1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Bin auf Focus suche und bräuchte Tipps

Bin auf Focus suche und bräuchte Tipps

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 20. November 2007 um 14:41

Hallo,

möchte mir einen Focus Turnier zulegen ab Bj.2006 und wollte mal nachfragen worauf ich beim Gebrauchten achten sollte.

Welchen Motor würdet ihr bevorzugen:

1,6 / 100PS ; 1,6 115PS (Ti VCT) oder doch lieber den 1,8 125PS ????

Würdet ihr einen gebrauchten EU-Wagen kaufen ?

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Ti-VCT hat 115 PS :)

Fahre am besten alle 3 Motorvarianten wenn möglich mal zur Probe...hier wirst du die unterschiedlichsten Meinungen hören ;)

am 20. November 2007 um 14:58

Bin die Motoren noch nicht gefahren, nur ST *g*, aber wie sind den so deine Fahrleistungen. Fährst du mehr Spritsarend, oder doch zügiger?

Themenstarteram 20. November 2007 um 15:15

Hallo,

stimmt der Ti-VCT hat 115 PS war ein Tippfehler, ich fahre eigentlich Sprit sparend möchte aber auch nicht Berg hoch kriechen !

Sind denn die Verbrauchswerte so unterschiedlich ?

Gruß Stefan

also ich hatte nen 1.6er ti-vct zur probefahrt und hab mir danach nen 2l benziner geordert - der 1.6er hat mich total enttäuscht - hatte vorher nen 1.6er fofo1 - der ging um welten besser!

fahr am besten alle 3 probe, dann kannst du selbst entscheiden - tendenziell würd ich dann eher zum 1.8er greifen - bei deiner auswahl jedenfalls - kommt aber ganz auf deine bedürfnisse an!

Hallo,

ich hab den FoFo II Turnier mit dem 1,6er Benziner. Für meine Zwecke (90% Stadt) ist der völlig ok. Mit vorausschauender Fahrweise sind unter 8l/100km selbst um diese Jahreszeit kein unüberwindliches Hindernis.

Man muss allerdings zugestehen, das das Ding nicht dazu taugt Rennen zu gewinnen. In der Stadt und auf der Landstraße, also bis 100 kommt er noch ganz gut mit, was ich aber auf das ziemlich kurz untersetzte Getriebe schiebe. Auf der Autobahn ist alles über 130 Quälerei. Dafür ist der Motor definitiv nicht gemacht und mit dem Gewicht des Kombis auch überfordert.

Für mich war die Entscheidung für dieses Auto mit diesem Motor eine reine Vernunftsache. Wir fahren vergleichsweise wenig km, weswegen ein Diesel sich einfach nicht rechnete. Wegen kürzlich eingetroffenem Nachwuchs ist ein ausreichender Kofferraum wichtig gewesen und eine "sportliche" Fahrweise, schon vorher nicht unbedingt mein Ding, spielt jetzt gar keine Rolle mehr.

Gerade im Vergleich zum Wettbewerb finde ich, dass man mit dem kleinen Benziner einen sehr guten Schnitt machen kann. Da alle Welt Diesel will, bekommt man die fast nachgeschmissen.

Ich würde aber zu Vorsicht bei den oft angebotenen Reimporten raten. Die Dinger kommen aus Spanien, sind zwar keineswegs schlecht, haben aber ein paar Haken. Manchmal ist kein Radio drin, das darf man dann extra bezahlen. ESP gibts bei den Modellen gar nicht und ich hab schon welche gesehen die hinten Trommelbremsen haben. Alles Gründe für mich, einen Bogen um diese Angebote zu machen.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Backbone

Hi Pep,

was möchtest du denn ausgeben?

Ist Dir eine bestimmte Farbe oder ein bestimmtes Extra wichtig?

Gruß

LD

Themenstarteram 21. November 2007 um 14:43

Vielen Dank "Backbone" für Deinen informativen Bericht, ich werde mal am WE probe fahren und mich dann entscheiden.

Ich wollte so max 12.000 Euro ausgeben weniger wäre natürlich besser habe schon welche von Bj.2006 mit max.20tkm für unter 11.000 Euro gesehen.

Farbe ist mir relativ egal (nur kein Weiß) aber metallic Farben sind alle schön. Extras sind mir auch nicht wichtig also ich wüsste im Moment kein Extra was ich unbedingt bräuchte :-) .

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Pep1971

Ich wollte so max 12.000 Euro ausgeben weniger wäre natürlich besser habe schon welche von Bj.2006 mit max.20tkm für unter 11.000 Euro gesehen.

