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Bin der Neue komm jezz öfter´s

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 16:45

Moin Moin

Nach langer suche bin ich endlich fündig geworden. Habe mich für ein 2006er 3,2l V6 entschieden.

122 351 Km gelaufen, Scheckheft gepflegt alle Inspektionen bei VW durchgeführt und 2 Vorbesitzer.

Ausstattung.:

Klimaautomatik, Glasschiebe/Hebedach, Fahrer/Beifahrersitz elektr. verstellbar mit 12 fach Memory,

Sitzheizung vorn und hinten, Standheizung, Tempomat, Automatisch abblendender Innenspiegel,

Nappa Lederausstattung, Abnehmbare Anhängerkupplung Westfalia, Rear Seat Entertainment, Einparkhilfe Vorn- hinten, Kurvenlicht, Lichtsensor, Regensensor, Sportfahrwerk, Sportpaket, Sportsitze, Tempomat, Bi- Xenon Scheinwerfer.

Es ist mein erster Deutscher Wagen bin sonst nur Japaner gefahren. Hoffe ich erlebe eine schöne Zeit mit ihm und baue auf Eure Hilfe bei fragen.

 

Gruß

2014-06-01-09-54-41
2014-06-01-09-54-53
2014-06-01-09-55-13
+4
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12 Antworten

Na dann herzlich wilkommen!

Sehr schick finde ich was du dir da ausgesucht hast, finde ich. Und coole Ausstattung. Ein paar der Sachen hätte ich auch gern. :cool:

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 17:08

Danke

Ich muß zugeben er hat wirklich Fast alles, evt auch nen bissle zuviel für mich. Wichtig war für mich Navi,Xenon, und Beige´s Leder.

Und wo ich schon mal da bin. Die Dachreling is nen bissle stumpf. Wie oder mit was bekomm ich die wieder schön glänzend ??

Naja da fragst du mich zu viel. Meiner hat nur die schwarze Dachreling. Ist die Reling nicht außen aus Alu oder Edelstahl? Wenn ja würd ich es ma mit Edelstahlreiniger probieren, sowas was man auch in Küchen nutzt für die Waschbecken. Vll funzt das ja.

Ich hätte auch nicht gedacht das ich mal ein Auto mit heller Innenasstattung fahren würde, gefällt aber sehr gut. Ist zwar kein Leder/Alcantara, doch der Stoff ist auch ne feine Sache. Sehr strapazierfähig und verzeiht ziemlich viel!

am 1. Juni 2014 um 17:54

Wenn du noch lange Freude am VR6 haben willst, dann stell den Ölwechselintervall von 30.000 auf 15.000 um und nimm 0W40.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 18:00

Inspektion mit Öl und DSG Ölwechsel war bei 115 000.

Es soll 0W30 oder 5W30 drin sein bin mir aber nicht sicher. Soll ich trotzdem jezz schon wechseln oder noch die 8000 fahren ? Und wie schaut´s mim DSG Ölwechsel intervall aus ?

schickes Auto, wobei Beige und Wurzelholz wohl Geschmackssache sind. würde auch zu 15K Inspektion sowie 0W40 raten.

vermutet das die Castrol Plörre drin ist, also 5W30

vg

Stefan

am 1. Juni 2014 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von DeMike

Inspektion mit Öl und DSG Ölwechsel war bei 115 000.

Es soll 0W30 oder 5W30 drin sein bin mir aber nicht sicher. Soll ich trotzdem jezz schon wechseln oder noch die 8000 fahren ? Und wie schaut´s mim DSG Ölwechsel intervall aus ?

Die 130.000 kannst natürlich noch voll machen. Geht beim VR6 nur darum, dass das Öl nicht zwei Jahre drin bleibt und die Steuerkette umspült.

Du wirst doch mit deiner neuen Liebe nicht mehr als 15.000 km im Jahr fahren? Stell beim nächsten Ölwechsel einfach auf 0W40 um und Wechsel dann einmal im Jahr bzw. alle 15.000 km.

DSG Ölwechsel sollte penibel genau eingehalten werden. Da du vor 7000 km erst frisches Öl bekommen hast, brauchst du dir darüber erstmal keine Sorgen machen. Denk halt dran, dass bei 175.000 km spätestens neues Öl rein muss.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 18:39

Danke weiß ich bescheid. Wenn es hochkommt fahre Ich im Jahr max 10.000 km. Sprich werde 1x pro Jahr ein Ölwechsel durchführen,

am 1. Juni 2014 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von DeMike

Danke weiß ich bescheid. Wenn es hochkommt fahre Ich im Jahr max 10.000 km. Sprich werde 1x pro Jahr ein Ölwechsel durchführen,

Genau so!

