fährt sich komfortabel, aber knackig und kam ja mit Bilstein Sport-Gasdruck Dämpfern. Da ich desöfteren 450km am Stück fahre weiss ich auch, dass es dafür voll geeignet ist. Vor allem aber bei dem Preis (habe damals 315 Euro bezahlt) eine absolute Empfehlung!

Grüße,

qp

Themenstarteram 23. September 2007 um 22:28

Bräucht mal ein bild von nem corsa b mit nem vogtland 35/35 oder 40/25 fahrwerk drinn.

mfg

"Bitte"

würd mich auch interessieren

wenns geht auch eins mit 60/40

BITTE :)

hir ein 60/40 !

mit fk!

sorry für die felgen!

Hier das Vogtland 40/25:

Und noch eins

Themenstarteram 24. September 2007 um 13:17

Vielen dank

werd es mir zulegen hoff es is um einiges besser als mein Fk

Zitat:

Original geschrieben von corsaben85

hir ein 60/40 !

mit fk!

sorry für die felgen!

wäre das bei 195/45/15 genau so tief oder nen bissel höher....

sieht nämlich haarscharf aus....sehr tief

wie siehts mit dem komfort aus?

welche marke hast du?

Wird genauso tief, am Raddurchmesser ändert sich sich doch nix (bzw. nur sehr minimal), hast dann nur mehr Felge und weniger Reifen.

Mein KAW 60/40 ist vorne aber weniger tief. Dafür ist es hinten tiefer..

hi!

also würd auch zum vogtland greifen,schön komfortabel und in kurven knackig..

wie sich sowas im grenzbereich fährt ist eigendlich nicht soo wichtig C da dein fahrwerk da nicht hin kommt da voher die reifen aufgeben :D

Also ich fahr auch nun 2,5 Jahre das Vogtland.

Es ist für dne Preis ein ganz gutes Fahrwerk, muss man sagen. Ist auch kein Vergleich vo nder Qualität her mit Supersport, zum Teil FK oder sonstigen low budget eBay Marken... Das Vogtland ist da schon ne Ecke höher angesiedelt.

Allerdings hatten bzw haben wir ein paar Problemchen damit. Bei uns fing die von Vogtland mitgelieferte Dämpferaufhängung ziemlich direkt nach dem Einbau an zu klackern.

Modifizierte Opelteile für die hintere Dämpferaufhängung haben ein bissl Abhilfe geschafft, aber das Fahrwerk klackert nach wie vor. Dass es von den Gasdruckdämpfern kommt, schließe ich mal aus, da das Klackern shcon recht laut ist. Tritt auf wenn man über Bodenwellen fährt o.Ä.

Des weiteren find ich das nicht sooo komfortabel. Ok, ich muss dazu sagen dass unsere Straßen in Wuppertal auch an vielen Stellen schlicht zum Kozzen sind... Das sind oft einfach nur Äcker, und nix weiter :D

Aber das Vogtland als komfortables Sportfahrwerk zu bezeichnen, ich weiss nicht.

Ich sag mal so, die gesamte Karosseriebewegung bleibt bem Überfahren von Bodenwellen in der Tat sehr ruhig. Sprich, das Auto fängt niemals an zu Hoppeln, zu Springen oder sich zu stark mit einer Bodenwelle mitzubewegen. Allerdings finde ich, das kleine und kurze Bodenwellen ziemlich ungefiltert bleiben. Die kommen teils ziemlich gnadenlos im Innenraum an...

Außerdem hat sich das Fahrwerk bei uns auf der Fahrerseite minimal gesetzt. Es ist also auf der Fahrerseite ungefähr 5mm tiefer als auf der Beifahrerseite, was insbesondere hinten auffält. Und nein, ich beziehe mich nicht auf den Zustand mit Fahrer, sondern auf ein leeres Auto ;)

Es scheint also als hätten sich die Federn ungleichmäßig gesetzt.

Dazu muss man aber sagen, dass sich das Fahrwerk insgesamt wenig bis garnicht gesetzt hat. Die Tieferlegung sieht bei uns immernoch ziemlich genau wie am Anfang aus... Insofern können die Federn nicht gänzlich scheiße sein, aber warum das bei uns nun leicht ungleichmäßig ist weiss ich auch nicht. Evtl zu viel Fertigungstolleranz oder so...

Mein Vatta fährt auch Vogtland im 328er BMW... da ist es nach wie vor top, und fährt sich auch super und tatsächlich ziemlich komfortabel mit gelben Koni Dämpfern. Die Firma ist also schon gut, würd ich mal sagen...

Ich würde zum Vergleich gerne mal einen H+R befederten Corsa fahren, und sehen ob der komfortabler ist. Die Bilstein B4 können doch auch nicht so hart sein oder ?

Hab erstnhaft überlegt was ich machen könnte, um das Fahrwerk etwas komfortabler zu kriegen.

Achja nochwas zur Verteidigugn... im Grenzbereich auf der Landstraße ( mit gutem Asphalt zumindest ) oder auf der Nürburgring Nordschleife schlägt sich das Vogtland auch ganz gut, in der Kombo mit 195/45R15 Uniroyal Rainsport.

Da hat es mich noch nie vor unlösbare Aufgaben gestellt. Die Rückmeldung ist echt gut, und der Grenzbereich ist ziemlich unproblematisch.

Trotzdem frage ich mich ob mir nich 35/35 H&R Federn und andere Dämpfer mehr zusagen könnten ?! Wie gesagt, für manche Wuppertaler Straßen ist das Vogtland schon recht herb...

vogtland hört sich ja auch gut an, aber 40 ist mir wohl doch zu hoch vorne...ich mein, bei mir is noch so mega viel platz...und ich glaub 40 vorne würd da nicht so viel bringen....das 60iger sieht nur so derbe tief aus auf dem photo da oben

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