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Bin am verzweifeln, wer kann mir weiterhelfen??

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 17:33

Hallo Leute,

hatte am Wochenende mal wiedermal ein tolles Erlebnis mit meinem Golf.

Als ich an der Ampel stand drehte er im Leerlauf einfach hoch bis 1600 U/min dann runter auf 1200 U/min und das die ganze Zeit bis es grün wurde.

Kurz danach auf der Schnellstrasse bei ca. 120 Sachen blinken die ÖL-& Baterrielampe auf und ich konnte kein Gas geben. Konnte nur noch auf den Seitenstreifen, als ich den Motor neu gestartet habe lief er wieder. Erst war die Drehzahl im Leerlauf noch zu hoch ca. 1200, hat sich aber wieder eingependelt.

Hab Ihr irgend eine Idee woran das liegen könnte, bin nämlich langsam am Verzweifeln. Das Ding frisst mir echt die Haare vom Kopf, andauernt ist was anderes Kaputt.

Übermorgen muss ich erstmal den KAT reparieren lassen :(, kostet auch wieder´n bisschen was.

Wäre echr super wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Gruß

Unreal

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18 Antworten

Hi, also ich hatte nen ähniliches Problem nur das bei mir die drehzahl soweit runter is bis er dann irgendwann ausgegangen ist ! Könnte am kat (Lambdasonde) liegen könnte aber auch leerlaufpoti oder drosselklappenansteller sein.

Am besten einfach ma inner werkstatt alles durchmessen lassen !

da Bas

am 17. Juni 2003 um 9:36

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um den Fehler handelt, den ich auch schon mal hatte, aber vielleicht kann ich dir weiterhelfen:

Bei mir schlug er einfach während der Fahrt in den Leerlauf und der Motor jaulte extrem auf! Erst nachdem ich den Motor abstellte und neu startete, war alles wieder ok! Bei mir lag es an dem Drosselklappen-Potentiometer! Das ist ein winziges Teil, welches sich im Getriebe befindet! Das Teil selber wäre supergünstig gewesen! Leider wäre der Einbau (man muss das ganze Getriebe auseinander nehmen!) so teuer gewesen, dass ich mir ein gebrauchtes Austauschgetriebe besorgt habe! Hat mich dann ca 1000€ gekostet!

am 17. Juni 2003 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von POLO-HUNTER

Bei mir lag es an dem Drosselklappen-Potentiometer! Das ist ein winziges Teil, welches sich im Getriebe befindet!

makes no sense...

hallo das poti sitzt an deiner einspritzeinheit!

wenn sie zu dir gesagt haben das sie für das poti das getriebe ausbauen mussten dann haben die dich verarscht!

oder war es doch was anderes??

ok greez cu!

zu dem der das prob hat!

lass fehlerauslesen erstmal das ist net teuer und dann weisst du eventuell auch was es ist und kannst es wechseln!

bevor du 20 andere unnötige teile wechselst!würde aber auch auf das poti tippen!

ok greez cu

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 15:24

Hi,

erstmal danke für die Antworten.

Lasse diese Woche ja den KAT reparien dabei kann der ja gleich den Fehlerspeicher mal auslesen, bezweifel aber das er was findet. Habe die Erfahrung gemacht daß das bei so sporadischen Problemen nicht weiter hilft.

Muss mal blöd fragen, könnte es auch was mit dem KAT zutun haben?

Gruß

Unreal

am 17. Juni 2003 um 15:29

^lol.. zum glück sitzt mein getriebe auf dem ansaugstutzen...

 

zu deinem problem

ist wahrscheinlich der stellmotor für die drosselklappe die den leerlauf regelt.

am 18. Juni 2003 um 2:08

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

hallo das poti sitzt an deiner einspritzeinheit!

wenn sie zu dir gesagt haben das sie für das poti das getriebe ausbauen mussten dann haben die dich verarscht!

oder war es doch was anderes??

ok greez cu!

zu dem der das prob hat!

lass fehlerauslesen erstmal das ist net teuer und dann weisst du eventuell auch was es ist und kannst es wechseln!

bevor du 20 andere unnötige teile wechselst!würde aber auch auf das poti tippen!

ok greez cu

Da hast du recht hatte das prob. auch

Themenstarteram 18. Juni 2003 um 16:33

Was kostet der Spass den dann ungefähr?

Gruß

Unreal

am 18. Juni 2003 um 16:58

das Getriebe? :)

Themenstarteram 18. Juni 2003 um 17:02

Nee, meine das Poti + Einbau. wenn´s wirklich daran liegt.

Gruß

Unreal

am 18. Juni 2003 um 17:31

Hi,

habe das gleiche Prob gehabt, allerdings ist die Sache steigerungsfähig, also pass auf.

Wenn Du nur lange genug weiterfährts, dann wirds Dir Dein Steuergerät um die Ohren hauen und dann wirds richtig teuer.

Ich bin ne Zeit lang einfach mit dem Prob Leerlaufschwankung weitergefahren. Nu bin ich so weit, Drosselklappenansteller (nicht im Getriebe, blödsinn :-)) und Steuergerät.

Was das Fehlerauslesen angeht wäre4 ich vorsichtig. Bei mir wollten die von VAG wirklich 80 € dafür haben, also frag lieber vorher nach!!!

Ansonsten viel Glück bei der Fehlersuche,

CU

am 18. Juni 2003 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Meskalin

Wenn Du nur lange genug weiterfährts, dann wirds Dir Dein Steuergerät um die Ohren hauen

Das hätte ich gern nochmal genauer erklärt :rolleyes:

hi unreal

 

ich hatte genau das gleiche prob.

war letzte woche in der werkstatt (freier vw spezi)

im fehlerspeicher standen lambdas. und der luftmengenmesser.

hab nen neue lambda drin und es ist fast wech.

das der llm bei offenen luffis schnell an sack gehen "kann" ?!

da sich der draht mit zuviel dreck zusetzt und nichtmehr richtig freibrennt!

hast du nen offenen??

Themenstarteram 18. Juni 2003 um 17:58

Kenne mich net so gut aus aber mit Luffi meinst Du Luftfilter oder? Also ich hab den orig. drin, da wurde nichts verändert.

Kann es aber das es durch den kaputten KAT die Lamdasonde hingerafft hat?

Gruß

Unreal

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