ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bin 1,96 groß und suche ein Auto um 3000€ - fahre wenig.

Bin 1,96 groß und suche ein Auto um 3000€ - fahre wenig.

Themenstarteram 2. September 2014 um 16:22

Hey, ich bin 25 Jahre alt und fahre seit ich 18 bin einen Opel Corsa. Seit 3 Jahren den Corsa C1.2 und davor ein älteres Modell.

Bei meinem Auto ist im Motor einiges kaputt und ich will nach vielen verschiedenen Problemen kein Geld mehr in das Auto stecken, nachdem ich ich im letzten Jahr schon über 1000 Euro erfolglos reingesteckt habe. Insgesamt war das ein ziemliches Minusgeschäft mit dem zweiten Corsa, was auch meine Schuld war, aber diesmal will ich mein Geld besser investieren.

Ich habe gestern nochmals eine Ausbildung begonnen und suche für mindestens 3,5 Jahre ein zuverlässiges Auto, das günstig zu verhalten ist.

Ich fahre relativ wenig Auto, benötige aber dennoch dringend eins. Unter der Woche fahre ich so gut wie gar nicht. Am Wochenende dafür aber 150-200km.

Da ich fast 2m groß bin, hätte ich gerne endlich mal ein Auto in dem ich mehr Platz habe und bequem sitzen kann. Mir schwebt deshalb eine A-Klasse vor, die ja auch günstig in der Versicherung ist.

Da ich mich mit Autos aber nicht gut auskenne, bitte ich euch um Rat.

Was den Preis angeht...Ich hab 5000 Euro zur Verfügung, die ich aber ungern voll in Anspruch nehmen möchte.

Ich bin gerade an diesem Vectra 1.8 CD dran. Ich wollte aufgrund des niedrigen Preises sofort zuschlagen, allerdings hat mir der Verkäufer nicht viele Hoffnungen gemacht. Es gäbe viele Interessenten und er zieht eine Versteigerung in Erwägung. Lohnt sich es da einzusteigen? Wenn ja wie weit? Möchte mich da nicht abzocken lassen, da ich keine Ahnung von Autos hab.

Dieser Nissan Almera 1.5 ist auch mal im Blickfeld.

Ansonsten bin ich für sämtliche Vorschläge offen. Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Mit dem Vectra kann man wenig falsch machen; für den Preis ist der wohl machbar. Was aber wichtiger als eine Preisverhandlung wäre, ist definitiv neuer TÜV - im März 2015 muss der blaue Opel wieder zum Prüfer. Für den vollen Preis aber mit neuer HU wäre das Auto ein Geschäft, mit dem man leben kann.

Die bis zuvor teilweise grottenschlechte Verarbeitung/breite Serienstreuung des Vectra B wurde mit dem Modell '98 deutlich besser. Wichtig: Einen Vectra B kauft man am ehesten aus langjähriger Hand. Wenn der Opel lange Zeit (mehr als zehn Jahre idealerweise) in einer Hand gewesen ist, dann kann er so schlecht nicht sein, weil sich niemand ein schlechtes Fahrzeug antun würde und das bewusst!

Motor und Getriebe sind robust, der Zahnriemen ist alle 60.000 Kilometer zu ersetzen. Es bliebe zu prüfen, ob die Opel-Serviceorganisation Sonderpreise für den Wechsel hat - der Omega-B-Zahnriemenwechsel kostete dort mal 155 Euro, dafür würde ich mir nicht die Hände schmutzig machen wollen.

Die Verarbeitung beim 1998er Vectra ist "okay" und schwankt zwischen solide bis durchschnittlich - man kann damit leben. Grundsätzlich kann ich es mir aber nicht denken, dass es bei einem 1998er Opel Vectra B so viele Interessenten gibt - die bekannten Qualitätsmängel des Vectra B sind so publik geworden, dass das viele abschreckt und zu Konkurrenzmodellen wie dem Ford Mondeo Mk2, der eigentlich deutlich robuster/risikoloser ist, tendieren, bevor man einen Vectra kauft.

