ForumV168, W168 & W414
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Bin etwas Ratlos...zum Kauf eines ELCH´s

Themenstarteram 18. November 2007 um 18:10

:rolleyes::rolleyes:Hallo W168 èr

ich glaube ich bekomme so langsam ein problem....

da ich im begriff bin mir eine A Klasse anzuschaffen (A160 Bj.11`04) und ich so viele Negativen Sachen gehört habe über seine Schwachpunkte wie , Stabi...Steuerkette gerissen..etc. weiss ich bald nicht mehr so recht wie ich an der Sache herran gehen soll.

Meine FRAGE nun ..HAT dieses Auto wirklich so viele Probleme oder gibt es auch Fahrer unter uns die ausser einer kleinigkeit sehr gut zurechtkommen und zufrieden sind

mit dem ELCH.:-)

MFG Thomas

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28 Antworten

Die Informationen in diesem Forum sind nicht representativ, denn nur die Fahrer mit Problemen mit dem Wagen schreiben hier davon. Die die keine Probleme haben findest du hier nicht oder nur selten.

Wir haben eine W168 Bj 98 seit 2,5 Jahren und bisher war nichts gravierendes damit. Natürlich kann man Pech haben, aber das halt Schicksal.

Tja, das kann man garnicht so richtig beantworten. Denn naturgemäß wirst Du in einem Forum wie hier üblicherweise nur von Problemen und Problemchen lesen. Denn wer an seiner Kiste keine Macken hat, stellt hier üblicherweise auch keinen Beitrag rein.

Aus meiner/unserer Erfahrung kann ich Dir berichten, daß unser Elch (170 cdi, Bj. 09/2002) bis heute 2 Defekte hatte. Anfang 2004 war ein Stabilisator kaputt. Ende letztes Jahr kurz vor Weihnachten mußte ein Injektor ausgetauscht werden. Ansonsten war nix, wobei mich der Injektor schon wg. der Kosten und der überwiegend abgelehnten Kulanz ziemlich brutal genervt hat.

Grundsätzlich sind wir (in der Hauptsache meine Frau, die den Wagen auch zu 98 % fährt) aber zufrieden.

Schau Dir mal diese website an und stöber dort auch ein bißchen. Vielleicht hilft das bei Deiner Kaufentscheidung. Wichtig ist imho in jedem Fall, daß Du von einem Händler oder direkt von Mercedes (online möglich!) mit entsprechender Gebrauchtwagengarantie kaufst.

koinzident

Hier habe ich noch was für Dich (Auflistung häufiger Mängel nebst Kaufberatung).

koinzident

Wir haben drei W168 in der Familie.

Der A170CDI (Avantg., Autom. von 08/01 70.000 km) meiner Frau läuft bis auf das Stabilisatorstangenklappern völlig Problemslos.

Der A160 (Classic, Autom. von 04/00 80.000 km) meiner Tochter hat dauernd was:

z.B. Blinkerhebel defekt, Federn hinten gebrochen, Achslager hi. defekt, u. viele kleine Defekte.

Der A160CDI (Classic, man. Getriebe, von 08/03 60.000 km) meiner Schwiegertochter hat neue Injektoren für über 1000 Euro bekommen, und hat auch laufend kleine Defekte.

Ärgerlich ist, dass an den beiden 160ern wirklich ständig irgendwas defekt ist. Und seien es nur die Scheinwerferlampen, die häufig ausfallen.

 

 

Themenstarteram 19. November 2007 um 17:59

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.....

ne kurze Frage hätte ich da aber noch und zwar zur Versicherung.

Welche Schlüsselnummer ist in dem Brief/Papiere oben vermerkt damit ich mal schauen kann welche Typenklasse das werden kann.

Bis denne mal

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Hibiscus

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.....

ne kurze Frage hätte ich da aber noch und zwar zur Versicherung.

Welche Schlüsselnummer ist in dem Brief/Papiere oben vermerkt damit ich mal schauen kann welche Typenklasse das werden kann.

Bis denne mal

Gruß Thomas

A160 = 0710-360

A160CDI = 0710-515

A170CDI = 0710-516

Zitat:

Original geschrieben von Hibiscus

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.....

ne kurze Frage hätte ich da aber noch und zwar zur Versicherung.

Welche Schlüsselnummer ist in dem Brief/Papiere oben vermerkt damit ich mal schauen kann welche Typenklasse das werden kann.

Bis denne mal

Gruß Thomas

Versicherung ist das kleinste Problem, ich hab meinen nach 4 Jahre von BJ.2001 verkauft, nach Getriebeschaden bei 55Tkm und bei verkauf bei 75 Tkm festgestellte Mängel, Öldrucksensor undicht 500 bis 800€, Kupplung rutscht 1500€, Injektor Nr.4 undicht 1000€ und bei jeder kleinigkeit muß der Motor abgelassen werden. Was man auch jedesmal mit bezahlen muß.

