ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bilstein Dämpfer kaputt! Frage zum Kauf neuer

Bilstein Dämpfer kaputt! Frage zum Kauf neuer

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 19:29

Hallo,

als ich heute mein Auspuff ausrichten wollte und dies auch getan habe, fällt mir und meinem Kollegen auf, dass der hintere linke Dämpfer undicht ist und Öl verliert. Man merkts auch, wenn man das Auto einfedern lässt, indem man auf die Heckklappe drückt.

Hier gehts links etwas weicher als rechts zum Beispiel.

So, mein Vorbesitzer hatte das originale M Fahrwerk rausgeschmissen und H&R Federn in verb. mit Bilstein Dämpfern verbaut.

Dies lies sich sehr sehr schön fahren. Komfort war angenehm gut, sehr sportlich und er brach nie hinten aus!

Ich konnte nur folgende Merkmale des Dämpfers erkennen

Farbe: gelb

Nummer: F4-B36-2027-h0 <- könnte Null sein oder ein O

So, da ich mir jetzt vorsorglich dann mal 2 neue Dämpfer besorgen muss für hinten, würde ich gern wissen, welche ich da verbauen sollte.

Gekürzte? Ja oder Nein? Wieder Bilstein? Weil vorne auch Bilstein sind...

Oder kann jemand anhand dieser Nummer den Dämpfer ausfindig machen? Weil ich ja bisher sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften war!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Bilstein Dämpfer kaputt! Frage zum Kauf neuer

 

Bilstein B36-2027 sind B8 Gasdruckdämpfer für diverse E30 und E36 Compact:

http://www.carparts-cat.com/.../artdetail_typ.asp?...

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 19:46

hmmm

ich fahre limousine

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

hmmm

ich fahre limousine

Vielleicht hab ich was übersehen, ich hab ja auch nur den Online-Katalog von Bilstein durchsucht. Wenn ich da nach 328i Limo suche finde ich nichts was zu den von Dir angegebenen Nummern passt.

Zumindest ist klar das es B8 sind, dann kauf Dir einfach passende.

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 19:57

Also es sind dann definitiv B8 Sprint Dämpfer?

Gibts da Unterschiede zu "Normal-Fahrwerk (serie)" und "M-fahrwerk"

?

Woher kann ich diese B8 Sprint Dämpfer beziehen? Kennt sich da jemand aus?

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Also es sind dann definitiv B8 Sprint Dämpfer?

Nach der Nummer ja. Die B4 sind schwarz, B6 und B8 sind gelb. Und die Identifizierung über die Nummer schliesst B6 aus.

Hilfreich wäre noch die Nummer der Voderachse, da gibt es je eine für Links und rechts.

Zitat:

Gibts da Unterschiede zu "Normal-Fahrwerk (serie)" und "M-fahrwerk"

Beim B8 nicht. Der original Dämpfer für M-Sportfahrwerk hat die BMW Nummer 1 090 831. Mit dieser Vergleichsnummer passt der Dämpfer B36-1526 von Bilstein, siehe hier: http://www.carparts-cat.com/.../ArtDetail.asp?...

Übersicht über VA und HA: http://www.carparts-cat.com/.../Artdetail.asp?...

Grüße,

Hobbyschrauba

 

?

Woher kann ich diese B8 Sprint Dämpfer beziehen? Kennt sich da jemand aus?

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 20:39

so,

ich habe auskunft von bilstein bekommen. Die Dämpfer, die ich jetzt verbaut habe hinten, kosten 133 euro inkl. MwSt pro Stück!

Das ist natürlich schon ein ordentlicher Preis!

Jetzt müsste ich dann quasi ca 270 euro zahlen für 2 Dämpfer....

was würdet ihr machen? Ich leg ja ein 100 er drauf und schon hab ich ein Fahrwerk komplett neu!

Ich bräuchte mal ein gut gemeinter Rat!

wie gesagt, der wagen lies sich super fahren, fast wie ein go-kart! Das Fahrverhalten hätte ich gerne wieder... kein bock auf ein nervöses heck oder sonstiges!

Meine Tieferlegung beträgt durch H&R Federn (Farbe lila) ca 50-60mm. Vorne ist die Tiefe genau richtig. Hinten war der Wagen schon verdammt tief wobei das gar nicht mal sooo schlecht ausgesehen hatte!

Vor ca. drei Jahren lag ein ein B8-Dämpfer hinten für mein Auto bei 80 EUR - gekauft bei www.sandtler.de

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 21:14

Ich krieg die Krise:

Unter der Nummer 2027 find ich den B8 Dämpfer für folgende Autos:

316-320i, 324d E30

318iS-16V, 323i, 324td, 325i E30,

320i/325i Cabrio E147 M3

BMW 3 Compact E36

Kann sowas möglich sein? Das ich evtl. falsche Dämpfer verbaut habe? würden die dämpfer für compact überhaupt in meinen passen?

klar passen die.als tknipser und ich mein fahrwerk umgebaut haben brauchte ich staubschutzkappen für hinten.er hatte noch einen alten kw dämpfer vom coupe.und siehe da der dämpfer war baugleich vond er größe wie der vom compact.

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 14:02

Ja ok, dann könnte ich mir ja quasi die zwei 2027 dämpfer vom compact kaufen!

Oder lieber 100 er drauflegen und ein komplettfahrwerk kaufen?

Die Dämpfer

1526 und 2027 sollten ja beide B8 Dämpfer sein, würden beide soz. in meinen wagen passen! die von sandtler sagten nämlich der richtige wäre in dem fall der 1526 und für höhere ansprüche:

2725 in der einrohr-ausführung BMW 3 E36 6/92-

40mm Rebound

Was bedeutet das? sind die um 40 mm gekürzt?

Wie unterscheiden sich einrohr- bzw. zweirohrausführung und was ist besser?

Viele fragen....

sagt mir einfach welchen dämpfer empfehlenswert ist für mich!

1526 oder 2027 oder diesen rebound schnickschnack!

scheiß doch drauf es ist weihnachten.gönne dir ein neues fahrwerk:D

Ich vermute du hast das Cup Kit Fahrwerk von H&R verbaut. Das gab es mit Bilstein und Sachs Dämpfern. Ich empfehle es dir nochmal neu zu kaufen. Dann hast du alles nochmal neu, wenn du meinst das Fahrwerk ist schon lage drin.

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Ich vermute du hast das Cup Kit Fahrwerk von H&R verbaut. Das gab es mit Bilstein und Sachs Dämpfern. Ich empfehle es dir nochmal neu zu kaufen. Dann hast du alles nochmal neu, wenn du meinst das Fahrwerk ist schon lage drin.

ist sicher die h&r dämpfer sind von bilstein?

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

ist sicher die h&r dämpfer sind von bilstein?

Wie schon geschrieben es gab bzw. gibt beide versionen. Meine sind zwar von Sachs aber die gibt es auch mit Bilstein Dämpfern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bilstein Dämpfer kaputt! Frage zum Kauf neuer