Vom Nissan Almera rate ich eher ab: Teure Ersatzteile, erhöhte Rostanfälligkeit, allgemein schlechte Verarbeitung mit billigsten Materialien im Innenraum (da ist der Vectra besser) - das ist ein Auto, das ich ungern empfehle. Andere Kompaktwagen waren damals deutlich weiter; dass der Almera so preiswert ist, hat seinen Grund!

Empfehlen kann ich dir noch Autos wie den Ford Mondeo Mk2 (1996-2000), der eines der besten Billigautos ist, die man bekommen kann, oder den Mk3 (ab 2000), der als gepflegtes Opa-Heinz-Stufenheck schon sehr preiswert ist, idealerweise mit 125 PS und Handschaltung sowie gehobene "Trend"-Ausstattung. Auch ein später Opel Omega B ist grundsätzlich empfehlenswert, ebenfalls der Peugeot 406, den es nicht oft, aber erstaunlich preiswert gibt und der viel besser als sein "bäh, ein Franzose"-Image ist, sondern dem Ideal des Franzosen-Mercedes sehr nahe kommt. Schlussendlich Mercedes: C-Klasse W202 (1993-2000). Mit harmlosem Rost muss man leben können, ansonsten ein Top-Auto, das mechanisch für die Ewigkeit geschaffen ist. Es gibt beim W202 (idealerweise ein C180 mit 122 PS, gern mit der feinen Automatik) viele gepflegte Seniorenautos mit Serviceheft, wo auf der Probefahrt das Lied "Er schenkte mir den Eiffelturm, beim ersten Rendezvous" erklingt: Ein in der Regel gutes Zeichen! Auch ein feines Auto ist der Mitsubishi Carisma, der für wenig Geld viel Komfort, Ausstattung und Nutzwert sowie ab 1999 ein recht sportliches Design bietet!

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

ich finde es schonmal gut & auch ratsam,dass du zwar ein festes budget hast,dieses aber nicht ganz nur in den kauf des wagens steckst,da bleibt noch bisschen was in der kasse,wenns doch mal am neuen alten klemmt :)

der vectra is schon interessant,laufleistung klingt echt vielversprechend & der preis is echt ein wort

der macht das angebot allerdings auch rund,auf den (ansonsten wenig aussagekräftigen) wirkt der wagen schon recht verlebt,die HU-plakette gilt grad noch nen halbes jahr & der bock is auch schon 16jahre alt ?!

da würde ich nicht auf zuviel diskussionen einlassen,der preis is so wirklich gut & fertig

zum nissan kann ich so jetzt nicht viel sagen,interessiert mich nicht wirklich & ich finde den wagen speziell auch nicht wirklich schön

was nicht heissen muss,dass es ein schlechter wagen is ;)

wenn nen älterer wagen für dich auch ok is,würde ich noch den audi 80 B4 vorschlagen,da findest für dein budget bis 3mille sogar locker ein guterhaltenes exemplar

verbrauch is zwar net allzu berühmt,aber für wenigfahrer voll in ordnung,dafür is die technik langlebig & robust

wenn du auf sicherheitsfeatures wert legst,ab 1993 haben die fahrzeuge ABS & fahrerairbag,ab ende 1994 auch beifahrerairbag,ESP,kopfairbags sind natürlich mangelware,EDS äusserst selten

dafür gibts nen solides,vorzeigbares fahrzeug,entweder als limousine oder kombi avant,exclusiver sind da schon coupe & cabrio der parallel laufenden B3-baureihe,ausstattungen & technik is dann aber recht gleich

ich selber komme mit meinen 186cm ganz gut damit zurecht & kenne auch noch grössere audi 80 fans

Mit dem Vectra kann man wenig falsch machen; für den Preis ist der wohl machbar. Was aber wichtiger als eine Preisverhandlung wäre, ist definitiv neuer TÜV - im März 2015 muss der blaue Opel wieder zum Prüfer. Für den vollen Preis aber mit neuer HU wäre das Auto ein Geschäft, mit dem man leben kann.

