ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BimmerCode, BimmerLink OBD-Adapter

BimmerCode, BimmerLink OBD-Adapter

BMW 3er F30
Themenstarteram 29. September 2020 um 21:44

Ja, SuFu habe ich bemüht, aber die Geduld verloren. Ich habe eine ganz kurz zu beantwortende Frage, vielleicht sieht man mir nach, falls sie woanders schon gelöst wäre:

Unter den verschiedenen ODB-Adaptern gibt es den Teuersten, der hier regelmäßig empfohlen wird:

OBDLINK 428101 OBD2 Scanner

Es gibt aber auch Günstigere, z.B.:

Veepeak Bluetooth (ab 4.0, BLE) OBD 2 Diagnosegerät Auto Diagnose Scanner Tool kompatibel mit iOS UND Android

TONWON OBDII Bluetooth, Vgate vLinker BM+ OBD2 diagnosegerät OBD Adapter Kontrollieren Sie die Motorleuchte für Android, IOS und Windows (Bluetooth 4.0)

TONWON OBDII Bluetooth, Vgate vLinker BM OBD2 diagnosegerät OBD Adapter für Android und Windows (Bluetooth 3.0)

Das wären alle Geräte mit Bluetooth, die verfügbar sind und für Android mit BimmerZeugs funktionieren (sollen).

Ausgewählt habe ich Geräte mit Bluetooth, die für E F G I R geeignet sind.

TONVON (verfügbar) gibt es auch mit WLAN, der Rest kann nicht viel (also Typen) oder ist gar nicht verfügbar (mit dem Link auf der Bimmer-Homepage).

Gibt es einen überzeugenden Grund, den teuren BDLINK 428101 zu kaufen, anstatt eines vergleichsweise günstigen Adapters für ~40 EUR? Kann BDLINK auf mehr Funktionen zugreifen, oder ist haltbarer oder...? Der Preisunterschied ist schon deutlich...

Und wäre WLAN nicht doch besser? Wobei mich dann nerven würde, dass mein Heim-WLAN nicht auf dem Mobiltelefon verfügbar wäre.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Alles schon soooo oft diskutiert und dennoch nutzt niemand die Suche sondern haut immer wieder wieder einen neuen Thread `raus .....

Schau`z.B einmal HIER

Und am Ende kann ich mich dennoch nur selbst zitieren "Warum mit teuren Krücken spielen? Ein OBD2/Netzwerkkabel kostet, in China bestellt, einsatzfertig <10€. ESys und ISTA besorgst Du Dir. Danach steht Dir die Welt der Profiliga offen...."

Die Bedienung setzt aber intensives Engagement voraus, lässt sich nicht im Vorbeigehen am elektronischen Ersatzorgan erledigen und Fragen der Art "Hi, wie geht Esys?" sind auch sinnlos.

Groetjes, R.M.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher odb2 adapter ist beste fuers codieren?' überführt.]

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo zusammen!

Warum mit teuren Krücken spielen? Ein OBD2/Netzwerkkabel kostet, in China bestellt, einsatzfertig <10€. ESys und ISTA besorgst Du Dir. Danach steht Dir die Welt der Profiliga offen....

Groetjes, R.M.

Hallo,

also ich habe den "vgate OBD-21 iCar 2 WiFi" nun seit etwas über zwei Jahren und vollkommen zufrieden.

Habe auch zwei verschiedene günstige Bluetooth-Dongle probiert, aber dieser via WLAN ist für meine Zwecke perfekt.

Benutze BimmerCode und Torque Pro auf einem Android-Handy und funktioniert ohne Probleme.

Das Teil kostet aktuell 54,-€ bei Amazon, zur Info ;)

Themenstarteram 30. September 2020 um 4:36

Warum WiFi und nicht Bluetooth (wertfrei gefragt)? Oder wars eine Zufallsentscheidung?

@Feilenfett ja, ich weiß, hatte ich beim E90, kann dann aber keine Daten während der Fahrt speichern. Mit Notebook auf dem Beifahrersitz wird aus dem BMW ein 80-Tonner (rein fahrdynamisch). Auch das Anbringen des Notebooks an der Windschutzscheibe könnte schwierig werden, wenn ich Daten live verfolgen möchte.

