- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Bimmelsensor Gurt
Bimmelsensor Gurt
Hi,
mich nervt das Gurtgebimmel. Wie kann ich das abschalten?
Ursache ist ein defekter Sensor, der manchmal hängt. Wo sitzt dieser? Betroffen ist ausschließlich der hintere mittlere Sitz.
Mit angeschnalltem Gurt will ich nicht unbedingt fahren, und der nächste Werkstattaufenthalt ist eigentlich noch ne Weile hin.
Oder wie lange dauert der Austausch???
Ich wäre dankbar für konstruktive und helfende Antworten, bitte keine Diskussionen
Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
DU fängst einen Gurtbimmelfred an????
Ich muss sofort Chips kaufen!!!
Thomas
...hoffe auf rege Diskussion!!
Ähnliche Themen
43 Antworten
Thomas
Hab ich das richtig verstanden?! Wenn du hinten in der Mitte sitzt beim Fahren bimmelts?
Hast Du einen zweiten Satz Pedale und Lenkrad installiert, oder sind deine Arme Beine 1.8m lang?
für mich bitte PaprikaChipps
Ich würde sagen Massefeher.
Kontaktspray hilft.
Letzte Woche hatte ich zwei Kollegen hinten sitzen. Der eine (ich glaube links) hatte das falsche Gurtschloss erwischt. Wird natürlich angezeigt und bimmelt auch. Dann hat er das Gurtschloss gewechselt und es bimmelte weiter. Angehalten Motor aus, Gurt aus dem Schloss wieder ins Schloss, Motor ein und das wars dann.
Gruess Ray
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Thomas
Das gibt vermutlich wieder was
Es ist ja auch ruhig geworden, hier im Forum
Ja, ich fang nen Bimmelfred an . Weils mir auf die Nerven geht .
Und natürlich sitze ich (meist) auf dem Fahrersitz. Die Bimmelei nervt, wenn niemand hinten mittig sitzt, sondern einer der seitlich Sitzenden sich vielleicht mal abgestützt hat oder eine breitere Sitzfläche hat. Selbst wenn die Rückbank anschließend komplett frei ist, hängt der Sensor manchmal und es bimmelt, obwohl eben niemand dort sitzt. Dann hilft nur Gurt ins mittlere Schloß .
Ich hoffe auf rege konstruktive Kritik, nicht auf Diskussionen. Die Chips hab ich schon (aber nicht die billigen in der 5kg-Tonne) .
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Thomas
Man kann ja jetzt nicht einmal mehr einen TFL-Thread eröffnen .
Grüße aus dem flachen Norddeutschland
Zitat:
Original geschrieben von xc-222
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Man kann ja jetzt nicht einmal mehr einen TFL-Thread eröffnen .
Grüße aus dem flachen Norddeutschland
TFL hat am Gurt auch nix verloren!
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von Eifel-Elch
Ja, ich fang nen Bimmelfred an . Weils mir auf die Nerven geht .
Und natürlich sitze ich (meist) auf dem Fahrersitz. Die Bimmelei nervt, wenn niemand hinten mittig sitzt,
auch sehr gefährlich, im übrigen, wenn die OHL meint, sie muesste sich bei Tempo 160 hinten abschnallen, weil sie anderweitig das Kind nicht versorgen kann...
Von einem nicht mehr existenten Volvo Haendler in MUC wurde mir seinerzeit gesagt, man koennte auch die "amerikanische" Software bekommen. Die wuerde dann allerdings die Tueren automatisch schliessen und beim Rueckwaertsfahren beepen ... Wiederum andere sagen, es gaebe die Taxi Software.... Beiden gleich ist, dass sie normalerweise freiwillig vom nicht aufgespielt werden. Deshalb suche ich auch schon laenger nach einer Option, meine Gurtverlaengerung zu ersetzen.
Gruss
tomsam
PS Ich fahre in der Regel mit Gurt, nur beim Rangieren in Schrittgeschwindigkeit wuensche ich ohne Beepen abgeschnallt fahren zu duerfen...
Ja mein Gott, dann steck doch den Gurt ins Schloss. Kann doch nicht so schwer sein und ob der nun da so einfach nutzlos rumhängt oder "hinter Schloss ud Riegel" steckt sollte doch eigentlich niemanden stören.
Mich nervt das Gebimmel auch, wenn meine Aktentasche auf dem Beifahrersitz steht, aber dann wird sie eben angeschnalt und schon herrscht himmlische Ruhe.
Gruß Jens
ATU Gurtschloss 2,50 Euro kaufen und Ruhe ist im "Stall".
Wahlweise beim Schrotthändler auch zu bekommen.
Bimmelbahn hat dann Pause beim rangieren !!!!
Gruß ULLI
Hallo,
einfache und preiswerte Lösung, zumindest bis zum nächsten Termin in der Werkstatt:
Gurtwarner
Gruß, J
die hinteren Sitz-Sensoren waren schon beim V50 extrem empfindlich, so dass nicht mal ne Tasche auf den Sitz gelegt werden konnte, ohne dass es bimmelt.
Müsste man mal so ner Rückbank das Fell abziehen und evtentuell den Sensor, welcher den Druck misst tiefer im Polster oder unter das Polster verlegen, so dass er nicht mehr so empfindlich reagiert. Das ist jetzt reine Spekulation, da ich selber bisher lediglich die Rücklehne in meinem S60 zerlegt habe, aber noch keine Sitzpolster.
Wenn's bimmelt, obwohl alle angeschnallt sind, kann ich gut verstehen, dass das Gebimmel nerft.
Ist es nicht so, dass die neuen Modelle gar keinen Sensor mehr in der Sitzfläche der Rückbank haben, sondern der Ablauf von Türöffnung und Betätigung Gurtschloss überwacht wird?
Die Warnmeldung kann dann mit der OK Taste im linken Lenkstockhebel quittiert werden.
Zitat:
Rücksitz
Die Sicherheitsgurtkontrolle im Fond hat zwei Teilfunktionen:
• Information darüber, welche Sicherheits- gurte im Fond verwendet werden. Bei Ver- wendung der Sicherheitsgurte oder beim Öffnen einer der Fondtüren erscheint eine Mitteilung im Informationsdisplay. Die Mit- teilung wird automatisch nach ca.
30 Sekunden Fahrt oder nach dem Drü- cken auf die OK-Taste des Blinkerhebels gelöscht.
• Warnung über eine Mitteilung im Informa- tionsdisplay in Kombination mit einem akustischen und einem optischen Signal dass ein Sicherheitsgurt im Fond während der Fahrt abgelegt wurde. Die Warnung verschwindet, sobald der Sicherheitsgurt wieder angelegt wird, kann aber auch manuell durch Drücken auf die OK-Taste bestätigt werden.
Am Informationsdisplay, siehe Seite 71, wird angezeigt, welche Gurte verwendet werden. Diese Information ist immer verfügbar.