Ich hab das letzte mal Mercedes gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von Wens

Zitat:

Original geschrieben von Hibiscus

 

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.....

ne kurze Frage hätte ich da aber noch und zwar zur Versicherung.

Welche Schlüsselnummer ist in dem Brief/Papiere oben vermerkt damit ich mal schauen kann welche Typenklasse das werden kann.

 

Bis denne mal

Gruß Thomas

 

Versicherung ist das kleinste Problem, ich hab meinen nach 4 Jahre von BJ.2001 verkauft, nach Getriebeschaden bei 55Tkm und bei verkauf bei 75 Tkm festgestellte Mängel, Öldrucksensor undicht 500 bis 800€, Kupplung rutscht 1500€, Injektor Nr.4 undicht 1000€ und bei jeder kleinigkeit muß der Motor abgelassen werden. Was man auch jedesmal mit bezahlen muß.

 

Ich hab das letzte mal Mercedes gekauft.

 Montagsautos gibt es bei jeder Marke. Manchmal hat man eben Pech. Mein A190 hatte Anfangs auch dauernd was. In der Reparaturannahme wurde ich schon mit Namenbegrüßt wenn ich nur um die Ecke kam. Mein W2003 war bis auf den Tausch der Kraftstoffleitungen unauffällig und der A140 W168 hat "nur" eine neue Lenksäule bekommen. Ein Lager war kaputt. Ich wurde aber immer zuvorkommend bedient und hatte nie gravierende Probleme. Auch nicht mit einem billigen A.

... A160 Benziner Baujahr 04/2002, bisher 123.000 Kilometer damit gefahren. Ausser Verschleissteilen war bisher nur die Sitzhöhenverstellung gebrochen. Ersatzteilpreis 3,50 Euro.

am 5. Dezember 2007 um 13:01

meine mum fährt nen a 170 cdi baujahr 99...und es ist bisher jeder mangel aufgetreten, der in der adac-gebrauchtwagen zeitschrift angegeben war...angefangen vom fahrwerksfeder-bruch bis zur defekten servopumpe....seit neuestem (wie in einem meiner threads geschrieben) geht der wagen morgesn kurz nach dem anlassen einfach aus..während der fahrt...meine mum ist jetzt derart genervt und aufgrund der gesamten reperaturkosten die bisher schon gezahlt worden sind (bsp: defektes automatikgetriebe 3000€) sehr ärgerilch, dass sie sich wohl in nächster zeit mal bei den wolfsburgern umsehen wird....ich denke aber das die mängel mit der mopf wesentlich in den griff bekommen worden sind....die a klasse ist mercedes erster kleinwagen, um entwicklungskosten zu sparen wurde fahrverhalten etc. am pc simuliert und reale tests nur in kleinem maße durchgeführt..zu all den technischen mängeln an unserem fahrzeug kommt nun auch noch, dass der innenraum wirklcih miserabel verarbeitet ist, es knirscht und knackt an allen enden, die lehnen der vordersitze bewegen sich in den kurven und geben gemeinsam mit der mittelkonsole (an der das bein des fahrers bzw beifahrers liegt) ein sattes knarzen von sich....da ist jeder alte golf besser verarbeitet....aber wie gesagt das is eine einseitige erfahrung, es gibt sicherlich auch nicht so anfällige exemplare aber gemein hin ist ja bekannt das die a klasse solche mängel hat.

Gruß, Nils

naja wie bereits gesagt...nicht repräsentativ

zur verarbeitung der gemopften: davon können die wolfsburger nur träumen

gruss capri

am 5. Dezember 2007 um 19:45

Zitat:

zur verarbeitung der gemopften: davon können die wolfsburger nur träumen

also da möchte ich wissen was an dem schäbigen hartplastik im a besser is als im golf 4/5....knackt vielleicht nicht mehr in jeder kurve :D aber sonst?

hm, ich hab noch keine mercedes gefahren welche knackgeräusche aus dem innenraum an mein feines gehör übermittelt haben...und das waren einige modelle aus den unterschiedlichsten baureihen/baujahren...wohl aber div. vw-modelle, wohlgemerkt als neuwagen, von den gebrauchten ganz zu schweigen...ohne gehörschutz würde ich so ein auto nicht fahren wollen :p mein citroen war besser verarbeitet als die völlig überteuerten schüsseln aus dem wolfsburger konzern :D

am 6. Dezember 2007 um 9:45

ich sprach ja auch von der a klasse...mein vater fährt seit 25 jahren mercedes und bisher keine schlechten erfahrungen..die a klasse ist die erste schlechte erfahrung bei mercedes...das ne S klasse besser verarbeitet is als n phaeton is mir klar...aber wenn du in ne a klasse (1. baureihe bzw MOPF) und in einen dem baujahr der a klasse entsprechenden golf steigst dann wirste merken, dass der golf um einiges besser verarbeitet ist im innenraum...naja jedem das seine ;) aber bei uns wars definitiv der letzte "golf-klasse"-wagen aus dem hause mercedes....

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