Die bis zuvor teilweise grottenschlechte Verarbeitung/breite Serienstreuung des Vectra B wurde mit dem Modell '98 deutlich besser. Wichtig: Einen Vectra B kauft man am ehesten aus langjähriger Hand. Wenn der Opel lange Zeit (mehr als zehn Jahre idealerweise) in einer Hand gewesen ist, dann kann er so schlecht nicht sein, weil sich niemand ein schlechtes Fahrzeug antun würde und das bewusst!

Motor und Getriebe sind robust, der Zahnriemen ist alle 60.000 Kilometer zu ersetzen. Es bliebe zu prüfen, ob die Opel-Serviceorganisation Sonderpreise für den Wechsel hat - der Omega-B-Zahnriemenwechsel kostete dort mal 155 Euro, dafür würde ich mir nicht die Hände schmutzig machen wollen.

Die Verarbeitung beim 1998er Vectra ist "okay" und schwankt zwischen solide bis durchschnittlich - man kann damit leben. Grundsätzlich kann ich es mir aber nicht denken, dass es bei einem 1998er Opel Vectra B so viele Interessenten gibt - die bekannten Qualitätsmängel des Vectra B sind so publik geworden, dass das viele abschreckt und zu Konkurrenzmodellen wie dem Ford Mondeo Mk2, der eigentlich deutlich robuster/risikoloser ist, tendieren, bevor man einen Vectra kauft.

Vom Nissan Almera rate ich eher ab: Teure Ersatzteile, erhöhte Rostanfälligkeit, allgemein schlechte Verarbeitung mit billigsten Materialien im Innenraum (da ist der Vectra besser) - das ist ein Auto, das ich ungern empfehle. Andere Kompaktwagen waren damals deutlich weiter; dass der Almera so preiswert ist, hat seinen Grund!

Empfehlen kann ich dir noch Autos wie den Ford Mondeo Mk2 (1996-2000), der eines der besten Billigautos ist, die man bekommen kann, oder den Mk3 (ab 2000), der als gepflegtes Opa-Heinz-Stufenheck schon sehr preiswert ist, idealerweise mit 125 PS und Handschaltung sowie gehobene "Trend"-Ausstattung. Auch ein später Opel Omega B ist grundsätzlich empfehlenswert, ebenfalls der Peugeot 406, den es nicht oft, aber erstaunlich preiswert gibt und der viel besser als sein "bäh, ein Franzose"-Image ist, sondern dem Ideal des Franzosen-Mercedes sehr nahe kommt. Schlussendlich Mercedes: C-Klasse W202 (1993-2000). Mit harmlosem Rost muss man leben können, ansonsten ein Top-Auto, das mechanisch für die Ewigkeit geschaffen ist. Es gibt beim W202 (idealerweise ein C180 mit 122 PS, gern mit der feinen Automatik) viele gepflegte Seniorenautos mit Serviceheft, wo auf der Probefahrt das Lied "Er schenkte mir den Eiffelturm, beim ersten Rendezvous" erklingt: Ein in der Regel gutes Zeichen! Auch ein feines Auto ist der Mitsubishi Carisma, der für wenig Geld viel Komfort, Ausstattung und Nutzwert sowie ab 1999 ein recht sportliches Design bietet!

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Die bis zuvor teilweise grottenschlechte Verarbeitung/breite Serienstreuung des Vectra B wurde mit dem Modell '98 deutlich besser.

der vectra is doch aber noch ein exemplar der modelle vor der modellüberarbeitung oder täusch ich mich da ?

Von so einer alten A-Klasse rate ich eher ab.

Ford Focus hat für einen kompakten ein gutes Raumangebot und ist gut und günstig.

