Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bimmercode, Bimmerlink, Carly ???

Bimmercode, Bimmerlink, Carly ???

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 21:22

Guten Tag,

Ich bin sehr sehr neu auf dem Gebiet und habe mich noch nicht besonders damit beschäftigt, finde es aber durchaus interessant... Für den Anfang mal ein paar Fragen.

Was ist der Unterschied zwischen Bimmercode, Bimmerlink und Carly (Vorteile/Nachteile/Unterschiede)?

Welches davon ist empfehlenswerter?

Was kostet es mich?

Was kann ich an Ausstattungsfeatures damit "bearbeiten"?

Verbaut sind Parking Assistant mit Rückfahrkamera, Driving Assistand Plus, Head-Up Display, H/K Soundsystem, Integral-Aktiv Lenkung, Sitzheizung, Lenkradheizung, Adaptive LED-Scheinwerfer, LiveCockpit Professional mit der Optik von OS 7 im PreLCI, Adaptives Fahrwerk, Komfortsitze, elektrische Außenspiegel, Ambientes Licht und Komfortzugang

MfG, Oliver

Beste Antwort im Thema

Nutze ebenfalls Bimmercode. Als besonders hilfreich habe ich die Einstellmöglichkeit des Türschalters für die E-Heckklappe sowie der teilweisen Deaktivierung der Start-Stop-Automatik z.B. im Komfortmodus empfunden.

Im Übrigen viel überflüssige Features für Spielkinder. Einmal nutzen, dann im Regal verstauben lassen ... Oder evtl nach ungefragten Softwareänderungen durch die BMW-Werkstatt noch mal hervorholen ... Letztendlich "braucht" man das alles eher selten.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Bimmercode und Bimmerlink sind vom gleichen Entwickler, nur das Link eher zum Fehlerauslesen genutzt wird und Code wirklich zum codieren. Carly ist wie Bimmercode nur von einem anderen Hersteller mit eigenem Adapter.

 

Nutze persönlich Bimmercode ohne Probleme. (Vollversion 35€ + einen kompatiblen OBD2 Adapter (gibts eine Liste auf der Website))

 

Hier kannst du schonmal einen Überblick über mögliche Einstellungen bekommen:

https://bimmercode.app/de/fahrzeuge/g30/

Moin, habe sowohl Carly als auch Bimmercode, nutze aber nur noch Bimmercode, da es dort einen Expertenmodus gibt, der erheblich mehr Einstellungen zulässt (und die Gefahr was kaputt zu machen !!!!).

Gruß Andreas

am 13. Juni 2020 um 16:23

Wie macht ihr das mit dem Expertenmodus? gibt es ne Anleitung wie man es verwenden kann als Laie?

VG

K Weiß

Was meinst Du damit? Wie man an den Expertenmodus kommt? Ist nur ein Klick in der App.

Oder was man damit zusätzlich einstellen (oder kaputt machen!!!) kann? Bei zweiterem ist es so, dass ich die App genutzt habe, um mir bekannte Einstellungen (z.B. Verändern von bestimmten Alarmeinstellungen, die es im Normalmodus nicht gibt) durchzuführen. Eine Liste mit den sonstigen besonderen Einstellungen ist mir nicht bekannt, es ist eher so, dass man solche Einstellungen hier oder in andren Foren liest und dann checkt, ob man das für das eigene Fahrzeug nutzen kann.

Wenn ich Deine Frage aber richtig interpretiere, solltest Du die Finger vom Expertenmodus lassen, zumal die allermeisten interessanten Einstellungen auch problemlos im Normalmodus möglich sind.

Gruß Andreas

am 13. Juni 2020 um 18:44

Hallo Adreas, alles klar wenn die Sache so heiß ist dann nehme ich lieber Abstand davon... eine Frage noch, kann man parallel zur Bimmercode die App Bimmerlink bedenkenlos auch nutzen? und wenn ja, muß die App extra gebucht werden oder reicht wenn man's runtergeladen hat?

Ich danke dir für deine Tips und dir ein schönes Wochenende

VG.

Bimmerlink ist eine extra App für 31,99€, dort kann man kaum was kaputt machen, kannst nur alle möglichen Messwerte sehen

Genau, Bimmerlink liest, Bimmercode kann auch schreiben. Ich will das nicht so krass stehen lassen, solange Du nicht im Expertenmodus agierst, ist die App auch für den Laien problemlos.

... und mit BimmerLink kannste - je nach Motor - noch Deine Auspuffklappe steuern.

Bimmercode geht auch mit dem ENET-Cable und z.B. diesem Adapter:

https://www.amazon.de/gp/product/B082CGWFLV

Kabel ist mir lieber ... und geht auch mit ISTA oder Esys

Von Carly kann ich nur abraten. Das ist totaler Rotz. Die ganzen YouTube Videos über carly kann man in die Tonne kloppen. Reine Wucher. Schaut euch die Google Rezensionen über den Hersteller an, das sagt schon alles.

Ich habe mir vor kurzem den Adapter für 60€ bestellt. Die App habe ich mir auch runtergeladen. Da hat man dann die Wahl zwischen der light und der Vollversion. Da ich im Grunde nur den Gebrauchtwagencheck machen wollte, habe ich die Vollversion nicht benötigt (kostet auch nochmal ca. 60€ pro Jahr). Mit der light Version kann man sich jedoch nur ein einziges Mal einen Gebrauchtwagencheck Bericht ausgeben lassen. Danach wird man darum gebeten sich für weitere Reports die Vollversion runterzuladen. Soweit ich das erfahren habe, gibt es auch kaum Möglichkeiten zum codieren. Da bin ich jedoch kein Experte. Über die anderen anbiete wie Bimmercode kann ich nichts sagen.

Nutze ebenfalls Bimmercode. Als besonders hilfreich habe ich die Einstellmöglichkeit des Türschalters für die E-Heckklappe sowie der teilweisen Deaktivierung der Start-Stop-Automatik z.B. im Komfortmodus empfunden.

Im Übrigen viel überflüssige Features für Spielkinder. Einmal nutzen, dann im Regal verstauben lassen ... Oder evtl nach ungefragten Softwareänderungen durch die BMW-Werkstatt noch mal hervorholen ... Letztendlich "braucht" man das alles eher selten.

Frage zur Codierung mittels bimmercode:

Gibt es eine Liste was wie codiert wird?

Z.b. Start stopp abschalten.

Ich fände es hilfreich wenn ich nachlesen könnte wo ichdie entsprechenden Einstellungen wie vornehmen muß, ohne mich durch alle Positionen durchklicken zu müssen.

@Novaii

 

Hier stehen die möglichen Codierungen:

https://bimmercode.app/de/fahrzeuge/g30/

 

Und auf dem Bild siehst du wo es in der App dann zu finden ist.

Ansicht Bimmercode.jpg

Hi,

 

ich habe mal eine Frage zu den Anzeigeoptionen des Kombiinstruments. Ich habe einen 530e, der ja spezielle Anzeigen hat. Kann man den Style auch auf M oder Alpina codieren (die beiden Optionen sehe ich bei Bimmercode bei mir)? Ich hatte bisher Angst, das umzustellen.

 

Grüße

ukoenn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bimmercode, Bimmerlink, Carly ???