Und falls du mal zu viel Geld übrig haben solltest, dann fahr zu Custom-Chips nach Durlangen und lass eine Chemische Reinigung der Ein- und Auslasskanäle durchführen, zusammen mit einem Nockenwellentiming. Beides zusammen bekommst du für 1000 € und dein Bolide hat anschließend wieder 250 PS und verbraucht obendrein bis zu einem Liter weniger Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

vermutet das die Castrol Plörre drin ist, also 5W30

Urrgs. Ich bin kein Castrol Jünger, aber was hat 5W30 speziell mit Castrol zu tun? Das "also" in diesem Statement -wollte gerade schreiben "ist Blödsinn"- entbehrt jeder Logik.

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

vermutet das die Castrol Plörre drin ist, also 5W30

Urrgs. Ich bin kein Castrol Jünger, aber was hat 5W30 speziell mit Castrol zu tun? Das "also" in diesem Statement -wollte gerade schreiben "ist Blödsinn"- entbehrt jeder Logik.

was Castrol damit zutun hat? der Freundliche verwendet i.d.R bei der Inspektion Castrol 5W30 LL ÖL sofern du nix anderes auf den Tisch stellst. welche Nachteile das mit sich bring kann man ausgiebig im WWW nachlesen, wie z.b. Höherer Öl Verbrauch, Öl Krümmel am Einfüllstutzen, Ölqualität nach 15T KM usw. findet man im WWW etliche Infos dazu, deswegen Fahre ich Mobil 1 aber lass uns bitte dieses leidige Thema nicht hier durchkauen....

abgesehen davon, wenn er eh nur max 10.TKM im Jahr fährt macht es wenig sind 5W30 zufahren weil ich daraus eher Kurzstrecke schliesse und da ist 0W40 Klar im Vorteil aufgrund des Kalt lauf verhalten.

vg

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

Zitat:

Original geschrieben von wk205

 

Urrgs. Ich bin kein Castrol Jünger, aber was hat 5W30 speziell mit Castrol zu tun? Das "also" in diesem Statement -wollte gerade schreiben "ist Blödsinn"- entbehrt jeder Logik.

was Castrol damit zutun hat? der Freundliche verwendet i.d.R bei der Inspektion Castrol 5W30 LL ÖL sofern du nix anderes auf den Tisch stellst. welche Nachteile das mit sich bring kann man ausgiebig im WWW nachlesen, wie z.b. Höherer Öl Verbrauch, Öl Krümmel am Einfüllstutzen, Ölqualität nach 15T KM usw. findet man im WWW etliche Infos dazu, deswegen Fahre ich Mobil 1 aber lass uns bitte dieses leidige Thema nicht hier durchkauen....

abgesehen davon, wenn er eh nur max 10.TKM im Jahr fährt macht es wenig sind 5W30 zufahren weil ich daraus eher Kurzstrecke schliesse und da ist 0W40 Klar im Vorteil aufgrund des Kalt lauf verhalten.

vg

Stefan

Entweder hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen, oder zumindest nicht richtig verstanden.

Zum Thema pro und contra Longlife-Öl habe ich gar nichts geschrieben und auch in keinster Weise intendiert, in diese Diskussion einzusteigen.

Es ging einzig und allein um Deine Gleichsetzung von Castrol mit 5W30 Öl. Fakt ist, dass es einerseits von Castrol auch alle anderen Viskositäten und Qualitäten zu kaufen gibt und andererseits auch alle anderen namhaften Markenhersteller (und manche No-Names) 5W30 Öl in "Longlife-Qualität" mit VW-Freigabe 507.00 bzw. ähnlichen Freigaben anderer Hersteller (Mercedes, BMW usw.) anbieten.

Dass die VW-Werkstatt beim Service Castrol-Öle verwendet, ist in einem Deal zwischen VW und Castrol begründet, hat mit der "Plörre-Diskussion" aber auch erstmal nichts zu tun, weil das "Longlife-Öl" von Mobil, Liqui Moli, Aral, Shell, Fuchs uwswusf. genauso viel oder wenig "plörrig" ist wie das von Castrol.

Dass die VW-Werkstatt beim Service 5W30 Öl mit VW 507.00 Freigabe (aka "Longlife III") Öl benutzt, liegt an den Vorgaben von VW. Wenn im Serviceheft das Fahrzeug mit "Longlife-Intervallservice" gekennzeichnet ist, muss die Werkstatt das entsprechende Öl (5W30 mit 507.00, bei älteren Fahrzeugen ggf. 504.00 oder 501.00) einfüllen, solange der Kunde nicht explizit den Wunsch äußert, von flexiblen auf feste Wartungsintervalle umzusteigen.

 

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