Da du wenig fährst spielt der Verbrauch keine große Rolle, darum würd ich auch größere Autos in Betracht ziehen. Z.B. Opel Omega nach der Modellpflege 99, Citroen C5, Saab 9-5, Volvo S80,...

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Die bis zuvor teilweise grottenschlechte Verarbeitung/breite Serienstreuung des Vectra B wurde mit dem Modell '98 deutlich besser.

der vectra is doch aber noch ein exemplar der modelle vor der modellüberarbeitung oder täusch ich mich da ?

Die Modellüberarbeitung an sich hat wenig auszusagen; die Modelle ab der zweiten Hälfte 1997/ab Anfang 1998 wurden - wie die Omega B ab diesem Zeitraum - schon einmal deutlich besser und solider gefertigt als die davor gebauten Vectras, ab der Modellüberarbeitung im Jahre 1999 wurde der Wagen nochmals besser. Auf den Omega kann man das genau so beziehen!

Themenstarteram 2. September 2014 um 19:13

Ok das mit der HU frag ich mal an, sind eh noch ca 5 tage hin bis es zu einem Termin kommt.

Ihr habt mir schon ein gutes Stück weitergeholfen mit den vorgeschlagenen Modellen. Von Audi 80B4, über ne C-Klasse, Mondeo, Omega, Peugeot 406, Citroen C5, Saab 9-5, Volvo S-80....Jetzt habe ich mal ne Auswahl nach der ich bei mir in der Gegend suchen kann und von denen ich nun weiß, dass es in der Regel sehr langlebige Autos sind. Hatte in dieser Kategorie gar keinen Überblick und dass mit der A-Klasse lasse ich wohl auch.

Ab welcher Kilometerzahl würdet ihr nicht mehr kaufen?

Themenstarteram 2. September 2014 um 20:42

Hab jetzt auch schon 3 Audis, 2 Mondeos und 1 Charisma gefunden...

Audi 80:

http://suchen.mobile.de/.../196872076.html?...

http://suchen.mobile.de/.../197378201.html?...

http://suchen.mobile.de/.../197027288.html?...

Ford Mondeo:

http://suchen.mobile.de/.../198038457.html?...

http://suchen.mobile.de/.../189231700.html?...

Mitsubishi Carisma

Was haltet ihr von denen? Hab prinzipiell auf jeden Fall nix gegen ein älteres Modell wie den Audi. Also technische Spielereien sind unwichtig für mich.

Mercedes C-Klasse W202 (1993-2000) hab ich auch gefunden, allerdings dürften die zum Verhalten doch einiges teurer sein als die andern oder? Wie gesagt bin jetzt 3,5 Jahre lang Azubi und Mercedes werden ja immer so wahnsinnig hohe Kosten nachgesagt!? Wie ist es da bei Audi?

Achja hier noch ein Peugeot 406.

Gefällt mir sehr gut, sieht aber auch zu teuer aus(vllt täusche ich mich)

Und nochmals vielen Dank im Voraus! Ist echt wichtig für mich, dass ich von euch die Hilfe bekomm. Leider kann man in nem Internetforum das nicht wirklich wieder gut machen... :)

Bei deiner Körpergröße ist ein Audi 80 wohl schon etwas grenzwertig, der ist nur 141cm hoch und nichtmal 170cm breit, als der konzipiert wurde galten noch etwas andere Maßstäbe.

Mercedes c kostet in dem Fall weniger als du denkst, hat aber ein (in den meisten Fällen unkritisches) Rostproblem.

Peugeot 406 ist speziell in den letzten Baujahren gut und trotzdem günstig, allerdings würde ich nach einem Exemplar in Originalzustand suchen.

Der verlinkte Mitsubishi macht auf mich keinen guten Eindruck (Scheinwerfer, Räder, Heckschasden), bei den beiden Ford hab ich da schon ein besseres Gefühl.

