- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Bilstein-Fahrwerk B14 oder B16 für E91
Bilstein-Fahrwerk B14 oder B16 für E91
Hallo zusammen,
habe eine Frage an euch, wer von euch hat Erfahrung damit?
Möchte mir anstatt nur Federn ein Gewindefahrwerh zulegen, jedoch habe ich respekt vor der Härte. Ich möchte auf keinen Fall das das Auto dann zu hart ist, es soll doch noch komfortabel zu fahren sein.
Würe mich über Erfahrungsberichte und Bilder freuen.
Besten Dank im Voraus an alle die mir Ihre Erfahrungen weitergeben.
Grüße aus dem Allgäu sendet
Stefan
Ähnliche Themen
14 Antworten
Kann dir aus meiner Erfahrung das B14 empfehlen. Bin es im A4 Cabrio,E46 M3 gefahren und war echt begeistert. Das B16 bin ich in einem R32 und E46 M3 gefahren und ist wesentlich härter. Das B16 kann man wohl mit dem KW V2 ein wenig vergleichen von der härte her. Da ich vorher im E46 Coupe ein KW V2 verbaut hatte wollte ich jetzt ein Fahrwerk mit mehr Komfort und bin halt durch diese Probefahrten auf das B14 gekommen. Das B14 wird mein nächstes Gewindefahrwerk werden. Eigentlich braucht man das B16 nicht für den normalen Staßenverkehr muss aber jeder selber Wissen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von dino73
Das B16 bin ich in einem R32 und E46 M3 gefahren und ist wesentlich härter.
Auf welcher Stufe standen die Fahrwerke, das PSS9 lässt sich definitiv so einstellen das es ungefähr die Härte des B14, wenn nicht sogar weicher hat.
Gruß Stephan
Hallo,
was würdet Ihr mir dann empfehlen nur Federn VA 40mm HA 15mm oder ein B14?
Wie gesagt wichtig ist mir auf jedem Fall des es noch komfortabel ist, d.h. nicht zu hart.
Gruß
Stefan
Würde dir das B12 empfehlen, dürfte in deinem Fall den besten Kompromiss darstellen.
Gruß Stephan
hallo,
habs im e46 verbaut, dazu erfahrungsbericht: http://www.bmw-drivers.de/.../...ein-b16-pss9-in-meinem-330ci.html?...
das b14 und b16 sind identisch, nur dass man beim b16 noch die zug+druckstufe gleichzeitig individuell vertsellen kann: mehr komfort, mehr straffheit, präziseres einlenken, mehr über-, mehr untersteuern, alles ist möglich je nach gusto und einsazgebiet. Deswegen kann man das b16 auch komfortabler machen als das b14, wenn man es denn wünscht. Beim e46 entspricht das b14 der härte 5-6 beim b16.
Bilstein machte immer Fahrwerke mit ausreichend Restkomfort, die also absolut alltagstauglich sind, von härte kann man auch weniger reden, es wird nur straffer.
Ich kann das Fahrwerk absolut empfehlen, es ist ein ganz anders Fahren, man muß es mal erlebt haben!
Viele fahre übrigens modifizierte B16 Fahrwerke, die noch mehr Komfort erlauben (meistens in Auftrag von Tuner gebaut, z.B. MB-Tuner Carlsson), gegen Geld kann man sich das auch bei Bilstein realisieren lassen.
Also Identisch sind das B14 und B16 nicht. Das B16 hat eine Vorfeder und Hauptfeder was das B14 nicht hat. Weicher als das B14 kann man das B16 eigentlich auch nicht stellen sondern nur härter. Kommt auch immer noch drauf an wie tief man das Fahrwerk auch einstellt.
Zitat:
Original geschrieben von dino73
Also Identisch sind das B14 und B16 nicht. Das B16 hat eine Vorfeder und Hauptfeder was das B14 nicht hat. Weicher als das B14 kann man das B16 eigentlich auch nicht stellen sondern nur härter. Kommt auch immer noch drauf an wie tief man das Fahrwerk auch einstellt.
beim e46 ist es defintiv identisch. der e91 fahrer der des b16 hat einbauen lassen, hatte kein vorfeder laut seiner aussage.....
natrülich kann man das b16 weicher stellen. die härte hängt bei einem gewindefarwerk nicht von der tiefe ab, nur mal so nebenbei, der federteller wandert nach unten....etc. pp. (wenn man unter tüv-bereich geht dann wirds natürlich mist...)
Edit:
vielleicht sprichst du so universiell von einem bilstein-fahrwerk für die m3 modelle, die immer etwas anders noch abgestimmt sind, als die bilstein modelle für die herkömmlichen ag-modelle.
Hallo,
muss ein Gewindefahrwerkm eingetragen werden?
@ssteve_70
Ja wie jedes andere Fahrwerk was nicht Serie ist auch.
@dino73
Das B14 und B16 sind auch beim E9X baugleich. An der VA ein Einfedersystem (Kegelförmige Schraubendruckfedern) und sonst alles Maße auch identisch.
Das PSS9 ist auf Stufe 9 wie schon gesagt in keinem Fall härte als das B14 eher weicher.
Und wie Coup schon schrieb, ein Gewindefahrwerk ist immer gleich hart, egal wie tief oder hoch es eingestellt ist.
Gruß Stephan
Hallo,
also so wie ich es verstanden habe, würdet ihr mir auf jeden Fall zu einem Fahrwerk raten.
Ich denke mal so wie ihr geschrieben habt müßte PSS9 genau das richtige sein, bzw. die beste Wahl.
Gruss
Stefan
@Stephan
Und wie Coup schon schrieb, ein Gewindefahrwerk ist immer gleich hart, egal wie tief oder hoch es eingestellt ist.
Dann ist es bei einem KW V2 dann wohl doch anders. Ein Freund von mir hatte sich den M3 mit dem KW gekauft und war überrascht das es doch so Komfortabel ist. Als er es dann noch tiefer gedreht hat war es deutlich härter.
Dachte aber wirklich das das B16 eine Vorfeder hat so wie hier
http://www.sandtler.de/.../bilstein_index.htm
Hallo dino73
das ist nur das tolle Werbebild was immer verwendet wird, hier kann man es besser sehen klick.
Auch das KW wird nicht härter, das muss sich dein Freund schlichtweg eingebildet haben, denn es ändert sich durch das runterschrauben nichts, außer das die Vorspannfeder weiter auseinander geht, aber die ist wenn das Fahrzeug runter gelassen ist eh auf Block. Beim E46 hat das KW aber auch keine Vorspannfeder, sieht ähnlich wie das Bilstein aus.
Gruß Stephan
Hi Stephan
Dann war es ein fehler meinerseits. Hatte bei mir im E46 Coupe ein KW V2 eingebaut und das hatte aber wirklich eine Vorfeder und Hauptfeder (Vorderachse) wie auf dem Werbebild von Bilstein.
Gruß
soweit ich weiß gibt es von kw zwei versionen, eimal mit einer feder und einmal mit vorfeder/hauptfeder. Je nach achslast des betreffenden 3ers muß dann entsprechendes fahrwerk geodert werden.
Wenn mann unter den tüv-geprüften bereich schraubt, dann funkionieren die dämpfer nicht mehr in dem vom hersteller real getesteten bereich, d.h. das dämpfer dann zu sehr belastet sind und nachgeben oder immer schön anschlagen, so dass es dadurch durchaus möglich sein kann, dass das fahrwerk als härter empfunden wird. Dies ist aber dann nur das geringste problem, dass man dann neben den sicherheits und fahrdynamischen verlusten hat.