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bilstein gewindefahrwerk clk 55 amg / erfahrungen/tipps?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 6:27

hi,

ich spiele momentan mit dem gedanken, mir ein gewindefahrwerk in meinen clk zu packen.

ich habe im netz schon tonnenweise berichte gelesen etc.

ins auge gefasst habe ich das bilstein b14, b16 wäre nett, aber ich denke mal für fahrten im bereich der stvo reicht ein normales ohne härteverstellung, zumal das 26er nochmal ne ganze ecke teurer ist als das 14er, welches so um die 1000 euronen liegen müsste...

hat jemand erfahrungen damit gemacht, in nem vergleichbaren clk (gewicht etc.), oder hat ein besseres im angebot?

H&R soll ja nicht so der burner sein, kw scheint bei einigen auch nicht so hoch im kurs zu liegen und ich schätze mal mit bilstein kann man eigentlich nichts verkehrt machen, oder?

gruss

maik

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19 Antworten
am 4. Mai 2011 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von speeddemon

 

, zumal das 26er nochmal ne ganze ecke teurer ist als das 14er, welches so um die 1000 euronen liegen müsste...

mit Bilstein kannst Du nichts falsch machen, schau mal bei www.gripendo.de , die sind Bilstein Spezis

am 4. Mai 2011 um 9:19

Moin, habe das H&R Gewinde seit 5 jahren drin. Super zufrieden.. Keine Probleme... Nen Kollege hat Billstein...überhaupt nicht zufrieden.. bereits 2 Dämpfer gebrochen..

Wie du siehst, hat jeder poitiv/negativ Erfahrungen.. Ist doch mit allem so.... ;)

Machs gut

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 9:43

danke für den link.

das jeder so seine erfahrungen macht ist klar, ich hatte z.b. in einem meiner meiner w202er ein HR cup kit.

war soweit recht ok, mir persönlich aber nicht sportlich genug...

ich empfand es als recht weich....

und das habe ich bei hr schon recht oft gehört, zu weich, hängehintern etc...

bilstein scheinen nicht soviele leute zu fahren, obwohls ja nen ticken billiger ist als das hr...

am 4. Mai 2011 um 17:17

Hallo,

habe seit ca. 3 Wochen ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk drin und muss sagen ich bin begeistert!Habe zwar noch keine Langzeiterfahrung aber bis jetzt ist alles Top und ich habe definitiv ein anderes Auto.Kurvenfahrten sind sehr Agil und der Wagen reagiert wesentlich direkter aufs Lenken.Würde es jetzt schon als Sportlich straff bezeichnen aber weit weg von Bretthart.Hatte das Glück das ich es für sehr günstiges Geld in der Bucht ersteigern konnte (Nagelneu wohlgemerkt)!Mir ist es von einem Fahrwerks Spezialisten empfohlen worden und kann nur eine klare Kaufempfehlung geben.Je nachdem wie alt dein Auto schon ist und wieviel Km schon auf der Uhr stehen würd ich die Domlager gleich mit machen lassen.Meine waren nach 146000 KM schon am Porös werden.

Nochmal klare Kaufempfehlung meinerseits!

Grüsse

PS. Hab nen CLK 280

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 9:56

danke für die tipps.

mein 55er hat jetzt gerade mal 44T runter...

ich habe mal so ein bisschen verglichen, das günstigste angebot bis jetzt sind für das "nackte" fahrwerk ohne einbau 969 euronen...

kann das noch jemand toppen?

gruss

maik

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 13:42

so, habs jetzt zuhause liegen ;-)

ich hoffe, dass ich auch so begeistert bin, obwohl der sprung vom AMG fahrwerk zum bilstein ja nicht so gross sein sollte....

slk1700, nochmal danke für deinen "erlebnisbericht"...

am 12. Mai 2011 um 14:52

Oh doch !! Hab in meinem ja auch das Sportpaket AMG,sollte also Fahrwerkstechnisch identisch mit dem eines 55er sein.

Das gute beim B14 ist das Du einen verstellbereich von 20 mm hast ohne erneut beim TÜV vorstellig zu werden.Spur müsste dann natürlich nochmal korrigiert werden!

Gute Wahl und viel spass beim Kurven Räubern ;-)

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 14:03

vielen dank, ab samstag wissen wir mehr,.. ;-)

am 16. Mai 2011 um 15:44

hab das b16 und bin auch voll zufrieden...

hab es auf ganz weich eingestellt und mit 19° für meinen geschmack fast ein tick zu hart.

ansonsten liegt das ding echt gut auf der straße. hab es jetzt seit 9.000km drin und kann es auch empfehlen.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 5:44

so, mit leichter verspätung wirds wohl am freitag jetzt endlich soweit sein.

kann mir jemand sagen, wie lange der einbau von einem gewindefahrwerk komplett ca. dauert?

hätte eigentlich so pauschal an 2-3 stunden gedacht, hab aber auch schon anderes gerade beim clk gehört.....

am 26. Mai 2011 um 8:25

Einbau mit Spur und Sturzvermessung ca. 4 Stunden.Genau kann ichs aber auch nicht sagen da ich meinen morgens abgegeben hab und abend abholen konnte!

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 10:03

so, drin isset....

hier ist mal ein aktuelles bild mit bilstein gewindeding und 15 mm spurplatten pro rad vorne und hinten...

fahrtechnisch kann ich noch nicht viel sagen, bin noch nicht wirklich zum fahren gekommen.

was mir aufgefallen ist, wenn man im stand mal "wippt" schein er vorne knüppelhart zu sein und hinten total weich.

man merkt auch, dass er hinten immer recht tief einfedert, was momentan mit den 18ern kein problem ist, aber im hinblick auf die geplanten breiteren 19er weiss ich noch nicht, wie das funktionieren soll....

gut geworden....

am 1. Juni 2011 um 5:14

Sieht gut aus!Kann den weich / Hart unterschied bei meinem nicht bestätigen.

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