C-Klasse fahren ist gar nicht so teuer: Das denkt man nur aufgrund dem Namen "Mercedes". In Wahrheit ist das Bewegen eines W202 sogar ziemlich preiswert und nicht wirklich kostenintensiver als, wenn man stattdessen einen Opel Vectra B oder Peugeot 406 wählen würde!

Der Carisma mit jeder Menge Zubehör (ist übrigens alles MMC-Originalzubehör aus dem Prospekt, sogar den Doppelscheinwerfer-Grill gab es damals ab Werk durch Nachrüstungen vor Ort!) wirkt so schlimm eigentlich gar nicht, ist jedoch zu teuer. Fair sind hier 1.500 Euronen. Dafür aber erhält man einen zuverlässigen, komfortablen Wagen; auch der GDI-Motor ist besser als sein Ruf, wenngleich der Verbrauchsvorteil in der Praxis kaum existiert. Von einem "Heckschaden" würde ich hier nicht sprechen, zumal das hier ein Low-Budget-Gebrauchtwagen ist; da sind Mängel dieser Art (Dellen, Kratzer etc.) eigentlich Standard.

Die Mondeos machen beide einen guten Eindruck; der graue 1.8-Liter-Mk3 von Ende 2001 ist übrigens kein "Ambiente", sondern ein "Trend" (Alublenden, vier elektrische Fensterheber, Audiosystem 6000 CD-RDS). Ein faires Angebot. Vom Platzangebot her dürfte dieser Ford dir am ehesten nahekommen, weil er im Grunde eine ganze Klasse größer ist und mit 4.75 Metern Länge fast an den seligen Opel Omega herankommt, sogar länger ist als ein 5er-BMW der damaligen Modellreihen! Im Mondeo Mk3 hat man viel Platz auf tollen Sitzen. Ein echter Preis-Leistungs-Sieger; der Preis ist fair. Effektiv ist er wohl aus zweiter Hand; der große runde Erstinspektions-Stempel im Scheckheft vom "Ford-Werke AG Remarketing" entlarvt ihn als Jahreswagen eines Werksangehörigen, der von der Remarketing-Stelle 2002 zum Zweitbesitzer gegeben wurde.

Der gute alte Audi 80 ist für Alleinfahrer grundsätzlich mehr als ausreichend, aber wenn man da hinten Leute mitfahren lassen soll, wird es relativ eng. Das Raumgefühl in B3 und B4 ist recht eng, wenngleich der Oberbayer faktisch nicht enger ist als ein Mercedes W202, der jedoch luftiger wirkt. Der silberne Automatik-Audi mit 85.000 auf der Uhr ist einen guten Tausender zu teuer; die Nachfrage nach einem Audi 80 Automatik ist sehr, sehr gering. Auch der Hagelschaden-Audi ist allenfalls 950 Euro wert, aber für das Geld eine Option; der Gegenwert beim silbernen Handschalter vom Rentner ist aber am Besten: Fahre den Pfullinger Audi zur Probe und prüfe, ob das Raumangebot deinen Anforderungen genügt - wenn ja, ein tolles Langzeitauto, wenn nein, dann war's das halt nicht!

Der Peugeot vom Fähnchenhändler ist weder original noch seriös - Finger weg!

sch...,mein riesentext is weg :mad:

kurzum,der automatikaudi für die 1.300,-€ is für mich aus dem trio die beste wahl,da passt preis & das gebotene,die frische HU & die laufleistung machen den audi echt zu nem schnäppchen

wenn de den ordentlich aufmöbelst oder aufarbeiten lässt,vielleicht mit nem satz gebrauchter originaler alus ausschmückst,dann steht der auch so schick da wie der 3.000,-€ audi,der zwar auch sehr schön,aber auch sehr viel zu teuer is

aber das kristallsilber gefällt mir bei den autos immer mehr :cool:

ob du grössentechnisch da rein passt,die 90ps für dich ausreichend sind,die (bei allen dreien) karge,aber grundsätzlich zum fahren ausreichende ausstattung für dich reicht & was die autos taugen,findest am besten bei ner probefahrt raus

kleiner tipp am rande,autos ohne schiebedach haben in der regel paar zentimeter mehr luft nach oben ;)

