ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. bin entäuscht von meiner Anlage!

bin entäuscht von meiner Anlage!

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 7:41

Hi

ich hatte vor einiger zeit mal mich über eine Anlage informiert.

Und habe mir dann folgendes geholt:

16er Kompo Helix Blue MKII

4 Kanal Amp Helix Dark Blue

12er Sub Helix Deep Blue

ICh hatte nicht viel Geld aber 250 euro hatte ich noch fande ich nen guten Kurs für alles zusammen.

Nun habe ich auch gute Kabel mit 35mm² verbaut und neu Doorboard gebastelt aus dickem MDF-Platten und an den Einstellungen rumgespielt. Klang auch gut nur halt ganz laut war es nicht die Hochtöner verzerrten und der Bass brummte dann.

Ok gedacht mehr geht halt nicht. Jetzt hat sich nen Kollege Canton QS 2.13 geholt und ne Bassbox von MacAudio Fireball 300 oder so.

Und betreibt alles nur über das Radio. Und selbst das kommt mir fast lauter vor als meine Anlage. Dann hat er sich von einem Kollegen ne alte Magnat Endstufe geholt und er sagt damit spielt das ganz um längen besser als mein System vorallem der Bass wäre besser und lauter.

Ok aber was mache ich falsch an den Einstellungen kann es eigentlich nicht liegen.

Was würde jetzt am meisten bringen?? Ich dachte an neue Boxen für Vorne? Rainbows oder doch noch bessere?

Aber eigentlich will ich mir nix mehr holen aber da muß doch noch was raus kommen aus dieser Kombi oder?

Oder kann ich vielleicht irgendetwas komplett falsch angeschlossen haben? Bringt die Helix Endstufe wirklich sowenig??

Bitte helft mir

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 12. Juli 2005 um 7:51

na bevor du neue sachen kaufst.

erstmal deine LS und den sub einspielen.danach kannst noch mal mit mehr druck rechnen.

wichtig is auch das die türen gedämmt hast.

so wie bist beim einstellen vom system rangegangen?

mit welchen radio betreibst du denn die teile?

an sich sollte das nicht so schlecht gehen... wobei riesen erwartungen würd ich auch nicht in das system setzen.

schau mal am radio ob du nen HPF einstellen kannst. vielleicht betreibst du dein frontsys ja komplett fullrange. drum flattern die 16er dann auch recht schnell...

echt sind die hochtöner auch nur zu schrill eingestellt. guck mal auf der weiche, ob du die HTs absenken kannst.

kenne das system leider nicht... kann nicht genau sagen ob es mit dem so geht

am 12. Juli 2005 um 8:06

Eigentlich ist das nen schönes System. Wie sind deine Einstellungen? Der Deep Blue sollte genug Druck machen und das Kompo sollte auch an der Stufe noch ordentlich klingen. Wo sind die Hochtöner verbaut? Ne Pegalabsenkung könnte da vielleicht echt helfen.

Die Stufe selbst hat mit 60 Watt RMS fürs Frontsystem (welches 50 RMS hat) genug Leistung und gebrückt an 4Ohm auch 200Watt RMS die für den Woofer ausreichen sollten.

kann es evtl. sein, dass du ein kanal verpolt hast??

am 12. Juli 2005 um 8:14

Hi

überprüf mal folgende Einstellungen:

- Einstellung des Low-Pass-Filters an den beiden für den Sub gebrückten Kanälen

- Einstellung des High-Pass Filters an den beiden Kanälen fürs Frontsystem

auf wieviel Hz hast du die eingestellt?

-Gain-Regler richtig eingestellt?

In was für einer Kiste spielt der Helix Sub? Selbst gebaut?

Gruß Andi

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 8:28

Hi

@protec

Türen werden noch gedämmt.

Will mir auch nichts kaufen. Kein Geld mehr. :-)

Wegen dem Einstellen das Vordere System spielt auf full Range. kann ja nur tief - full - oder hoch einstellen.

Und bei Sub habe ich solange rumgespielt bis es sich gut an gehört hat oder zumindestens besser.

