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Bilstein Stossdämpfer

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. August 2009 um 10:15

Moin,

Hab bald ein Stossdämpfertausch vor mir und such noch etwas Rat.

Wie im Titel erwähnt hab ich mich zu Bilstein überzeugt.

nun gibts da verschiedene...

würde mir die B4 kaufen, möcht jedoch gern wissen was der Unterschied zu den B8 oder B10 ist.

Lager ect. werd ich auch tauschen lassen.

Hat jemand nen anderen Hersteller zu empfehlen, damit ein Vergleich möglich wird.

Hab Eibach Federn -35mm verbaut, welche auch bleiben.

Steht mein Golf evt. danach etwas tiefer oder federt er bloss nicht mehr gleich tief ein wie zuvor?

da gibts ja Dämpfer mit gekürzten Stangen, daher mein Verdacht...

Danke dem Antwortenden

Beste Antwort im Thema

Bilstein oder Koni.

Alles andere iss im Endeffekt nix halbes und nix ganzes...und sooo teuer iss das Zeug ja nun auch nicht.

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Bilstein oder Koni.

Alles andere iss im Endeffekt nix halbes und nix ganzes...und sooo teuer iss das Zeug ja nun auch nicht.

Themenstarteram 19. August 2009 um 6:19

was denkt ihr darf mich die Montage kosten.

es war von 2-3 Stunden Arbeit die Rede, kommt das hin?

wär dann so 200 euro umgerechnet...

(ich weiss in Deutschland kostet die Arbeit deutlich weniger...)

Die B4 sind normale Gasdruckstoßdämpfer als Ersatz für deine alten Dämpfer.

Tendenziell sind diese Straffer als die orig. VW-Ersatzteile.

Die B6 sind Sportstoßdämpfer für die Kombination mit Standard-Federn oder auch leichter Tieferlegung,

wie z.B. bei Werkssportfahrwerk d.h. max 20/25mm tieferlegung.

Die B8 sind Sportstoßdämpfer extra für die Kombination mit gekürzten

Sportfedern.

www.bilstein.de/de/produkte/hochleistungsdaempfer/b8.html

In Verbindung mit den Eibach-Federn würde ich mich für die B8 entscheiden.

Themenstarteram 19. August 2009 um 10:13

ok, danke

kosten aber auch was extra die B8...

Da die "gekürzt" sind, heisst das er steht dann auch tiefer oder gehn die originalen einfach nicht mehr ganz hoch mit gekürzten Federn?

eher 2tes, oder?

 

Jemand ein Tipp wo die Bilstein online günstig angeboten werden?

(hab sie ab 156euro das Stück gefunden)

Du kannst die B4 auch gut mit 35 mm federn fahren! wirst ja nicht rennenfahren, oder?

Themenstarteram 19. August 2009 um 10:48

ne, tu ich nicht.

dachte auch daran, da sie preislich einiges angenehmer sind und sich nicht gross von meinen unterscheiden werden, womit ich jederzeit zufrieden war.

Danke für eure Tipps, werde am Freitag wegen defektem Fensterheber zum Mech ,welcher die Dämpfer mal genau anschaut und mir sagt ob sie noch was taugen.

Ist selbst schon sehr schwer zu bemerken wann die Dämpfer nicht mehr die Leistung erbringen, die sie sollten.

Thanks

Zitat:

Original geschrieben von labei01

Du kannst die B4 auch gut mit 35 mm federn fahren! wirst ja nicht rennenfahren, oder?

Das ist mir ja das neuste. Hatte mal bei Bilstein angerufen deswegen ob B6 oder auch B4 noch gehen wegen mein 30er Eibach Pro-Kit. Mir wurde zu B6 geraten.

Zitat:

Original geschrieben von Tecart

Zitat:

Original geschrieben von labei01

Du kannst die B4 auch gut mit 35 mm federn fahren! wirst ja nicht rennenfahren, oder?

Das ist mir ja das neuste. Hatte mal bei Bilstein angerufen deswegen ob B6 oder auch B4 noch gehen wegen mein 30er Eibach Pro-Kit. Mir wurde zu B6 geraten.

Ja, dass die dir dazu raten ist ja auch klar. 

