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Bilster Berg
Hallo,
ich wollte mal auf die Test- und Präsentationsstrecke Bilster Berg aufmerksam machen.
Diese eröffnet bald ihre Pforten und wird auch Touristenfahrten zulassen.
Dank des Geschäftsführers Hans-Jürgen von Glasenapp, war es mir möglich schon vorab auf der Strecke zu fahren und mir einen ersten Eindruck zu verschaffen:
http://www.youtube.com/watch?v=0lTtB_zAFc8
Die Höhenunterschiede/Steigungen und Gefälle kommen traditionell im Video "schlecht" weg, das weiß jeder der mal Nordschleife gefahren ist.
Ich kann nur sagen: trotz gemäßigtem Tempos lässt sich das Spaßpotenzial sehr gut erahnen.
Bin gespannt welche Kosten im Endeffekt auf die Touristenfahrer zukommen werden.
20 Antworten
Sieht ja schonmal echt gut aus! Und vor allem auch wesentlich dichter als die Nordschleife (230 statt 330km oneway ), da sollte man sich mal echt überlegen hinzufahren wenn das für Tourifahrten in Betrieb ist...
Yep, sieht in der Tat vielversprechend aus. Danke fürs Posten!
Denke mal diese "Korkenzieher"-Kurve wird bei so manchem Auto Probleme machen (Ölversorgung).
21% Gefälle an dieser Stelle?
jep 21% Gefälle und dann 26% Steigung.
denke aber nicht das es da "große" Probleme geben wird weil gefühlt in dem Bereich kaum seitliche Kräfte wirken, die denke ich das größere Problem sind.
Die Stelle nennt sich im übrigen "Mausefalle".
Wenn einer irgendwo alle Kurvenbezeichnungen finden sollte, mich würden sie interessieren, habe das ganzen nur im Gespräch mit dem Geschäftsführer aufgeschnappt
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Yep, sieht in der Tat vielversprechend aus. Danke fürs Posten!
Bitte gern geschehen.
ich zitiere hier mal die Details zu den "Touristenfahrten" von der Homepage:
Zitat:
Open House Days
In letzter Zeit häufen sich die Anfragen nach den sog. „Touristenfahrten“, daher dazu hier eine offizielle Information. Bitte beachtet, dass dies der momentane Planungsstand ist und sich Einzelheiten ggf. ändern können:
Die Bilster Berg Drive Resort GmbH & Co. KG wird auf der Strecke „Open House Days“ anbieten, an denen die Strecke mit PKW und Motorrädern befahren werden kann, die der Straßenverkehrszulassungsordnung entsprechen und zugelassen sind. Fahrzeuge mit „roter Nummer“ und Slicks sind nicht zugelassen. PKW und Motorräder befahren die Strecke NICHT gleichzeitig.
Darüber hinaus wird das Thema Sicherheit groß geschrieben. Neben einer Überprüfung des einwandfreien technischen Zustands des Fahrzeugs ist es erforderlich, dass jeder Fahrer, der die Strecke nutzen möchte vorab eine Sicherheitseinweisung sowie einen Lehrgang zur Erlangung von Streckenkenntnis absolviert hat. Das gilt auch für Fahrer, die in Besitz einer Motorsport-Lizenz sind.
Zur Teilnahme an einem Open House Day ist eine Anmeldung im Vorfeld notwendig. Dazu werden wir eine entsprechende Seite auf der Homepage einrichten. Fahren ohne vorherige Anmeldung ist nicht möglich. Auch die Termine für die Sicherheitseinweisung geben wir natürlich rechtzeitig bekannt.
Es wird keine festen Tage für die Open House Days geben. Eine Terminübersicht wird es dann auf der Homepage geben.
Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Information über Kosten, Modus oder den ersten Termin.
Bitte einfach regelmäßig selbst über die Homepage und die Facebookseite des Bilster Berg Drive Resort informieren.
Kommt auch auf die Einbauweise des Motors an. Denke mal hier werden vor allem die längs eingebauten Motoren betroffen sein. Aber naja: Wir werden sehen.
EDIT:
Neben der "Mausefalle" ist mir noch der Name "Clubhaus-S" bekannt. Aber wie die anderen Kurven heißen, weiß ich nicht.
Ich hab auch einfach mal das "Gequatsche" vom Geschäftsführer auch bei youtube reingestellt.
Dabei geht es um Streckendetails, Veranstaltungen, Touristenfahrten usw.