Das klingt eigentlich zu gut um wahr zu sein. Ich denke für den Preis bekommst Du eher Mitte 05er mit 80-90tkm, vielleicht sogar als Diesel.

Themenstarteram 21. November 2007 um 14:55

Bei uns steht beim Händler ein 06/2006 Model mit 1.6 100PS mit 19tkm für 11.400 Euro und bei Mobile sind auch genügend 2006´er mit wenig km für unter 12.000 Euro drin.

Gruß Stefan

Also ich bleib bei meinem Bauchgefühl, das klingt fast zu gut um wahr zu sein. Schnell zuschlagen!

Also unter 12.000€ für ein 06er Baujahr mit wenigen Kilometern geht eigentlich nur wenn es sich um einen dieser Reimporte handelt. Die regionalen Unterschiede können natürlich teilweise hoch sein, aber das wäre schon ein arg günstiges Angebot.

Wenn es wirklich ein 06er ist, kein Reimport und die Kilometer stimmen, kann man eigentlich nix falsch machen. Auf ein par Fallstricke will ich aber hinweisen. Teilweise sind noch 1,4er Benziner im Umlauf. Selbst bei geringen Ansprüchen muss man von dieser Maschine im Turnier abraten.

Auf die Reimporte wurde schon hingewiesen.

Dann stehen bei den Händlern manchmal Autos, die "im Kundenauftrag" verkauft werden. D.h. das Auto steht zwar bei dem Händler, tatsächlich ist es aber ein Privathandel bei dem der Händler nur vermittelt. An sich kein Problem, aber da ists dann Essig mit der Gebrauchtwagengarantie. Weniger seriöse Händler versuchen sich mit solchen Deals manchmal genau darum zu drücken.

Noch ein letzter Tipp: Ich würde auf einen Satz Winterräder bestehen. Man ärgert sich einfach, wenn man die kurz darauf nachkaufen muss, und die Händler geben die ganz gern dazu, wenn man deutlich macht, dass man darauf besteht. Das fällt den Händlern relativ leicht, weil gerade bei den Reifen immer noch ganz erkleckliche Margen drin sind.

Hrothgar

Vielleicht waren die 11400 ja auch netto! :rolleyes:

:D

Themenstarteram 24. November 2007 um 14:47

Hattest recht, war ein EU Import und auf mein Fragen hin ob er trotzdem wie auf dem Zettel steht ESP hat meinte er nur "das habe ich vergessen zu ändern".

Es ist ein belgischer Focus den der Ford Händler von da auf einer Auto Börse gekauft hat und jetzt "günstig" weitervekauft.

Auf mein Fragen hin ob der noch Werksgarantie von Ford habe weil er ja erst 1 1/2 Jahre alt ist meinte er nur das er das nicht wüsste, und sowas nennt sich dann Ford Händler.

Hier die Daten könnte ja trotzdem mal sagen ob er Preis i.o. ist:

EZ: 30.06.2006

Bj: 2006

KM: 20445

Farbe: Kristall-Blau-Metallic

1.Hand

1560 ccm

74Kw 100PS

Ausstattung: Turnier Trend

5 Gang, Stoff dunkelgrau, 5 Türer, Klimaanlage, elekt. Fensterheber vorne + hinten, Audiosystem 6000CD, ABS, ESP (wie gesagt stimmt nicht) , Wegfahrsperre, Bordcomputer, Kühlergrillumrandung, Außenspiegel mech. verstellbar (wow was für ein Extra) ZV mit Fernbedienung, Einzelsitze hinten umklappbar.

Stefan

Ein klassischer ReImport. Fehlendes ESP und bei einem deutschen "Trend" sind auch elektrische Außenspiegel serienmäßig.

Ich wills mal so sagen: Wenn du auf die Ausstattung/Sicherheit verzichten kannst und nicht vor hast, den vor der Zeit wieder zu verkaufen, kannst du trotzdem zu schlagen.

Durch das fehlende ESP und die Außenspiegel (schau mal ob der hinten Scheibenbremsen hat) sinkt allerdings auch der Wiederverkaufswert. Unter Umständen machst du nach ein paar Jahren mehr Miese als du jetzt sparst.

Ich würde das Auto also nur dann kaufen, wenn ich vorhab es bis zum Schrottplatz (hoffentlich in vielen Jahren) zu fahren. Unter allen anderen Gesichtspunkten würde ich es nicht machen.

Gerade die Benziner sind im Moment auch regulär sehr günstig zu bekommen, weil alle Welt auf Diesel fliegt.

Hrothgar

Deine Antwort