1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Bin begeistert vom X1 18d sdrive

Bin begeistert vom X1 18d sdrive

BMW
Themenstarteram 12. März 2010 um 19:31

Heute habe ich meinen neuen X1 abgeholt. Ein brauner mit Leder Magma. Die Ausstattung ist recht umfangreich und beinhaltet im Wesentlichen Navi Business, Xenon, AHK und kein X-Line.

Zur Optik:

Hab mir das Auto hundert mal in Gedanken vorgestellt, ist aber in echt noch viel schöner. Auf den Bildern kommt einfach die ganze Struktur, kommen die Details nicht rüber. Besonders das hellbraune Leder ist ein optischer Leckerbissen - von innen und sogar von außen betrachtet. Ich hab mir gleich zum Abholtermin die Auspuffblende und die Chromnieren mitbestellt, welche eben noch schnell von mir eingebaut wurden. Perfekt!

Zum Motor:

Bereits auf den ersten vorsichtigen 50km habe ich das Gefühl einen kraftvollen und ausgewogenen Motor zu fahren. Keine Spur von Antrittsschwäche. Da machen sich halt die 2 Liter Hubraum bemerkbar und das auf 320Nm gesteigerte Drehmoment des neuen Motors. Ich hatte vorher übrigens einen 118d mit 122PS. Hab sofort gemerkt, da ist im Vergleich insgesamt mehr Souveränität als beim 1er. Von unten heraus merke ich auch keinen Unterschied zu meinem vorletzten 320d Touring mit 163PS. Vom Durchzug kann ich aber jetzt schon sagen, dass der X1 da nicht mithalten kann. Trotzdem habe ich jetzt schon das Gefühl nichts zu vermissen. Sollte ja auch unsere Familienkutsche und kein Sportwagen werden.

Akkustik:

Bis jetzt rappelt nichts und die Geräuschkulisse ist angenehm, besser als im 1er.

Federung:

Bis jetzt nicht unangenehm. Kein Vergleich im positiven Sinne zum Sportfahrwerk vom Touring und auch nicht so hölzern wie im 1er.

Sitze:

Sitze mit meinen 180cm ohne Beanstandung auf den Seriensitzen. Einzig das Lenkrad scheint etwas hoch zu sein - ich denke Lenken und Arm auf Armablage auflegen geht nicht so recht. Die Rückbank rastet ja mehrstufig (drei oder vier) ein - das war mir bislang gar nicht aufgefallen.

Navi:

Toll mit dem neuen idrive Controller. Gleiche Bedienung wie in den großen Baureihen. Hab sogar schon die 2010 Navidaten mit neuer Betriebssoftware drauf. Da er am 2.03 gebaut wurde (Modellmaßnahme) kam ich anscheinend in diesen Genuss.

Da man ja keine CD mehr braucht (Flashspeicher, ähnlich Solid state Disc) ist das System super schnell im Vergleich zu meinem alten CD Navi im 3er.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2010 um 19:31

Heute habe ich meinen neuen X1 abgeholt. Ein brauner mit Leder Magma. Die Ausstattung ist recht umfangreich und beinhaltet im Wesentlichen Navi Business, Xenon, AHK und kein X-Line.

Zur Optik:

Hab mir das Auto hundert mal in Gedanken vorgestellt, ist aber in echt noch viel schöner. Auf den Bildern kommt einfach die ganze Struktur, kommen die Details nicht rüber. Besonders das hellbraune Leder ist ein optischer Leckerbissen - von innen und sogar von außen betrachtet. Ich hab mir gleich zum Abholtermin die Auspuffblende und die Chromnieren mitbestellt, welche eben noch schnell von mir eingebaut wurden. Perfekt!