Sicherlich nicht so "schick" aber ganz interessant
Hallo, weitere Infos zum Bilster Berg und zu allem drum herum gibt es bei:
www.bilster-berg-info.de Alles was der Besucher braucht und wissen muss auf einen klick !
Auch bei Facebook!
Hätte nicht ein Post zum dem Thema gereicht?
Die grösste Lachnummer überhaupt. Bei der Lärm Regelung werden das immer nur kurze Stints und lange Wartezeiten.
War heute mal am Bilster Berg. Die Strecke ist ja gar nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.
Und zu Touristenfahrten bzw. Freien Fahrten auf der Strecke kann ich auch nicht richtig viele Infos zu finden.
Vllt habt ihr da mehr Informationen die ihr mal posten könntet. Ich finde immer nur Flyer zu diesen komischen Events alle paar Wochen. Die meiner Meinung nach Schweine teuer sind.
Track Days sind teuer !!
Solltest aber die Teilnahmebedingungen gut lesen. Ich darf mit den GT3´s gar nicht auf die Strecke ... zu laut !!
Deshalb werde ich dort wohl nie fahren.
Zitat:
Original geschrieben von DerMackel
War heute mal am Bilster Berg. Die Strecke ist ja gar nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.
Und zu Touristenfahrten bzw. Freien Fahrten auf der Strecke kann ich auch nicht richtig viele Infos zu finden.
Vllt habt ihr da mehr Informationen die ihr mal posten könntet. Ich finde immer nur Flyer zu diesen komischen Events alle paar Wochen. Die meiner Meinung nach Schweine teuer sind.
Ich war in diesem Jahr dort.
Gehe mal auf deren Homepage. Und dort auf den Punkt "Open House Day Special".
Ich kann vor allem das Training für den Anfang empfehlen (geführtes fahren).
So teuer war das nicht, und selbst für den Profi ist es eine Erfahrung wert. Die Strecke ist sehr tückisch, hat viele blinde Kurven, Wannen, Kuppen und ein Mords-Gefälle bzw. Steigungen.
Beim geführten Fahren gilt unter den Teilnehmern ein Überholverbot. Man fährt abwechselnd hinter dem recht schnellen Führungsfahrzeug hinterher. Vor allem für Einsteiger ist das sehr gut, weil man nicht auf den rückwärtigen Verkehr achten muss.
Der Kurs ist ja recht klein. Auf einem normalen Trackday muss man ständig auf den rückwärtigen Verkehr achten.
Das ist auf langen Kursen in der Regel kein Thema (Spa-Francorchamps bspw.), weil sich das automatisch auseinanderzieht, aber auf kleineren Rennstrecken, ist man ständig nur dabei anderen Platz zu machen.
Ölstand vor dem Trackday bitte bis zur Maximalmarkierung auffüllen (nicht darüber hinaus, sonst geht der KAT kaputt). Das hat den Zweck, dass ansonsten das Öl in der Wanne umherschwabbt und die Pumpe es nicht mehr ansaugen kann.
Es empfiehlt sich auch vor dem Trackday an einer Tankstelle etwas Luft aus den Reifen zu lassen.
Sorgt für mehr Grip. Außerdem erhitzen sich die Reifen sowieso und die Luft dehnt sich darin dann aus.
Hier:
http://www.bilster-berg.de/.../specials-open-house-day-special.html
Ich finde das Angebot fair.
Es sind zwei Trainer vor Ort. 4x20 Minuten reichen auch erstmal. Danach bist du als Anfänger sowieso platt, und wahrscheinlich heilfroh, dass dein Auto heile geblieben ist.
Zitat:
Ich darf mit den GT3´s gar nicht auf die Strecke ... zu laut !!
Welchen GT3? 997 und 991 sollte gehen. Davon hatten wir auch einige bei uns.
Der Bilster Berg hat sehr strenge Auflagen was das angeht. Jedes Fahrzeug bekommt einen Transponder. So kann die Leitung feststellen welches Auto zu laut ist.
Haben die keine Klappenauspüffe?
997 GT3 und 997 GT3 RS !
Ganz am Anfang durften die auf die Strecke,
hat sich aber leider geändert und bei offiziellen TrackDays steht gleich,
daß der GT3 draussen bleiben muß !
Bei Veranstaltungen, wo du nur 3 Runden fährst gehts teilweise ...
... dabei klingen die so dezent