Zitat:

@xis schrieb am 30. September 2020 um 06:36:45 Uhr:

Warum WiFi und nicht Bluetooth (wertfrei gefragt)? Oder wars eine Zufallsentscheidung?

Mit Bluetooth hatte ich manchmal Verbindungsabbrüche. Kann natürlich auch an den jeweiligen Adaptern gelegen haben. Bei dem einen Adapter musste ich immer eine Taste zur Verbindung drücken, was ziemlich nervig war.

Mit dem oben genannten habe ich keine Probleme mehr. Sobald ich die Zündung anmache verbindet er sich automatisch. Ist zwar auch nicht gerade der Günstigste, aber das ist es mir wert gewesen.

Themenstarteram 30. September 2020 um 5:15

Wie machst Du das in der Nähe des zu Hause, wenn evtl. beide Netzwerke "gesehen" werden. In dem Fall hättest Du ggf. kein Internet....?

Unterwegs scheint WLAN dann doch die bessere Wahl zu sein....?

Was mich noch stutzig macht: in der Hardwareliste von BimmerX steht der Adapter nicht drin - ist die Liste in etwa nur eine Werbefläche, und jeder Adapter ist gleich gut, WENN er gut ist?

50 EUR herum kosten die alle - außer dem Einen für 150 EUR...

Ich verwende den UniCarScan BT Adapter.

Funktioniert einwandfrei und der Preis ist mit 50 Euro auch in Ordnung.

Ich habe ebenfalls den UniCarScan BT Adapter und bisher keinerlei Ausfälle / Probleme, kann ich also nur empfehlen. 50€ für mich auch i.O.

Hallo,

Ich nutze den

 

THOR OBDII WiFi-Adapter

 

und bin sehr zufrieden damit.

 

WLAN soll einfach eine schnellere und stabilere Verbindung haben.

Zitat:

@nt2002 schrieb am 30. September 2020 um 08:43:23 Uhr:

Ich verwende den UniCarScan BT Adapter.

Funktioniert einwandfrei und der Preis ist mit 50 Euro auch in Ordnung.

sehe ich genau so. lieber etwas mehr, dafür keine probleme, oder am ende das steuergerät zerschossen. ob man dann wirklich gespart hat, ansichtssache....

Themenstarteram 30. September 2020 um 12:57

Ich würde gegenüber 150 Eur gerne sparen, gegenüber 50 EUR sehe ich nicht mehr viel Luft zum sparen. :-)

Ich schaue mal, welche Antworten noch kommen, und dann kaufe ich das flachste/kleinste Gerät meines Vorschussvertrauens.

hi

welcher obd2 adapter ist beste fuers codieren?

welche app ist die beste fuer android? bimercode? wieviel kostet diese?

vielen dank fuer alle antworten!

slashchat

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher odb2 adapter ist beste fuers codieren?' überführt.]

Welchen denn genau??

WLAN,

Buetooth

Kabel???

Willst mit Android, Apple oder Windows PC arbeiten??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher odb2 adapter ist beste fuers codieren?' überführt.]

Hallo zusammen!

Alles schon soooo oft diskutiert und dennoch nutzt niemand die Suche sondern haut immer wieder wieder einen neuen Thread `raus .....

Schau`z.B einmal HIER

Und am Ende kann ich mich dennoch nur selbst zitieren "Warum mit teuren Krücken spielen? Ein OBD2/Netzwerkkabel kostet, in China bestellt, einsatzfertig <10€. ESys und ISTA besorgst Du Dir. Danach steht Dir die Welt der Profiliga offen...."

Die Bedienung setzt aber intensives Engagement voraus, lässt sich nicht im Vorbeigehen am elektronischen Ersatzorgan erledigen und Fragen der Art "Hi, wie geht Esys?" sind auch sinnlos.

Groetjes, R.M.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher odb2 adapter ist beste fuers codieren?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BimmerCode, BimmerLink OBD-Adapter