1. Kostenpunkt mehr Knete für die

2. Sind die B6 einfach besser für eine sportliche Fahrweise (straffer) und deshalb in Verbindung mit kürzeren Federn die Empfehlung.

 

Als Mitarbeiter würde ich ja auch sagen ja die B4 ok das würde zwar funktionieren, aber ich empfehle Ihnen die B6 da sind Sie einfach besser mit bedient usw.

 

GreetZ blub

 

Standard-Dämpfer in Verbindung mit kurzen Federn sind einfach nicht das ideale, es geht allerdings.

Ich würde mal durchs Netz googeln oder durch €bayn, wer die Dämpfer am günstigsten Liefern kann.

also bis 35 mm tiefer sollte für "normale" fahrer gut genug sein... habe selbst die B4 mit H&R 35mm drin... es fährt sich straf und sehr gut.... man kann auch mal die kurven schneller nehmen aber das macht man ja nicht oft....

Sicherlich sind gekürzte Dämpfer besser, aber man muss auch den kosten/nutzen faktor sehen...

wie gesagt, ich bin sehr zufrieden aber jeder muss selbt wissen was er macht

Im übrigen muss man wissen was man in zukunft für anforderungen an das fahrwerk hat.... heizen, rennen fahren, sportlich fahren, cruisen :-)

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 19. August 2009 um 10:25:58 Uhr:

Die B4 sind normale Gasdruckstoßdämpfer als Ersatz für deine alten Dämpfer.

Tendenziell sind diese Straffer als die orig. VW-Ersatzteile.

Die B6 sind Sportstoßdämpfer für die Kombination mit Standard-Federn oder auch leichter Tieferlegung,

wie z.B. bei Werkssportfahrwerk d.h. max 20/25mm tieferlegung.

Die B8 sind Sportstoßdämpfer extra für die Kombination mit gekürzten

Sportfedern.

www.bilstein.de/de/produkte/hochleistungsdaempfer/b8.html

In Verbindung mit den Eibach-Federn würde ich mich für die B8 entscheiden.

Wer Ersatz für Original teile sucht dann sind B4 und vor allem B6 zu hart. Hab beide gefahren B4 fährt sich gut mit drei Personen, auf mittlerweile immer schlechter werdenden Straße hoppeln die B4 im Alleinvertrieb sehr. Sind kaum weicher als die B6. Letztere hoppeln auf der Autobahn teilweise so stark dass einem schlecht wird. Es entsteht eine kippelneigung. Vorteil bei beiden besseres Kurvenfahrverhalten. Bester Kompromiss ist der B4. Der falsch beworben kein Originalersatz ist.

Nur mal zu dem Irrglauben das gekürzte Dämpfer das Fahrzeug tiefer legen.

Die Höhe des Fahrzeuges wird nur durch die Federn fest gelegt. Ein Dämpfer macht das was der Name sagt, er dämpft das ein- und ausfedern bei einer Unebenheit. Ohne Dämpfer würde der Wagen hüpfen wie ein Hase.

Und wenn es heißt gekürzte Dämpfer, dann ist die Kolbenstange die einfedert etwas gekürzt. Das dient dazu das wenn man Tieferlegungsfedern fährt und diese bei einer großen Bodenwelle zur sowieso schon tiefer eingefederten Stellung auch noch sehr stark einfedern das der Dämpferkolben in der Patrone nicht am Bodenventil aufschlägt, denn dann geht der Dämpfer kaputt.

Generell sagt man das Seriendämpfer bis zu einer Tieferlegung von ca. 40mm gehen, darüber hinaus braucht es gekürzte Dämpfer. Natürlich ist es Fahrwerkstechnisch etwas besser wenn man bei Tieferlegungsfedern auch schon etwas straffere Dämpfer verbaut damit die Federn bei starken Bodenwellen nicht auf Block gehen sondern der straffere Dämpfer die Federn nicht durch schlagen lässt. Optimal ist wenn man Federn und Dämpfer als Set kauft vom gleichen Hersteller, weil dann die Feder und Dämpfungsraten aufeinander abgestimmt sind. Wenn das nicht der Fall ist können auch hochwertige Produkte nicht gut funktionieren.

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