Zum Motor:

Bereits auf den ersten vorsichtigen 50km habe ich das Gefühl einen kraftvollen und ausgewogenen Motor zu fahren. Keine Spur von Antrittsschwäche. Da machen sich halt die 2 Liter Hubraum bemerkbar und das auf 320Nm gesteigerte Drehmoment des neuen Motors. Ich hatte vorher übrigens einen 118d mit 122PS. Hab sofort gemerkt, da ist im Vergleich insgesamt mehr Souveränität als beim 1er. Von unten heraus merke ich auch keinen Unterschied zu meinem vorletzten 320d Touring mit 163PS. Vom Durchzug kann ich aber jetzt schon sagen, dass der X1 da nicht mithalten kann. Trotzdem habe ich jetzt schon das Gefühl nichts zu vermissen. Sollte ja auch unsere Familienkutsche und kein Sportwagen werden.

Akkustik:

Bis jetzt rappelt nichts und die Geräuschkulisse ist angenehm, besser als im 1er.

Federung:

Bis jetzt nicht unangenehm. Kein Vergleich im positiven Sinne zum Sportfahrwerk vom Touring und auch nicht so hölzern wie im 1er.

Sitze:

Sitze mit meinen 180cm ohne Beanstandung auf den Seriensitzen. Einzig das Lenkrad scheint etwas hoch zu sein - ich denke Lenken und Arm auf Armablage auflegen geht nicht so recht. Die Rückbank rastet ja mehrstufig (drei oder vier) ein - das war mir bislang gar nicht aufgefallen.

Navi:

Toll mit dem neuen idrive Controller. Gleiche Bedienung wie in den großen Baureihen. Hab sogar schon die 2010 Navidaten mit neuer Betriebssoftware drauf. Da er am 2.03 gebaut wurde (Modellmaßnahme) kam ich anscheinend in diesen Genuss.

Da man ja keine CD mehr braucht (Flashspeicher, ähnlich Solid state Disc) ist das System super schnell im Vergleich zu meinem alten CD Navi im 3er.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. März 2010 um 19:54

Ich soll meinen in 2 Wochen bekommen.

Dein Bericht lässt mir das Wasser im Mund zusammen laufen....

Mit neuem Motor meinst du aber nicht den neuem für den 3er, oder?

Das mit den Navidaten würde mich auch treffen - TOLL!

Kannst du zum Verbrauch auch schon was sagen?

Viele Grüße

Franz

am 12. März 2010 um 19:59

Allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen !!

Du hast die Modelmaßnahmen angesprochen, ist dir was bekannt ob noch etwas außer den neuen Navidaten optimiert wurde ?

evtl. das Spiegelanklappen im I-Drive Menu wählbar oder per Komfortschließung ?

Hab da mal Gerüchte bzw. Hoffnungen gehört.

Themenstarteram 12. März 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von hailooo

Allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen !!

Du hast die Modelmaßnahmen angesprochen, ist dir was bekannt ob noch etwas außer den neuen Navidaten optimiert wurde ?

evtl. das Spiegelanklappen im I-Drive Menu wählbar oder per Komfortschließung ?

Hab da mal Gerüchte bzw. Hoffnungen gehört.

Nein kann ich Dir nicht sagen, ob das im Menü selber eincodiert werden kann, da ich kein Spiegel anklappen besitze. Beim Händler geht es aber gewiss!

Themenstarteram 12. März 2010 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von franz.kirchhofer

Ich soll meinen in 2 Wochen bekommen.

Dein Bericht lässt mir das Wasser im Mund zusammen laufen....

Mit neuem Motor meinst du aber nicht den neuem für den 3er, oder?

Das mit den Navidaten würde mich auch treffen - TOLL!

Kannst du zum Verbrauch auch schon was sagen?

Viele Grüße

Franz

Ja natürlich, habe beim Losfahren geresettet und zuhause warens dann 5,8l.

Gratulation auch von meiner Seite zum neuen X1. Hast ne schöne Konfig zusammengestellt. Wir warten natürlich noch auf BILDER...;-)

Allzeit knitter- und klapperfreie Fahrt.

Grüße

Mike

Da hab ich doch gleich mal den Danke Knopf betätigt !