Zitat:

der Gegenwert beim silbernen Handschalter vom Rentner ist aber am Besten: Fahre den Pfullinger Audi zur Probe und prüfe

dem auspuff nach,aber ein recht sportlicher rentner ;)

die infos sind halt recht dürftig,die unterlegkeile nicht sehr vertrauenserweckend,probefahrt ohne zulassung wahrscheinlich nicht so einfach ?!

deswegen nicht unbedingt nen schlechtes angebot,aber man muss schon genau hinschauen,was man da kauft

Zitat:

kurzum,der automatikaudi für die 1.300,-€ is für mich aus dem trio die beste wahl,da passt preis & das gebotene,die frische HU & die laufleistung machen den audi echt zu nem schnäppchen

Die Automatik im Audi 80 ist nicht gerade mein Fall - dann wird der 90-PS-Benziner nämlich ein kraftloser Säufer, der gern mal dreizehn Liter säuft und kaum vom Fleck kommt; mögliche Defekte sind hier auch häufiger als etwa bei der sehr robusten Vectra-Viergangautomatik. Selbst, wenn man nur wenig fährt und ein so hoher Verbrauch da kaum auffällt, wäre es mir dennoch zu viel des Guten, aber das muss jeder für sich entscheiden!

Genau deswegen würde ich - aus meiner Sicht - auch eher einen Handschalter empfehlen. Der Automatik-Audi ist vielleicht 950 Euro wert, weil die Nachfrage nach einem Audi 80 mit 90 PS und Automatik sehr gering ist, aber schlecht ist er sicher keinesfalls; der Gegenwert passt durchaus!

Themenstarteram 3. September 2014 um 17:27

Also der Audi für 1300 erscheint mir auch sehr sinnvoll....aber wenn durch die Automatik das Auto ein richtiger Spritschlucker wird, grenze ich die beiden Automatik mal fürs erste aus und kümmere mich mal um den für 800€(Verhandlungsbasis).

Aber hier ist Potential drin übern Tisch gezogen zu werden oder? Wenig Infos, Renter <-> Auspuff. Über die HU steht auch nichts dran....An was für Sachen kann ich beim Besichtigungstermin festmachen das alles in Ordnung ist?

Die Mondeos und den Carisma kann ich dann wohl ohne weiteres Probefahren oder?

Nun schmeiße ich noch 5 C 180 in die Runde und bin gespannt was ihr dazu sagt:

http://suchen.mobile.de/.../198639741.html?...

http://suchen.mobile.de/.../197587534.html?...

http://suchen.mobile.de/.../197451389.html?...

http://suchen.mobile.de/.../198532835.html?...

http://suchen.mobile.de/.../195842082.html?...

Kopffreiheit im Audi 80 in Kombination mit Schiebedach kannst du vergessen. Bin selbst 192cm und das war grenzwertig, würde dir aber einfach eine Probefahrt empfehlen, kommt ja auch auf die Proportionen an.

Themenstarteram 3. September 2014 um 17:46

Opel Omega mit Schaltgetriebe:

http://suchen.mobile.de/.../198769775.html?...

http://suchen.mobile.de/.../193038226.html?...

http://suchen.mobile.de/.../197849849.html?...

Automatik kommt hier für mich auch nicht in Frage oder lag das an den wenigen PS beim Audi? Wenn doch hier noch 1 Automatik:

http://suchen.mobile.de/.../198086419.html?...

Diese haben aber alle ordentlich PS...und da heißt es wohl auch viele PS, viel Geld oder etwa nicht?

Im Gesamtpaket liegen diese Kostentechnisch denk ich mal am höchsten(von allen die ich nun vorgeschlagen hab.... mehr Modelle kommen auch nicht mehr hehe=

Deine Antwort