Gibst dann nen Guide zu oder hat noch jemand heir den AMP?

@guvi

Das ganze sollte eigentlich an einem CDX-C880R von Sony laufen mit 2 Pre-Outs auf 4volt und einem Subout. Aber das scheint sich zu verabschieden also bleibt mir zur Zeit nur mein altes Panasonic das ist es glaube ich

Solche Einstellungen hat das alte Ding sicher nicht das Sony vielleicht.

An den Weichen der _Helix kann man auch nix einstellen.

@Acid

hast du vielleicht die gleiche Enstufe? ich werde heute versuchen mal ein Bild von den Einstellungen machen.

@tbird verpolen was meinst du damit? + und - vertauscht?

ich glaube nicht werde das aber prüfen.

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 8:30

Hi

@atlas ne die Kiste ist auch von Helix nix selbst gebaut.

Das prob ist ich weiß nicht was ich da einstellen muß mache das so frei schnautze. Mache nacher ein foto von meinen Einstellungen.

cu

am 12. Juli 2005 um 8:31

-Verpolen heisst + und - vertauscht, aber nur auf einer Seite!

-Das Frontsystem musst Du auf "hoch" einstellen an der Endstufe, dann etwas mit dem Drehregler für die Trennfrequenz experimentieren

-Subwoofer muss auf "tief", da auch experimentieren

-Am Radio müsstest Du zumindest "Treble" absenken können...

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 8:33

@ bolle ja "treble habe ich" also du meinst vorne treble hoch und bas runter und hinten anders herum?

Ich weiß jetzt gar nicht ob mein panasonig 2 preouts hat muß ich gucken.

wie hört sich ein verpolen denn an?

cu

am 12. Juli 2005 um 8:35

Ich hab zwar nicht die Stufe, aber ich hab sie im Laden liegen. :)

würde das Frontsytem mit nem Highpass Filter bei 70 oder 80 Herz trennen und den Woofer mit nem Lowpass um die 70 Herz trennen. Dann sollte das ganze schon schön klingen. ;)

Wo sind deine Hochtöner verbaut?

wenn dann den treble auch runter, falls die dinger zu schrill spielen bzw. zu früh zu verzerren beginnen. und vorne halt auch den bass wegnehmen, wennst dies auf der endstufe nicht hinbekommst.

den druck macht eh der sub

am 12. Juli 2005 um 8:37

also als erstes stellst die gain regler aufs unterste.

so beim radio stellst ungefähr 75% der gesamten volume ein(also bei 40=max stellst auf 34).

alle equalizer auf null.

so dann als erstes das FS.

da stellst den filter auf ca 80 hz und den schalter auf hoch.

und dann suchst dir musik aus die du eben hörst.am besten mit viel verschieden bässen und höhen.

und drehst solange am gain bis es anfängt zu verzerren bzw nicht mehr gut klingt.so dann drehst ein klein wenig zurück.

 

das gleich mahcst mit dem sub....aber da den filter auf ca 60 oder 70 hz.

aber auch erstmal alleine ohne FS..

wenn denskt das alles schick ist dann schließt mal alle 3 sachen an und stimmtst das eventuell noch ab am radio oder den filter an der ES.

am 12. Juli 2005 um 8:38

Treble runter, das ist der Hochton... Bass erstmal auf 0 lassen, zum einstellen, damit kannst Du noch rumspielen, wenn die Einstellungen mit Gain & Trennfrequenz an der Stufe stimmen.

Fader am Radio hast Du auch? Damit kann man ganz gut das Verhältnis zwischen Sub & FS einstellen...

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 8:45

thx für die antworten

Hochtöner sind auf dem A-brett und zeigen in richtung Fahrersitz.

Also ich werde erst mal die einstellungen an der Endstufe vornehmen und dann am Radio.

Danke werde das alles mal testen und sonst den thread wieder belegen danke.

Aber falls ihr sonst noch was habe immer her damit.

@Acid Also die Vorderen nicht auf full sondern HPF ? ok werde das mal testen.

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. bin entäuscht von meiner Anlage!