Andererseits machst du mir damit das lange warten nicht leichter ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

Gratulation auch von meiner Seite zum neuen X1. Hast ne schöne Konfig zusammengestellt. Wir warten natürlich noch auf BILDER...;-)

Grüße

Mike

Vor allem das Magmabraune Leder wäre interessant zu sehen. Ich hab mir ja einige Muster angesehen und hab dann doch zu schwarzem gegriffen. Würde mich interessieren wie das Leder in echt aussieht.

Es soll ja auch Vorteile haben, wenn ich über 6 Monate auf mein Fahrzeug warten muss. So kann ich den Händler noch mit diversen Änderungen nerven ;)

Ansonsten wünsche ich ebenfalls Allzeit knitterfreie Fahrt.

Grüsse

Peri

Zum Motor 18d sDrive:

Komisch... dass dieser beim Test in der aktuellen AB so schlecht wegkommt.

Soll lauter und herber/vibrierender sein als der 177er und "unhöflich rumorend"...

Dieser Motor passt nicht zum X1... so das Fazit in etwa...

Themenstarteram 13. März 2010 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

Grüße

Mike

Also hier noch die Bilder...

Zitat:

Einzig das Lenkrad scheint etwas hoch zu sein - ich denke Lenken und Arm auf Armablage auflegen geht nicht so recht.

@kongerer,

sollte doch eigentlich kein Problem sein. Das Lenkrad ist höhenverstellbar. Hast Du das schon ausprobiert? Ansosten allzeit beste Fahrt und weiter viel Spaß mit dem kleinen dicken Töff.

@finderbinz,

ich fand selbst den 20d schon viel zu "rumorend". Siehe meinen Bericht in einem anderen Tread hier im Forum. Und ich konnte mich deswegen nicht für den 20d entscheiden, obwohl mir der Diesel wegen Drehmoment und Verbrauch durchaus sehr syphatisch gewesen wäre. Ich zitiere in dem Zusammenhang einen mir gut bekannten Freundlichen, den ich darauf ansprach:

"Grundsätzlich kann man sich schon sehr wundern, wie unterschiedlich man denselben (4-Zylinder 177-PS-Diesel) Motor im 5er und x1 erlebt."

Beim Lesen hier im Forum liest man dennoch fast ausschließlich von Leuten, die sich für einen 18d, 20d oder 23d entschieden haben. Das zeigt, dass das eine sehr subjektive Empfindung ist. Manche schreiben gar davon, dass das etwas "kernige" Motorgeräusch des 20d sogar gut zum x1 passt.

Muss also jeder selbst für sich herausfinden.

Grüße

Joker

@kongerer:

Merci für die Bilder.

Wirklich eine ausgesprochen schöne Kombination mit den braunen Sitzen und dem Marrakeschbraun. Gefällt mir ausgesprochen gut. Da fühlt man sich bestimmt wohl hinterm Lenkrad.

wünsche noch ne steinschlagfreie Winterreifenzeit....

Grüße

Mike

am 13. März 2010 um 16:49

Auch von meiner Seite Glückwunsch für die Kombination. Es macht Spass zu sehen, wie auch andere das X1 Fieber gepackt haben. Ich gönne Dir allzeit gute Fahrt und warte wie auch viele andere hier auf meinen.

Gruss

Schönes Auto !

Und das erste Foto mit schwarzer Reling zum marrakeschbraun !

Allzeit gute Fahrt !

am 13. März 2010 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von finderbinz

Zum Motor 18d sDrive:

Komisch... dass dieser beim Test in der aktuellen AB so schlecht wegkommt.

Soll lauter und herber/vibrierender sein als der 177er und "unhöflich rumorend"...

Dieser Motor passt nicht zum X1... so das Fazit in etwa...

In der AB kommt alles schlecht weg, was nicht das VW Zeichen draufhat. Vertraue lieber deinen eigenen Ohren - aber Vorsicht bei der Probefahrt, Du wirst (zu) schnell einen X1 haben wollen.

Amen

Deine Antwort